ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine CDA-9812RB + Focal 165 V2

Alpine CDA-9812RB + Focal 165 V2

Themenstarteram 2. September 2004 um 22:38

Hallo, ich wollte nur mal erfragen ob ich für dieses System eine extra Endstufe brauche oder reicht die Leistung des Radios für das Focalfrontsystem aus? Wenn ich doch noch eine benötige, welche wäre für das Focalsystem empfehlenswert? Eine von Xetec oder welcher Hersteller? Ich habe bis jetzt nicht vor weitere Lautsprecher/Sub reinzubauen.

ps. Würdet ihr mir vileicht zu einen anderem Frontsystem raten? Also Preis für die Boxen max. 250€ und Musik höre ich Techno, vor allem Trance.

Ähnliche Themen
26 Antworten

naja das radio schafft so etwa 15 watt pro kanal....die boxen haben meineswissens 75 watt rms...ich denk da kann man sich denken, dass die am radio alleine niemals ihre volle leistung zeigen werden und können...musik hören kannst du damit, aber spätestens wenn du lauter drehst, gehts mit dem clipping los, weil das radio die benötigte power net mehr liefern kann und irgendwann zerschießt du dir damit die teuren lautsprecher ;)

Themenstarteram 3. September 2004 um 16:00

Und welche Endstufe würde dann gut dafür passen? Eine von Xetec,Helix oder andere Firma? Und welche direkt?

Nun, wie teuer darfs denn sein? Ich habe bereits eine Audison LRX 4.300 an den 165V2 von Focal gehört und muss sagen, dass hat sich super angehört!!

Es war damals auch ein Alpine (glaub ein CDE- 9827RR) mit der besagten Audison und den Focals.

Ich persönlich habe die selben Focals an einer Hifonics Z6400. Die Leistung ist der Hammer, aber vom Klang her nicht mit der Audison zu vergleichen.

Die Audison ist vom Klang her eher warm und besonders im Hochtonbereich beinahe etwas zurückhaltend, ohne etwas zu verschlucken!! Da der TN45 Hochtöner doch relativ scharf sein kann, harmoniert die Audison perfakt dazu!!

Das alles ist jedoch MEINE Meinung, ich lasse mich gerne dafür Prügeln ;) :D :D :D

Grüessli Oli

Themenstarteram 3. September 2004 um 23:59

Naja die ist mit ca.515€ doch schon etwas kostspielig :). Außerdem möchte ich wirklich nur eine Endstufe die genug Leistung für das Focalsystem hat. Ich meine diese Endstufe hat 4x65 Watt RMS an 4 Ohm und das wäre ganz schöne Geldverschwendung, wenn die restlichen 2 Kanäle nicht benutzt werden. Ich hab wirklich nicht vor demnächst noch was anderes reinzubauen. Es soll halt einfach nur eine Endstufe für das Focalsystem sein. Also ich sag mal max.250€, teurer sollte die Endstufe nicht werden.

am 4. September 2004 um 1:49

steg QM 75.2x wäre ziemlich genau der preis oder sogar billiger. macht 2x75W. die steg QM 120.2x wäre besser, aber die kostet schon mehr als 300€.

die focal QM stufen spielen zumindest laut vieler hier im forum gut mit den focal zusammen. was auch immer das heissen mag (;)).

sind einfach ganz allgemein gute stufen, hab selber 2 davon.

gibt allerdings auch sicher was von audio-system in der gegend.

ne audison VRX wäre sicher geil, nur die wirst du wahrscheinlich nicht um das geld bekommen...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 4. September 2004 um 10:17

Na gut ich hab mich mal bei Audison umgeschaut und folgende rausgesucht:

Audison LRX2.150 2x80W

Audison SRX3 2x75W+1x150W

Audison SRX2 2x65W

Sind die auch gut, oder ist jetzt nur die VRX-Serie so qualitativ überragend bzw. wäre die QM Steg 75.2x da vorzuziehen? Es muss wirklich nicht die teuerste sein, aber Preis/Leistung sollte schon in nem guten Verhältnis liegen.

naja, sag mer so. die audison sind die VRX.

die steg kenn ich eben, daher würd ich mir eher ne steg holen als ne audison LRX.

mfg.

--hustbaer

hiho,

@hustbaer:findest du 120 watt pro ls nicht ganz schön heftig???

gruß dirk

Meines wissens hat das radio fast 30watt sinus und clipping ist bei dem radio auch schwer zu erreichen ich mein bei mir hängen coxial und hecksystem dran(soll jetzt ne conbo dran) und vom clipping noch keine Spur und laut genug geht es auch so das es schon wehtut.Und das reicht ja wohl.Ich werde mir auch noch ne 2. endstufe für meine front holen aber so wie es hier beschrieben ist ist es nicht ne combo kann dieses Radio betreiben und das sehr gut für nen radio!Außerdem hat es ja drei vorverstärker ausgänge mit 4 volt die ja das verzerren bei hohen lautstärken verhindern sollen und das tuen sie.

am 4. September 2004 um 20:00

jetzt kommen wieder die experten ;)

sorry, aber... hör lieber einfach auf das was hustbaer dir sagt :p :D

und zu viel power geht garnicht! ;)

Ich habe geschrieben fast 30 watt sinus,sprich 25watt hat es bestimmt und wieso soll das net gehen?Willst du sagen das ich keine Ahnung davon habe?Ich schreibe nur was ich über meine Anlage weiß und was da raus kommt!Ich bin nunmal der meinung das man damit sehr gut nen Frontsystem betreiben kann!Sicherlich ist nen Amp besser sag ich nichts dagegen!Und wenn man das radio richtig einstellt sprich das Frontsystem so einstellt das es nur bis zu einer bestimmten Frequenz spielt sodass es net so viel bass abbekommt sag ich jetzt mal dann fängt es wirklich erst bei Lautstärken an zu clippen die schon nicht mehr schön sind!Und somit kann man da auch nen Frontsystem ranhängen!Wie gesagt amp ist immer besser aber so geht es auch!Einstellung ist wichtig!!!!!

Themenstarteram 4. September 2004 um 23:56

Na gut, aber ich will dann auf alle Fälle ne Endstufe mit drin haben damit ich auch die ganze Leistung des Focalsystems zur Verfügung habe. Also sollte ich nun zu der besagten QM 75.2x greifen oder einer anderen?

hiho,

@Plug & Play:muss man da nicht angst haben dass der amp die ls zerschießt??kann doch passieren,oder??!!

greetz dirk

Themenstarteram 5. September 2004 um 17:10

Soll ich nun die Steg QM 75.2x nehmen oder net?

Deine Antwort
Ähnliche Themen