ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine Imprint

Alpine Imprint

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:40

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Alpine ida-x100.

Ständig lese ich etwas über dieses dolle Imprint. Ich verstehe was es macht und bewirkt, aber lohnt es sich?

Kann man den unterschied mit Imprint und ohne hören, wenn man nicht gerade seit 30 Jahren Musiker ist?

Dann noch die Frage, ob es möglich ist, den Sound im Auto einmessen und konfigurieren zu lassen und im Radio abzuspeichern ohne diese Prozessorbox zu kaufen?

pxa-h100

http://www.alpine.de/index.php?id=pxa-h100&tx_contagged_pi1[backPid]=1235&tx_contagged_pi1[key]=45&cHash=0916531d88

(sorry, linkfunktion klappt nicht)

Es müsste doch genügen dem Radio einmal zu sagen wie es klingen soll, es ändert sich ja nichts ständig im Innenraum...

Hoffe es gibt hier jemanden der sich da auskennt :)

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi

also ich habe bissher nur ein ergebnis gehört. vorher selbst eingestellt und danach mal das teilchen machen lassen. das ergebnis ist wirklich fein! das teil kann was! aber der bediener sollte schon wissen was er tut und das besonders beim einbau.

soweit mein aktueller stand es zulässt braucht man das gerät nur zum einmessen. danach nimmer. ob das stimmt muss ich nochmal klären....

bye

Themenstarteram 24. September 2008 um 19:13

Nun, ich will es bei ACR einbauen lassen, die werden denken ich mal wissen wie man das optimal einbaut....

Wäre natürlich cool, wenn man das einmal einmisst und dann nie wieder........es sei denn die Batterie versagt ;)

Falls du mehr in Erfahrung bringen kannst, dann gib mir bescheid. :)

Danke für deine Antwort!

also die pxa-h100 benötigt man immer im auto :D sonnst geht nix.

Nur beim 9887 brauchste ne einmess box, die reicht wenn se beim händler liegt.

Also eins muss klar sein imprint ist kein all heil mittel. Bei meinem einbau gerade ist es sogar kontra produktiv.

die bühne steht zwar super aber die TMT bekommen viel zu wenig pegel.....

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:35

Hmmm......

Ich spiele mit dem Gedanken mir einfach mal beide Varianten anzuhören.

Mal sehen ob Acr mir das dingen probehalber einbaut.

Wenn es sich besser anhört dann kauf ich es, wenn nicht, dann lasse ich es sein...... :)

Dauert das einmessen lange?

am 25. September 2008 um 6:57

ca. 30 Min.

am 25. September 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von pennx

Wäre natürlich cool, wenn man das einmal einmisst und dann nie wieder........es sei denn die Batterie versagt ;)

Falls du mehr in Erfahrung bringen kannst, dann gib mir bescheid. :)

Danke für deine Antwort!

Auch bei Batterieversagen bzw abklemmen bleiben die Einmessungne vorhanden, nach meiner Erfahrung.

Was imprint macht:

Pegel, Phase, Trennung, EQ von jedem einzelnen Lautsprecherkanal einzeln und unabhängig.

Wenn man nach dem Einmessen einen Sinussweep laufen lässt klingt dieser (nach Gehör) exakt linear vom Pegel in allen Frequenzen. Einfach der Hammer.

Und genau dieser perfekt eingestellter EQ gepaart mit gut eingestellten Pegeln klingt meiner Meinung nach einfach viiiel besser als ohne Imprint..

Sogar ein Hecksystem lässt sich mit Imprint perfekt einfügen. Ich hab es bei mir nie geschafft das Hecksystem so genial einzufügen wie es mir mit Imprint gelungen ist.

Das tolle ist vorallem dass man nix falsch machen kann, solange die Einmessung korrekt durchgeführt wird. :)

Hi

zum Thema Imprint habe ich ein gespaltenes Verhältnis:

Die automatische erstellte Abstimmung durch Imprint finde ich nicht so gut wie die per Hand erstellte Version.

Imprint bietet beim ersten anhören den "knalligeren" Sound, der aber bei leicht erhöhten Pegeln sehr leicht nervig wird.

Bei weiterer Steigerung wird es gar plärrig unangenehm.

Bei der manuellen Abstimmung wirkt dies harmonischer mit besserer Bühnenbildung.

Dies ist die rein subjektive Meinung eines absoluten Nicht-Profis.

Achja, Komponenten im Golf V:

 

Alpine 9886

PXA-100

Eton PA 1054

Miketta Light

Einmessung durch carhifi-store

Gruß

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:53

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter.

:D

am 25. September 2008 um 18:22

Achja, ich empfehle den gain des Subs VOR dem Einmessen ganz zurückzudrehen.

nach dem Einmessen wieder aufdrehen. Ansonsten ist der Subwooferpegel viiiel zu niedrig.

Zitat:

Original geschrieben von saswei76

Hi

zum Thema Imprint habe ich ein gespaltenes Verhältnis:

Die automatische erstellte Abstimmung durch Imprint finde ich nicht so gut wie die per Hand erstellte Version.

Imprint bietet beim ersten anhören den "knalligeren" Sound, der aber bei leicht erhöhten Pegeln sehr leicht nervig wird.

Bei weiterer Steigerung wird es gar plärrig unangenehm.

Bei der manuellen Abstimmung wirkt dies harmonischer mit besserer Bühnenbildung.

Dies ist die rein subjektive Meinung eines absoluten Nicht-Profis.

Achja, Komponenten im Golf V:

 

Alpine 9886

PXA-100

Eton PA 1054

Miketta Light

Einmessung durch carhifi-store

Gruß

Hallo zusammen , ich habe im ersten moment ins falsche Abteil gepostet...

Also das mit dem Imprint war bei mir ( bzw ist ) sehr nevig da ich es auf mehrere arten versucht habe ein zumessen. ( Auch mit einem anderen Mic )

zuletzt nach Alpine art ( Telefonat mit Alpine )

Also bei mittlerer Lautstärke ist das ja alles gut und schön aber sobald man über eine gewisse Lautstärke hinaus geht beisen einem die hochtöner die Ohren ab. Was ich mal garnicht gut finde.

Hatte sogesehen nur das Radio an meiner Anlage getauscht und war vorher wesendlich Lauter unterwegs ( was nicht heißen soll das ich für mich nicht den Klang auch hatte bei lautstärke )

Was bringt mir so ne kiste wenn ich keine anpassung zur lautstärke habe denke mal nichts oder....bin mir da nimmer so sicher.

Hatte zuvor ein großes Kenwood drin wo ich auch alles stellen konnte wie ich wollte nur jetzt im automodus....auf jedenfall werde ich mal versuchen vor ort einen Alpine vertretter beim ACR Händler zu verwischen und ihn mal fragen was die sich dabei gedacht haben...

Die sollten auf jeden fall was ändern an der einmeßsoftware meiner meinung nach und zwar eine dynamische anpassung zur lautstärke zb. Loudnes hört man ja ab einer bestimmten lautstärke ja auch nimmer raus ( ich denke ihr wisst was ich damit meine als beispiel )

Weiß nicht was ihr meint aber ich werde dann doch mal nochmal nachfragen...

Mfg

 

Ps: Biete für den raum Karlsruhe / Rastatt Imprint Einmessung an mit Stativ und allem falls das wer brauchen sollte

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Achja, ich empfehle den gain des Subs VOR dem Einmessen ganz zurückzudrehen.

nach dem Einmessen wieder aufdrehen. Ansonsten ist der Subwooferpegel viiiel zu niedrig.

pegler....:D :D :D

am 29. September 2008 um 8:17

Sogar für Nichtpegler ist die orginale Imprinteinstellung sehr sehr dürftig beim Bass.

Da kann man am Radio den Sub voll aufdrehen und man hört in bei manchen Liedern noch immer kein Stück heraus.

Liegt vielleicht auch an meinem wirkungsgradschwachen Sub :confused:

Aber grundsätzlich hast Recht, ich wills schon mal gerne lauter ...insofern ich mit meinem 10er Sub hinterm Beifahrersitz noch von laut reden darf :(

Irgendwie ist das lustig....

Ich kämpfe mit den Höhen rum und hab null probleme mit den Woofern..... die ballern wie vorher eigentlich auch....

Muß ich nicht verstehen...wenn jetzt jeder das selbe problem hätte ok....aber so nicht wirklich

am 29. September 2008 um 11:37

Das ist dann wohl ein weiterer Grund der gegen Imprint spricht.

Auch mit aktiven Systemen kommt Imprint meißtens nicht zurecht.

Für manche Ipods ist ein zusätzlicher Adapter erforderlich, da sie sonst nicht mitabschalten und dauernd leer sind --> Fängt dann immer wieder vom ersten Lied an zu spielen. Ist z.B. bei meinem Nano 2G so.

Mein rechter TMT neigt stark zum Anschlagen, da der EQ hier für ca 3-fachen Hub sorgt ...ich brauchs halt manchmal laut und das geht ohne nachträglichem HP an der Stufe nicht.

Ich kann mir gut vorstellen dass es bei vielen Leuten sehr gut klappt und klingt, aber ich würde mir die Imprint-kombi nicht nochmal kaufen. Die Erfolgschance ist mir zu genring :D Wenn mans einen Händler um die Ecke hat, kann man es ja mal testen. Aber über Internetkauf oder MediaMarkt hat man dann keine so tolle Chancen wenn man was nicht klappt.

Dann lieber mal ein Pioneer DEH-P88RS anschauen und vom Händler einmessen lassen bzw zum Kollegen mit Messsystem fahren oder gleich eins kaufen. Kostet auch nicht die Welt.

...meine Meinung

Wobei man mit dem Pioneer sein Hecksystem nicht so toll einfügen kann. Das ist wohl der einzige Nachteil (welcher für die Meisten eh unbedeutend ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen