ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Alpine oder Pioneer

Alpine oder Pioneer

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:46

Hi Leute

Bräuchte mal eure Hilfe. Habe mich dazu entschlossen eine neu Headunit zu kaufen. Allerdings kann ich mich absolut nicht entscheiden ob nun Alpine oder Pioneer. Von Alpine interressieren mich das CDA 9886R oder das IDA X305. Von Pioneer das AVH P3100 DVD oder das AVH P4000 DVD.

Optisch würden mich ja eher die Pioneer-Geräte reizen das sie ja auch Doppel-Din sind. Allerdings habe ich so meine Zweifel in wie weit die Quali ok ist und ob es Soundmässig mit den Alpine-Radios mithalten kann. Was habt ihr für Erfahrungen oder würdet empfehlen?

Ach ja. Als Frontsystem soll von MB Quart das PVI 216 verbaut werden direkt ohne Endstufe dazwischen. Wüsstet ihr noch Lautsprecher die vergleichbar sind?

Gruss Zyclon

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Juli 2009 um 14:53

Hi!

Ich persönlich würde es eher umgekehrt sehen, ich glaube nicht, daß das Pinoneer klanglich mit dem Alpine mithalten kann! Optisch finde ich das Alpine auch nicht sonderlich hübsch, das hat mich aber trotzdem nicht vom Kauf eine guten, wenn auch alteren Alpines abgehalten.

Hör Dir einfach mal beide Marken an und endscheide selbst, die Radios sollten allerdings dann auch an einem Verstärker und guten Lautsprechern angeschlossen sein.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:06

Hoffe ja das die Lautsprecher von MB Quart das halten was sie versprechen. Ein Verstärker war nun eigentlich net vorgesehen. Die 50 Watt reichten mir eigentlich bisher.

gruss Zyclon

am 29. Juli 2009 um 15:16

Na ja ist natürlich relativ, ich persönlich würde auf jeden Fall einen Verstärker anschließen, das klingt schon besser. Von MB Quart habe ich bisher nicht soviel positives gelesen, gehört habe ich sie allerdings noch nicht. Positiv sind mir die Helix aufgefallen, das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich bei denen besonders gut. Ansonsten gefallen mir die Alpine SPR17S auch gut (ich hätte sie sonst nicht einbauen lassen), die benötigen allerdings einen kraftvollen Verstärker.

Grundsätzlich sind aber Lautsprecher immer Geschmackssache und man sollte sie vorher an einem guten Radion mit angeschlossener Endstufe hören und dann erst kaufen.

zum radio.

das wahr mal früher so das alpin besser im klang wahr. mitlerweile haben die pioneer jungs da sehr gut aufgeholt. für den preis was du dir vorstellst kannst du nichts verkehrt machen. also ist jetzt nur noch eine optik sache.

zum mb quart

habe früher nur diese marke verbaut und für das geld kannst du schweine laut und eine ausgeglichen klang hören.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 10:02

Danke für die Antworten.

Das hört sich ja schon mal net schlecht an. Habe heute den Tipp erhalten bis nach der IFA zu warten weil dann neue Produkte kommen bzw. die alten wohl billiger werden. Ist ja Gott sei Dank net mehr lange hin.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:21

So habe mich jetzt doch schon entschieden. Es ist das Pioneer AVH-P3100DVD geworden. Wollte eigentlich das Alpine nehmen aber nachdem ich feststellen musste das dieses weder einen Helligkeitssensor noch eine Dimmung per Lichtschalter hat ist es ausgeschieden. Als frontsystem kommt bei mir das MB Quart PVI 216 rein.

Gruss Zyclon

Helligkeitssensor? Du meinst dass es selbstständig die Helligkeit misst und entsprechend dimmt? sowas hab ich noch nie gesehen^^

Eine Dimmleitung für den Lichtschalter hat es aber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Helligkeitssensor? Du meinst dass es selbstständig die Helligkeit misst und entsprechend dimmt? sowas hab ich noch nie gesehen^^

 

ja das gibts schon bei den günstigen geräten von pioneer.:D bei alpine erst bei teueren.:( das einzige was daran stört ist wenn mann das display berührt ändert sich immer die heligkeit. ist dan ein bischen gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

So habe mich jetzt doch schon entschieden. Es ist das Pioneer AVH-P3100DVD geworden. Wollte eigentlich das Alpine nehmen aber nachdem ich feststellen musste das dieses weder einen Helligkeitssensor noch eine Dimmung per Lichtschalter hat ist es ausgeschieden. Als frontsystem kommt bei mir das MB Quart PVI 216 rein.

Gruss Zyclon

Zitat:

Dimmer-Kabel (Orange)

Dieses Kabel kann an das Kabel für die Beleuchtung der Instrumente im Fahrzeug angeschlossen werden. Dadurch kann die Dimmer-Steuerung im Fahrzeug auch die Hintergrundbeleuchtung des Gerätes regulieren.

http://www.alpine.de/.../OM_iDA-X305_DE.pdf

Scorpio, kann es sein dass du was anderes meinst wie ich? Die pioneer dimmen doch auch nur abhängig von Lichtschalter wenn angeschlossen, und evtl. noch intelligent wenn sie nicht bedient werden dunkler, bei bedienung heller. Aber die messen doch nicht die Lichtverhältnisse im Auto und passen sich dynamisch an, also dass sie heller und dunkler werden wenn man nachts unter Straßenlaternen durch fährt.

sorry. meine schon den automatischen lichtdimmer. habe neulich ein fahrzeug da gehabt zum sound einstellung, der hatte ein alpine gerät und da war es ein bischen kommisch. bin davon ausgegangen das pioneer das auch schon in der kleineren serie hat. könnte ja mal jemand auf die pioneer seite schauen, dann wiesen wir bescheidt.

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:07

So. Kurzer Bericht. Radio ist verbaut und läuft auch. Der Klang ist wirklich gut und das Gerät hat auch sehr viele Soundeinstellungen. DAs grosse Display ist schon genial. Leider kann dafür der Radioempfang net wirklich mithalten. War bei meinem alten Blaupunkt besser und der war schon net wirklich so prall. Grösstes Problem ist momentan das wenn das Gerät in den Demomode geht sämtlich einstellungen verliert. Das tut er in sofern bei mir immer wenn ich den Zündschlüssel abziehe und somit das Gerät stromlos mache.

Das mit dem Helligkeitssensor war auch eine Fehlinformation. Das Gerät dimmt nur über den Lichtschalter. Ich habe mom. auch noch net gefunden wo ich die Helligkeit im Tag und im Nachtmodus vorgeben kann. Scheint irgendwie vorgegeben zu sein. Bei manchen Sachen sehe ich zu meinem alten Blaupunkt keinen wirklich Fortschritt sondern eher Rückschritte.

Fazit. In mancher Hinsicht bin ich von dem Gerät ein bisschen enttäuscht. Mit dem Radioempfang könnte ich mich ja noch arrangieren aber das das ding dauernd seine Einstellungen verliert geht garnicht. Kann doch net extra einen Dauerplus anschliessen und will ich auch garnicht. Dass muss so gehen und wenn nicht geht es zurück. Auch fehlen mir so ein paar Gimnicks wie z.B. die manuelle Helligkeitseinstellung. Werde mich morgen nochmal genauer mit der Bedienungsanleitung auseinander setzen. Diese ist sinnigerweise in elektronischer Form. Hat ja auch jeder im Auto einen Rechner.

 

Gruss Zyclon

p.s. Funktioniert die Dimmung über den Lichtschalter auch beim 9886R?

Ohne Dauerplus wirst du bei jeder Headunit die Einstellungen verlieren, ob du das willst oder nicht. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass bei dir nur Zündplus mit Dauerplus vertauscht ist. Dieses "Feature" haben viele Hersteller in der Steckerbelegung.

Ja, auch das 9886 hat diese Dimmerregelung. Kannst du wie auch beim X305 in der Bedienungsanleitung nachlesen, die es für jedes aktuelle Modell auf der Alpine-HP als PDF gibt.

Bedienungsanleitungen in elektronischer Form soll man sich ja auch ausdrucken können. ;-)

am 2. August 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

So. Kurzer Bericht. Radio ist verbaut und läuft auch. Der Klang ist wirklich gut und das Gerät hat auch sehr viele Soundeinstellungen. DAs grosse Display ist schon genial. Leider kann dafür der Radioempfang net wirklich mithalten. War bei meinem alten Blaupunkt besser und der war schon net wirklich so prall. Grösstes Problem ist momentan das wenn das Gerät in den Demomode geht sämtlich einstellungen verliert. Das tut er in sofern bei mir immer wenn ich den Zündschlüssel abziehe und somit das Gerät stromlos mache.

Das mit dem Helligkeitssensor war auch eine Fehlinformation. Das Gerät dimmt nur über den Lichtschalter. Ich habe mom. auch noch net gefunden wo ich die Helligkeit im Tag und im Nachtmodus vorgeben kann. Scheint irgendwie vorgegeben zu sein. Bei manchen Sachen sehe ich zu meinem alten Blaupunkt keinen wirklich Fortschritt sondern eher Rückschritte.

Fazit. In mancher Hinsicht bin ich von dem Gerät ein bisschen enttäuscht. Mit dem Radioempfang könnte ich mich ja noch arrangieren aber das das ding dauernd seine Einstellungen verliert geht garnicht. Kann doch net extra einen Dauerplus anschliessen und will ich auch garnicht. Dass muss so gehen und wenn nicht geht es zurück. Auch fehlen mir so ein paar Gimnicks wie z.B. die manuelle Helligkeitseinstellung. Werde mich morgen nochmal genauer mit der Bedienungsanleitung auseinander setzen. Diese ist sinnigerweise in elektronischer Form. Hat ja auch jeder im Auto einen Rechner.

 

Gruss Zyclon

p.s. Funktioniert die Dimmung über den Lichtschalter auch beim 9886R?

Klingt ganz klar nach der Vertauschung von ZÜndplus/Dauerplus, wie mordillo schon sagte.

Das 9886 kann auch per Lichtsignal gedimmt werden. Es sind 3 Dimmlevels anwählbar: Aus, Mittel, Hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen