- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Alpine Radio in US-Version kaufen? 9835r
Alpine Radio in US-Version kaufen? 9835r
Ich will mir von Alpine das 9835r zulegen, dazu gibt es bei ebay reichlich Angebote, jedoch die meisten in der US Version ohne RDS!
Jetzt meine Frage, da ich eh so gut wie kein Radio höre brauche ich es ja eigentlich nicht. Und diese Radios gibts halt auch ca. 80 Euro günstiger als die mit RDS.
Gibt es sonst noch Unterscheide oder ist sonst alles 100% gleich (z.B. Tastenbelegung oder Sprache im Menü, Stecker etc.).
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t513094/f8/s/thread.html
Als günstigstes Angebot hatte ich 525 Euro für das 9835R gefunden. Hab mir allerdings inzwischen das 9833R für 420 Euro gekauft. Gestern bestellt und heute Mittag schon angekommen.
Greetz, der EJ2-Junkie
die US-Versionen sind sog. "Grau-Importe". Diese haben eigentlich keine Zulassung fuer den europaeischen Markt.
Wenn´s also irgendwann mal ein Bulle/der TÜV ganz genau nimmt, kann er Dir Dein Fahrzeug stilllegen, weil unzulaessige Sachen verbaut sind. (etwas absurd, aber dennoch. wollte es nur gesagt haben)
dann nimmt man das radio eben raus, genauso wie bei folien, die nicht erlaubt sind. und woher soll der polizist wissen, dass das ein ami-radio ist? steht bestimmt nicht mit nem fette aufkleber vorne drauf.
ausserdem hat die radio/funk-zulassung ja wohl eher was mit der post/telekommunikationsregulierungsbehörde zu tun.
nix mit dem tüff fürs auto, dem sollte das völlig banane sein.
Naja ich hab noch keinen Tüv oder nen Polizisten gesehen der auf ei "R" am Radio geachtet hat
Ich glaube auch nicht das die das wissen, wenn die Frage nach dem "R" hier schon so oft aufgetaucht und beantwortet worden ist
ehem, hallo ?! vielleicht ist das falsch bei Euch angekommen ... es ist mir eigentlich egal, ob Ihr jetzt ein Alpine mit oder ohne "R" kauft. Ich habe nur nach bestem Gewissen geantwortet und jetzt pruegeln alle auf mich ein.
Fakt ist auf jeden Fall, dass wennn Du nen Unfall hast und der Schadenspruefer der gegnerischen Versicherung in Deinem Wagen ein unzulaessiges Bauteil findet, kannst Du aus der eigenen Tasche loehnen. Das ist genau wie mit nicht eingetragenen Felgen oder Fahrwerksteilen oder oder oder.
Und das kann der TÜV und jeder beliebige Polizist ebenso feststellen.
Wer vom deutschen Recht keine Ahnung hat,
Zitat:
ausserdem hat die radio/funk-zulassung ja wohl eher was mit der post/telekommunikationsregulierungsbehörde zu tun.nix mit dem tüff fürs auto, dem sollte das völlig banane sein.
sollte sich eher kleinlaut verhalten . Denn anmelden musst Du es ja sowieso.
Hey das Teil ist doch noch nicht mal bezahlt!
Oder wie war die GEZ Werbung?
Zitat:
Original geschrieben von [kLA]rouGh
Wer vom deutschen Recht keine Ahnung hat, sollte sich eher kleinlaut verhalten . Denn anmelden musst Du es ja sowieso.
1) Bezahl ich gez
2) Bezweifel ich mal dass Du soviel Ahnung von Recht hast, meine beurteilen zu können.
3) Glaub ich immer noch nicht was du schreibst bezüglich des Radios. Blaue LEDs z.B. haben auch kein e-prüfzeichen oder ein tüff-gutachten. du veränderst durch das radio das auto nicht baulich.
Felgen etc sind SICHERHEITSRELEVANTE, ELEMENTARE bestandteile des autos. genauso wie fahrwerkskomponenten, lenkräder, etc.
Man ich geh doch auch nicht einen verstärker eintragen, egal ob der aus usa kommt oder aus china.
und kleinlaut sowieso nicht
Also, US-Radios würde ich nicht kaufen. Nicht weil sie hier nicht zugelassen sind, sondern weil sie andere Frequenzen benutzen und Du nunmal hier nicht alle Sender empfangen kannst. Würde mich ankotzen ein Radio zu kaufen für teuer Geld um im Nachhinein festzustellen, es läuft nicht richtig. Ausserdem gibt es in Amiland nicht unser RDS. Also wird der Grauimport auch das nicht richtig machen.
Bei Lautsprechern oder Verstärkern würde ich schon ins grübeln kommen und solch einen Kauf überlegen. Beim Autoradio würde ich das definitiv nicht machen.
Grüße
Man kauft sich kein Alpine Radio um Radio zu hören (Ich zumindest nicht )
Spass beisete, mit dem Empfang ist das kleinere Problem, mehr Sorgen machen würde ich mir um die Garantie machen! Wenn das Radio in der Garantiezeit durch einen defekt kaputt geht das ganze Theaterim nachhinein.....
Hi,
die Frage ob es sich lohnt ein Grauimport zu besorgen hat mich auch vor ner Weile beschäftigt, deshalb hab ich mal Alpine angeschrieben. Folgendes kam zurück:
Ein Alpine Radiogerät ohne den Kennbuchstaben"R" ist ein für den amerikanischen Markt produziertes Modell. Dieses Gerät verfügt über kein RDS-System und auch keinen Verkehrsfunk. Der FM-Tuner arbeitet in 200 kHz Frequenzrasterschritten. Diese Frequenzrasterschritte beträgt bei deutschen/europäischen Geräten jedoch nur 100 kHz. Dies bedeutet für sie, das die evt. nur maximal 1-2 Sender empfangen werden, wenn Sie ein US-Gerät in Deutschland betreiben.Ein US-Gerät lässt sich auch kostenpflichtig nachträglich nicht in ein deutsches/europäisches Gerät umrüsten. Im Falle einer Reparatur müssten Sie sich an den Händler in den USA wenden, da amerikanische in Deutschland/Europa nicht instandtgesetzt werden können. Aufgrund dieser Nachteile raten wir Ihnen, sich auschschliesslich ein Gerät für den deutschen/europäischen Markt zuzulegen. Diese Geräte erkennen Sie am Kennbuchstaben"R" in der Modellbezeichnung (z.B. CDA-9835R).
Also letzendlich halte ich es auch für keine gute Idee die "tollen" Ebay-Angebote (besonders für das 9835R) wahrzunehmen. Wenn Dir da das Display o.Ä. verreckt haste ein teures Problem. In diesem Sinne, auf zum Fachhändler
Zitat:
Original geschrieben von Golf2heitzer
1) Bezahl ich gez
2) Bezweifel ich mal dass Du soviel Ahnung von Recht hast, meine beurteilen zu können.
3) Glaub ich immer noch nicht was du schreibst bezüglich des Radios.
und kleinlaut sowieso nicht
zu 1: ich nicht
zu 2: mag sein, kann ich schliesslich nicht beurteilen
zu 3: glaubs oder nicht ... es ist leider so. ich hab mich dahingehend eingehend informiert. Referenz: www.chpw.de -- er importiert laufend aus nicht Europaeischen Laendern, es war seine Aussage.
und kleinlaut war auch nur ein Scherz
ich bins ja auch nicht
Da ist in Deutschland jetzt ein Gesetz (oder ähnliches) gibt das von Radio, Verstärker usw ein E-Gutachten fordert. Kann es wirklich zu einen Probleme kommen wenn ein Gerät verbaut wird das diese Norm nicht unterstützt. Sehe aber da eher das Problem wenn das Gerät die Autoelektronik stört. Gibt da irgendwo einen sehr guten Beitrag drüber, dürfte so ein Jahr alt sein da wurde dies bei uns eingeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2heitzer
Man ich geh doch auch nicht einen verstärker eintragen, egal ob der aus usa kommt oder aus china.
naja, hast du schonmal was von den Zertifikaten gehört, die du für JEDES elktr. Gerät, welches im Auto ist, benötigst?!?! Aufgrund eletromagnetischer störsignale, die die Bordelektronik stören können.Dies gilt, ich glaube seit 2004.
Wenn du es kennst, dann wirst du dir sicherlich nicht nen komisches grau-import holen, denn dann erlischt die betriebserlaubnis deines autos.
Zitat:
Original geschrieben von nacho117
Wenn du es kennst, dann wirst du dir sicherlich nicht nen komisches grau-import holen, denn dann erlischt die betriebserlaubnis deines autos.
aber vielleicht hast Du ja ne Sondergenehmigung, Golf2Heizer