- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorradbekleidung und Ausrüstung
- Alpinestars Lederkombi
Alpinestars Lederkombi
Moin moin,
Ich hätte da mal eine Frage und hoffe auf Tipps und Erfahrungen eurerseits
Ich habe mir endlich eine Alpinestars 2-Teiler Lederkombi gegönnt.
Verwunderlicherweise passte diese bei 1,89m/75kg in Größe 50 am besten. Klar, an den Armen und Knöcheln zu kurz, was jedoch locker durch hohe Stiefel und Handschuhe kompensiert wird.
Die Kombi sitzt generell super und die Protektoren sitzen größtenteils da wo sie sollen.
Das einzige Probleme liegt an den Knien. Im Stehen sitzen die Protektoren gut, aufm Moped rutschen diese jedoch hoch und drücken etwas.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man die Protektoren durch tiefere ersetzen kann oder eine Verlängerung der Oberschenkellänge erforderlich ist.
Ich bedanke mich recht herzlich
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wo genau hören die Protektoren denn auf wenn du sitzt? Jetzt so extrem das der Protektor am Oberschenkel sitzt oder nur einen Ticken zu hoch?
Du schriebst ja das Ärmel und Hosenbeine eigentlich zu kurz sind, klingt für mich als ob du ein Kandidat für eine Langgröße bist wenn die 52 schon zu schlabbrig sitzt. Ja ich weiß, hat kaum ein Hersteller im Angebot. Glaube Alpinestars bietet aber auch Maßanfertigungen an bzw. vielleicht kannst du da mal anfragen ob die auch Änderungen machen falls der Spaß so gar nicht passen will.
Ob sich da an den Protektoren was machen lässt ist leider schwierig zu beantworten ohne zu wissen welche Kombi gemeint ist. Da gibt es ja doch schon die ein oder andere im Angebot
Gude @Dynamix, schonmal vielen Dank für die rapide Antwort.
Die Kombi ist die Orbiter V2.
Das ist eine gute Frage, vom Gefühl her tatsächlich nur ein Ticken zu hoch, aber dazu kann ich morgen nach der Arbeit mehr sagen. Werde sie dann nochmal anziehen und dann kann ich mal darauf achten
Exakt, Langgrößen wären tatsächlich eine Option, jedoch wie du schon meintest, ist das Angebot relativ dünn. Bin halt echt schlank für meine Größe
Aber die fehlende Länge an sich stört mich kaum, im Gegenteil dadurch lässt sie sich Mega gut in die Schuhe und Handschuhe legen, wenn halt nicht die Knie wären…
Ich meine mal irgendwann aufgegriffen zu haben, dass es eine Art weiche Protektoren gibt, die sich besser dem Knie anpassen.
Aufgrund der Größe bin ich damals mit meiner R6 Textil gefahren, jedoch jetzt mit dem Umstieg auf mein Traumbike (RR) wollte ich unbedingt Leder und am liebsten halt von Alpinestars. Geplant ist auch diese erstmal aktiv zu benutzen ggf. 2-3 Jahre und mit der Zeit eine von Schwabenleder anfertigen zu lassen.
Lassen sich die Protektoren denn noch irgendwie verstellen? Geht bei manchen Kombis ja durchaus. Aus der Produktbeschreibung lässt sich das für mich leider auf die Schnelle nicht entnehmen.
Leider nicht, der Protektor liegt unten schon am Anschlag.
Die Alternative die ich noch im Kopf hatte, war die Protektoren aus der Kombi zu nehmen und dafür Unterziehprotektoren wie die “Paragon Plus” zu benutzen.
Wenn der Protektor unten schon am Anschlag ist und trotzdem zu weit oben ist das ein starkes Anzeichen dafür das die Beine zu kurz sind. Hattest du beim Kauf keine Beratung oder hast du im Netz bestellt?
Im Netz bestellt. Hatte gleich mehrere Größen und verschiedene Marken bestellt und dieser war der, welcher am besten passte. War mir schon klar, dass ich bei meiner sehr anspruchsvollen Statue nie einen passenden finden werde
50/52 sind ja Größen die man bei Louis und Co ja noch problemlos bekommt, da würde ich mich immer noch einmal von einem kompetenten Mitarbeiter beraten lassen bzw. da noch einmal drüberschauen lassen.
Hätte ich auch gerne gemacht ,aber meine Größe ist so am oberen Rand dessen was die meisten Hersteller anbieten das mir nur das Internet blieb. Wollte ich nicht, aber wenn es vor Ort nirgends was gibt wo man reinpasst.....
Auf jeden Fall, das stimmt. Werde ich die Tage mal machen und nachfragen, welche Möglichkeiten bestehen. Zu bedenken ist, dass ja das Leder an den beanspruchten Zonen sich noch etwas weitet. Denke das wäre leider auch noch n Punkt gegen die 52, die schon so luftig war.
Oh ja das kenne ich leider auch zu gut. Ist bei mir leider auch bei fast jedem Kleidungsstück außer den Schuhen auch so. Allein meine Arbeitshose hat 3-4 Retouren + anschließender Besuch zum Schneider gebraucht..
Ja, dass mit dem weiten ist ein Punkt. Da kommt locker noch ne halbe Größe dazu wenn das Leder mal eingetragen ist Deshalb auch immer die Empfehlung bei der Anprobe eher die zu enge Größe zu nehmen damit die "bequeme" Größe nach nem halben Jahr nicht unmotiviert in der Gegend rumhängt.
Die Frage die sich mir dabei aber stellt ist ob die Protektoren dann noch die fehlenden cm nach unten rutschen.
Genau das habe ich mir auch gedacht und dann die 50er behalten, wird dann eingetragen mit Funktionsunterwäsche wie ne zweite Haut sitzen.
Das habe ich mir auch gedacht. Falls es tatsächlich gar nicht gehen sollte und es keine Alternative gibt -> ab zum Nähmeister und die Oberschenkellänge etwas länger schneidern lassen.
Ihr solltet vielleicht mal über den Tellerrand blicken und nicht nur auf Louis etc blicken. Es gibt jede Menge andere Händler, die Kombis von verschiedenen Herstellern bestellen und Euch ne Beratung bieten können. Kombis der Langgröße 98/102 bieten aus dem Stehgreif heraus beispielsweise IXS, Held, Dainese oder Revit an, und jede fällt etwas anders aus. Und gerade Held ist sehr flexibel, was Anpassungen angeht. Sieht am Ende auch besser aus, wenn ein Bein aus einem Stück ist, als wenn ein Schneider, auch wenn der das sicher auch kann, ein Stück dazwischen näht.
Zitat:
@Jackson5 schrieb am 17. Januar 2025 um 07:11:37 Uhr:
Ihr solltet vielleicht mal über den Tellerrand blicken und nicht nur auf Louis etc blicken.
Lies bitte mein Posting nochmal, ich zitiere dir die Stelle sogar noch einmal:
Zitat:
Louis und Co
Zu lesen wie: Louis oder andere Händler aus dem Bereich
Nicht zu lesen wie: Gibt nichts anderes als Händler X
Er könnte natürlich auch direkt zu Schwabenleder oder anderen gehen, da nimmt man dann ganz genau Maß und er bekommt die perfekt passende Kombi. Muss man sich aber auch erst einmal leisten können. Nicht jeder kann oder will 2.000€ aufwärts für eine Maßanfertigung ausgeben und auch Held, Alpinestars und so weiter lassen sich Änderungen und Maßanfertigungen einen hübschen Aufpreis kosten. Da reden wir von mindestens 300€ Aufpreis.
Guten Morgen,
Danke euch für eure Rückmeldungen. Bin gestern nochmal alles mal durchgegangen und habe mir mal eine IXs Kombi in Langgröße zum anprobieren bestellt. Sollte diese passen, geht die Alpinestars (“leider”) zurück.
Das stimmt 2000€ will ich tatsächlich noch nicht ausgeben, allein aus dem Grund, da ich noch nicht weiß wie gut das neue Bike zu mir passt. Wenn es mich nach einiger Zeit immer noch fasziniert, kommt eine nach Maß.
Guter Plan! Rückgabe geht ja im Zweifel immer noch