1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Alptraum Golf 8 Kombi

Alptraum Golf 8 Kombi

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:48

Hallo zusammen,

Ich habe vor 6 Monaten den Golf VIII 2.0 Diesel DSG als Firmenfahrzeug bekommen und ich komme aus dem Fluchen nicht mehr raus. Qualitätsmäßig das aller letzte...billig billig billig. Dazu später mehr.

Aktuell hat es 32000 km drauf und ich war schon 3 x (!) zur Werkstatt, wobei das dritte mal zwar ein Kundendiensttermin war, jedoch muss ich jetzt erneut außerplanmäßig dahin, weil es einfach macht was es will.

Ich habe Bilder angehängt, die das ganze Ausmaß zeigen.

Frage an die Runde. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Michele

Fehlertabelle
Fehlertabelle fortsetzung
Bilder Fehler -1-
+3
Ähnliche Themen
54 Antworten

Da hat sich ja jemand für ein Firmenwagen mal richtig viel Zeit genommen…

Fahre seit knapp 3 Monaten auch nen Golf 8 Variant vFL als Firmenwagen. Bisher ~15.000km damit gefahren und hatte bisher keine derartigen Probleme. 2-3x kam für wenige Sekunden die Meldung, dass Front Assist eingeschränkt verfügbar ist und Verkehrszeichenerkennung & Lane Assist derzeit nicht verfügbar ist, dies war aber jeweils auf ungünstige Sonneneinstrahlung zurückzuführen und war wie gesagt nach wenigen Sekunden wieder erledigt.

Meiner hat Software Version 1969. Klingt bei dir ja mal sehr nach nem "Montagsmodell"

Zitat:

@adrisere schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:48:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe vor 6 Monaten den Golf VIII 2.0 Diesel DSG als Firmenfahrzeug bekommen und ich komme aus dem Fluchen nicht mehr raus. Qualitätsmäßig das aller letzte...billig billig billig. Dazu später mehr.

Aktuell hat es 32000 km drauf und ich war schon 3 x (!) zur Werkstatt, wobei das dritte mal zwar ein Kundendiensttermin war, jedoch muss ich jetzt erneut außerplanmäßig dahin, weil es einfach macht was es will.

Viele Grüße

Michele

Poste mal deine Software Version.

Es ist bis zur aktuellen Software wirklich viel passiert, sodass diese Häufigkeit der Ausfälle imo deutlich reduziert wurde.

Einzig die Ladefunktion kannste abschreiben, da haben viele Probleme und es gibt imo noch keine Lösung.

"Zu Ihrer Sicherheit sind einige Bedientoptionen während der Fahrt reduziert" - das ist kein Fehler, das kommt, wenn man länger nicht auf die Straße sieht und z.B. im Infotainment rumspielt.

Also ich lege mein Handy nur mit Hülle rein und es wird geladen

"ACC anfahrbereit" ist wohl nen bedienfehler, siehe anderer Thread.

Ist das vordere Kennzeichen direkt an der Kennzeichenplatte befestigt oder über einem zusätzlichen Kennzeichenhalter. Sollte inzwischen jeder Händler wissen, dass dies zu Problemen führt.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 7:40

Das weiß ich ja, aber hier geht es um die simple Auswahl eines Handys, mit dem man gerade telefonieren möchte...das war beim Passat möglich, bei alles Skodas die ich hatte und jetzt nun nicht mehr beim Golf 8...ist irgendwie komisch. Möchte ich eine Auswahl treffen, so muss ich erst anhalten um das machen zu können.

Mein Golf 8 Variant 2.0 TSI VFL ist jetzt ein Jahr alt. Außer ein paar Kleinigkeiten läuft die Software einwandfrei. Sehr selten wird das falsche Fahrerprofil geladen, was zur Folge hat, dass mich der Sitz dann hinter dem Lenkrad einklemmt :-).

Das Discover Pro Navi verliert regelmäßig an den Wochenenden bei längeren Fahren die Verkehrsinformationen, obwohl der Golf online ist. Das ist ganz große Sch***** und eher ein VW Server Problem wegen Überlastung.

Und seit ich mein Handy auf IOS 18 upgedated habe, zickt Apple Car Play. Da kann auch mein Handy das Problem sein.

Fazit: Der VFL Golf 8 Modelljahr 2024 ist fast mängelfrei und macht Spaß. Das Discover Pro Navi ist völlig überteuert und Ka***.

Zum Alptraum Golf Variant kann man aus der Ferne nur Spekulieren: alter Softwarestand? Marderschaden? Wasserschaden? defekte Batterie (hatte ich mal am Golf 7).

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:07

Software: 1969

Hardware: H67

ABT Hardware: H44

ABT Software: 3080

Navi Bak: 24.10

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:08

Navi Datenbank: 24.10

Es ist bis zur aktuellen Software wirklich viel passiert, sodass diese Häufigkeit der Ausfälle imo deutlich reduziert wurde.

Einzig die Ladefunktion kannste abschreiben, da haben viele Probleme und es gibt imo noch keine Lösung.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:09

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:10

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:13:58 Uhr:

Zitat:

@adrisere schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:48:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Michele

Mein Auto:

Teilenummer Gerät: 5H0035816P

Hardware: H61

Software: 1940

Deine Antwort