ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alptraum Vectra B Bj. 2000 Facelift

Alptraum Vectra B Bj. 2000 Facelift

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 13:05

Gibt es hier vielleicht jemand aus der Ecke von Viersen/ Grefrath/ Willich, der mir aus meinem Alptraum Opel Vectra B Bj. 2000, 1,6 16V, Motortyp Y16XE20K88216, raus helfen kann?

Ich hab mir den Wagen vor etwa vier Wochen gebraucht gekauft.

Folgendes Problem: Die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre ( laut Bedienungsanleitung), ist ständig an und der Wagen fährt nur auf halbe Leistung.

Habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden 7 Fehler angezeigt.

1. Fehler am E-Gas

2. Fehler Wegfahrsperre

3. Fehler Drosselklappe

4. Fehler Display

5. Fehler Radio

6. Fehler versuch mit falschem Schlüssel zu starten

7. Fehler AGR Ventil

Da ich leider finanziell sehr eingeschränkt bin und das Auto mir mit Kauf, Anmeldung, Versicherung, Steuern und Ersatzteile meine Reserven gekostet hat, kann ich leider nicht mit dem Wagen in die Werkstatt.

Also mache ich vieles selber an dem Fahrzeug.

Ich bin aber leider kein KFZ Monteur und jetzt mit meinem Latein am Ende.

Gemacht habe ich bis jetzt an diesem Alptraum:

Drosselklappe gereinigt, AGR Ventil gereinigt, Ventildeckeldichtung erneuert ( war defekt),

Zündschloss erneuert, Luftfilter erneuert.

Aber die Wegfahrsperre Kontrollleuchte ist immer noch an und der Wagen fährt immer noch nur auf halbe Leistung.

Ab und Zu geht die Lampe mal aus, dann ist die volle Kraft da, leider geht sie immer seltener wieder aus.

Ich hab mir auch etliche Einträge hier zu diesem Thema durch gelesen, aber finde keine Lösung, was das sein könnte, geschweige wie man das abstellen könnte.

Ein Gespräch mit einem Opelmann hat denn auch nichts gebracht, bekam nur die Antwort: das Fahrzeug dürfte erst gar nicht laufen, macht er aber und das seit vier Wochen.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Nur bitte ich brauche Konstruktive Hilfe, keine blöden Kommentare.

Auch Hilfe über E-Mail wäre gut. E-Mailadresse : birgitklasses@live.de

Danke euch jetzt schon

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin!

Ich hatte mal das vorfacelift Modell vom B und hatte auch das Problem mit dem Notlauf.

Wenn ich mich recht entsinne, ist leider einige Jahre her, war es der Nockenwellensensor oder das Pendant von der Kurbelwelle.

War kostentechnisch nicht der Riesenakt meine ich

Ich weiß allerdings nicht, ob deine Fehlermeldungen das hergeben bzw was damals bei uns hinterlegt war

am 10. Juni 2016 um 9:07

lass bitte alle fehler löschen und schreibe die Fehler bitte mit den Fehlercodes hier rein.

Hört sich stark nach msg an. Der. 1.6 er hat da Probleme mit.

Ich tippe auch mal auf Motorsteuergerät. Hast du einen Caravan ?

Fehler 2 und 6 hängen zusammen.Hatte ich auch schon mal und habs einfach gelöscht.Schau auch mal wegen Kabelbruch in den Türen und Heckklappe.Können einige Fehler wegen kommen

Poste doch bitte mal die ausgelesenen/ausgeblinkten Fehlercodes. Vielleicht kommt man damit dem Teufel auf die Spur.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:25

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:56:12 Uhr:

Ich tippe auch mal auf Motorsteuergerät. Hast du einen Caravan ?

Ja ich habe einen Caravan

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:40

Hallo! Das ist jetzt nicht Wahr?????????

Ich habe mir gerade mal die Kabel an der Heckklappe angesehen, zwei davon waren blank gescheuert und sind wohl aneinander gekommen.

Habe sie isoliert und siehe da, die bescheuerte Lampe ist aus und der Wagen läuft.

Das kann doch nicht wahr sein !!!!

All den ärger nur wegen zwei Kabel?????

Dann auch noch an einer Stelle wo niemals jemand drauf kommen würde.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Einheizer bedanken für den Tip.

Du hast mir damit viel Geld, Ärger und Schlaflose gespart.

Helfe gerne wenn ich kann.

So ein Vectra kann einen ganz schön auf Trab halten

Bei unerklärlichen elektrischen Problemen schaut der Caravanlenker immer zuerst dort nach ??????

Sind smileys, keine Fragezeichen...:-)

Zitat:

@Vohmo3107 schrieb am 11. Juni 2016 um 21:40:33 Uhr:

 

Dann auch noch an einer Stelle wo niemals jemand drauf kommen würde.

Das würde ich nicht sagen. Aber wenn man nur halbe Angaben macht und alles

hinterhergefragt werden muß passiert das schon mal.

Oberbayer. Der Stift ist die editierfunktion. Man kann sie nutzen.

Hat doch die Fehler schon im ersten Beitrag geschrieben.Und auch geschrieben welcher Motor das ist.Wo sind das halbe Angaben nur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alptraum Vectra B Bj. 2000 Facelift