ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ALS ANFÄNGER LEDER ODER TEXTILBEKLEIDUNG?

ALS ANFÄNGER LEDER ODER TEXTILBEKLEIDUNG?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:40

hallo.habe da eine frage zu bekleidung.möchte mir jetzt als anfänger eine jacke und hose kaufen.leider weiss ich nicht ob leder oder textil?kann mir einer ein tipp geben was mann kaufen solte?mfg sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2008 um 17:54

bevor du die antwort findest, die zu dir passt.

musst du ne andere frage beantworten.

wie benutzt du dein motorrad ?

nur kurze touren, also zur schule/arbeit und wieder zurück ?

dann würde ich dir texil empfehlen.

ich bin selbst anfänger und musste mich mit dem thema beschäftigen.

leder ist zu empfehlen, wenn du lange touren machst, wenn du weisst das du den ganzen tag auf dem bike sitzen wirst.

es gibt zwar den streit, was sicherer ist Texil oder Leder?

meiner meinung nach ist leder einfach das sichere.

wobei, eine wirklicht gute textil bekleidung besser ist als eine billige lederkombi ...

ich persöhnlich habe mich für eine alpinestars textil jacke und eine lederhose entschieden.

jedoch fahr ich zur schule mit normalen jeans und der textiljacke.

keine lust den ganzen tag in der schule mit einer lederhose rumzulaufen.

 

am 4. Januar 2008 um 19:14

stimmt kommt immer drau an was mann macht und wie lange und wo man fahren tut , leder ist hlat gut wenn man lange fahren tut und schnell fährt aber wenn es immer so bisschen da hin und dort hin , dann reicht es wenn man textil hat.

ich persönlich leder kombi aber ich fahre dann hlat touren

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:54

hallo.danke für eure antworten.ja fahre immer zu arbeit c.a 6km und so rum.aber bin kaum auf der autobahn.werde dann mal schauen was ich bekomm.mfg sascha

am 4. Januar 2008 um 20:04

Geh mal zu Louis,Polo etc. und probier mal an was Dir angenehmer zu tragen ist.

Ich fühl mich in Textilklamotten wohler. Muß jeder selbst entscheiden. Stell dort noch mal Deine Frage, wirst bestimmt gut beraten.

Gruß und viel Erfolg, Paul

Hallo,

eine gute (möglichst einteilige) Lederkombi ist aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich immer noch die beste Lösung.

Allerdings viel wichtiger als das Material ist die sicherheitstechnische Ausstattung.

Eine Retro-Jacke aus Leder mag ja cool aussehen, aber ohne vernünftige Protektoren nützt diese im (wörtlich zu nehmenden) Falle eines Falles herzlich wenig.

Da hat eine Textiljacke mit Schulter- Rücken- und Ellbogenprotektoren klar die Nase vorn.

Ausserdem haben Textiljacken durchaus einige Vorteile.

So ist eine vernünftige Textiljacke praktisch wasserdicht, man schwitzt darin weniger und in der Stadt oder auf einer "Freizeittour wirkt man dann ohne Moped nicht so "overdressed" wie muit einer Lederkombi.

Interessant ist übrigens das eine wirklich gute Textilbekleidung durchaus teurer sein kann als eine billige Lederkluft.

Ausserdem ist es natürlich auch immer eine Frage des Preises.

Die wichtigsten Accessoires (neben dem Helm) sind übrigens vernünftige Lederhandschuhe mit Knöchelprotektoren und feste Motorradstiefel.

Mir graust es immer wenn ich Leute ohne Handschuhe und mit Turnschuhen auf dem Bike sehe.

Wenn es "richtig " knallt, dann ist natürlich Ganzkörperschutz unverzichtbar, aber ein kleiner Crash in der Stadt geht fast immer sofort bis auf die Knochen.

(Nämlich die der Hände und Füsse)

Meine persönliche Schutzkleidung:

Textiljacke mit Rücken- Ellbogen- und Schulterprotektoren, ausknöpfbarem Thermofutter und reflektierenden Nahtverstärkungen, Lederhose mit Knie. und Hüft-Protektoren.

(Hauptsächlich weil es praktisch keine Textilhosen in meiner Größe gibt).

Halbhohe Stiefel mit verstärktem Knöchelschutz und Lederhandschuhe mit Carbon-Protektoren.

Sieht vielleicht nicht unbedingt edel aus, aber erfüllt seinen Zweck.

Gruß

Reimund

Hallo. Das Thema hatten wir schon öfter. Z.B. Hier... ;)

am 4. Januar 2008 um 23:19

Hallo,

Aurian hat schon erschöpfende Hinweise geliefert.

Ich bin Rollerfahrer (400 ccm) und schwöre noch immer (nahezu 20 Jahre Erfahrung mit "Mopped") auf ordentliche!! (Textil)bekleidung.

Zu meinen Anfangszeiten mangelte es an Textilbekleidung.

Mittlerweile schwöre ich auf diese, da sie erhöhten Wetterschutz (Regen) und annähernde Reibfestigkeit bietet, wie Leder ohne Wetterschutz.

Die komplette Ausstattung kostet ähnlich der Lederbekleidung.

Als ich im Besitz einer XJR 1300 war (2000-2002) nutzte ich ebenfalls Funktionskleidung.

Ohne ein Desaster bin ich bis Heute dankbar.

Gruß

am 5. Januar 2008 um 5:07

Ich sage bis 100 KM/h reicht Textil Bekleidung alles was Drüber ist sollte schon leder sein darf dann aber natürlich keine billig Textilbekleidung sein

Mfg

Marcel K.

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Ich sage bis 100 KM/h reicht Textil Bekleidung alles was Drüber ist sollte schon leder sein darf dann aber natürlich keine billig Textilbekleidung sein

Mfg

Marcel K.

Sorry dazu muss ich was sagen, auch wenn das Thema schon lang ausgelutscht wurde. Ein Freund von mir hat sich bei ca. Tempo 50 km/h auf die Nase gelegt (ich war dabei) und seine gute Dainese-Textilhose war durch :-).

Ich bin für Leder, auch wenn es mühsam ist sich in die Kleidung zu quälen. Ich fahre in kompletter Ausrüstung 8 km auf die Arbeit... Bin ich länger mit umziehen beschäftig als mit Fahren, aber ich fühl mich gut.

In diesem Sinne

Unfallfreie Fahrt

Yvonne

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Ich sage bis 100 KM/h reicht Textil Bekleidung alles was Drüber ist sollte schon leder sein darf dann aber natürlich keine billig Textilbekleidung sein

Mfg

Marcel K.

Diese Diskussionen sind tatsächlich ermüdend. Vor allem die persönlichen Einschätzungen ohne Erfahrung helfen immens.

Ich kopiere hier mal eine Aussage rein die ich für solche Fälle gerne mal quote. Hab das aus einem Forum oder aus drm.

Zitat:

In der aktuellen ADAC-Motorradwelt (Juli 2007,

Seite 34-39) ist ein aktueller Systemvergleichstest

von Textil- und Lederklamotten.

Sowohl RL-Test (mit Dummy) der einen Lowsider bei

100 km/h emuliert als auch Labortest der TU-Darmstadt;

bei der diesmal (im Gegensatz zum letzten Test von

2002) die Testgeschwindigkeiten für Textil auf 60 km/h

und 80 km/h (für "hochwertigeres Textil") begrenzt

wurden.

Werbekundenfreundlichkeitsbereinigtes Fazit:

sogar in protektorloser Motorrad-Lederkluft

(Polo Ratracer Custom Lederjacke und Held Tucson

Lederjeans für zusamen 325,- Euro) stürzt man

sicherer als z.B. in der 1.625,- Euro teuren

Rukka-ArmaX-Textilkluft.

Keine der drei getesteten Textilkombis (FLM Firefox

Textil, Stadler Textil Liberty GTX und Dragon GTX,

Rukka-ArmaX) war nach dem Sturz weiterverwendbar,

bei allen hätte ein Mensch bei dem Sturz einiges

an Haut, Fleisch und Blut im Asphalt gelassen.

Die Lederklamotten (FLM Stream Kombi, Dainese T.Haku

Kombi, Schwabenleder Tomcat, Polo Ratrace Custom

Jacke und Held Tucson Lederjeans und Held Soft-Leather

Varano-Jacke und Avolo-Hose) waren bis auf Soft-Leather

Varano-Jacke und Avolo-Hose nach dem Sturz alle noch

intakt, bemängelt wurde bei einigen nur die zu

kleinen Hüftprotektoren.

Ergo: wessen Krad mehr als 60 km/h Spitze schafft,

sollte sich sicherheitshalber nur in Leder ablegen.

Oder vor'm Sturz noch auf 60 km/h runterbremsen <gg>.

Für High-End-Rukka-Kunden darf diese Geschwindigkeitsgrenze

exklusiv auf 80 km/h angehoben werden.

AMEN

Ich bin meist gemischt unterwegs in Lederhose und Textiljacke. Da mein neues Bike aber auch etwas flotter ist werd ich wohl noch nach einer Lederjacke ausschau halten. Hab zwar schon eine von Held aber die ist eher was für Herbst/Winter/Frühjahr da sie dick gefüttert ist und man dieses nicht entnehmen kann.

Falls man sich nicht schämt bissl Werbeträger zu sein gibts ja bei der Luise 2 Jacken zum Jubiläum. Werd mir die jedenfalls mal näher ansehen. :)

Kommt halt auch immer drauf an wie das in der Arbeit geregelt ist. Bei mir ists halt kein Problem das ich mich in meinem Büro umziehe.

Also ich hab Lederjacke mit allen Protektoren (Ellbogen, Schulter, am Rücken hab ich sogar noch ne stärkere "Protektorenplatte" reingemacht aber ne 160€ Textilhose (denke mal das ist normal), weil mir die mit meinen 1.90m am besten gepasst hat sonst auch Leder. Es macht ja auch keinen Sinn wenn die Protektoren nicht richtig sitzen und/oder die Kleidung so "zwickt und kratzt" dass man vom Fahren abgelenkt wird.

Sonst nen normalen Helm, halbhohe Motorradschuhe (mit denen kann man auch länger normal laufen und trotzdem sind die Knöchel sicher), hochwertige geschlossene Sommerhandschuhe.

Bin recht zufrieden damit, weils dadurch dass es so teilweise mit "Beste Reste" zusammengestückelt worden ist doch recht solide ist und das zu nem Preis den auch ich mir noch leisten kann. (ca.600€)

am 6. Januar 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von sascha vw golf

hallo.habe da eine frage zu bekleidung.möchte mir jetzt als anfänger eine jacke und hose kaufen.leider weiss ich nicht ob leder oder textil?kann mir einer ein tipp geben was mann kaufen solte?mfg sascha

Nur Leder...der schon zitierte Test vom ADAC hat es wieder einmal belegt.

Gute Lederkombi kaufen (zB von Schwabenleder, kostet leider so um die 1200 oder Alne usw). Falls man bei Wind u Wetter unterwegs ist, billige Textilklamotten (ohne Protektoren) über die Lederkombi und fertig. Alles andere bietet dir keinen maximalen Schutz, ist aber vll. praktischer. Wenn ich im Sommer mit dem Bike ins Büro fahre, dann nur mit voller Montur. Die normalen Klamotten habe ich dann im Rucksack dabei.

Alles andere kann man vergessen. Wer schon mal bei 70 abgeflogen und 100m über den Asphalt gerutscht ist, möchte Leder nicht mehr missen.

Bei der Auswahl der Kombi nicht unbedingt nur aufs Geld schauen. EIne Kombi von POlo oder Louis für 400 € kann mit einer 1200 € Kombi der guten Hersteller nicht mithalten. Und die paar Euro machen es dann auch nicht mehr aus. Meine Meinung...

am 6. Januar 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von xenonguru

Zitat:

Original geschrieben von sascha vw golf

hallo.habe da eine frage zu bekleidung.möchte mir jetzt als anfänger eine jacke und hose kaufen.leider weiss ich nicht ob leder oder textil?kann mir einer ein tipp geben was mann kaufen solte?mfg sascha

Nur Leder...der schon zitierte Test vom ADAC hat es wieder einmal belegt.

Bei der Auswahl der Kombi nicht unbedingt nur aufs Geld schauen. EIne Kombi von POlo oder Louis für 400 € kann mit einer 1200 € Kombi der guten Hersteller nicht mithalten. Und die paar Euro machen es dann auch nicht mehr aus. Meine Meinung...

Ohne Leder, kein Meter.

Aber wer den ADAC test verfolgt hat, weiss, das auch ne Polokombi einen guten Schutz bietet. Die kosten auch ca 600€ und taugen einiges.

Ist wie mit Winterreifen beim Auto, nen billiger Winterreifen ist immernoch besser wie nen guter Sommerreifen, ist mit ner Kombi ähnlich (günstiges Leder ist besser wie teurer Textilkram).

Klar ist ne gute Kombi besser und auf dauer auch billiger, aber wenn nicht mehr drinn ist, ist auch eine Polokombi ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ALS ANFÄNGER LEDER ODER TEXTILBEKLEIDUNG?