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ALS/DLA Scheinwerfer Einstellung
Moin zusammen,
nachdem ich meinen Tiger in Empfang genommen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind, da die Leuchtweite nicht sonderlich weit ausfiel.
Dementsprechend habe ich die Scheinwerfer noch einmal vom Freundlichen einstellen lassen. Angeblich sei die Höhe der Scheinwerfer in Ordnung gewesen, jedoch soll wohl der rechte Scheinwerfer zu weit nach rechts geleuchtet haben.
Anschließend habe ich am gleichen Abend die Lichtausbeute erneut überprüft und meine, dass die jetzt total verstellt sind.
Beim Start des Motors testen/initialisieren sich ja die Scheinwerfer. Dabei fahren die einerseits nach unten, anschließend stellt sich das Abblendlicht einmal nach außen und innen und danach wird ja das Fernlicht getestet. Vorher war es so, dass beim Test des Fernlichts ein Rechteck in der Mitte, dort wo quasi keine Ausleuchtung stattfindet, auf dem Boden zu sehen war.
Hier mal ein Beispiel vom Touran, der ja nahezu die gleichen LED Scheinwerfer verbaut hat: https://youtu.be/Jppg-xpHOJ0?t=3s
So sah's bei mir vorher auch aus. Nachdem ich nun die Schweinwerfer einstellen lassen habe, hat das Leuchtbild bei der Initialisierung relativ wenig mit einem Rechteck zutun, es sieht eher aus wie ein verschobenes Trapez.
Und auch das entstehende symmetrische Dreieck, welches ganz am Ende des Initialisierungsvorgangs beim Fernlicht entsteht, wenn die beiden Fernlichter nach innen schwenken, sieht bei mir alles andere als symmetrisch aus.
Im Anhang könnt ihr euch mal das Video von meinen neu "eingestellten" Scheinwerfern ansehen, dass ich hierzu gemacht habe.
Meine Vermutung hierzu ist, dass die Höhe des rechten Abblendlichtes zu gering ist. Vorher war es auch so, dass die rechte Lichtkante des linken Abblendlichtes genau auf einer Linie mit der linken Lichtkante des rechten Abblendlichtes lag, diese quasi genau aufeinanderlagen. Nun ist es so, dass die linke Lichtkante des rechten Abblendlichtes unter der rechten Lichtkante des linken Abblendlichtes liegt. Leichter kann ich das nicht beschreiben. Ich versuche, dass aber mit dem angehängten Bild zu verdeutlichen.
Nach der Einstellung war ich noch einmal beim Freundlichen und habe das so geschildert. Mir wurde daraufhin gesagt wurde, es wäre nun alles nach Werkseinstellung eingestellt und so lange keine Meldung im Kombiinstrument auftaucht, wäre alles in Ordnung. Ich sehe das allerdings ein wenig anders und würde von euch gerne einmal wissen, wie euer Leuchtbild beim Initialisierungsvorgang aussieht.
Für manche mag das kleine Thema von mir dermaßen überbewertet sein, kann ich erst einmal nachvollziehen.
Für mich bedeutet die Ausleuchtung bei Nacht allerdings eine Menge, weil meine Partnerin ziemlich Probleme hat, nachts Auto zu fahren. Da das aber häufiger vorkommt, möchte ich einfach nur sicherstellen, dass das Maximum an Ausleuchtung erreicht ist und die optimalsten Bedingungen für sie vorliegen. Deswegen hab ich auch gleich das ALS mit DLA bestellt.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Ein Grad Neigung ist falsch, 1 Prozent wäre richtig. Zum Einstellen reicht der Standard Werkstatttester sowie ein normales Einstellgerät für die Scheinwerfer. Auch für ALS und DLA!
Das Fahrzeug muss eben stehen, richtig eingefedert haben und das Einstellgerät muss richtig an der Fahrzeugfront ausgerichtet sein - parallel zum Schlossträger, und ebenfalls eben zum Fahrzeug stehen.
Mit dem Tester werden die Scheinwerfer dann in Grundeinstellung gebracht, bei DLA sieht man dann die Blende des maskierten Fernlichts mit der rechteckigen Aussparung im Lichtkegel. Das Scheinwerfereinstellgerät auf 1% Neigung einstellen, den Knickpunkt im Lichtbild dann auf den Kreuzpunkt im Einstellgerät in Höhe und seitlicher Ausrichtung justieren, neue Grundeinstellung speichern, fertig!
Die teuren neuen Systeme zum Einstellen braucht man nur für Matrix-Licht wie bei Audi...
Leider beherrschen viele Kfz Mechaniker kaum noch die Lehrinhalte aus dem ersten Lehrjahr... Ich stehe beim Scheinwerfereinstellen mittlerweile immer daneben und schaue mir das selbst mit an.
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72 Antworten
Ich finde das Thema auch sehr wichtig und interessant.
Da ich in meinen Tiguan Federn eingebaut habe, muss das System auch neu eingestellt warden. Aus dieser Erfahrung weiß ich zumindest, dass nicht jeder Händler das richtige System hat. Vw hat wohl noch längst nicht jeden Händler mit diesem speziellen Gerät ausgestattet was auch sauteuer sein soll. Angeblich nur "aufgewertete" Händler haben das vor Ort. Ich meine der Bergiff wurde ein paar Mal verwendet.
In deinem Fall hoffe ich, dass die dann das richtige System dafür überhaupt hatten.
Hilft Dir nicht viel, aber die Anmerkung past trotzdem hier rein.
Schließe mich golf-nord an - das Thema interessiert mich auch sehr. Da wo ich parke, steht in etwa 3 Meter vor dem Auto eine Wand - da ist wesentlich deutlicher zu sehen, was die Scheinwerfer beim Start machen als wenn man auf eine Wiese leuchtet. Vielleicht kommen wir hier eher ans Ziel, wenn wir so den Start-Prozess vergleichen (wenn wir der Werkstatt nicht vertrauen).
Ich habe das Licht auch in der Werkstatt prüfen lassen und die meinten, das ist korrekt so. Ich habe denen aber nicht über die Schulter geschaut.
Zitat:
@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 24. November 2016 um 12:22:03 Uhr:
Schließe mich golf-nord an - das Thema interessiert mich auch sehr. Da wo ich parke, steht in etwa 3 Meter vor dem Auto eine Wand - da ist wesentlich deutlicher zu sehen, was die Scheinwerfer beim Start machen als wenn man auf eine Wiese leuchtet. Vielleicht kommen wir hier eher ans Ziel, wenn wir so den Start-Prozess vergleichen (wenn wir der Werkstatt nicht vertrauen).
Ich habe das Licht auch in der Werkstatt prüfen lassen und die meinten, das ist korrekt so. Ich habe denen aber nicht über die Schulter geschaut.
Das freut mich sehr!
Ich hab auch erst überlegt, das Beispiel mit der Wand aufzugreifen. Ich hab beides dann ausprobiert und festgestellt, dass es am meisten auf der Straße sichtbar wird. An der Wand sieht man zwar auch, dass da irgendetwas nicht korrekt eingestellt ist, der Unterschied ist hier aber eher marginal.
Wenn ihr wollt, kann ich hierzu gleich auch noch ein Video uppen. Müsste das dann gleich in der Mittagspause in so einer Selbstwaschbox (da ist es so dunkel, dass man tagsüber den Lichtkegel an der Wand sieht) ausprobieren.
Der freundliche "Petschallies" in HH-Volksdorf kann auch Scheinwerfer einstellen. Meine waren eine Idee zu niedrig, jetzt passt es. Alles Super, tolles Licht!
Sooo, ich war gerade bei einer anderen Niederlassung und habe denen noch einmal alles geschildert. Der Meister hatte sich meinem Anliegen angenommen und wollte sich das mal genauer anschauen.
Nach 45 Minuten kam er dann zurück und in seinem Gesichtsausdruck konnte ich schon lesen, dass mein Eindruck wohl stimmen musste.
Er war ehrlich gesagt etwas schockiert, was die Kollegen aus der anderen Niederlassung dort angestellt haben. Seiner Aussage zufolge war wohl gar nichts mehr richtig eingestellt. Er hat mit dem teuren Testgerät alles was möglich ist überprüft und eingestellt (dieses Mal sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht), hatte mir seine Arbeitsschritte auch noch einmal ausgiebig erklärt und zudem den Punkt und meine Vermutung bestätigt, dass das rechte Abblendlicht eine ganze Ecke zu niedrig eingestellt war. ich habe es dann eben noch einmal flüchtig an der Tankstelle an einer Wand getestet und festgestellt, dass jetzt auch wieder ein Rechteck und kein Trapez mehr beim Initialisierungsvorgang zu sehen ist.
Jetzt bin ich Glücklich
Viele Grüße
Sauber...dann war mein Hinweis ja doch gar nicht so verkehrt...
Die dinger sind soo herrlich...
Bei diesem Thema frage ich mich, was die im VW-Werk eigentlich machen, wenn die es nicht einmal hinbekommen, ein brandneues Fahrzeug mit richtig eingestellten Scheinwerfern auszuliefern. Ich kann bei meinem Fahrzeug nicht erkennen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind oder nicht. Im schlechten Fall fahre ich jeden Abend (über eine Stunde) mit suboptimal eingestellten Leuchten nach Hause.
Nachtrag: ich habe mich zu früh gefreut heute Abend habe ich eine Testfahrt über die Landstraße gemacht. Was soll ich sagen, Fernlicht bräuchte ich theoretisch nicht mehr anschalten, da das Abblendlicht so eingestellt ist, dass die mit 0 Grad Neigung komplett geradeaus leuchten. Das Fernlicht ist jetzt so eingestellt, dass sich die Lichtkegel in der Mitte mit zunehmenden Abstand immer mehr überschneiden. Das ist quasi viel zu weit nach innen ausgerichtet. Das partielle Abblenden funktioniert somit nicht mehr, weil die Autos nicht mehr ausgelassen werden.
Mir fehlen wirklich die Worte. Ich werde morgen zu der Konkurrenz fahren und dafür notfalls bezahlen, damit das jetzt mal anständig eingestellt wird.
Unglaublich....
Hallo,
ich habe meine ALS Scheinwerfer auch beim Händler einstellen lassen, es ist mir direkt bei der ersten Nachtfahrt aufgefallen. Die Fahrerseite war zu tief vom Werk aus eingestellt. Wurde korrigiert und nun ist es super, weit und breit.
Dieses Thema hatte ich aber auch bei Audi, direkt nach Werksabholung in Neckarsulm ist mir das aufgefallen. Damals beide Seiten zu tief eingestellt.
Grüße
Deesee
PS: Mein Händler hat von 1 Grad Neigung gesprochen beim Tiguan 2.
Ein Grad Neigung ist falsch, 1 Prozent wäre richtig. Zum Einstellen reicht der Standard Werkstatttester sowie ein normales Einstellgerät für die Scheinwerfer. Auch für ALS und DLA!
Das Fahrzeug muss eben stehen, richtig eingefedert haben und das Einstellgerät muss richtig an der Fahrzeugfront ausgerichtet sein - parallel zum Schlossträger, und ebenfalls eben zum Fahrzeug stehen.
Mit dem Tester werden die Scheinwerfer dann in Grundeinstellung gebracht, bei DLA sieht man dann die Blende des maskierten Fernlichts mit der rechteckigen Aussparung im Lichtkegel. Das Scheinwerfereinstellgerät auf 1% Neigung einstellen, den Knickpunkt im Lichtbild dann auf den Kreuzpunkt im Einstellgerät in Höhe und seitlicher Ausrichtung justieren, neue Grundeinstellung speichern, fertig!
Die teuren neuen Systeme zum Einstellen braucht man nur für Matrix-Licht wie bei Audi...
Leider beherrschen viele Kfz Mechaniker kaum noch die Lehrinhalte aus dem ersten Lehrjahr... Ich stehe beim Scheinwerfereinstellen mittlerweile immer daneben und schaue mir das selbst mit an.
Bei meinen Tigerhahn ist die Leuchtweite (Led-Licht) mit ca. 45 Meter viel zu kurz eingestellt.
Früher hatte man noch ein Einstellrädchen um das zu korrigieren. Heute gibt es das wohl nicht mehr.
Ich werde auch versuchen das die mir das besser einstellen.
Oder kann man da was selber...?
Zitat:
@Maddiin schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:05:25 Uhr:
Bei meinen Tiegerhahn ist die Leuuchtweite (Led-Licht)
Tigerhahn? Bist du aus der Gegend von Nürnberg?
Will die kleine Schwester auch nen Schnapp?
Bei meinem war das Licht auch zu niedrig. Musst du dir beim einstellen lassen
Hat dir der Feser das "so" geregelt?