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Als hätte ich Kangurusprit getankt?

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:43

Hallo!

Seid zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nicht mehr rühig bei ca. 1.000-1.200 U/min dahinfahren lassen kann. Irgendwie ruckelt er dann vor sich hin, was er vorher nie gemacht hat, so als hätte ich Kangurusprit getankt oder als wenn man den Gasfuß nicht still halten kann. Das ist nur in diesem Teillastbereich, wo der Wagen eher schiebt als beschleunigt, beim langweiligen dahingleiten.

Auffällig ist auch, dass die Automatik später schaltet und auch schonmal länger über 2.000 U/min bleibt, anstatt einen Gang höher zu schalten.

Kann das mit dem Tausch der defekten Kühlwasser- und AGR-Thermotate zusammenhängen, das jetzt die Regeneration des DPF gestartet wird, die vorher ja, so denke ich, lange nicht mehr stattfinden konnte, da die Kühlwassertemperatur nie mehr hoch genug gestiegen ist?

Fühlt man die Regeneration des DPF? Oder sieht man das nur anhand der gestiegenen Kühlwassertemperatur von 98°C?

Dank Euch...

19 Antworten

Bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es etliche Threads mit guten Lösungsansätzen zu diesem Thema.

Das kann Verkokung sein, Luftmassenmesser, Verteilergetriebe, Unterdruckventil etc....

Ich glaube, dass es einfach eine Folgeerscheinung der defekten Thermostate ist.

So lange die Thermostate defekt sind und die erforderliche Temperatur für eine Regeneration nicht erreicht wird, kann keine Regeneration des DPF's stattfinden. In Folge dessen wurde mehrmals eine Regeneration angefordert und abgebrochen, so dass die Regeneration schlussendlich gesperrt wurde.

Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen, Regeneration manuell anfordern (unter Rücksichtsnahme der erforderlichen Bedingungen) und regenerieren lassen. Anschliessend müsste sich der Wagen anders verhalten, denn die Sympthome deuten auf einem zugestopftem DPF.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:42

...kann man die Regeneration merken? Vielleicht ist die Regeneration ja gerade im Gange?

Ich habe verstanden, dass während der Regeneration mehr Diesel eingespritzt wird, das könnte ja wiederum Einfluß auf das Verhalten der Automatik und auch das Verhalten im Schiebebetrieb haben?

Ich werde mal eine Probefahrt machen und die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü anzeigen lassen, vielleicht geht die ja auf über 98°C...

PS: Den Fehlerspeicher hat BMW doch bestimmt bei der Diagnose zum Tausch der Thermostate ausgelesen, oder?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:41

Wie lange geht so eine Regeneration des DPF?

Auf der Probefahrt eben hatte ich 2x für ein paar Sekunden (20-30 Sek.) 98 Grad. Ist das schon ein Anzeichen für die Regeneration? Oder wie lange dauert das?

Prüf mal das AGR-Ventil auf Verkokung bzw. ob es ganz schließt.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 7:57

In der Bedienungsanleitung steht unter Dieselpartikelfilter, das dieser die Russpartikel sammelt und periodisch verbrennt.

Hat einer eine Ahnung, welcher Abstand (Zeit, Kilometer) hier als Periode definiert ist?

Kann die Verbrennung (Regeneration) wirklich gesperrt werden?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 14. Mai 2016 um 09:57:42 Uhr:

In der Bedienungsanleitung steht unter Dieselpartikelfilter, das dieser die Russpartikel sammelt und periodisch verbrennt.

Hat einer eine Ahnung, welcher Abstand (Zeit, Kilometer) hier als Periode definiert ist?

Kann die Verbrennung (Regeneration) wirklich gesperrt werden?

Zeit und Kilometer ist unterschiedlich und hängt vom Fahrprofil ab. Häufige Kurzstrecke = häufigere Regeneration.

Das wird aber in erster Linie von einigen Sensoren geregelt (grob gesagt).

Die Regeneration wird definitiv gesperrt, wenn diese zu häufig abgebrochen wurde (hier gibt es mehrere Faktoren die eine Rolle spielen wie z.B. defekte Thermostate, defekte Sensoren, verstopfter DPF).

 

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:26

doppelter Eintrag, sorry

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 10:51

Zitat:

@pewoka schrieb am 12. Mai 2016 um 21:42:40 Uhr:

Prüf mal das AGR-Ventil auf Verkokung bzw. ob es ganz schließt.

Hallo pewoka,

ich hab mal Fotos von der Drosselklappe aus gemacht. Sieht schon verkorkt aus. Die Frage ist jetzt, ist das noch "normal" bzw. OK?

Und ich habe aber gerade gesehen, dass ich 06/2012 schonmal Bilder vom AGR-Ventil gemacht habe. Ich finde sogar, dass die Bilder von 06/2012 stärkere Verkorkungen anzeigen als die Bilder von heute (05/2016).

Vielleicht ist das AGR aber 01/2014 gereinigt worden, als auf Garantie eine neues Druckrohr eingebaut worden ist!?

Zu den Bildern, die ersten drei sind von heute und die folgenden von 2012...

Bild #208450277
Bild #208450278
Bild #208450279
+3

Bei den neueren M57-Motoren kann die Regeneration des Dieselpartikelfilters kontinuierlich oder zyklisch durchgeführt werden.

Kontinuierlich > In Betriebsbereichen, bei denen die Abgastemperatur über der Zündtemperatur des Rußes (> 350 °C) liegt, werden die Rußpartikel unmittelbar umgewandelt. Wenn die Abgastemperatur für diesen Vorgang nicht ausreicht, werden die anfallenden Rußpartikel zunächst im Dieselpartikelfilter gesammelt und bei der nächsten Erhöhung der Abgastemperatur abgebrannt.

Zyklisch > Wenn die Fahrweise keine kontinuierliche Regeneration des Dieselpartikelfilters zulässt (z. B. lang

anhaltender Teillastbetrieb im Stadtverkehr bei niedriger Abgastemperatur), wird eine gezielte Regeneration eingeleitet.

Dieser Prozess wird über die Signale des Abgasgegendrucksensors und der beiden Abgastemperatursensoren gesteuert. Abhängig von dem Lastzustand des Motors wird die Regeneration durch die gezielte Drosselung der

Ansaugluft in Kombination mit 1 bis 2 Nacheinspritzungen durchgeführt. Dabei wird die Abgastemperatur auf ca. 600 °C angehoben. Der im Abgas vorhandene Restsauerstoff (O2) ermöglicht den Abbrand des Rußes. Die Intervalle für die Regeneration hängen von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs auf den letzten 500 Kilometern ab. Bei hohen Abgastemperaturen wird durch dauerndes Abbrennen der Rußpartikel weniger Ruß eingelagert. Zusätzlich wird alle 700 bis 2500 Kilometer (je nach Fahrprofil) eine Regeneration des Dieselpartikelfilters eingeleitet. Bei Ausfall des Abgasgegendrucksensors oder eines der Abgastemperatursensoren wird der Dieselpartikelfilter alle 500 Kilometer regeneriert.

Nun zum AGR-Ventil. Ich würde die Drosselklappe und das AGR-Ventil abnehmen und dann das AGR-V gründlich mit Bremsenreiniger reinigen. Durch die Ablagerungen besteht die Möglichkeit, dass es nicht ganz schließt und es gerade dann in dem von dir genannten Drehzahlbereich zu den Rucklern kommt. Das fällt besonders auf wenn man die Drehzahl hält und nicht verändert.

In diesem Drehzahlbereich ist das AGR-V allgemein in jeder Situation geschlossen und so kann es durch einströmendes Abgas bei nicht ganz geschlossenem AGR-V zu diesen Rucklern kommen.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:04

Perfekt, danke.

 

Kann bei M57-Motoren die Regeneration des Dieselpartikelfilter denn gesperrt werden? Wenn ich Deinen Bericht lese, ist das eigentlich aufgeschlossen, oder?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 6:11

Mir stellt sich die Frage: Hat die Kühlwassertemperatur überhaupt einen Einfluss auf die Russverbrennung bzw. die Regeneration?

Wird die Abgastemperatur überhaupt durch die Temperatur des Kühlwassers beeinflußt, und wenn ja, wieviel?

Die von der Motorsteuerung eingeleitete zyklische Regeneration ist immer von mehreren Faktoren abhängig (Kühlmitteltemp. > 75°C, Tankinhalt über 10 l, Abgastemperatur > 240°C). Ist eines der Parameter nicht erfüllt wird die Regeneration erst gar nicht eingeleitet bzw. abgebrochen. Passiert das ständig kann die Regeneration auch seitens der Motorsteuerung gesperrt werden.

Lese mal den FS aus, derartige Fehler werden immer abgelegt.

Die kontinuierliche Regeneration findet nur statt wenn eine bestimmte Abgastemperatur (>350°C) im Fahrbetrieb erreicht wird. Dabei werden die Rußpartikel durch langsame Oxidation zu Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2) umgewandelt.

Wird diese Abgastemperatur erst gar nicht erreicht (z.B. im Teillastbetrieb) findet da auch keine kontinuierliche Regeneration statt. Die Rußpartikel werden im DPF gesammelt und erst bei der zyklischen Regeneration abgebrannt.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 15:50

Ich hab gestern den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, es ist kein derartiger Fehler hinterlegt.

Demnach aus dieser Betrachtung alles OK.

Und heute morgen ist die Kühlwassertemperatur nach kurzer Strecke Landstraße auch gleich mal auf 96 °C gestiegen... das hat er einen Monat lang nicht gemacht. Wäre das einen Tag vorher passiert, hätte ich mir die Kosten für das FS auslesen sparen können. Aber so bin ich sicher...

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