- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- als LKW Fahrer in Österreich arbeiten
als LKW Fahrer in Österreich arbeiten
Hallo an alle
Hoffentlich könnt Ihr mir einige Fragen beantworten!
Mein Freund hat ein Stellenangebot aus Österreich bei dem ein Nettoverdienst von 2500-2600€ winkt. Er möchte dies gerne annehmen. Wir haben jedoch noch nicht viele Informationen was die Versteuerung und Versicherungen angehen und fragen hier jetzt nach ob sich damit jemand auskennt und vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Wir wissen das die Krankenkassenbeiträge in Österreich wie in Deutschland auch eine Pflichtabgabe des Arbeitgebers ist und direkt vom Bruttolohn abgeführt wird. Wie verhält es sich jedoch mit Steuern, zahlen wir diese in Deutschland oder in Österreich?? Hauptwohnsitz bleibt im übrigen Deutschland/ Rheinland Pfalz. Wie sieht es im eventuellen Fall mit Arbeitslosengeld aus?? Was ist mit Rentenversicherung zahlen wir diese weiterhin in Deutschland oder steht einem im ALter dann eine Österreichische Rente zu? Und zum guten Schluss wie ist es mit Solidaritätsabgaben??
SO. gaaanz viele Fragen und hoffentlich bald viele Antworten
Vielen Dank im vorraus EURE MARINA
Beste Antwort im Thema
Bin zwar kein Oestereicher,Deutsche aber auch nicht ! Habe vor kurzem in Luxemburg gefahren ind fuer 3 monate kein Lohn bekommen !? Lieber in Oestereich etwas weniger aber dafuer jedem 15 mein Konto voll !!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Am besten bei eurem Finanzamt in eurer Nähe schlau machen. Oder bei einem Steuerberater, wobei die erste Metode günstiger kommt Dürfte nämlich nichts kosten sich Informationen dort einzuholen, gegebenenfall haben diese auch Proschüren drüber oder können euch andere Anlaufstellen nennen die davon mehr Ahnung haben.
Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen
PS: Falls die Gehaltsabgaben in Österreich bezahlt werden, fällt die Soli in jedemfall weg. Weil dies ist ein typisch deutsche Abgabe ^^
...mal verschoben
Ich hoff ihr könnt der jungen Dame helfen.
Grüße
Schreddi
EKSt fallen im genannten Fall in Österreich an (Ausnahme wäre ein Grenzgänger -> http://www.europarl.europa.eu/workingpapers/soci/w16/summary_de.htm)
Sozialversicherung ( Arbeitslosen und Rentenversicherung) ist dann auch Österreich. Bzgl. Rente wird man in diesem Fall als Wanderarbeiter innerhalb der EU betrachtet. D.h. in jedem EU-Land in dem gearbeitet wurde, wird ein Versorgungskonto geführt welches dann bei Renteneintritt zu einer Gesamtrente summiert wird. In diesem Fall bekommt man dann also Rente aus D und Ö, wobei Ö nach D überweist, falls man in der Rente seinen Wohnsitz noch in D hat.
Gut erklärt ist das hier -> http://www.auswandern.com/...er_junge__Wanderarbeitnehmer_.1274.0.html
Soli entfällt.
Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
Mir ist nun noch eine Frage eingefallen.
Weiß vielleicht noch jemand wie es sich mit
den Kirchensteuern in Österreich verhält? Danke
schonmal Eure Marina
Hallo
Kirchensteuer? bezahlt die denn noch jemand?
Gruß Michael
hallo ich intresiere mich auch für lkw fahren im ausland aber wie kommt man eine vernünftige firma
wäre schön wenn ihr mir helfen könnt
markus
Nachdem ich für zwei verschiedene Östereichische Firmen gefahren bin, fällt bei mir zum Thema Östereich jegliche Toleranz raus.
Und grad, wenn ich da höre, Verdienst 2.500€ im Monat versprochen, dann klingt das vieder nach "leistungsgerechter" Bezahlung, sprich 12 cent pro kilometer.
Und wenn Dich der Disponent mal nen Tag lang in England stehen lässt, haste nix verdient. Wie sagt man dazu? Außer Spesen nix gewesen....
Neenee, ich rate jedem nur von den Ösis ab, die sind da echt alle gleich drin.
Aber du glaubst in D ist es besser???
Zitat:
Original geschrieben von freak4lkw
Aber du glaubst in D ist es besser???
...haste mal auf´s Datum geschielt?
nee hab ich übersehn... Danke
Bin zwar kein Oestereicher,Deutsche aber auch nicht ! Habe vor kurzem in Luxemburg gefahren ind fuer 3 monate kein Lohn bekommen !? Lieber in Oestereich etwas weniger aber dafuer jedem 15 mein Konto voll !!!
So ist es !
Mir ist auch egal, welches Landeskennzeichen auf dem Auto prangt, Hauptsache, es lohnt sich halbwegs, es zu fahren !
Uiuiui!
Da war ja mal was...
Also, nachdem ich 2007 geschrieben hatte, dass ich in Österreich nicht glücklich geworden bin, fahre ich jetzt seit 3 Jahren in Holland.
Und da muss ich sagen, es funktioniert.
Hatte nicht gedacht, dass man für so wenig Arbeit so viel Geld bekommen kann.... nur so als Tip ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lava4u
Vielen Dank für die Hilfe erstmal.
Mir ist nun noch eine Frage eingefallen.
Weiß vielleicht noch jemand wie es sich mit
den Kirchensteuern in Österreich verhält? Danke
schonmal Eure Marina
Was soll mit der sein? Die bezahlt man nur, wenn man seinen Wohnsitz in Ö hat. Dann kommen sie sofort, die gierigen Geier von der Kirche. Sicher sehr hilfreich die Antwort nach 4 Jahren