1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Als selbständiger einen Porsche fahren - Hat jemand Erfahrungen?

Als selbständiger einen Porsche fahren - Hat jemand Erfahrungen?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:22

Hallo,

ich bin in der (un)glücklichen Situation mir einen Porsche kaufen zu können und würde mir auch gerne einen Macan zulegen.

Ich bin selbstständig und viel unterwegs und daher sehen mich meine Kunden auch mit meinem Auto.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich unwohl fühlen würde, wenn mich mein Kunde (alles Mittelständler) mit einem Porsche sehen würde. Andererseits ist es nur ein Auto.

Wie sieht ihr das, ist jemand in der selben Situation und hat sich dafür oder dagegen entschieden?

Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo Schmidt2013,

so ein ähnliches Thema wurde hier vor kurzem schon mal diskutiert.....vielleicht hilft dir der Beitrag ja weiter!

https://www.motor-talk.de/.../...-man-porsche-fahren-t7500250.html?...

Screenshot-2023-07-29-12-37-09-504-com-cardinalblue-piccollage-google

Das Problem ist bekannt und es ist nicht ganz leicht zu beantworten, denn wie so oft hängt es von vielen Faktoren ab:

- welche Region, es gibt tatsächlich große Unterschiede in der Denkweise je nach Region (mein Eindruck, die Süddeutschen gönnen einem weniger den Erfolg oder nehmen es einem Übel wenn man es zu offen zeigt)

- sind die Kunden ebenfalls gut situiert oder sind es eher Angestellte die sich so etwas wie einen Porsche nie leisten können, dann kann es von Nachteil sein

- Branche, als selbständiger Architekt oder Immobilienmakler spielt es eher keine Rolle

- die Persönlichkeit und die eigene Ausstrahlung, ich kenne Menschen denen gönnt man es eher, als Menschen, die aufgrund ihres Charakters man eher in die Kategorie arroganter Porschefahrer steckt

Am Ende ist es wie in der vor kurzem diskutierten Kolumne: Mit einem Porsche gibt man ein Statement ab, ob man möchte oder nicht, man muss es aushalten können und wollen, auch die Sprüche.

Ich kenne einen Selbständigen der mit den Firmentransporter zu seinen Kunden fährt, weil sein Traumwagen BMW X6 geschäftsschädigend wäre.

Ich persönlich bin für eine offene und tolerante Gesellschaft in der erfolgreiche Menschen geschätzt werden und man sich dafür freut, dass dieser Mensch seine Träume verwirklichen kann.

Neid ist leider viel zu oft einer der größten Probleme unserer Zeit, weshalb Menschen sehr schnell in eine Schublade gesteckt werden.

Noch dazu kommt, dass man bei der jungen Generation als Porsche SUV Fahrer nicht gerade als Unterstützer im Kampf gegen den Klimawandel gesehen wird, ein nicht direkt für den Kunden wichtiger Punkt, aber ich sehe die Gefahren eher bei der fortschreitenden Radikalisierung, dass diese Fahrzeuge als Ziele für Aktionen dienen könnten.

Es ist nicht nur ein Auto, es sagt etwas über uns aus.

Würdest du bei jemandem arbeiten lassen der einen alten Hundai fährt oder lieber bei jemandem der einen Porsche fährt?

Ich würde mich, wenn ich die Wahl habe, für jemanden entscheiden der einen deutschen Wagen fährt. Er ist wahrscheinlich ein Patriot und wenn es ein Porsche ist, legt er Wehrt auf Qualität. Das spricht für ihn, oder?

Trau dich. Wer schlecht denken will findet einen Grund.

Ich fahre einen Cayenne S.

Dann Kauf dir halt nen Audi Q3 oder sowas. Ist am Ende des Tages eh ähnlich und weniger Neidrisiko.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 30. Juli 2023 um 22:13:21 Uhr:

Dann Kauf dir halt nen Audi Q3 oder sowas. Ist am Ende des Tages eh ähnlich und weniger Neidrisiko.

Warum nicht gleich einen Dacia Duster!?

Sorry für die Ironie, aber mehr fällt mir zu diesem Kommentar nicht ein.

@ Aabel: @A3hank:

Wenn jemand Wert auf Qualitaet legt, ist er mit dem Duster recht gut bedient. Wenn der Porsche wiedermal ein steht, weil er ein Elektronikweweh hat, faehrt der Dacia (der hat all die Dinge, die gern kaputt gehen nicht).

OpaLothar

@A3hank:

Der 964 bekam mit 9 Jahren die Steuer fuer 9 Jahre zurueck, weil er eine Schadstffklasse kann, die es 1990 noch nicht gab.

Fahr den Porsche. Du hast nur ein Leben. Und du lebst nicht, um anderen was zu beweisen. So oder so hast du immer jemanden, dem dein Verhalten nicht gefällt.

 

Porsche... Der Eine sagt....voll der Bonze.

 

Fahr Smart.. dann sagen sie: also bischen Niveau würde ich erwarten.

 

Du kannst es nicht allen Recht machen. Und wenn du das wirklich versuchst, bleibt einer dabei auf der Strecke. Nämlich du selbst.

 

Das schlimmste Gefühl im Leben ist der Gedanke. Das und das hätte ich gern mal gemacht oder gehabt.

Zitat:

@wibbing schrieb am 30. Juli 2023 um 23:51:28 Uhr:

@ Aabel: @A3hank:

Wenn jemand Wert auf Qualitaet legt, ist er mit dem Duster recht gut bedient. Wenn der Porsche wiedermal ein steht, weil er ein Elektronikweweh hat, faehrt der Dacia (der hat all die Dinge, die gern kaputt gehen nicht).

OpaLothar

Mit der Logik kann man gleich mit Bus & Bahn fahren, was mir nicht gehört kann mir nicht kaputt gehen.

Zitat:

@wibbing schrieb am 30. Juli 2023 um 23:56:43 Uhr:

@A3hank:

Der 964 bekam mit 9 Jahren die Steuer fuer 9 Jahre zurueck, weil er eine Schadstffklasse kann, die es 1990 noch nicht gab.

Soll das die Klimaaktivisten beruhigen? Ich fürchte die lassen sich damit nicht überzeugen, selbst wenn man den Steuerbescheid mitführen würde, werden sie deshalb kaum eine Blockade auflösen.

In deren Augen ist und bleibt ein Porsche ein Beispiel für eine Welt die im Überfluss und übermäßigem Resourcenverbrauch lebt, dagegen hilft noch nicht mal ein Elektroporsche. Ich bin mir nicht mal sicher ob die ein Porsche Ebike gut fänden?

Ich finde erstaunlich, wie in Deutschland stets der Missgunst und dem Neid der Gesellschaft nachgegeben wird. Am Ende muss man sagen, dass Neid und Missgunst (davon gibt es hier besonders viel) immer ein Problem des Neiders selbst ist. Wieso sollte man sich einschränken, damit ein Dritter sich besser fühlt. Ich denke, sich etwas zu leisten ist mehr als in Ordnung. Egal ob es Luxus ist oder nicht, man kauft es mit seinem eigenen Geld. Das ist legitim und legal.

 

Mein Fazit: Mach, was du möchtest. Sollte jmd damit ein Problem haben, ist es sein Problem, nicht deins.

In dem Fall geht es aber um ein Geschäftsfahrzeug. Von daher passen eure Ausführungen nicht dazu.

Der nächste schreibt dann, dass er auch in Netzhemd und Lederhose zum Kunden fahren soll, weil es ja sein eigenes Leben ist und andere Leute egal sind :D

Als Selbständiger würde ich schon ein bischen auf meine Wirkung auf den Kunden achten, je nach Branche, Klientel. Allein um der eigenen Umsätze wegen.

Hallo ich fahre einen Porsche und einen Range Rover. Ich habe noch nie einen "blöden" Kommentar bei einem Kunden bekommen. Manche haben sogar interessiert gefragt, wie sich ein Porsche fährt, wieviel er verbraucht etc. Waren dann ganz erstaunt. Von Neid habe ich bisher nicht gespürt. Arbeite in der IT-Branche. Kaufe dir was du möchtest und kümmere dich nicht darum was andere Denken oder sagen.

Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Warum? Du wird niemals für Deine Leistung, den Wissen, das Du gebraucht wirst oder Können bezahlt, alleine Dein guter Name und Dein Auftreten bestimmt Deinen Marktwert und Tagessatz. Heute gibt es zusätzlich etwas was Zeitgeist genannt wird, der Kunde hat also auch eine Erwartungshaltung in Sachen Auftreten und Handlungen an Dich. Es kann sein wenn Du mit einem e oder Hybrid Modell der Firma Porsche vorfährst dass man Dir das glaubt und auch sagt "er schaut" auf die Umwelt. Es kann sein dass man Dir sofort unterstellt SUV-Umweltverschmutzer zu sein.

von etwas 1999 bis 2019 habe ich A8 gefahren. Es waren Jahreswagen oder Neufahrzeuge, mal gekauft, mal geleast, fast alle Fahrzeuge hatten 90% Vollausstatung. Aus der Erfahrung von heute kann ich sagen dass es Unsinn war, ich hätte zu einem Supeb oder Passat greifen sollen und das Geld welches ich gespart hätte für bessere andere Zwecke ausgeben sollen. Heute fahre mit einen Golf zum Kunden und mir wird Sparsamkeit unterstellt, der Kunde honoriert das. Früher wurde mir oft unterstellt dass ich zu viel Geld verdienen würde damit ich mir den Wagen leisten kann.

Wenn Dein Herz an einen Porsche liegt, kaufe Dir ein Fahrzeug für den Beruf und nutze es nur für den Beruf und kaufe Dir einen Porsche privat um Dich daran zu freuen. So hätte ich es auch in der Vergangenheit tun sollen.

"Alles, was beachtet wird, verstärkt sich. Alles, was man weniger beachtet, schwächt sich ab" ist der Satz den ich in Sachen Neid sofort im Kopf habe oder den "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. (Robert Lembke)"

Ähnliche Themen