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  6. also kein diesel-volvo kaufen ?!?!

also kein diesel-volvo kaufen ?!?!

Volvo
Themenstarteram 13. September 2020 um 13:56

liebe volvo gemeinde,

nach intensiver lektüre der threads zu problemen mit dieseln: fasse ich es richtig zusammen, dass sowohl die diesel 5 zylinder als auch die diesel vea aktuell aus verschiedenen gründen nicht zum kauf empfohlen werden können; auch nicht wenn bestimmte reparaturen vorher durchgeführt wurden?

danke

f

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roorback schrieb am 15. Sept. 2020 um 08:0:17 Uhr:

Aktuell bin ich zB. auf der Suche nach einem xc90 - einen der letzten 1er - die kosten ~20000€ und haben 200000km runter. Irgendwie verstehen es viele Leute nicht wie man für ein 6/7 Jahre altes Auto mit 200000km so viel Geld ausgeben kann. Wir wissen aber, das Auto hat mind. nochmal das Selbe an Laufleistung vor sich...

Gerade da wäre ich eher vorsichtig. Zwischen 2011 und 2014 gab es das Problem mit der ZKD und den Rissen im Kopf / Block. Irwo hier stehen auch die passenden Motornummern.

Aus der Serie würde ich mir das gut überlegen, zumal 20k€ nicht wenig Geld ist.

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...bei Deiner Kilometerleistung im Spritmonitor sowieso nicht...

Themenstarteram 13. September 2020 um 14:24

Zitat:

@viking1966 schrieb am 13. September 2020 um 16:10:54 Uhr:

...bei Deiner Kilometerleistung im Spritmonitor sowieso nicht...

mittlerweile ist ne 3 vorne und der schnurrt immer noch!

Ich fahre seit April 2018 einen V70 D5 inkl. Polestar seit Erstzulassung, hat nun 198.000km gelaufen, die letzten 56.000km befand er sich in meinem Besitz & bisher gibt es keine Probleme...

Welche Probleme hast du denn exakt im Sinn?

Ich weis ja nicht, welche Probleme du gefunden hast, aber ich habe mich auch mit diesem Thema in den letzten 2-3 Wochen auseinander gesetzt und jetzt einen gebrauchten XC 60 gekauft. Das was man an Problemen findet haben die meisten anderen Hersteller genau so nur meistens häufiger

Er meint bestimmt die Motorschäden beim 5 und 4 Zylinder durch Risse im Block / Kopf.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. September 2020 um 18:52:19 Uhr:

Er meint bestimmt die Motorschäden beim 5 und 4 Zylinder durch Risse im Block / Kopf.

Und das finde ich in der vorgekommenen Anzahl auch nicht "üblich". Vom D5 bin ich ja aus gegebenen Anlass auch geheilt.

Ich hatte mit einem 5-Zylinder keine Probleme und der jetzige ist hoffentlich noch länger ein Quell der Freude.

Beide haben weder Öl- noch Wasserverbrauch, der Dieselkonsum hält sich in moderaten Grenzen ... mir fällt es schwer, etwas gegen die Fünfender zu sagen, solange mit ihnen behutsam umgegangen wird. Mit dem Umgang steht und fällt jeder aufgeladene Neuzeit-Motor, besonders in Zeiten von Start-Stopp, die an meinem XC glücklicherweise vorbei ging.

VEA muss ich außen vor lassen, da ich keine Erfahrungen mit denen habe. Aufgrund der hier zu lesenden Themen nahm ich jedoch Abstand von denen, als ich (m)einen XC70 suchte.

Die VEA und ihre Macken i.V.m. steigenden Kilometerständen werde ich hier weiter beobachten, bevor in 2-4 Jahren vielleicht mal einer davon in Frage kommt. Momentan sind die mir mit ihren Rückrufen und Schäden (mangelhafte Entlüftung nach AGR-Tausch etc.) etwas zu auffällig. Um die 5-Zylinder ist es hier in letzter Zeit recht ruhig geworden.

Ich habe es nie bereut, 2012 meinen 2010er V70 mit dem 5-Zylinder gekauft zu haben. Immer noch mein bisher bestes Auto. :cool: Bis jetzt hat er mich nicht enttäuscht. Außer einem defekten Thermostat und Abgastemperatursensor war nichts und sowohl der Motor als auch das Auto an sich erfreuen sich mit 175.000 km bester Gesundheit. Auch der Ende Januar hinzugekommene XC60 D3 Polestar, der von 89.000 km mittlerweile auf 107.000 hochgeschraubt wurde, läuft wie eine Eins. Zudem ist der extrem sparsam und liegt im Spritmonitor auf Platz 1. Wir sind nach wie vor begeistert von den Autos mit genau den Motorisierungen.

Wer wie ich seine Fünfzylinder ewig gefahren ist, ist erschrocken, wie schnell es vorbei ist.

Das kannte ich von früher gar nicht...

Das Problem ist aber auch, daß man sich ja ein gebrauchtes Auto kauft. Zumindest in den allermeisten Fällen weiß kein Mensch, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Ob die Werkstatt gepfuscht hat etc.. Es ist und bleibt ein Glücksspiel.

Das kann Dir bei allen Herstellern passieren, sicher.

Aber trotzdem: wie meepmeep bin auch ich als langjähriger Volvofahrer leicht enttäuscht...

Du findest hier auf Motor-Talk natürlich in der Regel nur die Hilfesuchenden ,dir mit spezifischen Problemen und dem daraus entstanden Frust, hier Posten. Das ist bei BMW, VW, Ford und sonst wie auch nicht anders. Hätte Volvo größere Probleme mit den vea Motoren ,dann würden diese nicht auch noch in neu hergestellte Fahrzeuge verbaut werden. Du kannst beruhigt zugreifen. Ich hatte vorher einen V50 2.0d, also mit PSA Motor. Auch dort hat jeder auf den Motor geschimpft. Wenn man ihn nach Herstellerangaben pflegt dann hast du 0 Probleme damit. Als ich ihn mit 260.000 abgegeben habe, ist er nochmal ohne Mängel durch den TÜV gekommen und hat auch niemals Quatsch gemacht. Laut vielen Motor Talklern ist dem PSA Motor das gar nicht zuzutrauen gewesen. Lass dich daher nicht zu sehr beeinflussen, dass hier ist nur ein konzentriertes Sammelbecken für Probleme (so soll es in der Regel ja auch sein)

 

 

Ich bin mit meinem xc60 d4 Polestar my 2017 mehr als zufrieden :)

Fahre meinen dritten Diesel - keinerlei Probleme

Fahre nun schon seit längerer Zeit meinen 5 Zylinder ohne Probleme. Aktuell 347 tkm, davon 232 tkm von mir gefahren. Kann mir aktuell kein zuverlässigeren Wagen wünschen. Allerdings habe ich auch den 186 PS er, da gab es noch seltener Probleme als beim Nachfolger.

Wie schon geschrieben, hier schreiben die meisten nur bei Problemen.

Gruß Thomas

am 14. September 2020 um 10:42

Mein "Alter" Diesel - 2.0 / 5 Zyl. V70 -> 220.000 Km keine Probleme

Mein "Neuer" Diesel - 2.4 / 5 Zyl. XC70 -> 100.000 Km keine Probleme

Der Wagen von einem Arbeitskollegen 2.4 / 5 Zyl. V70 -> über 650.000 Km keine Probleme

Wo Technik eingesetzt wird, kommt es immer wieder mal zu Aussetzern - aber restlos alle Elchtreiber die ich persönlich kenne hatten mit der Maschine selbst nie Schwierigkeiten

Mein VEA-Diesel 181 PS im V70 Bj 2014 hatte genau eine Reparatur: AGR-Ventil bei 133.000 km. Kein Ölverbrauch trotz viel schneller Autobahnetappen. Km bis jetzt 147.000. Ich war mit dem Auto so zufrieden dass ich es in der Familie gehalten habe, als ich vor zwei Monaten auf einen V90 mit der gleichen Maschine gewechselt bin.

 

Gruss

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