ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Alte Automusikanlage zu (halbwegs) mobilen Musikbox an normalem Stromnetz

Alte Automusikanlage zu (halbwegs) mobilen Musikbox an normalem Stromnetz

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:10

Hallo,

ich bin vergleichsweise neu in dem Thema aber will aktuell ein altes Lautsprecherbrett (einfach eine Holzplatte die man an der Huthalteraufnahme befestigen kann) aus einem Golf 3 zu einer Musikbox umbauen, welche modular erweiterbar ist.

Dafür habe ich mir gedacht, dass ich ein Gehäuse um das Brett baue und als Stromversorgung eine bzw. eventuell zwei LKW Batterien (12V) nehme und zusätzlich ein oder zwei Servernetzteile (12V, ca. 750W jeweils), die die Batterien mit einem Spannungsregler nebenbei laden.

Da ich aber plane, das Ding auch mal mit einen Stromerzeuger zu betreiben welche ja keinen wirklich konstanten Strom ausgeben würde ich dazu noch einen Kondensator verbauen.

Da die Anlage wie gesagt ja modular erweiterbar und mobil sein sollte (z.B. zusätzliche Musikbox auf Basis von einem Lautsprecherbrett oder einen Subwoofer mit integriertem Verstärker), würde ich sowohl Stromausgänge als auch Audioausgänge an dem Gehäuse befestigen, wahrscheinlich wird es ersichtlicher wenn man sich die Skizze anschaut (hoffe ich zumindest).

Skizze zum Aufbau: Im Anhang oder auf https://c.gmx.net/@1031970476022306560/gWPdPo69QIyzuJO5Rhu1YQ

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Macht es halbwegs Sinn, die Anlage so aufzubauen, bzw. würde das so überhaupt funktionieren?

2. Welchen Kabeldurchschnitt/Kabelquerschnitt sollte ich verwenden, da es ja immerhin erweiterbar sein sollte

3. Wie viel Farad sollte der Kondensator dafür haben?

4. Habe ich irgendwas vergessen, bzw. habt ihr vielleicht noch Ideen?

 

Beispielhardware:

S1 und S2: https://www.ebay.de/itm/325915886882 (2x 12V 700W Netzteil)

B 1 und B2: LKW Batterie

S3: Eventuell noch jemand einen Vorschlag?