ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. alte DTM besser?

alte DTM besser?

Themenstarteram 18. April 2004 um 18:36

Hallo,

ich fand die alte DTM einfach besser. Sie war spannender, es gabe mehr Fahrzeuge verschiedener Hersteller, Strecken wie z.B. die Avus usw.

Was meint Ihr dazu?

Wisst Ihr wo man Infos zur alten DTM in Internet findet?

Gruß Stilo

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2004 um 19:20

Hallo,

das mit den `mehr an Herstellern` fand ich auch gut.

Mal sehen, was die Zukunft bringt...Peugeot beispielsweise hat ja mit der Studie "407 Silhouette" was interessantes gebaut, vielleicht geht da noch was.. :rolleyes:

 

Gruß

a3kornblume

Ja hast schon Recht,die war besser.

Finde es auch schade,das BMW nicht dabei ist.

Aber Alfa soll ja nächstes Jahr wieder einsteigen,mit Ferraris Hilfe.

am 25. April 2004 um 5:36

Das wär doch was:

Alfa, Audi, BMW, Mercedes,Opel und Peugeot.

Das wäre auch aus Zuschauersicht (also die, die vor Ort sind) um einiges interessanter: Mehr Marken, mehr Markenfans, mehr Zuschauer - und vor allem ein noch `gemischteres` Publikum.

Dafür :)

 

Gruß

a3kornblume

am 25. April 2004 um 9:24

Finde die DTm ist total zur Materialschlacht verkommen! Das ist in meinen Augen kien Sport mehr. Guckt euch doch mal die Autos an. Die alten Dtm Wagen waren noch so, dass auch kleinere Teams da mitfahren konnten. Heute geht das doch nur noch bei Werksteams oder mit Großsponsoren

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:09

Ja das mit der Materialschlacht ist leider richtig. Bedauernswert ist auch, dass die Fahrzeuge so "unstabil" geworden sind. Heute sind keine Crashs mehr möglich weil sofort etwas kaputtgeht, früher waren Berührungen während des Rennens normal und das machte die Sache doch interessant, oder?

Gruß Stilo

am 30. April 2004 um 23:42

ich muss auch sagen früher fand ich die dtm auch besser mit den uralt c klassen von mercedes oder den alfas .... wahr absolut geil dazu noch die avus .... was will man mehr

am 1. Mai 2004 um 8:07

...war auf der Avus nicht einer umgekommen,und seit dem ist der gestrichen??

mir is so...

am 1. Mai 2004 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...war auf der Avus nicht einer umgekommen,und seit dem ist der gestrichen??

mir is so...

Jep. Das war Keith Odor in `nem Nissan. Dies war aber nicht der Grund, dort (auf der Avus) keine Rennen mehr zu fahren.

Stichwort Materialschlacht: Heute bei der Übertragung des Zeittrainings fiel das Wort "filigran". Ich denke mal, das trifft`s ziemlich genau: Kaum ist so`n Frontflap durch `ne Feindberührung verbogen, hat das Fahrzeug auch schon keine Siegeschance mehr - das war früher `besser` :rolleyes: ..

 

Gruß

a3kornblume

am 2. Mai 2004 um 8:26

Hab oben auf der NS gesehen, wie es nem vorjahres TT nach nem Reifenplatzer das ganze Radhaus zerrissen hat. Früher war das dohc gar kein Porblem, heute kann ein Aufgewirbelter Stein die ganze Aerodramatik zunichte machen. Wo ist das der Sport geblieben? Bei der Konstruktion?

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...war auf der Avus nicht einer umgekommen,und seit dem ist der gestrichen??

mir is so...

Schon nach dem DTM-Lauf 1995 auf der Avus wurde heftig diskutiert, ob die Strecke sicher genug ist. Im zweiten Lauf kam es nämlich zu einem Massencrash. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Nach dem Crash war's das natürlich mit dem zweiten Lauf.

Die alte DTM war schon klasse. Wenn ich da an die Action und an die Zuschauermassen '94 und '95 denke - Wahnsinn.

DTM "alt" oder "neu",

wenn die alte DTM-Serie kein Ende gefunden hätte würden die Autos wahrscheinlich ähnlich wie Heute sein.

Einzig die damalige Markenvielfallt fand ich wesentlich besser als die heutige fast Monopolstellung der drei Großen.

Es fehlt definitiv noch Alfa. Eventuell sollten noch andere große Hersteller mit einsteigen. Ich denke da so an Ford, Peugeot, BMW.

Greez Nic

Zitat:

...war auf der AVUS nicht einer umgekommen?

Ja, Keith Odor ist richtig. Er ist aber nicht DTM gefahren, sondern STW für Nissan.

War selber eine großer Fan von der Avus und der alten DTM (Atmosphäre, Flair, nähe zum Rennen usw) . Leider kam es auf der AVUS aber immer wieder zu schweren Unfällen.

Beispiele für Unfälle in den letzten 3 Jahre der AVUS:

1994 flog "John Winter" alias Louis Krages im Rechtsknick vor der Nordkurve ab. Sein Calibra schlug fast ungebremst in der Leitplanke ein und fing sofort feuer. Zu Glück kam er sehr schnell aus dem Wrack, sodas er fast unverletzt blieb (leichte Verbrennungen an der Nase). DTM Opel Calibra V6

1995 kam es dann an selber Stelle (Rechtsknick vor der Nordkurve) zu den tödlichen Unfall von Kieth Odor. Aus unbekannter Ursache bog der Rennwagen nach links von der Fahrbahn ab, schlug in der Leitplanke ein und wurde zurück auf die Strecke geschleudert wo Frank Biela nicht mehr ausweichen konnte. STW Nissan Primera 2.0

1995 kam es in der DTM nach einen Neustart zu einer Massenkarambolage (fast 20 Rennwagen wurden beschädigt, davon 2 Totalschäden) bei einem Tempo von ca 230km/h. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Das war das endgültige AUS für die AVUS!

Nun noch ein paar Worte zur heutigen DTM

Ich finde in der heutigen DTM fehlen die Privatfahrer.

Was waren das noch für Zeiten wo die Gebr. Ruch in ihren Ford Mustang über die Strecken heizten. Oder Alexander Grau den Werksteams wertvolle Punkte stahl.

Außerdem finde ich in der heutigen DTM das mit den Pflichtstops nicht gut. Ich will heiße Rennen sehen und nicht ein Strategiespiel! Die Rennen sollen auf der Rennstrecke entschieden werden und nicht in der Boxengasse.

Tschüß und Ihr hört von mir!!!

Zitat:

Original geschrieben von quicknic

DTM "alt" oder "neu",

wenn die alte DTM-Serie kein Ende gefunden hätte würden die Autos wahrscheinlich ähnlich wie Heute sein.

Einzig die damalige Markenvielfallt fand ich wesentlich besser als die heutige fast Monopolstellung der drei Großen.

Es fehlt definitiv noch Alfa. Eventuell sollten noch andere große Hersteller mit einsteigen. Ich denke da so an Ford, Peugeot, BMW.

Greez Nic

Naja, in der DTM 1994 und 1995 waren auch nur 3 Marken vertreten. Und trotzdem waren viele Rennen erheblich spannender als heutzutage. IMHO war das Konzept mit 2 Läufen an einem Renntag ohne Boxenstopps besser. Und irgendwie waren die Fahrer ein wenig heißblütiger als in der aktuellen DTM. Wenn ich da nur an die Alfa-Fraktion denke - aber auch Rosberg, Ludwig und Konsorten konnten gut austeilen. Die besten Rennen waren meiner Meinung nach Hockenheim und Norisring '94. Sowas erlebt man leider nur einmal ...

am 7. Juli 2004 um 11:54

damles war ja auch nicht nach nem leichten Rempler direkt das Rennen beendet!! Denk doch mal was passieren würde, wenn bei den Carbon boliden mal ein wenig gerempelt wird!! Die sind doch sofort Matsche und haben keine Aerodynamik mehr! Genauso bedeutet nen Reifenplatzer immer sofort mehrere 10k€ Schaden! Da ist es klar, dass sich das die Privatteams nicht mehr leisten können

Deine Antwort
Ähnliche Themen