ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alte gurke für 600€!!

Alte gurke für 600€!!

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:44

Hallo an alle!

Meine Situation kurz erklärt:

Zurzeit fahre ich einen BMW E60, diesen möchte Ich diesen monat noch verkaufen. Da ich meinen arbeitsplatz gewechselt habe muss ich keine 90km mehr täglich fahren, also lohnt sich ein Diesel für mich nicht mehr (Arbeitsweg 6km!). Es soll ein schöner Coupe werden, habe schon einige für die ich mich sehr interessiere, und die kosten halt ein wenig :D Deshalb möchte ich meinen 5er verkaufen und 3-4 monate sparen um mir was neues zu gönnen, Ich bin wirklich kein freund von Finanzierungen ect.

Soviel dazu.

Um die zeit zu überbrücken suche ich nun eine alte gurke der die 3-4 Monate überlebt.

Ich weiß, bei 6km kann ich auch mit dem fahrrad fahren, aber ich muss mobil bleiben, da die bus/bahn verbindungen in meinem beschaulichen dorf echt zum kotzen sind und ab 22Uhr hier nix mehr geht :rolleyes:

Wer sind denn die üblichen verdächtigen ? Twingo? Polo?

Ich stelle garkeine anforderungen an solch gurken. Es soll nur immer anspringen und mir keinen ärger machen da ich außer Benzin und Haftpflicht kein geld reinstecken werde.

Ich weiß das ich kein super fahrzeug für 600€ bekomme, aber das muss er auch nicht sein. Ausstattung ist mir egal, kann auch kein klima besitzen. Ich bin für alles offen und fixiere mich auch keine marke/modell. Wie gesagt soll nur 3-4 monate laufen, dannach verkauf ich den, und zur not kipp ich 10L Benzin drüber und fackel es selber ab :D

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Keine Frage, deshalb empfahl ich eingangs den mattroten Astra Caravan. Der hat noch TÜV bis 08/2015.

Einen fahrbereiten Opel Kombi mit Resttüv bekommt man immer schnell verkauft, höchstwahrscheinlich auch wieder für die jetzt geforderten 350,- Euro.

Macht man sich nach dem viertel Jahr die Arbeit und poliert das matte rot auf, sind locker 500,- Euro drin.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Toyota Starlet/Corolla, Nissan Micra/almera/Primera, Honda Civic

eigentlich egal, der beste Zustand wär meine Wahl

am 6. Juli 2014 um 14:59

Ein Japaner ist zuverlässig, aber die Ersatzteile teuer.

Da du aber für drei Monate nicht in Verschleißreperaturen investierst, schließe ich mich tartra an.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:06

Danke für den Tipp! Diese modelle kamen mir garnicht in den sinn. Der Starlet und der Micra machen einen soliden eindruck, auf mobile sind viele zumindest optisch gute dabei. Ich denke ich muss hier sehr viel recherche auf mobile & co betreiben um den optimalen wagen zu finden

am 6. Juli 2014 um 15:12

Bei 600€ braucht man keine speziellen Modelle empfehlen; einfach das kaufen, was in einem einigermaßen passablem Zustand ist.

Vielleicht mal hier rein schauen: http://www.motor-talk.de/forum/yolocar-sammelfred-t4977517.html

am 6. Juli 2014 um 17:24

Als Übergangsauto besser nen verranzten Polo, einzig und alleine aus dem Grund, dass vorne VW draufsteht und Dein Telefon nicht still steht, wenn Du ihn nach 3-4 Monaten wieder verkaufst. Ansonsten vielleicht mal im Yolo Car Sammelfred gucken :)

Bei den Yolocars gibts interessant Vorschläge.

Von Kleinwagen würde ich mich eher verabschieden, da ist in dem Budgetbereich vieles ziemlich am Ende. Meine Verdächtigen wären da eher ein 80er Audi, Omega, Mondeo, etc. Die sind oft auch für ganz wenig Geld noch relativ gut in Schuss.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 21:13

danke für die tipps, werde mich mal die tage da reinlesen.

am 7. Juli 2014 um 6:46

Schau einfach was in deiner Umgebung steht. Modell, Motorisierung, Farbe... Alles Egal. Tüv sollte er haben und in einem einigermaßen guten Zustand sein. Aussen gerne abgeranzt, technik sollte OK sein. Gib doch mal deine PLZ /Ort her und wir schauen mal was da so in der Gegend steht.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:40

Hagen 58089

Anbei zwei interessante Kandidaten:

Astra-F Caravan: technisch nur mit Gewalt zu zerstören, rostmäßig sieht der Kandidat noch halbwegs brauchbar aus. TÜV bis 08/15 ist also noch mit Rest-TÜV verkaufbar (wahrscheinlich für den Einstandspreis)

Das gleiche gilt im Prinzip für diesen Vectra-A

am 7. Juli 2014 um 13:09

Hier mal eine kleine Auswahl an Fahrzeugen die mir im Umkreis von 10km aufgefallen sind. Alle samt haben noch ausreichend TÜV :

http://suchen.mobile.de/.../196202133.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../196438049.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194651183.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195522287.html?...

Opel und Ford sollten hier die beste Adresse sein, eventuell auch ein Audi 80 oder ein Franzose wie ein Renault 19. Die sind sehr zäh und für kleines Geld oft sogar noch aus erstem Besitz aufzutreiben - weil sie niemand haben will. Dafür kann man die Franzosen auch schlechter wieder verkaufen, sodass es hier zu überlegen wäre, wenn der Hobel sowieso nur ein paar Monate Restlaufstrecke beim Fragenden überleben muss.

Einen alten Opel oder Ford wird man aber immer los werden, mit Rest-TÜV sowieso, und selbst wenn es nur noch zum Ausschlachten an einen Bastler ginge. Die Vorschläge von Kitzmann finde ich daher einmal mehr besonders gut. Der riojarote Rentner-Vectra von 1995 hat übrigens definitiv ABS und zwei Airbags, wahrscheinlich steckt noch das Scheckheft im Schubfach vor der Beifahrertür.

Je größer, umso besser ist auch oft der Gesamtzustand. Bis 600 Euronen lohnt es sich zudem, nach dem ersten Ford Mondeo von 1993 aufwärts Ausschau zu halten. Der hat ab Mai/Juni 1993 immer ABS und zwei Airbags gehabt. Er gilt als sehr guter und zuverlässiger Langläufer, der selten Probleme macht; auch Rost ist am Mondeo Mk1/Mk2 kein übermäßiges Thema.

Der silberne Automatik-Xantia mit Vollausstattung und sechs Zylindern ist aber auch zu überlegen, auch wenn manche mich für diese Empfehlung ausschimpfen würden. Wenn du dir den BMW E60 leisten konntest und auf Luxus stehst, wäre das doch eine Option für dich. So schlecht kann der nicht sein: Wenn er 331.000 Kilometer erreicht hat, ging das nicht ohne nötige Pflege. Hier droht aber auch das Wiederverkaufs-Problem; so was wollte schon als Tageszulassung anno 1998 kein Mensch haben - es sei denn, der Citroen-Händler machte einen wahren "Freundschafts-Super-Spezial-Spar-Hauspreis":D...

Ich kenne es ja noch; beim Laguna V6, den man bei mir kaufen konnte, war es nicht besser (selber Motor).

Ich würde an deiner Stelle die paar Monate weiterhin mit dem Diesel fahren und die geringen Nachteile in Kauf nehmen, statt mir einen neuen Klotz ans Bein zu binden, den man eventuell nur schwer wieder los wird. Bei deinem BMW weißt du, was du hast, bei anderen "alten Gurken" nicht (sonst würde ich schon längst W124 fahren ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alte gurke für 600€!!