ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alte Landi Renzo spinnt und man kann nichts machen...??? Hilfe...!!!

Alte Landi Renzo spinnt und man kann nichts machen...??? Hilfe...!!!

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:05

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich kaufte mir vor 2 Monaten einen Fiat Palio Bj. 2000 bei dem Nachträglich eine Landi Renzo eingebaut wurde. Seit einiger Zeit fängt der Motor im Gasbetrieb an zu ruckeln, aber nur bis ca. 2500 Umdrehungen, drüber hinaus zieht er gut durch. Bei einem Landi Renzo Fachbetrieb wurde mir gesagt, dass ich eine alte Anlage habe die alle Zylinder gleichzeitig versorgt und das im unteren Drehzahlbereich zu wenig eingespritz wird. Ein Versuch die Anlage einzustellen brachte kein Erfolg, man kann angeblich nichts mehr machen...!!!

Laut Aussage sollte ich nur noch im Benzinbetrieb fahren weil der Motor evtl. kaputt gehen könnte, was ich aber nicht ganz glauben kann.

Habt ihr vielleicht ein Vorschlag was ich machen kann...???

Da die Anlage und das Steuergerät alt sind kann auch keine Automatische Kalibrierung gemacht werden.

Danke schon mal für Eure Hilfe...!!!

Beste Antwort im Thema

http://www.webshop.luccio.nl/Landi%20LSI%20Einbauanleitung.pdf

 

http://www.webshop.luccio.nl/Landi%20LSI%20Einbauanleitung.pdf

da findest du eine Einbauanleitung fuer diese Anlage

Gruß Helmut

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist doch Quark. Fahr mal zu einem anderen Umrüster und frage den.

Meine Güte, in Holland und Italien gibt's Autogas seit Jahrzehnten, und da soll eine Anlage aus dem Jahr 2000 nicht mehr reparierbar sein?

Bezüglich Landirenzo kann ich den Umrüster AGS in Dorsten Wulfen empfehlen (keine Ahnung ob's bei dir in der Gegend ist). Ansonsten, wie "Erwachsener" schon sagte, ziemlicher Quark den der Laden da erzählt hat. Die hatten wohl gerade besseres zu tun ;)

Lass mich raten, das ist eine Landi Renzo IGS.

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bis 3000 UPM kann übrigens auch die Zündung sein, habs selbst durch. LPG hat ne höhere Oktanzahl wie Benzin, zündet etwas schlechter/später, Schwächen bei der Zündanlage fallen eher auf. Neues Zündmodul für 60 Euro aus der Bucht, Ruckeln ohne Nachjustierung der Anlage weg.

Such dir einen "alten" Landi Reno Betrieb, der die IGS mit Ihrem autonomen Kennfeldgeber noch erlebt hat. Dieses Ding mit komplettem Kennfeld einzustellen ist etwas schwerer wie ne Omegas. "AZ Automobile" in Bad Camberg (an der A3, ca. 30 km nördlich von Wiesbaden) kann das, aber du wirst sicher noch ein Dutzend weiterer finden.

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:27

Hallo,

ich weiß nicht wie die Anlage heißt, wo finde ich eine Beschreibung...???

Steht das auf dem Steuergerät vielleicht drauf...???

Auf dem Steuergerät müsste was draufstehen, ansonsten auch in deinem Fahrzeugschein.

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:47

Ja, folgendes steht im Schein:

Landi Renzo, Verdampfer E13 67-010056, Typ.LI02

Steuergerät E3 67R-016002

Einspritzrail E13 67R-010233

Weiß denn jemand was ich da für eine Anlage drin habe und ob vielleicht noch andere das Problem haben und wie gelöst...???

Fragen über Fragen :)

Danke schon mal für die Hilfe...!!!

http://www.webshop.luccio.nl/Landi%20LSI%20Einbauanleitung.pdf

 

http://www.webshop.luccio.nl/Landi%20LSI%20Einbauanleitung.pdf

da findest du eine Einbauanleitung fuer diese Anlage

Gruß Helmut

Themenstarteram 18. September 2009 um 11:29

Danke Helmut,

wenn das meine Anlage ist bin ich ja richtig froh darüber mal was Schriftliches in den Händen zu halten, sogar mit Bilder :)

Da ich aber ein "Laie" bin nützt mir das zur Zeit nicht so viel, benötige schon Hilfe von euch, die da Ahnung haben und mir sagen können wie ich Schritt für Schritt vorgehen könnte um das Ruckeln weg zu bekommen.

Übrigens wurde mir empfohlen nur noch mit Benzin zu fahren weil durch das ewige Ruckeln im unteren Drehzahlbereich der Motor kaputt gehen könnte, mache mir natürlich große Sorgen ob ich mit Gas weiter fahren soll.

Gruß kanossi

ja schau unter Steuergerät da findest Du die Nummer .

Mein Tipp geht auch in Richtung nach Ausschlußverfahren :

1. Zündmodul tauschen fahren

2. Zündkabel und Zündkerzen tauschen fahren .

zu 95 Prozent liegt es nicht an der Gasanlage .

Gruß Helmut

Themenstarteram 18. September 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

ja schau unter Steuergerät da findest Du die Nummer .

Mein Tipp geht auch in Richtung nach Ausschlußverfahren :

1. Zündspule tauschen fahren

2. Zündkabel und Zündkerzen tauschen fahren .

zu 95 Prozent liegt es nicht an der Gasanlage .

Gruß Helmut

Danke Helmut,

was meinst du mit Zündspule...???

Gruß kanossi

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Lass mich raten, das ist eine Landi Renzo IGS.

Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bis 3000 UPM kann übrigens auch die Zündung sein, habs selbst durch. LPG hat ne höhere Oktanzahl wie Benzin, zündet etwas schlechter/später, Schwächen bei der Zündanlage fallen eher auf. Neues Zündmodul für 60 Euro aus der Bucht, Ruckeln ohne Nachjustierung der Anlage weg.

Such dir einen "alten" Landi Reno Betrieb, der die IGS mit Ihrem autonomen Kennfeldgeber noch erlebt hat. Dieses Ding mit komplettem Kennfeld einzustellen ist etwas schwerer wie ne Omegas. "AZ Automobile" in Bad Camberg (an der A3, ca. 30 km nördlich von Wiesbaden) kann das, aber du wirst sicher noch ein Dutzend weiterer finden.

Hallo und Danke für deinen Beitrag...!!!

Was meinst du mit "Neues Zündmodul" ???

Und leider finde ichkeine "Einsteller die das können" in meine Nähe von 74243 Langenbrettach, schon garnicht ein Dutzend.

Weiß hier jemand wo einer aus meiner Nähe ist...???

Danke und Gruß kanossi

Zündmodul könnte sowas sein: http://cgi.ebay.de/...349QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Was Umrüster angeht: Gas-tankstellen.info -> Datenbank -> Postleitzahl 7 und such nach Landi-Renzo.

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:51

Danke GaryK,

das mit der Zündspule werde ich in Angriff nehmen und mal abwarten ob es was bringt.

Das mit den Landirenzo-Umrüster hat in der suche einen einzigen in Umkreis von 50 Km ergeben und den habe ich mal angeschrieben, hoffe das der auch eine Alte Landirenzo einstellen kann, sonst weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Gruß kanossi

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:08

Hallo ihr,

habe mir gerade eine neue Zündspule gekauft und werde sie gleich mal einbauen, bin gespannt ob das Ruckeln dadurch verursacht wurde. Wenn nicht werde ich die Zündkabel auch noch austauschen und als allerletztes kommen neue Kerzen rein.

Welche Kerzen würdet ihr mir enpfehlen...???

Muss man da auf ganz besondere achten oder wie ist das...???

Danke schon mal...!!!

Gruß kanossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Alte Landi Renzo spinnt und man kann nichts machen...??? Hilfe...!!!