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Alte Seitendeckel reparieren
Das Problem dürfte jedem von Euch bekannt sein, der schon mit älteren Motorrädern zu tun hatte:
Kunststoff wird spröde und irgendwann bleiben die Befestigungspilze oder halboffenen Clips am Motorrad, während man den Deckel in der Hand hat.
Aktuell erfreut mich meine fast 30 Jahre alte BMW R 80 ST, an der ich heute einige Arbeiten ausgeführt habe, einschließlich der Wiedermontage des kunstgeschweißten Schalldämpfers. Nachdem dieses -laut OEM rund 900 Dollar teure, aber nicht mehr zu bekommende Teil, einigermaßen sicher befestigt ist, habe ich die Dämpferverkleidung auch wieder fest bekommen.
Jetzt kämpfe ich mit dem linken Seitendeckel. Von insgesamt 5 Befestigungspunkten ist noch eine Bohrung übrig. Den Rest muss ich jetzt irgendwie haltbar nachbilden, ohne den Deckel für Metallwinkel zu bohren.
Mein Zweikompenenten- 5 Minute - Epoxi hat sich als nur begrenzt haltbar erwiesen.
Was würdet ihr empfehlen bzw. welche Lösung habt ihr für diese Probleme ?
Material aufbauen und bohren ?
irgendwas reinkleben ?
Beste Antwort im Thema
Wie steht es mit eventuell dem Verkleidungs-Reparatur-Kit von Polo? Damit hab ich meine Verkleidung ganz gut hinbekommen - inklusive Halterung.
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15 Antworten
Wie steht es mit eventuell dem Verkleidungs-Reparatur-Kit von Polo? Damit hab ich meine Verkleidung ganz gut hinbekommen - inklusive Halterung.
Das sieht gut aus. Was ist das für Zeugs ?
Hab ich mal bei Polo oder Louis im Shop gefunden - Foddo unten.
Mit Taschenmesser (die feinen Leute können auch einen Dremel nehmen) einen "Graben" an der Klebenaht erstellen, Pulver reinschütten und dann den Flüssig-Härter draufträufeln (hab ´ne 2ml-Spritze und feine Kanüle genommen) - ferdich.
Na..meine Heiduckenlösung imletzten Jahr war ein 8er Fischerdübel mit Silikon festgepappt...
..mit Blick auf einen Ersatzdeckel...
Hat auch gut funktioniert.
Hätte ich keinen gehabt, hätte ich mir diese Haltepilze an der Standbohrmaschine zurecht geschliffen ( Kunststoff) und ein kleines Sackloch gemacht um sie dann einzukleben.
Ich habe ein ähnliches Problem mit 2k Uhukleber gehabt. Daraufhin hat der Leiter des Baumarktes seinen Kumpel bei Uhu (auch nen hohes Tier) angerufen. Ergebnis war, weniger Härter macht härter. Entsprechend habe ich dann 2:1 statt 1:1 gemischt. Und es hält seit 4 Jahren (Ölentlüftungsanschluss am Ventildeckel). Am übergang habe ich allerdings noch einige Fäden Glasfaser gewickelt.
Du kannst den Deckel auch komplett nachformen mit Giessharz, z.B. solches
oder einfach mal unter dem Stichwort Giessharz im Netz nachsehen.
Da gibt es ein paar schöne Sachen aus dem Modellbau.
Gruß.
Für solche Sachen verwende ich Kaltschweißkleber aus unserer Firma.
Mit dem Zeug kleben wir verschieden Kunststoffe, hällt wie Sau.
Damit hab ich auch schon Verkleidungsteile geklebt bzw. Rep.
Verformt nicht den Kunststoff hällt aber wie geschweißt.
Schick mir nochmal deine Anschrift per PN, dann schicke ich dir Morgen meine Tube von zu Hause. Ist zwar angebrochen aber noch jede Menge drin.
Als Ersatz für abgebrochene Nasen welche in runde Gummilöcher müssen, habe ich diese schwarzen Befestigungsnippel für Autoverkleidungen verwendet, welche meistens für Kofferraumverkleidungen genommen werden.
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Du kannst den Deckel auch komplett nachformen mit Giessharz, z.B. solches
oder einfach mal unter dem Stichwort Giessharz im Netz nachsehen.
Da gibt es ein paar schöne Sachen aus dem Modellbau.
Gruß.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Batterieabdeckung links, Ziffer 4. Das kannst Du mit Nachformen wohl eher knicken.
Ich habs jetzt mit nem Epoxidharzkleber aus dem Bootsbau versucht, den ich noch hatte. Nach der Methode, die auch Papstpower beschreibt: weniger Härter dauert länger aber hält besser. Morgen früh bin ich schlauer...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Batterieabdeckung links, Ziffer 4. Das kannst Du mit Nachformen wohl eher knicken.
Ich habs jetzt mit nem Epoxidharzkleber aus dem Bootsbau versucht, den ich noch hatte. Nach der Methode, die auch Papstpower beschreibt: weniger Härter dauert länger aber hält besser. Morgen früh bin ich schlauer...
Tja, das würde in der Tat schwierig, das nachzugießen.
Vielleicht wäre es hilfreich, beim Kleben von hinten in den Deckel ein Stück dünnes Alublech
(1 mm) mit reinzubasteln. Nach dem Aushärten des Harzes wäre das dann etwas stabiler und auch relativ bruchfest...Lackieren musst Du das Teil doch sowieso...oder?
Nein.
Ist ne 83er BMW R 80 ST, da bist Du froh um jeden mm Original-Zierlinie.
Dieser Deckel hat 5 Befestigungspunkte: 2 Dreiviertelringe, die über Gummis am Rahmen greifen, die habe ich mir jetzt aus Unterlegscheiben gesägt und an die Reste geklebt. Das sieht gut aus. Dann sinds drei Bohrungen an den Rändern, durch die dieser Deckel an die Schalldämpferabdeckung geschraubt wird.
Von denen sind 2 ausgebrochen, jetzt habe ich eine Aufnahme durch Einkleben einer VA-Scheibe regeneriert.
Dann fehlt noch eine Aufnahme, das wäre zu verkraften, vorausgesetzt die Kleberei hält.
Unten ein Bild der Maschine, an der ich gerade arbeite.
Jau...bei der würde ich auch versuchen, alles möglichst original und ohne Neulack zu lassen.
So´n Schätzchen hatte ich auch schon mal in Angriff, hat sich aber leider zerschlagen.
Na, wenn ich soweit mit meinem Entschluss bin und eine brauche, sag ich Dir bescheid.
Du kannst allerdings trotzdem mal sehen, ob der Deckel von hinten mit Alublech verstärkt werden kann. Die Rückseite ist ja meines Wissens nicht lackiert.
Aber erstmal frohes Schaffen mit Deinem Deckel.
Falls sich das Bootsbau-Epoxy als ungeeignet erweisen sollte, hätte ich da noch einen Tip: Einfach mal mit dem Seitendeckel in den nächsten Modellbau-Laden gehen, normalerweise sollte sich da schon ein passender Kleber (oder eine Möglichkeit des Nachmodellierens) ermitteln lassen.
Nein, RalfWausE, was dieses Bootsbauharz nicht hält, hält auch nix anderes, zumindest nicht im Bereich Kunststoffe. Mit dem Zeugs habe ich Rumpf- Decksverbindungen von Rauhwasserbooten hergestellt, was die aushalten müssen, geht auf keine Kuhhaut.
Jetzt sieht es so aus (Foto) und ich hoffe, es hält. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.
PS: Verrätst Du mir, was Dein avatar darstellt, ich kann das nicht definieren...
Ich nehme immer Teroson Terolokal 9225 SF. Hält Bombenfest und ist nach ca. 5 Minuten fest.
http://www.henkel.de/.../...son_Loesungen_fuer_Kunststoffreparatur.pdf