1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Alte SF Einstufung bestätigen? 20 Jahre Dienstwagen dazwischen

Alte SF Einstufung bestätigen? 20 Jahre Dienstwagen dazwischen

Themenstarteram 10. März 2025 um 7:47

Moin,

hier mal eine etwas komplexere Anfrage.

Meine Mutter ist in Rente gegangen und will nun ein Auto auf sich anmelden, da sie jetzt durchgehend seit 2005 einen Dienstwagen hatte.

Dies ist nun auch der Knackpunkt...vor dem Dienstwagen hatte sie seit ca. 1986 oder 1988 immer wieder verschiedene Autos auf sich angemeldet. Leider hat sie aus der Zeit auch keine alten Versicherungspolicen mehr, da sie ab 2005 dann den Dienstwagen hatte und wohl das verdrängt hat, dass sie das zur Rente ja mal braucht.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo zu erfahren und auch bestätigen zu lassen, in welcher SF sie jetzt ist, bzw. wäre?

Die HuK akzeptiert leider auch eine Bestätigung vom ehemaligen Arbeitgeber nicht, die eine schadensfreie Zeit belegt.

Als Rentnerin aber mit ner SF1/2 oder so einzusteigen ist finanziell aber der Wahnsinn und nicht machbar.

Andere SF Klassen von ihren Eltern etc sind nicht mehr vorhanden oder schon anderweitig vererbt.

Hat hier noch einer ne Idee, welche Versicherung das akzeptieren würde oder woher ich den Nachweis bekommen kann?

Greetz

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. März 2025 um 7:55

Hallo,

ich hatte persönlich den sehr vergleichbaren Fall. Nach 30 Jahre Dienstwagen nun Privatfahrzeug.

Das mit der HUK Coburg (nicht HUK24) wundert mich, da mir genau diese Versicherung die Anrechnung meiner Zeit als Dienstwagenfahrer bei Vorlage der entsprechenden Bestätigung vom AG zum schadensfreien Verlauf angeboten hat.

Themenstarteram 10. März 2025 um 8:03

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 10. März 2025 um 08:55:45 Uhr:

Das mit der HUK Coburg (nicht HUK24) wundert mich

Ja, wundert mich persönlich auch, da ich damals auch meine Jahre vom Fahrerlaubnisbesitz angerechnet bekommen habe, als ich mein erstes Auto auf mich angemeldet hatte. (Vorher nur über Eltern)

am 10. März 2025 um 8:10

Zitat:

@WenzelK schrieb am 10. März 2025 um 09:03:15 Uhr:

Ja, wundert mich persönlich auch, da ich damals auch meine Jahre vom Fahrerlaubnisbesitz angerechnet bekommen habe, als ich mein erstes Auto auf mich angemeldet hatte. (Vorher nur über Eltern)

Wie/Wo hast Du denn angefragt? Per Mail?

Ansonsten ruf doch mal bei der HUK an oder such Dir Deinen zuständigen Vertreter einer Außenstelle und bespreche das mit ihm

Und sollte die HUK das nicht machen, dann erstmal zu einer anderen Versicherung gehen, die das akzeptiert. Nach einem weiteren Jahr kann man weitersehen, weil die Folgeversicherungen den SFR dann akzeptieren würden.

am 10. März 2025 um 9:46

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 10. März 2025 um 09:20:10 Uhr:

Nach einem weiteren Jahr kann man weitersehen, weil die Folgeversicherungen den SFR dann akzeptieren würden.

Mit dieser Annahme wäre ich vorsichtig.

Einige Versicherungen führen das als Sondereinstufung. Bei Versicherungswechsel wird nur der neu erfahrene SFR weitergegeben.

Themenstarteram 10. März 2025 um 9:49

Zitat:@Herr der vier Ringe schrieb am 10. März 2025 um 09:10:55 Uhr:

Zitat:

Wie/Wo hast Du denn angefragt? Per Mail?Ansonsten ruf doch mal bei der HUK an oder such Dir Deinen zuständigen Vertreter einer Außenstelle und bespreche das mit ihm 

habe angerufen, was aber auch nicht so einfach ist, da man jetzt immer wieder bei nem Call Center raus kommt und die sind für solche Fälle nicht ausgebildet...hatte mich dann aber in die Fachabteilung durchstellen lassen.

Vertreter ist die Woche leider nicht da und das Auto muss morgen angemeldet werden.

Zitat:

@WenzelK schrieb am 10. März 2025 um 08:47:47 Uhr:

Moin,

hier mal eine etwas komplexere Anfrage.

...........

Hat hier noch einer ne Idee, welche Versicherung das akzeptieren würde oder woher ich den Nachweis bekommen kann?

Greetz

Die Verti und die Generali rechnen Dienstwagenjahre unter bestimmten Voraussetzungen an. U.a. darf zwischen Ende der Dienstwagennutzung und der Versicherung eines privaten KFZ nur ein Zeitraum von max. 6 Monaten liegen.

Sicher gibt es auch noch andere Versicherungen, welche das so machen. Da hilft aber nur selber suchen, bspw. AKB der verschiedenen Versicherungen runterladen und nach dem Wort "Dienstwagen" suchen.

Edit:

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 10. März 2025 um 09:20:10 Uhr:

Und sollte die HUK das nicht machen, dann erstmal zu einer anderen Versicherung gehen, die das akzeptiert. Nach einem weiteren Jahr kann man weitersehen, weil die Folgeversicherungen den SFR dann akzeptieren würden.

Auf der HP der verti ist in dem Zusammenhang nachzulesen "unsere hausinternen SF-Klassen sind nur für verti gültig".

Themenstarteram 11. März 2025 um 14:28

Nach mehreren Hin und Her mit der HuK und HuK24 wird das Fahrzeug nun bei der Allianz angemeldet.

Diese akzeptieren die Bescheinigung des alten Arbeitgebers und geben sogar noch eine "Bonus" Klasse dazu...also statt SF15 ist es jetzt die SF16 geworden.

Dann bleiben wir eben erstmal ein Jahr bei der Allianz und wechseln dann zur HuK.

Schade, dass dort kein direkter Weg hin geführt hat, aber man hat das Gefühl, die wollen den Wagen gar nicht versichern.

Bedenke, dass die Allianz bei einem Wechsel zu einer anderen Versicherung den SFR bestätigen muss. Du solltest vorher nachfragen, ob die das auch machen. Nicht das du nachher bei der HUK wieder von vorne anfängst.

Bei Wechsel mit Goodwill-Einstufung würde ich drei Jahre warten, sonst jammerst du wieder hier rum. Übrigens ist die Allianz nicht immer teurer wie die HUK. Wenn du das über den Vertreter machst, der eure Firma betreut oder ihr eine Assekuranztochter habt, kann das passen.

Oder einfach bei der Allianz bleiben, sind doch schon ein paar Euro die du über die sparst, da sollte man fair sein!

Fairness ist nicht die Sache der meisten ehemaligen Geschäftswagenheizer.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 11. März 2025 um 16:02:28 Uhr:

Fairness ist nicht die Sache der meisten ehemaligen Geschäftswagenheizer.

Da ist es wieder, das kleine gelbe Neidmonster...

Ich umgehe den ganzen Zirkus, indem meine Frau und ich uns alle 7 Jahre als Versicherungsnehmer für den Zweitwagen abwechseln. Macht der Allianz-Versicherungsmensch mittlerweile automatisch, schickt also alle 7 Jahre die notwendigen Papiere zur Unterschrift.

am 11. März 2025 um 16:16

Zitat:

@WenzelK schrieb am 11. März .2025 um 15:28:03 Uhr:

Dann bleiben wir eben erstmal ein Jahr bei der Allianz und wechseln dann zur HuK.

Schade, dass dort kein direkter Weg hin geführt hat, aber man hat das Gefühl, die wollen den Wagen gar nicht versichern.

Wurde schon erwähnt aber trotzdem nochmal der Hinweis bei der Allianz nachzufragen, welchen Grundrabatt sie bei einem späteren Versicherungswechsel weitergeben.

Oft werden solche Sonderlocken wie Dienstwagenzeiten als Sondereinstufung geführt und nicht als SFK weitergegeben.

Damit wärst Du zukünftig an die Allianz gebunden

Deine Antwort