1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alte Tiefgaragen/Parklätze und neue, moderne Autos

Alte Tiefgaragen/Parklätze und neue, moderne Autos

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:42

Nach dem letzten Schaden an meinem Wagen (den Thread haben einige hier ja gelesen http://www.motor-talk.de/.../...eugen-in-hamburg-gesucht-t3968326.html ) habe ich nun seit Gestern mir einen Parkplatz in der Tiefgarage angemietet hier im Haus. Diese Garage ist leider - wie das Haus selbst - von 1973 und ähm ... sagen wir ... etwas anspruchsvoller was die Parkkünste angeht, da Autos scheinbar da noch keine 4,5m lang und 2m Breit waren. :eek:

Bei der Besichtigung hatte ich mich ganzschön verschätzt was den Platz angeht. "Ach - das passt doch alles locker!" Tja ... gestern gab es dann die sehnlich erwarteten Schlüssel und die erste Begegung meines Tourings mit seinem nächtlichen Schlafzimmer. Ich bin nun wirklich enge Parkplätze und Parkhäuser gewöhnt durch Hamburgs Stadtverkehr - aber das trieb mir dann doch selbst etwas die Schweißtropfen auf die Stirn.

Die Einfahrt ist mehrere Meter lang und 2,2m Breit - an der schmalsten Stelle sind es dann nur noch ~2,05m blankes Stahl vom Tor (genau gemessen hab ich jetzt nicht) und quasi etwas mehr als ein Finger breit Platz pro Seite.

Gestern und heute Morgen wusst ich mir nicht anders zu helfen und bin einfach wieder Rückwärts aus der Garage raus - das war übel :eek: Die Rampe Bergauf, Rückwärts mit nur wenigen Zentimetern Luft - muss man nicht erlebt haben.

Zum Glück sind die Fahrräder beim Astra auf dem Foto nun weg - eben ging es mit 2-3 Vor und Zurück dann auch endlich Vorwärts aus der Garage. Die Tiefe der Garage ist aber nur ~30cm mehr, als mein BMW lang ist.

(Neben dem Astra steht normalerweise noch der Porsche Boxster meines Nachbarns - der Platz ist also besetzt und nicht zum Rangieren vorhanden)

Und ja: ich muss es mir antun. Was beim "Straßenparken" passiert, zeigt ja leider mein alter Thread.

Und wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ebenfalls solle "Großstadtprobleme" mit den immer größer werdenen Fahrzeugen? Ich muss ganz ehrlich sagen: ein kleineres und vorallem kürzeres Auto wäre mir jetzt doch ganz lieb. So muss ich nämlich jeden Morgen den Wagen aus der Garage fahren und Abends wieder rein, weil meine Freundin sich das (verständlicherweise) absolut nicht zutraut.

Einfahrt
Parkplatz
Einfahrt
+1
Beste Antwort im Thema

Manchmal freu ich mich doch drüber "auf dem Land" zu wohnen...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. Juli 2012 um 14:46

Nein, ich kauf mir einfach einen kleineren Wagen.

Bezüglich Tiefgaragenplatz bin froh, keine 491 cm A6 mehr zu fahren. Aber das ist auch der einzige Grund.

Und wenn ich Fahrzeuge von 5 m und mehr sehe ... da braucht man in der Mitte ein Gelenk.

Kein Wunder das die Garagenwaende alle so bunt sind ... und es waren nicht die Künstler mit den Spraydosen.

am 3. Juli 2012 um 14:49

OMG

Ja so ist das halt, mein Hobbyauto hat auch so Sorgen, bei knapp über 5m Außenlänge....

Im 3er muss man auf die Frontschürze schauen.

Das dumme ist nur bei so engen Garagen:

WEHE man hat es mal eilig oder ist nicht ganz bei der Sache:o

Das kann sich rächen...

Hi,oh mann und ich dachte bei ist es eng,aber bei dir,ich verstehe deine Freundin voll,und deine das du seit dem letzten mal am wagen was dran hattest,die autos werden breiter und die parklücken werden dann automatisch kleiner!Siehe Autobahnbaustelle auf der linken spur dürfen autos die breiter als glaub ich 2.06m sind nicht drauf!

Gruß

George

ich versuche mein Auto nur so zu wählen, dass es Garage passt. Der neue 3er wäre da noch gerade das Maximum, da bei uns die Garage nur 4.68 lang ist und 2,09 breit - was durch die Spiegel schon nerven kann.

ALlerdings in der heutigen Zeit mit dem ganzen Vandalismus ist es schon Pflicht, einen sicheren Stellplatz zu haben. An normalen Tagen ist das kein Problem, bei der jetzigen EM allerdings wieder sehr schlimm: Nach jedem Deutschlandsieg zog der besoffene MOB durch unsere Straße und sie traten gegen die Autos und brüllten rum --> wir mussten insgesamt 4 x die Polizei rufen, was genau der Anzahl an Siegen entspricht.

Deshalb, sollte der nächste 3er über die 4,70lang sein, kommt nur ein Umzug oder ein kleineres Auto in Frage.

In öffentlichen Parkhäusers ist es mit dem 5er Touring, der 4,90lang ist, schon eine echte Qual gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich versuche mein Auto auch nur so zu wählen, dass ich in die Garage passe. Der neue 3er wäre da noch gerade das Maximum, da bei uns die Garage nur 4.68 lang ist und 2,09 breit - was durch die Spiegel schon nerven kann.

ALlerdings in der heutigen Zeit mit dem ganzen Vandalismus ist es schon Pflicht, einen sicheren Stellplatz zu haben. An normalen Tagen ist das kein Problem, bei der jetzigen EM allerdings wieder sehr schlimm: Nach jedem Deutschlandsieg zog der besoffene MOB durch unsere Straße und sie traten gegen die Autos und brüllten rum --> wir mussten insgesamt 4 x die Polizei rufen, was genau der Anzahl an Siegen entspricht.

Deshalb, sollte der nächste 3er über die 4,70lang sein, kommt nur ein Umzug oder ein kleineres Auto in Frage.

Da gib ich dir voll recht :)

Vorallem was mir in der letzten zeit aufgefallen ist das egal wo du dein auto draussen parkst,wenn du zurückkommst das entweder kratzter an der tür oder abdrücke von der stossstange vom anderen :mad: :mad:

Der aktuelle A4 ist mit 4,7 m so lang wie der alte A6.

Was soll das und wann hoert das auf??

Manchmal freu ich mich doch drüber "auf dem Land" zu wohnen...

am 3. Juli 2012 um 15:22

Hallo,

das Problem exisitiert nicht nur in der Stadt/Tiefgarage. Ich habe im Frühjahr eine Wohnung auf dem Dorf gemietet und der Vermieter meinte, die neben dem Haus (Baujahr 1980) stehende Doppelgarage wäre auch zu vermieten. Angeschaut (war komplett leer) und für ausreichend befunden (nur geschaut und auf das Gefühl verlassen, nichts vermessen).

Nach dem Einzug die Überraschung - unsere Autos (3er Coupe und 1er) gehen zwar rein (viel rangieren und peilen, Spiegel anklappen), allerdings muss der Letzte in Auto bleiben, weil die Tür nicht mehr aufgeht. Nun steht halt ein Auto in der Garage und die Fahrräder haben viel Platz. Zum Glück ist die Zufahrt breiter, so fällt wenigstens die Parkplatzsuche weg.

Na ja beim nächsten Mal wird es ausprobiert.

Gruß

am 3. Juli 2012 um 15:33

Unser Haus ist recht neu (2005), mitten in der Stadt und hat ne Tiefgarage. Der Parkplatz ist ok von der grösse her.

Jetzt war es aber so, dass die Besitzerin des Nebenparkplatzes garkein eigenes Auto hat, da parkte immer nur ihr Freund wenn er mal zu Besuch war. Wir haben den Platz einfach von ihr dazu gemietet von ihr und parken jetzt mittig auf zwei Plätzen. :-) so haben wir überhaupt keine Probleme. Die Einfahrt ist auch breit genug mit jeweils ca. 20-30cm links und rechts.

Auch froh auf dem Land zu wohnen :)

Hatte ja zuvor einen Z4 da war in der Garage (Länge 5,30m Breite 4,40 M) noch vieeel Platz

doch jetz mit dem M3 E92 wird da schon enger :(

Türen komplett öffnen usw ist alles noch kein Problem nur eine größere Garage währe schon schön ...es sind ja noch die Fahrräder Grill und Brennholz in der Garage.

Aber das stimmt alles in den 80er Jahren waren die Autos noch vieeeel kleiner.

Garage ist immer zu klein ...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der aktuelle A4 ist mit 4,7 m so lang wie der alte A6.

Was soll das und wann hoert das auf??

Das hört auf, wenn die Leute diese Autos nicht mehr kaufen. Da aber jeder immer mehr Beinfreiheit, ein immer großzügigeres Innenraumgefühl bei hoher Sicherheit und viel Kofferraum haben möchte, werden die Autos eben immer größer.

Früher hatte man einen mechanischen Fensterheber in der Tür, heute einen Airbag, elektrischen Fensterheber, 2 Lautsprecherboxen, umfangreiches Dämm-Material zur Geräuschdämmung, diverse Kabel für Spiegelverstellung und Fensterheberschalter und ein Zentralverriegelungsmodul. Da müssen die Türen ja immer breiter werden.

In den 70er Jahren, als die oben genannte Tiefgarage gebaut wurde, saß man noch quasi Schulter an Schulter im Auto - heute würde so etwas niemand mehr kaufen.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:14

Schöne Grüße aus der Tiefgarage :D

Ich glaub ich leg mir nen Handtuch griffbereit ins Auto um mir die Schweißperlen von der Stirn zu wischen ...

Vorne: Wand der Tiefgarage

Hinten Rechts (rot): der Astra

Hinten Links: die andere Wand der Tiefgarage

:eek: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von willi.winzig

Hallo,

das Problem exisitiert nicht nur in der Stadt/Tiefgarage. Ich habe im Frühjahr eine Wohnung auf dem Dorf gemietet und der Vermieter meinte, die neben dem Haus (Baujahr 1980) stehende Doppelgarage wäre auch zu vermieten. Angeschaut (war komplett leer) und für ausreichend befunden (nur geschaut und auf das Gefühl verlassen, nichts vermessen).

Nach dem Einzug die Überraschung - unsere Autos (3er Coupe und 1er) gehen zwar rein (viel rangieren und peilen, Spiegel anklappen), allerdings muss der Letzte in Auto bleiben, weil die Tür nicht mehr aufgeht. Nun steht halt ein Auto in der Garage und die Fahrräder haben viel Platz. Zum Glück ist die Zufahrt breiter, so fällt wenigstens die Parkplatzsuche weg.

Na ja beim nächsten Mal wird es ausprobiert.

Gruß

Den Fehler habe ich ja leider auch begangen. Einfach zu Fuß besichtigt und für "ok" befunden. Da unterschätzt man irgendwie doch ganz schnell die Außmaße von aktuellen Fahrzeugen.

Foto
Deine Antwort