- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea XL mit Benzin- oder Dieselmotor ?
Altea XL mit Benzin- oder Dieselmotor ?
Hallo !
Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto anzuschaffen, und habe mich für den Altea XL entschieden. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, ob Benzin oder Diesel. Da ich offen gestanden bis dato kein großer Freund von Dieselmotoren war (Geräusch, höherer Anschaffungswert usw.), bin ich auch erst nach einer Probefahrt, und mehreren Händlerbesuchen ins Grübeln gekommen.
Ein Autoverkäufer hat mir nämlich heute erzählt, daß sich z.B. der 1.6er Benziner mit 102 PS (den ich fürs erste ins Auge gefaßt hätte) laut einer Kundenerzählung im Schnitt um die 10 Liter auf 100 km gönnt; und da bin ich nun doch nachdenklich geworden.
Jetzt meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Motor (wird ja wohl auch bei VW und Skoda im Einsatz sein), und kann mir diese Geschichte bestätigen ?
Falls das zutrifft, hätte ich den 1.9 TDI-PD mit 105 PS ins Auge gefaßt ... hat da jemand Erfahrungswerte ? Mein Eindruck bei der Probefahrt war - bis aufs Geräusch - durchaus positiv.
Ich bin zwar nach wie vor nicht sicher, ob sich der Dieselmotor bei einem Jahreskilometeraufkommen von ca. 13.000 km wirklich rechnet; aber wenn der Benziner wirklich so "durstig" ist, wird das bei einer geplanten Laufleistung von ca. 10 Jahren doch ausgehen.
Danke schon vorab für jede Rückmeldung !
beste Grüße,
Bernd.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
als Anhang habe ich nen Diesel-Benzin-Rechner Dran gehängt einfach mal ausfüllen und nachrechnen. Versicherugen kann man sich ja online Berechnen lassen.
Zum Verbrauch kann ich nix genaues sagen da ich beide nicht gefahren bin. Verbrauch guck doch da mal und dann auch mal ne ausgibige Probefahrt machen und ein wenig auf den Verbrauch achten.
Ohne es berechnet zu haben würde ich aber schon fast sagen bei 13.000km lieber den Benziner, aber alles genau durchrechnen.
MFg Marcell
Verbrauchswerte findest du bei Spritmonitor. Die Werksangaben sind beim Diesel deutlich leichter zu erreichen als beim Benziner. Der kleine 1,6er muss sich schon sehr anstrengen in dem großen Auto. Das entspannt erstens nicht sonderlich beim fahren und treibt zweitens den Verbrauch wirklich in Richtung 10l.
So bis ca. 120 km/h kann man den 1.9 TDI im Altea rechts sparsam fahren. Darüber kommt aber der höhere Luftwiderstand ins Spiel und man entfernt sich doch deutlich von den Werksangaben. Dennoch ist das subjektive Leistungsvermögen mit dem Diesel um Klassen besser. Und der XL ist ja noch mal etwas schwerer.
Hallo Marcell,
vielen Dank für deine Rückmeldung; mit Hilfe des Spritmonitors und deinem Diesel-Benzin-Rechner habe ich mir schon mal ein Bild machen können ... werde mir das nochmals genauer durchrechnen; aber wird vermutlich auf lange Sicht doch der Diesel sinnvoller sein.
beste Grüße,
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
Hallo,
als Anhang habe ich nen Diesel-Benzin-Rechner Dran gehängt einfach mal ausfüllen und nachrechnen. Versicherugen kann man sich ja online Berechnen lassen.
Zum Verbrauch kann ich nix genaues sagen da ich beide nicht gefahren bin. Verbrauch guck doch da mal und dann auch mal ne ausgibige Probefahrt machen und ein wenig auf den Verbrauch achten.
Ohne es berechnet zu haben würde ich aber schon fast sagen bei 13.000km lieber den Benziner, aber alles genau durchrechnen.
MFg Marcell
Hallo,
vielen Dank auch; mit dem Spritmonitor kann man sich schon ein Bild machen, was auf einen zukommt.
beste Grüße,
Bernd.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Verbrauchswerte findest du bei Spritmonitor. Die Werksangaben sind beim Diesel deutlich leichter zu erreichen als beim Benziner. Der kleine 1,6er muss sich schon sehr anstrengen in dem großen Auto. Das entspannt erstens nicht sonderlich beim fahren und treibt zweitens den Verbrauch wirklich in Richtung 10l.
Zitat:
Darüber kommt aber der höhere Luftwiderstand ins Spiel und man entfernt sich doch deutlich von den Werksangaben
Bei konstant 130 kmh sind 7 Liter drin (hab das Auto für ein WE gehabt)...
hallöle
ich war auch jahre lang millitanter dieselgegner.(grins)
bis ich mir 11/04 den ALTEA 2.0 TDI zulegte.und die fuhre
geht ab wie sau.der verbrauch liegt bei durschnittlichen
5,6 liter/100km.könnte mir heute keinen benziner mehr
vorstellen.
grüssle,rohaus.
Zitat:
Original geschrieben von rohaus
könnte mir heute keinen benziner mehr
vorstellen.
Solange das Verhältnis zwischen Verbrauch und Spritpreis weiterhin so ungünstig ist wie gegenwärtig, kann ich mir das ebenfalls nicht mehr vorstellen.
Die Entscheidung ist gefallen !
Hallo !
Danke für eure Rückmeldungen; ich habe mich letztenendes für den Dieselmotor entschieden, und heute mein neues Auto bestellt.
SEAT ALTEA XL Stylance 1.9 TDI (105 PS) in Granat Rot.
Nachdem der Importeur dieses Modell sogar auf Lager hat (Scheiben abgedunkelt ab B-Säule; Rückfahrsensoren als Extra, die ich zwar nicht unbedingt brauche, aber besser, als 10 Wochen warten ...), bekomme ich bereits nächste Woche mein neues Auto.
*** freu ***
beste Grüße an die Motoren-Gemeinde,
Bernd.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ja, Glückwunsch.
Diesel und Super gehen wirklich immer weiter auseinander. 24 Cent Unterschied sind ebenso wenig zu verachten wie 3l Mehrverbrauch beim Benziner.
moin,moin.
da hast du eine gute entscheidung getroffen,viel spass
mit dem neuen ALTEA.
gruss an alle,rohaus.
Auch wenns schon zu spät ist - mit dem genannten Fahrprofil hätte ich mir auch den 1.8L TFSI mal genauer angesehen - dieser ist nicht so viel teurer als ein 1.9L TDI - soll wohl sehr laufruhig sein und eine gute, harmonische Leistungsentfaltung aufweisen (sowie Kraft in allen Lebenslagen, die jener des 105PS TDI oder auch der des 140PS TDI deutlich überlegen ist)...
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Auch wenns schon zu spät ist - mit dem genannten Fahrprofil hätte ich mir auch den 1.8L TFSI mal genauer angesehen - dieser ist nicht so viel teurer als ein 1.9L TDI - soll wohl sehr laufruhig sein und eine gute, harmonische Leistungsentfaltung aufweisen (sowie Kraft in allen Lebenslagen, die jener des 105PS TDI oder auch der des 140PS TDI deutlich überlegen ist)...
jep hast recht Duke,
bei den touranbrüdern loben auch viele den TSI
guckst du hier : http://www.motor-talk.de/t1395642/f221/s/thread.html
aber den 77 kw diesel mit 103 kw tsi zu vergleichen
ist ein bischen unfair - da kann der diesel nur verlieren,
anderst siehts beim 103 kw diesel aus - da dürfte der
TSI in den meisten lebenslagen das nachsehen haben.
grüssle
willi