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Alten 323ti Compact aufbauen oder neues Auto zulegen - Studienzeit

BMW 3er
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:41

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt meine Fachhochschulreife nachzuholen und im Sommer fertig. Ich plane dann so ab 2013 dann zu studieren. Mich beschäftigt nun die Frage ob ich meinen in die Jahre gekommenen BMW weiterfahren oder mir ein neueres Auto zulegen soll. In der Studienzeit schwimme ich jedenfalls nicht im Geld. Daher stellt sich mir die Frage, mehr Geld reinzustecken um dann in den näcshten 3-4 Jahren Ruhe zu haben.

Zur Ausgangssituation, ich fahre zur Zeit einen BMW E36 323ti Compact 2,5 ltr. 170PS und 6 Zylinder, Baujahr 1998 und hat 176000km runter. Der kleine hat schon ein paar Kratzer von diversen Verkehrsteilnehmern abbekommen. Erst letztes Jahr habe ich zur Instandhaltung neue Puffer für die Hinterachse (Bemängelung vom TÜV) ersetzt, neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben & Beläge sowie.

Aktuelle Mängel von denen ich weiss:

-Schutzlack am Heckspoiler trennt sich langsam (durch die Winterkälte) vom roten Lack

-Kardanwelle (musste abgebaut werden um die Puffer hinten zu erneuern) hat nun einen hellen Ton der besonders bei der Motorbremse in höheren Geschwindigkeiten deutlich zu hören ist

-Zirpen des Lüftungsgebläse

Ich habe schon die e36 Faq studiert, Schläuche vom Kühlkreislauf, sowie Thermostat & Schalter wechseln lassen.

Ich mag meinen 3er sehr und hänge auch an ihm, nur muss man natürlich vernünftig an solche Veränderungen im Leben rangehen und manchmal einen guten Freund ziehen lassen. =|

Ich freue mich über ein paar Denkanstöße von euch.

Grüße,

Scar

Beste Antwort im Thema

Die meisten hier werden dir raten, den BMW zu behalten ;)

Das hängt aber auch mit von deinem Fähigkeiten ab. Wenn du alle anfallenden Reparaturen machen lässt, kann es schnell teuer werden, kannst du einiges selbst machen, siehts schon besser aus.

Und was für ein "neues" Auto soll es denn sein? Tatsächlich ein Neuwagen? Da fallen die Reparaturkosten natürlich weg, daffür Anschaffung sehr hoch und die Inspektionen usw. falls Intervalle ingehalten werden, kosten auch ordentlich.

Bei einem neuen GEBRAUCHTEN könnten dich ggf. ähnliche Reparaturen wie jetzt auch erwarten, auch bei neuem TÜV.

Also ein anderes Auto würde sich, wenn überhaupt, nur lohnen, wenn du aus dem Mittelklasse Sektor einen Schritt zurück Richtung Kleinwagen machst. (Ok viel mehr ist der Compakt auch nicht;)) Möchtest du aber den "luxus" und den kräftigen Motor deines Jetztigen in einem anderen Auto ebenfalls wiederfinden, würde ich deinen 323ti auf jden Fall behalten, alles andere wird nur teurer!

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Die meisten hier werden dir raten, den BMW zu behalten ;)

Das hängt aber auch mit von deinem Fähigkeiten ab. Wenn du alle anfallenden Reparaturen machen lässt, kann es schnell teuer werden, kannst du einiges selbst machen, siehts schon besser aus.

Und was für ein "neues" Auto soll es denn sein? Tatsächlich ein Neuwagen? Da fallen die Reparaturkosten natürlich weg, daffür Anschaffung sehr hoch und die Inspektionen usw. falls Intervalle ingehalten werden, kosten auch ordentlich.

Bei einem neuen GEBRAUCHTEN könnten dich ggf. ähnliche Reparaturen wie jetzt auch erwarten, auch bei neuem TÜV.

Also ein anderes Auto würde sich, wenn überhaupt, nur lohnen, wenn du aus dem Mittelklasse Sektor einen Schritt zurück Richtung Kleinwagen machst. (Ok viel mehr ist der Compakt auch nicht;)) Möchtest du aber den "luxus" und den kräftigen Motor deines Jetztigen in einem anderen Auto ebenfalls wiederfinden, würde ich deinen 323ti auf jden Fall behalten, alles andere wird nur teurer!

Grundsätzlich würd ich sagen behalte deinen Wagen.

Jetzt auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen halte ich für die falsche Idee. Lieber etwas Geld ansparen für den Fall, dass was kaputt geht.

Auch würde ich dann den optischen Aspekt vom Auto vernachlässigen und rein auf die Technik achten, wenn du dann wirklich knapp bei Kasse bist.

Aber da du ja noch über 1 Jahr Zeit hast bis dein Studium anfängt, wärs wirklich zu überlegen ob ein anderes Auto besser geeignet ist.

Weißt du schon wie weit von zu Hause du studierst? Ob du pendelst oder wegziehst? Wenn du in ner größeren Stadt bist, wie sieht es überhaupt mit nen Parkplatz aus? Brauchst du dann überhaupt ein Auto?

Das sind halt so Aspekte die da mit rein spielen.

am 28. Januar 2012 um 14:04

Denke genauso wie meine Vorposter...

Bei einem Neuwagen hast du auch hohe Kosten, mußt alle Inspektionen etc. machen lassen (Garantie!), Vollkasko versichern usw. ...

Bei einem anderen Gebrauchten kaufst du wieder eine "Katze im Sack", will heißen, du weißt nix über das Auto...

Also würde ich auch sagen, behalte deinen, da weißt du was du hast- immerhin hast du einiges reingesteckt und kennst den Rest der Mängel- gibt doch irgendwo Sicherheit, wenn man ein Auto kennt und nicht wieder bei Null anfangen muß, oder?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:52

Vielen Dank erstmal für eure Ansicht in dieser Sache. Bei sowas ist es immer hilfreich die Gedanken anderer Außenstehender zu hören. Da erhält man oftmals Eindrücke und Denkanstöße auf die man selbst nie gekommen wäre.

@tommy87: Leider sind meine Fähigkeiten Reparaturen selbst zu erledigen etwas begrenzt. :)

Kleinere Dinge wie zum Beispiel die Leuchten der Armaturen usw. auszutauschen geht noch. Ansonsten habe ich aber jemanden an der Hand dem ich vertraue, sich auskennt und mir gut Preise macht.

Ich muss zugeben das ich mit einem (bitte nicht steinigen) Kia Ceed geliebäugelt hatte. Angebot war nicht schlecht und mit meinen in Zahlung geben und mit etwas gespartem hätte ich das Auto so ohne Finanzierung übernehmen können. Dazu 7 Jahre Garantie, wobei ich schon mitbekommen habe das hier auch nicht alles Gold ist was glänzt und ich hätte zumindest Ruhe über die Studienzeit.

Zumindest hatte ich mir das so gedacht. Als ich dann den Preis gehört habe den mir der eine Händler für meinen geben wollte musste ich mir echt das lachen verkneifen. 700€ mehr nicht und das obwohl ich einen Neuwagen kaufen wollte! Selbst im Internet bekommt man für meinen noch 2000 - 3000 €, aber irgendwie habe ich auch das Gefühlf das der Mann kein wirkliches Interesse hatte einen Wagen zu verkaufen. Ich werde natürlich noch weitere Angebote einholen aber meine Erwartung ist estmal gedämpft.

Das ich Abstriche machen muss ist mir klar, daher auch erst der Blick auf einen Kia. ;)

@woife199: Meine Werkstatt und TüV haben schon gesagt das die Gummipuffer der vorderen Achse bald fällig sind, die Kupplung rupft auch ein wenig, ich habe den Wagen mit 73k km gekauft und 100k km gefahren, ich denke das die Kupplung jetzt wohl langsam verschlissen ist. Solche Reparaturen würde ich natürlich vorher durchführen lassen.

Die Optik ist mir relativ Wurst muss ich sagen, der Wagen gefällt mir so wie er ist und ich möchte dort auch nichts verändern. Aber du hast auf jeden Fall recht, in so einer Situation muss man halt dann nur das nötigste reparieren. Ich bin 28 Jahre alt und möchte mich im Job halt weiterentwickeln, daher das Studium, blöd ist halt nur das bei einer Bafög Beantragung (Eltern unabhängig) dein Vermögen angerechnet wird. Naja blöd ist falsch ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine, wenn ich etwas für den Zeitraum anspare um Reparaturen zu begleichen sagt das Amt (zu Recht um Missbrauch zu vermeiden) nimm erstmal das, dann reden wir weiter.

Wohnen & Studieren

Ich habe bereits eine eigene Wohnung, werde aber in Richtung der Fachhochschule ziehen, also ich gehe von ca. 15 - 20 km Fahrstrecke täglich aus. Ich hatte mir auch überlegt direkt in die Stadt zu ziehen, aber man kennt das ja, direkt in die Stadt und 600 € Miete zahlen oder weiter außerhalb wohnen und 400€ Miete + 200 € Sprit bezahlen, da entscheide ich mich aber eher für die letztere Variante. Ist man flexibler wobei ich auch noch einmal in der Woche bei meinem alten Arbeitgeber anschaffen gehen möchte. ;)

Parkplatz bei der FH gibt es kostenlose, sind aber 200 -300 m Fußweg entfernt, für mich absolut kein Problem.

@silverdreammachine: Einen neuen gebrauchten hatte ich mir ziemlich schnell, unter anderem aus den von dir genannten Gründen, aus dem Kopf geschlagen.

Ich werde noch mit dem Händler sprechen bei dem mein Vater seine Autos kauft einfach nur mal um zu sehen ob der eine Händler jetzt einfach eine negative Ausnahme war.

Sicher ist auf jedenfall das mein Auto in einem Alter und durch die km einen Grad erreicht hat bei dem immer mal wieder ein Verschleißteil ausgewechselt werden möchte.

Eine ganz blöde Stelle hinten am Spoiler (der war dran und ich hab ihn dran gelassen) da trennt sich ja der Schutzlack vom Lack selbst. Ich gehe mal davon aus das ich um eine Neulackierung nicht herum komme (siehe Bild).

am 28. Januar 2012 um 17:06

Wow, da gibt sich mal einer richtig Mühe und geht auf alles genaustens ein... schön!:)

Du schreibst ja, daß dir die Optik recht Wurst ist... Ich würde den Klarlack abschleifen und neuen aus der Spraydose auftragen... sieht auch nicht toll aus, aber besser als so...

Und gerade die Verschleißteile kommen und kosten Geld, klar... ich denke aber, daß die Abzahlung von einem Neuen einschließlich der erwähnten Vollkasko und Inspektionen im Endeffekt teurer kommt...

Auch ein Grund, warum ich mit 41Jahren bisher immer nur Gebrauchte gefahren habe, und die richtig lang, bis dann eine Reparatur wirklich nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre... (Wenn du Interesse hast, in meinem Blog- Link in Sig- der Artikel "Bisherige Fahrzeuge")...

Und was teuer wird (Hinterachspuffer, Stoßdämpfer, Bremsen) hast du ja erst erneuert, da sollte erstmal Ruhe sein...:)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:51

Ich finde man sollte zumindest versuchen auf alles einzugehen. Schließlich möchte ja jeder das seine Antworten nicht nur überflogen werden (wobei ich bei meinem letzten Post nicht böse wäre, ist wirklich etwas lang geworden) sondern man sich das durchliest. Das gehört für mich dazu,

Das mit dem Klarlack werde ich wohl als Übergangslösung verwenden. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube es ist etwas falsch rübergekommen als ich schrieb die Optik sei mir egal. Ich meinte damit das ich keine optischen Veränderungen am Fahrzeug durchführen möchte, da ich ihn so mag wie er ist. Er hat zwar einen Bösen Blick und diesen M-Heckspoiler (wollte ich damals erst entfernen aber irgendwie hat er sich mir so ins Herz geschlossen) aber so gefällt er mir richtig gut. ;)

Zum Thema Vollkasko, die hab ich bei meinem noch mit drin. Zu Ehrenrettung muss ich sagen das sie mich lediglich 140€ im Jahr kostet, aber Ende des Jahres ist denke ich endgültig Schluss. Dann rentiert sie sich nicht mehr.

Ich habe mir mal deinen Blog angesehen du investierst da viel Zeit und Herzblut. Gefällt mir. Schöner Touring übrigens, ich persönlich finde ja nicht das er zu übertrieben getunt ist. Da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen, dass war dann Augenkrebs pur.

Zitat:

Original geschrieben von Scardust

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit damit beschäftigt meine Fachhochschulreife nachzuholen und im Sommer fertig. Ich plane dann so ab 2013 dann zu studieren. Mich beschäftigt nun die Frage ob ich meinen in die Jahre gekommenen BMW weiterfahren oder mir ein neueres Auto zulegen soll. In der Studienzeit schwimme ich jedenfalls nicht im Geld. Daher stellt sich mir die Frage, mehr Geld reinzustecken um dann in den näcshten 3-4 Jahren Ruhe zu haben.

 

Grüße,

Scar

Hallo,

Es wird ja ziemlich ausführlich geschrieben in diesem Thread, deshalb werde ich kurz und knapp Antworten ;)

Selbst wenn du jetzt noch einige Reparaturen machen lässt, kann dir niemand voraussagen, ob die nächsten 3-4 Jahren eine grössere Reparatur fällig ist oder nicht, selbst bei meinen Liebhaber e36, welche noch keine 100'000Km gelaufen sind und ich schon seit mehr als 10 Jahre besitze, muss ich jederzeit mit einer negativen Überraschung rechnen aufgrund des alters und im Schnitt ist alle 2-3 Jahre mindestens eine Kleine Reparatur fällig gewesen.

Aber wenn dein Compact einigermassen im Schuss ist und du nicht zu pingelig bist, was die Technik

anbelangt, ist es wahrscheinlich die günstigere Variante das Fahrzeug zu behalten.

Gruss

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:11

Er steht eigentlich gut da. Bis auf die Reparaturen die nunmal kommen hatte er nichts negatives, wer sich an ein paar Dinge hält, wie zum Beispiel die ersten 10 km bzw. bis er warm ist nicht höher als 3000 drehen usw. der hat wirklich viel Freude an dem Auto.

Mein erstes Auto war ein Ford Escort, eine Baustelle, was daran lag das mein Händler mir verschwiegen hat das er nen Wasserschaden (Hochwasser) hatte. Daher bin ich ziemlich sensibel was Veränderungen am Auto betrifft, soll heißen ich merke oftmals das etwas im Argen liegt bevor es Probleme bereitet.

Ich hatte noch nie ein Auto das mehr als 150.000 km auf dem Tacho hatte daher Frage ich hier, was so noch in dem Bereich kommen könnte. Erfahrungsschätze anderer die sich mit ihren e36ern bzw. Compacten jenseits der 200.000er Marke bewegen sind daher sehr hilfreich.

Wünsche einen schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von Scardust

-Schutzlack am Heckspoiler trennt sich langsam (durch die Winterkälte) vom roten Lack

Wurde ja bereits erwähnt,wie man da was dran machen kann,evtl. auch mal n Lackierer fragen (kost ja erstmal nix),würde ich aber ganz unten auf die Prioritätenliste setzen,Technik geht vor,denn was bringt der schönste Heckspoiler,wenn das Auto ned fährt? ;)

Zitat:

-Kardanwelle (musste abgebaut werden um die Puffer hinten zu erneuern) hat nun einen hellen Ton der besonders bei der Motorbremse in höheren Geschwindigkeiten deutlich zu hören ist

Welche Puffer meinst du?

Hier kannst du dir die Hinterachse in ihren Teilen angucken und entsprechend verlinken mit dem Hinweis auf das Teil,das du meinst:

Klick

Zitat:

-Zirpen des Lüftungsgebläse

Das liegt an den Kugellagern,die sind in dem Fall einfach verschlissen.Bei mir ist das nur hörbar,wenns klirrend kalt draußen ist.Sobald der Wagen etwas wärmer ist,ist das weg.

Das macht er übrigens schon ein paar Jahre und immer nur zur Winterzeit,ist also nicht wirklich dringend,falls bei dir ebenfalls nur im erwähnten Zeitraum.

Im Online-ETK findest du auch weitere Bezeichnungen,denn deine "Vorderachspuffer" dürften die Querlenkerlager sein,wobei es auch da viele Lager gibt.

Als "Puffer" sind mir nur die Teile bekannt,die man auf die Dämpfer steckt,um deren Schutzrohre am Platz zu halten,die Nr.3 hier bspw.:

Klick

Ach und bezüglich Haltbarkeit.....ich fahre nun seit 10 Jahren eine 320i Limo und die Kiste hat inzwischen über 200tkm mehr drauf (aktuell so 320tkm).

Ich hatte meine teuren Reparaturen (ZKD 600 Euro,Radlager hinten 400 Euro,Längslenkerlager ebenfalls 400 Euro und noch diverse Kleinigkeiten...aber insgesamt vll. 3-4000 Euro maximalst,wenn überhaupt,ich führ da kein Buch über die Kosten,ich mach,was zu machen is) damit,aber bisher läuft die Kiste recht problemfrei und hat mich bisher nur zweimal im Stich gelassen (Ausgleichbehälter Kühler geplatzt,Benzinleitung von der Einspritzleiste abgerutscht...).

Der 323ti wird also wohl noch ne Weile laufen,denke ich. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 20:48

Mit den Puffern meinte ich die Gummilager der Hinterachaufhängung und die Querlenkerlager sind auch das was der TüV zum wechseln angemerkt hat. Das lass ich im Sommer dann machen.

Link zu den Gummilagern:

Klick

Das Zirpen ist bei mir auf Stufe 1 & 2 dauerhaft bzw. verschwindet nur, wenn ich einen Berg herunterfahre. Das nervt tierisch und ich werde es jetzt austauschen, etwas mehr als 1 Jahr damit rumgefahren. Das muss jetzt behoben werden.

Eine ZKD für nur 600€? Die hast du aber selbst getauscht oder? Dachte die kosten immer so zig tausend.

Das mir die Autohäuser lediglich läppische 700€ für meinen Wagen bieten werte ich als Bestätigung den Wagen zu behalten. Also klar ist er schon älter und so, aber 700€ ist ja mal totale verarsche.

Wie hier von den anderen schon gesagt wurde, ich kenne den Wagen, weiss was er hat und was noch zu machen ist und was bereits getan wurde. Eine bessere Voraussetzung gibts eigentlich kaum.

War heute mal beim BMW Haus und hab mir mal einen Kostenvoranschlag für die Wartung bzw. Reparatur der elektrischen Fensterheber geben lassen, 110€ pro Seite, reiner Stundenlohn + Material was halt defekt ist. Muss ich mir überlegen ob ich das vielleicht selbst mache, hier wurde ja schon im Forum eine sehr gute Anleitung mit Bildern verlinkt. Das würde ich mir schon zutrauen.

Danke für deine Einschätzung. Natürlich ist jedes Auto anders und man weiss nie was noch kommt. Der Kauf meines 323 bereue ich in keinem Falle und würde es jederzeit wiederholen.

Grüße,

Scar

Die ZKD hab ich inkl. Zubehörwasserpumpe und den dabei fälligen Flüssigkeiten in einer freien Werkstatt tauschen lassen.Kopf mußte nicht geplant werden,da der Motor zuvor nicht heißgelaufen war.

Und die FH kannste beim Compact selbst in Angriff nehmen,lediglich Coupe und Cabrio is ne Fummelei,da elends kompliziert.

Für die anderen Karosserievarianten gibts irgendwo ne Anleitung im Netz oder hier im FAQ. :)

 

Greetz

Cap

Behalte das Auto !

Was für ein Auto kriegst Du schon, für das bisschen Geld das er jetzt im Verkauf brächte ? Selbst wenn Du auf die oben erwähnten 700 € Verkaufserlös noch das Geld drauf rechnest, was Du in Reparaturen stecken musst (nimm mal schätzungsweise die von Cap in den Raum geworfenen 3-4.000 € - und die sind schon hoch gegriffen) dann bist Du bei 3.700 - 4.700 €.

Dafür kriegst Du wahrscheinlich nichts, was problem- und reparaturlos Deine Studienzeit durchhält...

 

Grüße,

Carsten

P.S:: Welche Innenausstattung hat Dein Auto ? Könnte auch noch einen roten rechten vorderen Kotflügel gebrauchen... Eventuell könnte ich Deinen als Teilspender gebrauchen ? Komm ich geb Dir 399 € dafür... Oder was ist letzte Preis ? ;)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:26

@CaptainFuture01: Ja die FH werd ich selbst machen. Ist zur Zeit nur blöd wegem Wetter, andererseits, bei dem Wetter braucht man die ja auch kaum. ;)

Hatte mich schon gefragt wie du das mit der ZKD so günstig hinbekommen hast, das erklärt natürlich den Unterschied.

@Carsten: Das wirste nicht erleben das ich mein Auto schlachte. :D

Fragst du aus Interesse an Einzelteilen nach der Innenausstattung? ^^

Muss selbst mal zum Schrotti, mir ist da so ein Zacken der die Kofferraumablage an der Seite arretiert rausgebrochen und die muss ich tauschen. Ich mach meinen Bimmer dann lieber wieder schick. Lass die kleinen Mängel beseitigen bzw. beseitige sie selbst dann werd ich noch lange Freude damit haben.

Zitat:

Fragst du aus Interesse an Einzelteilen nach der Innenausstattung? ^^

Das ist jetzt OT: Ich habe meinen "Kurzen" seit 10/2000 und bin den bis 2010 im zivilen Leben gefahren. Dann habe ich ihn aufs Altenteil gestellt und zum Ringtool ausgebaut. D.h. ich habe die Innenausstattung weitgehend ausgebaut und verkauft. Nunmehr ist die Liebe zum Rennfahren aus mehreren Gründen erkaltet und ich geh mit der Idee schwanger, das Auto wieder auf Serie zurückzubauen, an die Ecke zu stellen und irgendwann als Young-/Oldtimer zu fahren.

Oder ich sammel jetzt schon mal die erforderlichen Teile und lager die ein...

 

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