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Alten 911er kaufen???

Themenstarteram 30. August 2003 um 5:13

Hallo Leute,

ich möchte mir einen "alten" 911er kaufen. Ist ein Kindheitstraum von mir. Eine nette Werkstatt ist schon eingerichtet. Nun meine Fragen:

Welche Baujahre des 911ers waren besonders gut? Gibt es bei Modellen vor 1980 noch eine funkionierende Ersatzteilversorgung. Gibt es ein Internetforum das sich speziell mit diesem Thema befasst (Porsche-Oldtimer-Forum, oder sowas?). Worauf ist bei einem Kauf eines "altgedienten" 911ers besonders zu achten? Ab welchem Baujahr können die Motoren bleifrei betrieben werden? Welche Laufleistungen sind akzeptabel? Was darf ein gut Erhaltener kosten (z.B. Carrera SC Anfang 80er)?

Bin für jede Info dankbar. Auch an persönlichen Kontakten zu Porsche-Freaks interessiert.

Ich möchte gern ein Coupe oder Targa. Außerdem möchte ich einen Wagen zum "Selberschrauben". Deshalb interessiere ich mich für die Modelle früherer Baujahre, ohne PSM und den ganzen anderen elektronischen Schnickschnack. Wird ein reines "Schönwetterfahrzeug" werden.

Kann man mit ca. 20.000€ für einen "guten" Wagen und 5000€ jährlich ein solches Hobby unterhalten???

Gruß an alle

Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdti19 schrieb am 17. Dezember 2017 um 23:48:52 Uhr:

Dann berichte mal! Der 15.09. ist vorbei.

Gruß

Jörg

Sogar 14 Jahre schon :)

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hallo gleichgesinnter...

bin auch ein porschefreak, aber da das motorradfahren noch priorität hat fehlt es an etwas kohle für nen 911er oder boxter. aber es wird schon irgendwann... ;-)

also, ich werde wohl nicht ganz so die ahnung haben wie die meisten anderen hier, kann dir aber sagen, daß du mit 20000 euro schon nen 911er ende der 80er jahre bekommst- und auch nen guten. ich würde so mit 12000 + - rechnen für nen 20 jahre alten guten. ein ordentlicher targa kommt natürlich teurer, weil sehr beliebt und recht rar. 5000 euro im jahr ist ne menge und das sollte schon hinhauen für dein gewünschtes hobby. worauf du jetzt beim gebrauchtwagenkauf genau achten musst kann ich dir nicht sagen. allerdings würde ich keinen aus 4. oder noch mehr hände kaufen. scheckheft wäre mir auch wichtig, sowie originalzustand und null rost. der vorbesitzer sollte einen sehr guten eindruck machen und etwas vom fach verstehen.

ich hoffe die anderen können dir mehr helfen. ich jedenfalls bleibe auch mal am ball.

viel glück !!!!!!!!!!!!!!

liebe greetz, Gasomatic***

Moin,

Wenn Du das Geld für ein Hobby überhast, und es dein Traum schlechthin ist, dann erfüll Ihn dir.

Für 20.000 € bekommst Du wirklich sehr gute Fahrzeuge, allerdings gibt es auch unseriöse Angebote, wo die Fahrzeuge das aufgerufene Geld nicht wert sind. Eine Kaufberatung für die SC und Carrera 3.2 Modelle (Ab 1980, 3.0 und 3.2 Liter) gab es vor ca. 2 Jahren in der Motorklassik. Per Faxabruf kann man die Kaufberatung dort (Kostenpflichtig zwar...) bekommen. Sofern der Wagen nicht verunfallt ist, sollte Rost nur an einigen wenigen Stellen (durch Steinschlag) ein Thema sein (Viele Bleche sind verzinkt!!!). Das wichtigste überhaupt ist der Originalzustand. Sicherlich kann man auch an einem Umbau seine Freude haben, aber diese sind nur einen Bruchteil dessen Wert, was ein Original bringt.

Da Ich annehme, das du deinem Geld nicht Böse bist (STEUERN!!!), solltest Du dich darauf konzentrieren einen 2./3. Hand Elfer der Jahrgänge 86-88 mit G-Kat und 207/217 PS zu bekommen. Ob Targa oder Coupe ist sicherlich Geschmackssache, ich würde zum Targa greifen, macht einfach mehr Spaß.

Diese Modelle sind auch einfach Alltagstauglicher und Problemloser als die älteren Modelle, bei denen es schon mal das ein oder andere Zipperlein geben kann.

MFG Kester

Porsche kauf Beratung

 

Hallo!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen:

für 20k € -25k€ bekommst Du z.B. schon einen sehr guten 88'er cabrio mit relativ wenig Kilometern (um die 100.000).

Im Zweifelsfall würde ich wirklich auf die letzten Baujahre dieser Serie zurückgreifen (also kein SC). Du wirst wesentlich weniger Probleme mir Ersatzteilen haben (auch wenn diese oft empfindliche teuer sind, aber das ist eben Porsche), und der Fahrspaß sowie Qualität sind gegeben. Bei guter Pflege wirst Du sehr lange Spaß an Deinem Hobby haben. Mein 911er hat mittlerweile über 200.000 km und erfordert ab und zu eine kleine Reparatur oder Kosmetik Arbeiten (Innenraum/Verdeck) diese halten sich aber in grenzen wenn man nicht unbedingt auf ein PZ angewiesen ist und andere Arbeiten evtl. bei einem guten Sattler ausführen lässt. Ein Beispiel: Ein neuen Lenkrad kostet bei Porsche ca. 800€. In leder bezogen bekommt man das vom Sattler für ca 100€....

Viel Spaß also!!

Gruß

joystick

Themenstarteram 1. September 2003 um 15:47

Hallo,

also erst mal ein großes Danke für die bisherigen Antworten.

@Rotherbach: Meines Wissens sind 207/217 PS-Versionen des SC aus den Jahren ´86 bis ´88 (mit G-Kat) Exportmodelle für die USA/Australien gewesen. Das dürfte dann wohl schwierig sein ein solches Modell zu erwischen. Die deutsche Version hatte doch zu dem Zeitpunkt 231 PS. Oder bin ich da falsch informiert?

@joystick911: Du hast vielleicht recht, dass die End-80er-Modelle die bessere Wahl sind. Allerdings sind wir dann schon bei den genannten 25T€. Dann wäre die Porsche-Spardose restlos leer:(. Und wiel ich nach dem Motto lebe - ich kaufe nur, was ich auch bezahlen kann (gerade wenn es sich nur um ein Hobby handelt)- müsste ich dann wohl noch ein Jährchen warten. Wäre auch nicht allzu schlimm, denn der Wunsch nach dem 911er ist bei mir keine fixe Idee, sondern existiert schon seit ich 16 war, und das ist schon 15 Jahre her. Ich habe es also nicht sehr eilig, denn ich will nicht, dass der Traum im Frust endet. Allerdings steht die Alltagstauglichkeit des Wagens nicht im Vordergrund, denn es wird mein Drittwagen - also nur für Sonntagsfahrten (und mit Saisonkennzeichen). Und wenn nicht gerade das Getriebe zerlegt werden muss, dann ist genug Zeit, Platz, Werkzeug und fachkundige Unterstützung vorhanden, um Reperaturen selbst durchzuführen. Ist denn das noch möglich bei einem 88er, ich meine ohne Diagnosegeräte und ähnliches???

Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar. Wie sieht´s eigentlich mit der Steuer aus bei 911ern ohne Kat?

Carsten

Moin,

Ab 1986 hatte Porsche auch mit den Deutschen und restlichen Europäern ein Nachsehen und bot den G-Kat an.

Man findet sie durchaus, auch wenn man suchen muss. Zu der damaligen Zeit war es halt noch bezahlbar mit MEHR PS und OHNE KAT rumzufahren. Die 231 PSler sind sicherlich klar in der Überzahl.

Im PZ in Soest stand vor ca. 1 Jahr ein 87er Modell mit G-Kat in Kaffeebraun mit rosaner Innenausstattung für 12000 € rum. Mittlerweile isser weg, auch wenn Ich die Farbkombination gruselig fand, der Preis war gut :D

MFG Kester

sollte sich cally99 nicht einen 20 jahre (oder älter) alten porsche kaufen um ihn dann mit nem 07ner nummernschild zu fahren????

dann spielt der kat ja keine rolle mehr

und eine begründung für die ausfahrt sollte sich beim verein

grün-weiß---ich-streß-dich-mal immer finden lassen

 

da ich in dieser 07ener geschichte nicht 100% informiert bin und anscheinend jedes amt was anderes erzählt lasse ich mich gern korrigieren

noch viel erfolg beim porschekauf

Re: Alten 911er kaufen???

 

Zitat:

Original geschrieben von calle99

Hallo Leute,

ich möchte mir einen "alten" 911er kaufen. Ist ein Kindheitstraum von mir. Eine nette Werkstatt ist schon eingerichtet. Nun meine Fragen:

Welche Baujahre des 911ers waren besonders gut? Gibt es bei Modellen vor 1980 noch eine funkionierende Ersatzteilversorgung. Gibt es ein Internetforum das sich speziell mit diesem Thema befasst (Porsche-Oldtimer-Forum, oder sowas?). Worauf ist bei einem Kauf eines "altgedienten" 911ers besonders zu achten? Ab welchem Baujahr können die Motoren bleifrei betrieben werden? Welche Laufleistungen sind akzeptabel? Was darf ein gut Erhaltener kosten (z.B. Carrera SC Anfang 80er)?

Bin für jede Info dankbar. Auch an persönlichen Kontakten zu Porsche-Freaks interessiert.

Ich möchte gern ein Coupe oder Targa. Außerdem möchte ich einen Wagen zum "Selberschrauben". Deshalb interessiere ich mich für die Modelle früherer Baujahre, ohne PSM und den ganzen anderen elektronischen Schnickschnack. Wird ein reines "Schönwetterfahrzeug" werden.

Kann man mit ca. 20.000€ für einen "guten" Wagen und 5000€ jährlich ein solches Hobby unterhalten???

Gruß an alle

Carsten

hallo carsten

Die idee einen alten 911er zu kaufen kann ich nur begrüßen.habe mir selbst vor 2 jahren einen 82er sc gekauft.allerdings hatte ich das glück einen aus erster hand zu erwischen. wenn du tips über solche modelle suchst,kuck mal unter heckschleuder.de nach.

Sebst arbeiten

 

@calle99

Hi!

Also was das selber machen angeht... an den Motor usw. würde ich nur spezialisten ranlassen. Wenn Du natürlich Fachmann bist oder Dir sowas zutraust , dann ab die Post!

Ich selbst bringe meinen immer zu einer Werkstatt die sich auch Porsche spezielisiert hat, da gibt es ja eine ganze Menge. Meine Werkstatt des Vertrauens ist übrigends in Hockenheim, falls jemand interesse hat....

Schau Dich mal um, weil ich denke das man auch für 20k€ ein sehr gutes 88er Modell bekommt.

Wie gesagt, das einzige was wirklich in Geld geht sind Ersatzteile. D.H. auf gute Substanz achten, aber das ist ja klar.

Steuer zahle ich für mein Cabrio ca . 600€ ohne Kat.

Versicherung TK ohne SB ca 350€ bei Saisonkennzeichen (8Monate)

Was die Sonntagsfahr angeht: Bitte nicht unterschätzen bei zu wenig Bewegung geht es dem 911 wie uns.... er entwickelt Standschäden, also lieber ein paar KM mehr als zu wenig...

Viele Grüße!!!!

Moin,

Von Sonntagsfahrten mit roter 07 kann man nur abraten.

Wenn man erwischt wird, wird es sehr teuer, man bekommt sogar ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung.

Die grün-weißen sind seit Monaten darauf sensibilisiert dort zu kontrollieren. Ausserdem finde Ich es persönlich nicht korrekt, alle anderen die korrekt mit der Nummer umgehen, durch missbrauch damit zu strafen, das die Nummer liquidiert wird.

Dann Lieber eine Saisonzulassung !

MFG Kester

wird die 07ner nummer abgeschafft??

Interessant hier! Übernächste Woche schaue ich mir einen ´80er 911 an, der eine saubere Historie und einen guten Zustand haben soll. Der Besitzer ist selber Auto-Fachmann und möchte diesen Wagen über mich veräußern (siehe Signatur). Im Moment habe ich noch keine Ahnung, welches Modell genau es ist und wie der Zustand und der angepeilt Preis ausschaut. Am 15.09. weis ich mehr und kann auf Wunsch berichten.

Viele Grüße,

Wolf.

Dann berichte mal! Der 15.09. ist vorbei.

Gruß

Jörg

Zitat:

@cdti19 schrieb am 17. Dezember 2017 um 23:48:52 Uhr:

Dann berichte mal! Der 15.09. ist vorbei.

Gruß

Jörg

Sogar 14 Jahre schon :)

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