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Alten, rostigen 320i kaufen + herrichten?

Themenstarteram 6. August 2010 um 4:38

Moin Jungs,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen alten (Bj. 91-94) 320i E36 mit ~200 000 km zu kaufen, welcher schon Rost hat.

Ich plane dann, die Roststellen einigermaßen auszubessern, möchte dabei Erfahrungen sammeln ;)

Der Preis des Wagens sollte dann im Bereich 300-500 Euro sein.

Das wird nicht mein "normaler" Wagen, und ich weiß auch noch nicht, ob ich das Fahrzeug überhaupt anmelden will, da der Unterhalt recht hoch ist.

Der Wagen wird eventuell, falls er TÜV bekommen sollte, (was sind oft Mängel?), als Saisonwagen angemeldet werden.

Was haltet ihr von der Idee?

MfG

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24 Antworten
am 6. August 2010 um 6:28

Kommt drauf an wo der Rost ist.

Wenn die Wagenheberaufnahmen schon weg sind, wirds scheiße.

Kotflügel.

Radläufe.

Türkanten, Heckklappe...

 

Das sind so die Kernkoststellen, die mir auf die Schnelle auffallen.

 

Der KM-Stand ist aus motortechnischer Sicht kein Problem, aber Das Fahrwerk wird für eine Runderneuerung (bald) fällig sein.

 

Außerdem in welchen (guten) Zustand du den Wagen bringen willst.

 

Und es kommt natürlich auf deine Fähigkeiten an.

 

Wenn du nur probieren willst, wie du Rost am besten bekämpfst, würde ich mir beim nächsten Schlosser ein Stahlblech holen, es in den Regen legen und dann daran probieren.

 

 

Bei mir hat der Tüvler besonders nach den Traggelenken an Vorderachse und Hinterachse geguckt.

 

Ansonsten schau doch mal in die FAQ.

 

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 6:53

Hi, jo, nur die Erfahrung ist mir 500 Euro wert, wenn du verstehst, wie ich das meine.

Mein Ziel ist es, den Wagen bis Ende Dezember durch den TÜV zubekommen, also relativ guter Zustand.

 

Was genau meinst du mit einer Runderneuerung des Fahrwerkes?

Meine Fähigkeiten sind zum jetztigen Zeitpunkt sehr begrenzt, aber ich werde mir durch learing by doing und Investitionen in Werkzeug meine Fähigkeiten hoffentlich verbessern.

Es soll eine Art Hobby sein, kein zukünftiger Beruf.

Danke an dieser Stelle schonmal.

// Die Liste mit den Mängeln

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=557054

aus der FAQ meinst du? Diese habe ich mir schonmal ausgedruckt.

Was heißt "einigermaßen ausbessern"? Entweder du schleifst nur ein wenig an, machst dann Glasfaser oder Spaschtelmasse drauf, und Spritzt dann darüber. Was aber dann sehr wahrscheinlich keinen Winter übersteht. Oder du machst es sauber, mit rausflexen, neue Bleche einschweißen, anständigen Rostschutz und wieder sauber Lackieren oder UBS. Dann kommt es aber darauf an, was hast du für Werkzeug? Schutzgasschweißer ist dann Pflicht, Flex usw sowieso. Eine Grube oder Hebebühne wäre auch nicht verkehrt. Dann kommt es noch darauf an, wie deine Fähigkeiten sind. Kannst du Schweißen usw

Will dir nicht den Spass nehmen, aber das sollte man alles bedenken

gruß He-Man

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was heißt "einigermaßen ausbessern"? Entweder du schleifst nur ein wenig an, machst dann Glasfaser oder Spaschtelmasse drauf, und Spritzt dann darüber. Was aber dann sehr wahrscheinlich keinen Winter übersteht. Oder du machst es sauber, mit rausflexen, neue Bleche einschweißen, anständigen Rostschutz und wieder sauber Lackieren oder UBS. Dann kommt es aber darauf an, was hast du für Werkzeug? Schutzgasschweißer ist dann Pflicht, Flex usw sowieso. Eine Grube oder Hebebühne wäre auch nicht verkehrt. Dann kommt es noch darauf an, wie deine Fähigkeiten sind. Kannst du Schweißen usw

Will dir nicht den Spass nehmen, aber das sollte man alles bedenken

gruß He-Man

Hi, danke für die Antwort.

Ich hatte schon vorgehabt Variante 2 zu machen. Eine Flex habe ich, und ein Schweißgerät auch, aber nur so eines mit Elektroden. Eine Grube/Hebebühne habe ich nicht. Schweißen werde ich dabei auch lernen, wie schon gesagt: Eine vollständige Elektrodenschweißausrüstung kann ich vorweisen.

MMh ist eine Hebebühne bzw. Grübe wirklich notwendig?

Hebebühne ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert das Arbeiten aber ungemein. Elektrode kannst beim Auto vergessen. Da brauchst einen Schutzgasschweißer. Der geht Preislich so bei 400€ los (was in meinen Augen Schrott ist) dann noch die Gasflasche (auch so 200€) Wenn du keine Ahnung vom Schweißen hast, würde ich mir zumindest das nötigste von jemanden zeigen lassen, der es kann.

gruß He-Man

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:54

Ok, gibt es sonst noch Tipps?

Werde ich mir wohl so ein Schweißgerät zulegen müssen.

Zum Thema Schweissgerät kann man ziemlich viel sagen aber das wichtigste ist: Bei Ebay gibts fast nur Schrott.

Du solltest dir nen Haufen Zeit und ein paar Euros in die Hand nehmen - dann warten und Augen und Ohren offen halten. Manchmal werden Werkstätten aufgelöst oder irgendwelche Geräte werden ausgemustert.

Wenn man Glück hat kann man ein gutes Schweissgerät für 400-800 Euro erstehen(man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass ein solches Gerät schonmal 15Jahre aufm Buckel haben kann).

Marken wie Röwag, Öerlikon und Co sind immer gut.

 

Vergiss das Elektrodenschweissgerät...damit kannst du an einem Auto nix anfangen(ausser vielleicht Krümmer schweissen - aber das erfordert viel Fachkenntnis)

Heftige Mängel:

-Ölverlust des Motors

-Ölschlamm im Einfüllstutzen

-erster Gang springt beim zügigen Anfahren heraus

-Kupplung rupft (wasn rupft??? )

Das können böse Annzeichen sein.

Ohne dass dir jemand sagt wie das ganze funktioniert und wie du vorgehn musst is da fast nix mit learning by doing.

Hab ich auch gemerkt als ich n Motorrad restauriert habe dass 30 jahre stand.

Wenn du dir das Werkzeug käufst bist du bestimmt mit 1500€ dabei( wenn du wert auf etwas Qualität setzt)

dann kommen noch die Neuteile dazu und wenn du noch nie geschweißt hast und anfängst an dem dünnen Karosserieblech rumzuschweißen gibt es Löcher, versprochen.

Das mit dem Lackieren ist auch so ein Punkt. Kleine Teile kann man sicher irgendwo zuhause machen. Sobald es aber an Flächen oder ans beilackieren geht wird es kritisch weil du da dann jeden kleinen Fehler und jedes kleine staubkorn siehst.

Ich würde mir ne Liste Machen mit vor und nachteilen und ungefähren kosten dann überlegst dir vielleicht ob du das machen möchtest

die Idee find ich cool, macht auch bestimmt spaß aber beim e36 seh ich da wenig sinn jetzt anzufangen zu restaurieren und sich zum schluss zu ärgern warum man das geld aus dem fenster geworfen hat.

Die Erfahrungen sammelst du auch wenn du etwas anderes machst.

bau dir z.b. ein Kettensägenkettcar wie ich

fang klein an mit etwas das bei einem fehlschlag nicht allzu bitter ist.

dann kannst dich hocharbeiten und dann erst nach einer zeit an komplexeres wagen

grüße

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Weidus e36

Heftige Mängel:

-Ölverlust des Motors

-Ölschlamm im Einfüllstutzen

-erster Gang springt beim zügigen Anfahren heraus

-Kupplung rupft (wasn rupft??? )

[...]

Hi, vielen Dank für deine Antwort!

Wie kann man Ölverlust eines Motors bei einer Probefahrt feststellen?

MfG

Tipps immer gerne gesehen!

Lies dich erstmal durch alle Faq´s, die du finden kannst und sammel evtl ein wenig Wissen über Kfz-Technik im Allgemeinen.

Auch "Jetzt helfe ich mir selbst - Buch" schadet überhaupt nicht wenn du es vor Beginn des Projektes kaufst....

Kosten und Aufwand werden in jedem Fall ein Vielfaches höher ausfallen als jetzt geplant wenn du es richtig machen willst. Solltest du es einfach nur mal so machen wird aus Schrott wieder nur wertloser Schrott...

Desweiteren halte ich einen e36 überhaupt nicht für das Richtige bei so einem Projekt - der ist danach auch nix wert - es sei denn du willst ihn selber fahren aber restaurieren tut man solche Autos eigentlich noch nicht.

am 7. August 2010 um 7:44

ich halte von dieser schnaps idee nichts! wenn man auf sowas lust hat, dann sucht man sich ein seltenes e30 m3 original chassie und richtet ihn dann her NUR aber wenn man wirklich vom fach ist und was schönes auf die beine stellen will. ansonsten lieber lassen und ne andere beschäftigung suchen.... schade ums geld.

Wieso denn?

Schau mal in den VW-Bereich.....hier werden alte,gammelige Golf 1 oder VW Caddys gekauft,die teilweise nur noch aus Rost bestehen,werden zerlegt,sandgestrahlt,mit neuen Blechteilen versehen,grundiert,lackiert,einfach komplett neu aufgebaut....

Lohnt sich das bei nem 08/15 Einser Golf?Nein.....weil der den reingesteckten Wert nie wieder erreichen wird.Und beim Caddy siehts dahingehend noch schlechter aus.

Trotzdem machens die Leute,weil sie Spaß dran haben und lernen wollen.

Wenn er das machen will,dann soll ers machen,allerdings würd ich mir dann eher den TÜV in 3 Jahren als Ziel setzen und ned nächstes Frühjahr (oder wann das war),denn dafür is die Zeit zu kurz....

Ne Ausbildung zum Automechaniker dauert ja schon dreieinhalb Jahre....und hier will sich einer dieselben Kenntnisse in wenigen Monaten selber beibringen,das kann nur nach hinten losgehen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Lohnt sich das bei nem 08/15 Einser Golf?Nein.....

Doch. Die werden rostfrei zu horrenden Preisen gehandelt.

Zitat:

Ok, gibt es sonst noch Tipps?

Ja. Lass es sein.

Rostschäden machen einfach zu wenig am Kaufpreis eines Autos in der Preisregion aus. Da zählt nur der TÜV etwas.

Wenn du schweißen lernen willst, dann hol beim Baumarkt Blech und leih dir ein Schweißgerät und übe damit. Am Auto hast du erstmal nichts verloren. Wenn du das Blech sauber punkten kannst und Schweißnähte am Blech auf der Werkbank sicher ziehen kannst, dann kannst dich an teure Reperaturbleche und Auspuffanlagen ranwagen.

Wenn du ein Auto herrichten willst, dann nimm keinen E36. Wenn der schon gut Rost hat, dann ist die Sache unüberschaubar und zu teuer. Beim E36 lohnen sich im Grunde nur Motorschäden oder ähnliches, was man mit überschaubarem Aufwand machen kann.

Rost herrichten lohnt sich nur bei seltenen Autos, da es kaum was aufwändigeres gibt.

Ein Freund von mir richtet gerade einen E30 mit massivem Rost her. Obwohl wir ne Werkstatt haben, in der wir praktisch kostenlos arbeiten können hat er inzwischen über 2000Euro investiert plus die 500Euro, die das Auto gekostet hat...für 2000Euro hätte er auch nen fast rostfreien E36 bekommen bei dem maximal nen Kotflügel zu machen gewesen wäre...

Reperaturbleche, z.B. Innenkotflügel, Kotflügel, Radläufe, Wagenheberaufnahmen machen dich arm und selber hinbiegen geht einfach nicht. Dazu noch Gas, Schweißdraht, diverse Sprays und am Ende die Lackierung...

Basti,ich dachte da NICHT an einen rostfreien Golf.....und bis so einer rostfrei ist,vergeht viel Zeit und Geld....und dann kommts noch drauf an,was der Bastler draus macht,denn einen tiefergelegten und verbreiterten Plüschinnenraum Golf1 will sicher keiner für einen horrenden Preis kaufen.

 

Greetz

Cap

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