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alten Tesla mit free Supercharging kaufen
Hallo ihr Teslafahrer
Ich hätte ein Angebot für einen gebrauchten alten Tesla S P85 D Baujahr 2015 mit 130.000 km mit free Supercharging zu kaufen.
Das free supercharging ist natürlich eine tolle Sache , aber mich bedrücken die 130 000 km und das alte Baujahr. Dazu kommt natürlich auch dass keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug ist.
Das Fahrzeug soll 40000 € kosten.
Ich fahre pro Monat 3000km ich bräuchte natürlich auch ein Auto was nicht sofort stehen bleibt.
Was haltet ihr davon,
Negativ ist :
Es ist ein alter TESLA, kostet fast so viel wie ein 1Jahr alter Tesla und er hat schon 130.000 km drauf inklusive 0 Garantie.
Dafür spricht aber dass ich immer kostenlos laden kann und da ist sehr viele Kilometer fahre summiert sich das schon
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65 Antworten
An sich bist Du hier im Model 3 Forum komplett falsch.
Aber 130.000km auf einem Model S ist gar nichts.
Mein Model 3 hatte nach gut 2 Jahren fast 200.000km drauf und noch 91% Batterie- Kapazität und quasi keine Mängel (und keine Wartung!)
130.000 km ist nichts für ein Tesla, da er viel weniger bewegliche Teile hat ist der Motor angeblich für eine Million km gut. Ersatz Batterie laut früheren Posts spätestens nach 500.000 km. Karosserie und Aufhängungen kann ich nicht sagen, Tesla gibt bei neuen Autos aber 8 Jahre Garantie.
Das übliche testen lassen: Aufhängungen, Lenker, Karosserie, Bremsen, etc.
die alten S85 hatten so ihre wehwehchen.... Vordere Aufhängung, Türgriffe, Motorlauflager, Dichtung am Panoramadach, Rost an den Trägern Vorne etc... da gibt es einiges inzwischen.
Prüfe auf der Tesla.com die Rückrufe.
Lass die Batterie auslesen. sollte um die 93-95% sein.
Spaltmaß müssen wir nicht erwähnen.
Schau dir die Reifen an , ob sie einseitig abgefahren sind, Spureinstellung ist was typisches.
130k sind gerade mal eingefahren , mit den letzten Updates sollte es auch kein Hitzeproblem beim Laden mehr geben (Grund für die Abgebrannten S Modelle am Anfang)
hier ein Super Guide:
https://garagedreams.net/buyers-guide/used-tesla-model-s-buyers-guide
Viel Glück
Also ich kann in der arbeit komplett kostenlos laden komma zwar nur über normalen starkstrom aber das sollte ja langen für jeden Tag in die Arbeit zu fahren ich habe hin und zurück zur Arbeit 150 km.
Bis jetzt fahre ich jeden Tag mit einem 520 er Diesel brauche 45 Minuten mit Tempo 100 und mein Verbrauch ist 4 Liter Diesel, ich will mir eine Elektrofahrzeug kaufen wegen den hohen Spritkosten ich verbrauche jeden Monat 300 €. Ich habe mir auch andere Fahrzeuge schon angeschaut aber die Reichweite ist für mich sehr gering mit knapp 300 km dann müsste ich das Fahrzeug jeden Tag aufladen. Darum, schaue ich mich nach einem Tesla um. Dort habe ich bemerkt dass es auch alte Fahrzeuge gibt mit Free charging, aber sie sind genauso teuer wie ein ein Jahr alter Tesla. Ist es bei Tesla so dass man die Updates bekommt für das alte Fahrzeug genauso wie beim neuen Fahrzeug, also sind beide auf dem gleichen Stand? Dass der Computer langsamer ist wie beim neuen Tesla okay aber sonst kann man doch erwarten dass es fast zwei identische Fahrzeuge sind alt und neu rein äußerlich unterscheiden sie sich ja nicht sehr groß oder habe ich da irgendetwas übersehen.
Mir geht es auch um den Autopiloten da ich jeden Tag einfache Strecke 70 km Autobahn geradeaus habe würde ich gerne mich persönlich ein bisschen entlasten von der Autobahn Fahrt
Da musst du im untermenü unter Software schauen, was bei dem Fahrzeug mit dazu gekauft wurde. Die S haben ein kleinwenig anderes Layout (vertikal) Software sollte die gleiche Version sein.
Mängel an meinem S85 mit Baujahr 2014 bis 125.000 km:
- 2x Motor defekt (Isolationsfehler)
- 2x Batterie defekt (Isolationsfehler)
- 1x Klimaanlage (Kompresser kaputt)
- 1x DC/DC-Wandler (durchgebrannt)
- 1x Fahrwerksteile wie Querlenker
- 4x Türgriffe
So kann es also auch aussehen. Hinzu kommen noch andere Nachteile, wie das langsame Laden am SuC, eine durch Tesla reduzierte Batteriekapazität, und der schlechte und nicht erreichbare Service, mit teilweise langen Reparaturzeiten.
Die 40.000 sind meiner Meinung nach völlig überteuert für einen SP85 ohne Garantie. Die schauen nur optisch gut aus wegen des SuC free. Es kann gut gehen, aber im schlimmsten Fall kann ein Defekt Deine Rechnung komplett über den Haufen werfen.
Wenn dann kaufe oder lease Dir lieber ein aktuelles E-Fahrzeug. Man bekommt immer noch neue E-Fahrzeuge im Leasing für unter 200 €/Monat, und wenn Du keinen überteuerten Haushaltsstrom hast, dann kommen dann vielleicht noch weitere 200 €/Monat für den Strom dazu. Für die 40.000 € kannst Du dann rund 8 Jahre mit geringem Risiko in die Arbeit fahren.
Bei den älteren Fahrzeugen muss man schon genau darauf achten was man kauft - man kann Pech haben oder auch Glück - die meisten Kinderkrankheiten waren eher ab 2016 beseitigt - wir waren während der Haltedauer sehr zufrieden mit unserem 2016er 90D.
In jedem Fall sollte man sich vor dem Kauf einen Ausdruck vom Service-Center geben lassen, dort sind alle Reparaturen dann aufgelistet und man kann schauen, inwiefern das Fahrzeug gepflegt und durchrepariert wurde.
Auch kann es nicht schaden sich von jemandem mit Ahnung den Akku auslesen zu lassen um festzustellen ob das Fahrzeug einen hohen DC-Ladeanteilung (also Schnellladung) gehabt hat oder vorwiegend AC geladen wurde - letzteres ist gerade bei den älteren Akkus von Vorteil.
Ans Fahrzeug gebundenes Free Supercharging gab es übrigens noch bis Bestellung einschließlich des 14. Januar 2017 - sprich man kann sich, wenn es das Budget zulässt, auch durchaus noch nach neueren Fahrzeugen umschauen, die dann auch noch entsprechend länger Garantie auf den Antriebsstrang haben und viele Schwachstellen der ersten Jahre nicht mehr haben.
Es gibt auch noch jüngere Model S mit Free Supercharging. Meiner (vom März 2020) hat das auch noch....es gab wohl immer wieder Phasen, wo Tesla das mitgab.
Zitat:
@Markus-HC schrieb am 19. Mai 2022 um 06:55:39 Uhr:
Es gibt auch noch jüngere Model S mit Free Supercharging. Meiner (vom März 2020) hat das auch noch....es gab wohl immer wieder Phasen, wo Tesla das mitgab.
Richtig, das ist aber bezogen auf den Halter und wird beim Verkauf nicht mit übertragen. Ich habe das für mein Model S 02/2020 auch noch bekommen.
Ach so, ich habe gedacht dass dies Tesla gar nicht mehr anbietet. Aber das bietet Tesla nur manchmal an wie weiß ich wann sie es anbieten und wann nicht oder muss man jeden Tag auf die Homepage schauen.
Und ist das öfters dass sie das anbieten oder nur alle paar Jahre?
Denn dann würde ich warten und mir einen nagelneuen kaufen mit dieser Option
Nein das war ein langsames Auslaufen beim hochlaufen der Produktion um Kunden zu gewinnen; das gibt es nie wieder, normalerweise Und ist bei der Auslastung garantiert auch nicht erforderlich.
Alle die von mir genannten Fehler, außer dem Fahrwerk, kann man vor dem Kauf nicht prüfen und ist dem Zufall ausgeliefert. Auch das Auslesen der Batteriedaten gibt keine Sicherheit hinsichtlich des Auftretens von Isolationsfehlern oder Ausfall von Zellgruppen, die zu einer schlagartigen Reduktion der Reichweite führen. Solche Fehler gab es schon ab etwa 100.000 km.
Ein Punkt sind auch noch die Ausfälle der MCU durch den kaputten Speicherchip. Da ist die Reparatur jetzt zwar günstiger, aber Geld kostet das immer noch und das Fahrzeug fällt für einige Zeit aus.
Nach meiner Erfahrung mit der Tesla Qualität würde ich keinen Tesla ohne Fahrzeug- und Batteriegarantie kaufen. Wobei die Batteriegarantie auch nicht das was im Garantiedokument steht wert ist. Wenn dort steht dass man eine gleichwertige Batterie wieder bekommt, diese dann aber mehrere Prozent weniger nutzbare Kapazität hat als die Defekte.
Man kauft bei einem Gebrauchtfahrzeug immer mehr oder weniger die Katze im Sack. Bei Tesla erscheint wir aber gerade bei alten Fahrzeugen ohne jegliche Garantie der Erwartungswert für Reparaturkosten und lange Reparaturdauern besonders hoch zu sein.
Wenn man darauf angewiesen ist jeden Tag so viel km zu fahren würde ich zu einem Neufahrzeug oder einem jungen Gebrauchten mit wenig km und noch voller Garantie raten. Und wie oben schon vorgerechnet, kann man mit den 40000 € bei einem günstigen Leasingfahrzeug anderer Fabrikate viele Jahre quasi ohne zusätzliche Ladekosten fahren.
Zitat:
@Wanjek schrieb am 19. Mai 2022 um 07:30:21 Uhr:
Ach so, ich habe gedacht dass dies Tesla gar nicht mehr anbietet. Aber das bietet Tesla nur manchmal an wie weiß ich wann sie es anbieten und wann nicht oder muss man jeden Tag auf die Homepage schauen.
Und ist das öfters dass sie das anbieten oder nur alle paar Jahre?
Denn dann würde ich warten und mir einen nagelneuen kaufen mit dieser Option
Tesla bietet "Free Supercharging" gar nicht mehr an - darauf zu warten, dass das mal wieder als Angebot kommt, würde ich nicht empfehlen, das wird voraussichtlich nie mehr kommen.
Zitat:
@egn schrieb am 19. Mai 2022 um 11:22:48 Uhr:
Auch das Auslesen der Batteriedaten gibt keine Sicherheit hinsichtlich des Auftretens von Isolationsfehlern oder Ausfall von Zellgruppen,
Stimmt, diesbezüglich gibt's keine Sicherheit, aber man kann schon einen Überblick über die Akkugesundheit erhalten. Ob der Turbolader bei einem Verbrenner demnächst hopps geht oder die Steuerkette sich in den nächsten 10k km mit Motorschaden verabschiedet sieht man dem Motor auch nicht an - von daher stimmt natürlich die Aussage,...
Zitat:
Man kauft bei einem Gebrauchtfahrzeug immer mehr oder weniger die Katze im Sack.
Viele Fahrzeuge laufen problemlos auch bei hohen Laufleistungen, bei einigen muss man sich auf Reparaturen einstellen - deshalb sollte man bei Gebrauchtwagen nie ans persönliche Finanzierungslimit gehen, sondern auch etwas für Reparaturen in der Hinterhand haben.
Bei hohen täglichen Fahrleistungen würde ich deshalb auch zu jüngeren Fahrzeugen raten bzw. lieber etwas länger sparen und das Budget erhöhen.
Ja, da habt ihr schon alle recht, aber es gibt so viele Fahrzeuge die ein Jahr alt sind und immer noch 55.000 € Kosten wenn ich im nagelneu bestelle bei Tesla kostet er mich 63000 €. Aber dafür fast ein Jahr Wartezeit.