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Alter Atego Pfeift vorne

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:47

Hallo,

bin bei einer firma neu angestellt und fahre einen alten atego. Der hat die tachoscheibe noch vorne zum aufklappen unterm tacho. Bin die ganze woche gefahren immer 400 km pro tag.

Heute als ich auf der rückfahrt war fing der auf der autobahn an zu pfeifen leise. Vorne irgend wo.

Dann fast auf der firma beim abladen im stand pfeift der ganz schön laut. Das war die ganze woche nicht!!

Fahren tut er normal. Oder ich weis nicht ob es eher ein heulen ist. Auf der firma war keiner da weil ich später zurück kam heute. Sonst hätte ich dort jemand gefragt. Ich habe null ahnung von so was.

Es kommt irgend wo vorne unter der haube glaube ich.

Weis einer eine rat?

Beste Antwort im Thema

Das Pfeiffen kann von einem Turboschlauch kommen oder einem Keilriemen. Das hoert sich aber etwas Unterschiedlich an.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten den Unterschied hier an der Kueste von New Jersey rauszuhoeren, schonmal wegen dem Rauschen der Wellen im Hintergrund. ;)

 

Gruss, Pete

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Riementrieb

Lichtmaschine

Viskolüfter(weiß jetzt gar nicht,ob Atego einen hat)

...

Aber alles nur Ratespielchen...

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:01

Weis einer wo man denn beim alten atego kühlwasser nachfüllt?

Habe gestern mal geguckt vorne unter der haube ist ÖL und darüber ein grünes teil zum aufdrehen, sieht aus als wäre da das kühlwasser will mir aber noch mal sicher eghen. Der hat auch neben der fahrer tür wenn man sie aufmache so ein teil zum auffüllen?

Hallo. Der grüne Deckel unter der Frontklappe ist fürs Kühlwasser, der kleine in der Tür für Scheibenwaschanlage. Gegenfrage: Hat dir keiner das Auto mal kurz erklärt oder das Handbuch gegeben, als du angefangen hast?

Sorry, ich werde mal direkt: Ich würde an deiner Stelle die Finger von allen Öffnungen an diesem Fahrzeug lassen. Wenn du nichtmal die einzelnen Deckel unterscheiden kannst.

Öl = rot

Radlaufunterkante = Blau = Scheibenwaschanlage

Grün = Kühlwasser

Die beiden Deckel unter der Frontklappe sitzen am gleichen Behälter, dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Das Öl läuft da nur in Richtung Motor durch. Warum willst du da nachfüllen!? Kommt eine Meldung im Instrument!? In dem Behälter sitzt ein Geber dafür.

Mal im Ernst, glaubst du daß der Deckel im Einstieg noch blau ist? Weiß ist noch optimistisch. Eher durchsichtig rissig...:D

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Hallo. Der grüne Deckel unter der Frontklappe ist fürs Kühlwasser, der kleine in der Tür für Scheibenwaschanlage. Gegenfrage: Hat dir keiner das Auto mal kurz erklärt oder das Handbuch gegeben, als du angefangen hast?

Über Zeitarbeit auf die schnelle alles.

Habe gestern auch mal das handbuch gesucht und gefunden allerdings hatte ich schon feierabend und musste noch schnell einkaufen usw nach hause.

Ich muss täglich 200 km nach belgien lebensmittel abholen. Hoffe das der wagen das noch durch steht.

Komisches pfeifen könnte ja von der Lichtmaschine kommen fing auch erst an als ich das licht längere zeit an hatte. Die anderen Tage hatte ich bei dem schinken kein licht an.

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Sorry, ich werde mal direkt: Ich würde an deiner Stelle die Finger von allen Öffnungen an diesem Fahrzeug lassen. Wenn du nichtmal die einzelnen Deckel unterscheiden kannst.

Öl = rot

Radlaufunterkante = Blau = Scheibenwaschanlage

Grün = Kühlwasser

Die beiden Deckel unter der Frontklappe sitzen am gleichen Behälter, dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Das Öl läuft da nur in Richtung Motor durch. Warum willst du da nachfüllen!? Kommt eine Meldung im Instrument!? In dem Behälter sitzt ein Geber dafür.

Besser kontrollieren oder?

Das alte ding ist nicht gerade das gepflegteste. Bei meinen alten Daf usw war alles kein problem direkt während der touren in die werkstatt die haben sofort alles gewechselt und gemacht.

Nur bei der neuen Firme keine ahnung..... nur ne Telefonnummer zur werkstatt die kommen dann raus wenn man stehen bleibt.

Das Pfeiffen kann von einem Turboschlauch kommen oder einem Keilriemen. Das hoert sich aber etwas Unterschiedlich an.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten den Unterschied hier an der Kueste von New Jersey rauszuhoeren, schonmal wegen dem Rauschen der Wellen im Hintergrund. ;)

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Das Pfeiffen kann von einem Turboschlauch kommen oder einem Keilriemen. Das hoert sich aber etwas Unterschiedlich an.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten den Unterschied hier an der Kueste von New Jersey rauszuhoeren, schonmal wegen dem Rauschen der Wellen im Hintergrund. ;)

 

Gruss, Pete

Das heist der kaputt? Oder verschlissen.???

Wenn das pfeiffen vom Turbo kommt. Dann sollte es Drehzahlabhaengig lauter werden.

Was heisst: "kaputt"????

Turbopfeiffen heisst einfach das entweder ein Turboschlauch lose ist (klemme ab) oder ein Loch in einem der Schlaeuche/Rohre. Als undichte Stelle finden und korrigieren.

Keilriemen z.B. Lima, pfeifft anders, es quietscht mehr als es pfeifft. Entweder lose oder ausgeleiert, anziehen oder ersetzen.

 

Habt ihr keinen Schlosser???

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wenn das pfeiffen vom Turbo kommt. Dann sollte es Drehzahlabhaengig lauter werden.

Was heisst: "kaputt"????

Turbopfeiffen heisst einfach das entweder ein Turboschlauch lose ist (klemme ab) oder ein Loch in einem der Schlaeuche/Rohre. Als undichte Stelle finden und korrigieren.

Keilriemen z.B. Lima, pfeifft anders, es quietscht mehr als es pfeifft. Entweder lose oder ausgeleiert, anziehen oder ersetzen.

 

Habt ihr keinen Schlosser???

 

Gruss, Pete

Ich bin über Zeitarbeit dort. Also nicht direkt in der Firma. Keine ahnung!!! Ne werkstatt ist da nicht. Obwohl die über 30 Fahrzeuge haben.

Da muss es doch einen Dispatch geben? Jemand der Dir sagen kann wo Du hingehen sollst wenn Du Probleme hast???

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Da muss es doch einen Dispatch geben? Jemand der Dir sagen kann wo Du hingehen sollst wenn Du Probleme hast???

Wenn ich stehen bleibe anrufen heist es. Ist ne grosse Firma eigendlich.

Verstehe ich aber auch nicht. Na ja egal hoffe der hält noch ne woche durch dann bin ich eh wieder wo anders.

Da Ruft man mal beim Disponenten/ Fuhrparkleiter an du mit der Bude stimmt was nicht der Pfeift, wenn der dann sagt "Weiterfahren beobachten" weiste ja bescheid.

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