ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. alter bei sommerreifen - wie alt max?

alter bei sommerreifen - wie alt max?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:53

hi,

ich muss mir neue reifen kaufen.

wenn ich gebrauchte kaufe, wie alt sollten die maximal sein?

nach gewisser zeit werden die ja hart.

ist das bei sommerreifen nciht weniger wichtig als bei winterreifen?

bitte nichts übertriebenes wie "ich fahr max 1 jahr alte", sondern was man ruhigen gewissens noch fahren kann.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 31. Mai 2006 um 19:59

Also ich kann dir sagen wie alt sie nicht sein sollen, als ich meinen Compi bekommen hab, waren, da noch die ersten Sommerreifen drauf, die waren 7 Jahre alt, und ich glaub mit 4-5 Jahren waren die auch schon ziemlich hart!

Also,ich würde maximal welche nehmen die 3 Jahre alt sind!!

MFG

am 31. Mai 2006 um 20:00

Nun es kommt ja auch darauf an, wie du die reifen selbst beanspruchst und was du selbst für ein Verschleiß hast.

Letztendlich sollte man die Reifen nicht älter als 6-7 Jahre werden lassen....egal wieviel Profil dann noch drauf ist.

Spar nicht am falschen Ende,Du weist bei gebrauchten nie,was die schon durchgemacht haben!

gruß

5 Jahre wäre bei mir das maximum,dann würd ich die vielleicht noch n Jahr fahren,aber dann wärs endgültig aus,da sieht man dann nämlich schon langsam die feinen Risse in den Flanken und das is die schwächste Stelle am Reifen....

 

Greetz

Cap

am 31. Mai 2006 um 20:22

Empfohlen wird die Reifen spätestens nach sechs Jahren zu tauschen. Dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange du sie noch fahren willst. Ich rate dir aber trotzdem neue zu kaufen. Da hast du erstmal Ruhe und kannst sicher sein dass sie unbeschädigt sind. Bei Reifen sollte man nicht sparen. Sicherheit geht vor

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:27

würdet ihr die kaufen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Artikelnummer: 4643579198

Bitte nicht am falschen Ende sparen. Der Reifen ist der wichtigste Kontakt zur Fahrbahn. Nen 328i ist ja keine lahme Kiste :)

Aber gebrauchte max 2-3 Jahre alt mit min 5mm, wenn du noch ein bisschen fahren willst.

Kaufen würde ich auch nur Reifen (gebrauchte) die max. 3 Jahre alt sind - sonst lohnt sich das schon fast nicht mehr. Ausser natürlich du bringst jedes Jahr nen Satz Reife durch. ;) Neu sollten nicht viel länger als 1 Jahr auf Lager gelegen haben, obwohl so ein bisschen abgelagerte Ware auch Vorteile hat, hab ich festgestellt. So richtig frische Reifen verschleißen anfangs ziemlich stark. Kommt halt drauf an, wieviel man fährt pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von promexx2

würdet ihr die kaufen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Artikelnummer: 4643579198

hallo? da steht DOT 108 die sind 8 jahre alt! niemals!

Du mußt schon richtig zitieren....da steht :

DOT 108/5102

und das les ich als 51.Woche 2002,also erst vier Jahre alt. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du mußt schon richtig zitieren....da steht :

DOT 108/5102

und das les ich als 51.Woche 2002,also erst vier Jahre alt. ;)

 

Greetz

Cap

es könnte aber auch heissen, dass zwei reifen von 108 sind und zwei von 5102. du weisst ja wie die leute bei ebay drauf sind.. also ich wäre bei der schreibweise extrem vorsichtig! vor allem wenn man sieht wie speckig der eine reifen auf dem foto ist...

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:46

hmm, was steht denn normalerweise vor der dot zahl?

weiss ich jetzt gar nicht.

da hast du mich auf was gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von promexx2

hmm, was steht denn normalerweise vor der dot zahl?

soweit ich mich erinnere sind da doch meistens buchstaben davor, oder...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. alter bei sommerreifen - wie alt max?