• Online: 3.135

Renault Clio - günstiger Preis - Alter Clio zum neuen Preis

verfasst am

Renault setzt beim Clio Collection aufs Dacia-Prinzip: Bewährte Technik zum günstigen Preis für alle, die nicht das neueste Modell fahren müssen.

Bleibt im Programm - Renault Clio der 3. Generation Bleibt im Programm - Renault Clio der 3. Generation Quelle: Renault Deutschland

Brühl - Dacia hat bewiesen, dass es einen großen Markt gibt für günstige Neuwagen, die nicht dem allerneuesten Stand der Technik entsprechen. Die Kernmarke Renault zieht jetzt nach. Mit dem Clio Collection bleibt die Vorgängergeneration des aktuellen Clio im Programm. Als Drei- oder Fünftürer, zu Listenpreisen ab 9.990 Euro.

Der Fünftürer kostet 1.000 Euro mehr. Und in jedem Fall weniger als der neue Clio: Der beginnt erst bei 12.800 Euro laut Preisliste.

Kein Downsizing, dafür Klima serienmäßig

Der 1,2-Liter-Benzinmotor mit 75 PS ist der einzige verfügbare Antrieb. Auch ohne neueste Downsizing-Technik gehört er mit einem NEFZ-Verbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer noch nicht zum alten Eisen. Die Inspektion inklusive Ölwechsel wird nur alle zwei Jahre oder alle 30.000 Kilometer fällig.

Im Preis inbegriffen sind beim Traditions-Clio Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung. Ein Navi wird gegen Aufpreis mitgeliefert.

In punkto Sicherheit erfordert der Clio Collection keine entscheidenden Abstriche. Die neuesten Assistenzsysteme gibt es selbstverständlich nicht, aber ESP ist serienmäßig verbaut. Die Fünf-Sterne-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest bleibt gültig.

Sammler statt Studenten

Der Renault Clio Collection tritt die Nachfolge des Clio Campus an. Unter diesem Namen wurde bisher die zweite Clio-Generation als günstige Alternative zu ihrer Nachfolge-Baureihe angeboten. Der Clio Campus wurde 2012 endgültig eingestellt.

 

 

Quelle: Mit. Material v. dpa

Avatar von bjoernmg
Renault
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: