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Alter Dieselmotor (BJ. 92) und Vorglühsystem
Hallo Forum,
ich habe hier einen alten Stapler mit einem Isuzu C240 Dieselmotor. Der Staplier ist von 1993 und der Motor wurde so um 1990 in so ziemlich alles eingebaut, was einen Industriediesel mit mäßiger Leistung brauchte (Boote, Stapler, Kompaktlader, Stromaggregate). Da es sich um ein japanisches Fabrikat handelt, findet man nur leider wenig Literatur oder Forenbeiträge im deutschsprachigen Raum.
Zum Motor:
Der C240 ist ein 2400ccm 4-Zylinder-Dieselmotor mit 56 PS. Keine Turboaufladung oder extrem komplexe Einspritztechnologie. Technick aus 1980-1990 eben.
Das Problem:
Der Motor springt im kalten Zustand extrem schlecht an. Erst wenn man wirklich lange orgelt (10-30 Sekunden, der arme Anlasser) springt er an. Im warmen Zustand macht er dagegen null Probleme. Leistung stimmt, Laufruhe und Geräusch ebenfalls.
Nachdem ich mich durch einige Forenbeiträge gewühlt habe, bin ich bei den Glühkerzen hängen geblieben. Ich habe die Stromschiene und Kontakte gereinigt und dabei den Widerstand der Kerzen gemessen. Alle zwischen 1,9 und 2,2 Ohm. Mit einem Zangen-Multimeter wollte ich den Strom messen (ich stand direkt am Multimeter, ein Kollege hat die Zündung auf Vorglühen gestellt). Allerdings wurde nichts angezeigt (Messbereich bis 200A, wurde auf DC eingestellt und um den +-Anschluss der Stromschiene geklemmt). Die Spannungsmessung ergab ebenfalls 0V auf der Stromschiene obwohl die Vorglühlampe leutete. Sicherung war auch in Ordnung. Mit einem Infrarot-Thermometer habe ich die Temperatur während des Vorglühens beobachtet - hat sich ebenfalls nichts verändert.
Ich vermute mal, dass das Timer-Relais den Geist aufgegeben hat. Daher die folgenden Fragen:
- kann man über einen Taster (der maximal 10 bis 15 Sekunden gedrückt wird) die Stromschiene und damit alle 4 Kerzen gleichzeitig an die 12V der Batterie anklemmen, damit sie zumindest mal anglühen und ein Start möglich wird?
- ist Startpilot (natürlich ohne Vorglühen) bei einem alten Dieselmotor (ca. 5.000 Betriebsstunden) zu gefährlich
- gibt es universal-Vorglühsysteme (z.B. 4 Kerzen + separater Timer der nur ein/aus als Signal bekommt)
Bonusfrage: ich habe mal den Schaltplan des Staplers beigefügt. Weiß jemand was mit "Glühspirale" dort vor den Glühkerzen gemeint ist? Bekommen die Kerzen evtl. gar keine 12V sondern 5V wie in manchen amerikanischen Foren zu lesen ist?
Vielen Dank und Gruß,
Rallye
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27 Antworten
Also einen normale Taster kannst du nicht nutzen, da werden normalerweise Relais genutzt weil die Ströme zu groß sind. Die einzigen Schalter die sowas aushalten könnten sind Nato-Knochen. Damit trennt man eigentlich die Batterie vom Fahrzeugnetz.
Startpilot nur im äußersten Notfall benutzen, das Zeugs ist ja extrem Zündfähig. Wenn man da ne ordentliche Ladung reinpumpt, springt der Motor mit lautem Nageln an. Beim Unimog (1300 L BW FZ) gab es eine Taste mit Startpilot, die bei - 15 ° kurz benutzt werden sollte.
Diese Vorglühspindel gab es bei Dieselmotoren der `60 `70 er Jahre, als Kontrolle daß da auch geglüht wird. Meß mal vor dieser Glühspindel, ob da 12 V anliegen, und nach der Spindel. Man könnte einen Taster nehmen, der ein starkes Schaltrelais (Kraftstoffpumpenrelais) ansteuert, und die Spindel/Kerzen mit Strom versorgt.
Wenn er noch keine Hydrostößel hat, Ventilspiel prüfen/einstellen.
th
Hi Tommel und Provider will euch hier nicht reinreden ,aber mal so meine Gedanken.
So würde ich vorgehen.
Offensichtlich werden die Glühkerzen nicht mit 12 V aufgeschaltet.
die Glühspirale ist offensichlich ein Vorwiderstand.
Testablauf.
Ist beim Vorglühen an der sammelschiene eine spannung vorhanden.?
Ist beim Vorglühen am anschluss des Glühschalters R 1 eine spannung vorhanden ?
Zu Prüfzwecken spannung auf R 1 geben.
Ist jetzt ein sromfluss vorhanden ?
Zu dem Drucknopf komme ich später wenn weitere Daten vorliegen.
Das Timerrelais hat lT schaltplan keinen einfluss auf den sromfluss .
Mein erster Verdächtiger ist die Glühspirale/Verbindungen usw.
Mit freundlichen Grüssen Bopp19
Möglich wäre, dass die Glühspirale zu sehr ausgeglüht ist und somit einen erhöhten Übergangswiderstand bietet.
Wurde nicht weiter oben geschrieben, das vor der Spirale 12V anliegt, aber an der Glühkerzenschiene nichts ankommt und auch kein Strom (A) fließt.
Ansonsten mal prüfen, ob der Motorblock keine Masse hat.
Bei den ersten VW Dieseln (Golf 1 und Konsorten) mußte man über den Zündschalter vorglühen. Zündschlüssel drehen bis Glühkontrolle ausging, dann starten. Bei den MB /8 er oder 123 er mit dem Zugschalter glühen bis die Glühwendel glühte, dann weiter ziehen um den Anlasser zu betätigen. "Mein" Deutz KHD BW Kranwagen Bj `65 hatte so ein Kippschalter, Glühen - Starten. Die Glühwendel war hinter so einer Lochscheibe, damit man sich nicht die Finger verbrennt (links Mitte zu sehen). Die Handgriffe kann man dem heutigen Dieselfahrer nicht mehr zumuten.
th
Ich würde mir einen separaten Vorglühschalter kaufen, dort direkt Von der Batterie Kl. 30 draufgeben und über die Wendel zu den Kerzen durchschleifen. Den ganzen Timerquatsch würde ich rausschmeißen, wenn es nur um die Funktion geht und keine Originalität ganz oben steht.
mfg
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 6. August 2016 um 14:22:24 Uhr:
Bei den ersten VW Dieseln (Golf 1 und Konsorten) mußte man über den Zündschalter vorglühen. Zündschlüssel drehen bis Glühkontrolle ausging, dann starten. Bei den MB /8 er oder 123 er mit dem Zugschalter glühen bis die Glühwendel glühte, dann weiter ziehen um den Anlasser zu betätigen. "Mein" Deutz KHD BW Kranwagen Bj `65 hatte so ein Kippschalter, Glühen - Starten. Die Glühwendel war hinter so einer Lochscheibe, damit man sich nicht die Finger verbrennt (links Mitte zu sehen). Die Handgriffe kann man dem heutigen Dieselfahrer nicht mehr zumuten.
th
Geiles Auto, geile Schaltung
Jepp aber am geilsten finde ich die alten Hebel, die du fast mit der ganzen Hand umfassen kannst. Viertelumdrehung = Glühen, ein Stück weiter = starten. So solide, dass alles andere abfällt, aber dieser Schalter nicht.
http://m.ebay.de/.../361016884226
mfg
Ja @ Gottes Zorn, so ein Schalter ist es, als "Bastler würde ich es aber mit Tasterschalter und Relais machen (denk mir ne Schaltung aus).
@Corsa Diesel, das Armaturenbrett ist nicht von "meinem" Kran, das war dieser hier, war eine "geile" Kiste.
th
Bevor hier irgendwas neu verbaut wird sollte doch erstmal der Fehler gefunden werden.
Einfach mal einen nicht orginalen Vorglühschalter einbauen bringt doch nichts.
Hier werden dan nämlich einige Sicherheitsschaltungen umgangen (siehe Schaltplan).
Bei den "normalen Vorglühschaltern wird beim Startvorgang Kl 17 un19 gebrückt um einemSpannungsabfall vorzubeugen(Nachglühen)
Ob diese Glühkerzen dafür ausgelegt sind ist doch völlig offen.
Lt.schalplan ist diese Option nicht vorgesehen.
B 19
@Bopp, deshalb messen (vorher schon gesagt), was vor und nach dieser Spindel, wie lange an Spannung ankommt, und die Glühkerzen mit Strom "versorgt".
@tommel1960
Ach so, ich dachte, dass wäre Dein privater Oldtimer.
Wenn es Tommels privater Oltimer wäre hätte ich mich schon auf den Weg gemacht und schützenhilfe geleistet.
Fühle mich als Renter jetzt so Aufgabenlos.
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin, der kleine Bopp
Den hät ich mir gerne in meinen Garten gestellt . Bopp, bei dem FZ brauchst Du mir nichts zu erzählen, den kenn ich nach über 30 J noch (jeden Schmiernippel)
Lt Schaltplan ist das eine Parallelschaltung, das heisst die Kerzen werden über die Leiste einzelnd angesteuert. Um das zu prüfen, die Stromleiste abbauen, und die Glühkerzen mit Ohmmeter durchmessen, oder über eine Prüflampe von Batterieplus Strom auf die einzelnden Kerzen geben.
Für Interessierte, der KHD Kran...hatte Reihenschaltung zu den einzelnden Wendelglühkerzen, wie auch bei den alten /8 er MB Motoren. Um den Vorzuglühen, mußte der Dieselfahrer die sogenannte "Rudolf Diesel" Gedenkminute einlegen. V8 Luftgekühlter Deutz , 178 PS Vielstoffmotor
th