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Alter Essi, fit wie ein junger Gott
So Ihr lieben Fordfahrer!
Ich bin hier neu und möchte mich gleich mal vorstellen. Ich Mutter, Tierhalterin und Ford Escort-Liebhaberin, habe natürlich auch einen. *g*
Ich lese hier schon seit ich mich hier vor ein paar Tagen angemeldet habe mit und freue mich ein schönes Ford-Forum gefunden zu haben, wo ich mir so einige Tipps holen kann um mir meinen schmucken "Salvadoooor" weiterhin gut zu erhalten.
Zu Salvadoooor, er ist 1990 beim Hersteller geboren, ein D-Cabrio mit 16hunderter Efi-Motor ohne Schickschnack wie elektrische Fensterheber, Wegfahrsperre, selbst das Verdeck muss von Hand geöffnet werden. Mach ich doch gerne für ihn, da er mich noch nie im Stich gelassen hat.
Selbst bei -17 Grad fährt er mit mir durch den Schnee überall hin und darf natürlich nach der Ausfahrt in der Garage übernachten.
Nun mal Butter bei die Fische...gibt es einiges worauf ich bei ihm besonders achten muss? Ich meine irgendwelche typischen Mängel (verschleiß), die in seinem Alter natürlich auftreten können und mit Sicherheit auch auftreten werden.
Gibt es ganz spezielle Ford- Escort Krankheiten dieses Typs?
Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige zu Wort melden, damit ich mein Schnuckelchen weiterhin ausfahren kann.
Liebe Grüße
Salvadoooor
Beste Antwort im Thema
Halihallo,
du solltest auch sehr auf rost achten,da ist Escort echt anfällig.
Obwohl,das Cabrio ist ja nachträglich Konserviert worden...
Viel Spass mit deinem Escort;-))
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18 Antworten
Um es grad mal vorweg zu nehmen: An Öl kommt da gefälligst nur 5W40 oder 0W40 rein. Und reib dir Türdichtungen mal mit Talkumpulver (Apotheke, 2 € für 100 Gramm) ein. Das verhindert, dass sie spröde werden und/oder festfrieren.
Ansonsten: Einfach mal über die Thread hier drübergucken. Man ist mit einem Escort zwar ungefähr so einzigartig wie ein Baum im Wald, aber dafür war auch fast jedes Problem schon da
Huhu Self,
danke für Deine schnelle Reaktion. Das Talkum benutze ich schon sehr lange und meine Türdichtungen scheinen es mir zu danken.
Zum Öl kann ich nur sagen, dass ich hier schon gelesen habe, dass man nur 5W40 oder 0W40 nutzen soll.
Wo liegt denn der unterschied zwischen den beiden und welches ist denn nun besser?
Und mit Salvadooor scheine ich wirklich ein Unikum erwischt zu haben, denn über diesen ist kaum was zu finden.
Ich habe vor längerem mal einen in Blau gesehen, und das war´s auch schon.
Die scheinen wohl langsam auszusterben habe ich das Gefühl...
Hallöchen Salvadoooor
Das 0w40 ist besser aber das 5w40 tuts auch. Nur auf das Wald und Wiesenöl 10-15w40 sollte tunlichst verzichtet werden.
So kleiner die Zahl am Anfang so dünner ist das Öl. Das bedeutet das wenn du den Wagen anmachst hat die Pumpe es leichter das Öl auf die zu versorgenden Regionen zu pumpen.
Vorallem im Winter sehr wichtig.
Liebe Grüße aus Leverkusen
merle
Danke Schweisserin,
für die gute und verständliche Erklärung. Ich bin ja selber keine Schrauberin, sondern nur die, die für Ihren Essi alles tun möchte, dass er auch weiterhin gut läuft.
Kein Mucken und kein Ruckeln und das soll auch so bleiben, deswegen auch mein Interesse an speziellen Krankheiten dieser Fahrzeuge.
Die alten Escort Fahrzeuge rosten gerne, nicht so beim Cabrio, die sind nachkonserviert. Ich hab n Mk4 Cabrio und das rotet nur an Beschädigungen von außen, aber auch nicht durch.
Hallo und Willkommen im Club
Wegen dem Öl bist´e ja schon in die Zange genommen worden
Kerzen sind die Originalen von Ford(Motorcraft) zu empfehlen, ansonsten hat so ziemlich jeder Essi mit den vier Buchstaben (ROST) zu kämpfen, ob Schweller, Radläufe oder Längsträger !
Gott sei Dank hat dein "Schnuckelchen" ne warme trockene Stube, so wird er wahrscheinlich ooch nen bisserl länger Leben als so manch anderer
Kannst auch 5w30 nehmen
Das 0w is halt noch etwas dünnflüssiger und nen Tick schneller -wenn´s kalt is- an den Stellen, die geschmiert werden wollen
Lass dich von deiner Werke nicht abwürgen mit Sprüchen wie. "Dit Zeuch is viel zu teuer", oder "der alte Motor drückt dit Öl gleich wieder raus" !
Halihallo,
du solltest auch sehr auf rost achten,da ist Escort echt anfällig.
Obwohl,das Cabrio ist ja nachträglich Konserviert worden...
Viel Spass mit deinem Escort;-))
Man, Ihr seid echt klasse hier!
Mich freut´s auch zu hören, dass das Cabrio nachträglich konserviert wurde. Eine Sorge wenige. *g*
Ich hab mich mal an Bildern versucht, habe ich auch schon eingestellt und da sieht man auch sehr gut, dass auch die Radläufe (noch) keinen Rost aufweisen.
Dann lass das Auto am besten nochmal Konservieren,später wirds echt teuer
aber sonst die Probleme;ZEB<Sicherungskasten,Leerlaufprobleme..
Wo lass ich Salvi denn am besten konservieren, ich meine...hat das jede Werkstatt drauf, oder muss ne Spezialwerkstatt her? Und wie schaut´s aus mit den Kosten, so in etwa.
Zu den Ölen: Je kleiner die Zahl vorne ist, umso dünner bleibt das Öl bei Kälte. Je größer die Zahl hinten ist, umso heisser kann das Öl werden, ohne dass der Schmierfilm reisst.
willkommen SALVADOOOOR mit STEUEREINHEIT!
der kaffee ist rechts, kuchen links
hast ja schon einiges entdeckt, nimm nicht alles hier so ernst, so mancher tip kann genau dein problem beseitigen, ein anderer ist völliger blödsinn--
hier liest du erfahrungen, meinungen, missverständnisse, also genau wie am stammtisch, kaffeekränzchen etc.--
dennoch sind es tip's und anleitungen, welche ein ESSI-leben verlängern können----GUTE FAHRT und LANGES LEBEN........Kurti
Zitat:
Original geschrieben von kurtiwestbahn
willkommen SALVADOOOOR mit STEUEREINHEIT!
der kaffee ist rechts, kuchen links
hast ja schon einiges entdeckt, nimm nicht alles hier so ernst, so mancher tip kann genau dein problem beseitigen, ein anderer ist völliger blödsinn--
hier liest du erfahrungen, meinungen, missverständnisse, also genau wie am stammtisch, kaffeekränzchen etc.--
dennoch sind es tip's und anleitungen, welche ein ESSI-leben verlängern können----GUTE FAHRT und LANGES LEBEN........Kurti
Dangööö für´s Willkommen heißen Kurti. Auf viele Meinungen und langes Leben unserer Essis.
Zitat:
Original geschrieben von Salvadoooor
Wo lass ich Salvi denn am besten konservieren, ich meine...hat das jede Werkstatt drauf, oder muss ne Spezialwerkstatt her? Und wie schaut´s aus mit den Kosten, so in etwa.
Da es sehr viele Schrottprodukte auf dem markt gibt, kann i nur Mike Sanders Korrosionsschutzfett empfehlen.
Gib Mike Sander im Google ein, wirst vieles finden und nachlesen können.
Es gibt dafür spezialwerkstätten, die mit Mike Sander Die Autos Hohlraum konservieren.
Wenn du bisschen googels, findest du denn eine Seite, wo sämtliche Adressen abgebildet sind, wo
bei dir vieilleicht einst in der Nähe sein könnte. Ist aber allerdings nicht sehr billig, dürfte so um die 550 Euro kosten.
Gruß