ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alter Lack wieder schön, wie geht das?

Alter Lack wieder schön, wie geht das?

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 10:14

Moin zusammen,

wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der diese Frage hier stellt, aber trotzdem.

Wie bekomme ich meinen Lack wieder schön? Ich habe einen Compact in Cosmo-Schwarz. Gerade jetzt in der Sonne, sieht man, wie verkratzt und verblichen der Lack schon ist, vermutlich durch Waschanlage etc..

Jetzt habe ich schon einmal mit normaler Politur poliert, der Verbesserungseffekt ist aber meiner Ansicht nach eher mäßig.

Kann mir einer z.B. eine Politur oder ähnliches empfehlen, wie ich den Lack wieder besser mache? Ich schrecke ein bißchen vor so agressiven Polituren zurück, bevor das ergebnis dann noch schlechter ist. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung in diesem Bereich.

Ich bedanke mich schon einmal für die Nachrichten.

Danke und Gruß

Axel

316 compact '94

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juni 2003 um 17:10

hi Axke!!!

Tip?!?!?!?

Ganz einfach!!!

1. Zu ATU fahren

2. In den ATU reingehen

3. Die Farbige Politur von SONAX nehmen (die schwarze)

4. bezahlen

5. heimfahren

 

Nein, jetzt mal im ernst:

Die Farbige Politur brings schon etwas, hab ich auch.

(hab übrigens auch einen schwarzen Compact (Schwarz II))

Sie ist halt ned dauerhaft.

Aber sie ist schonender als eine farblose Politur und macht den Lack wieder etwas gleichmäßiger...

Aber wenn Du die Politur aufträgst, dann musst Du zuerst das Auto gründlich waschen, damit der Sand vom Lack weg ist.

Danach muss das Auto 100%ig trocken sein. v.a. in der Nähe vom Türgummi

und was noch wichtiger ist!!!

****Das Auto muss im Schatten stehen und der Lack soll wenn möglich nicht heiß sein außerdem soll die Luftfeuchtigkeit ned zu brutal sein, da Du sonst wie blöd am Lack rumrubblen musst ****

Das wars eigentlich schon.

Hab am Samstag Nachmittag mein Auto 4 Std. gwaschen und poliert.

Jetzt siehts wieder wie neu aus :) :) :)

Gruß...

Alter Lack wieder "schön" ...

 

Hi,

ich denk' mal, da sind zwei Schritte nötig:

1) "alten" Lack mit Lackreiniger (schleifmittelhaltig) von "totem" Lack befreien - dabei lassen sich auch oberflächliche Kratzer beseitigen.

2) Auftragen von Hartwachs, gegebenenfalls mit Hilfsstoffen in Wagenfarbe (um tiefere Kratzer zu kaschieren), und dann auspolieren. Hilft oft, aber leider nicht immer!

Wenn der Lack bis auf die Grundierung "durch" ist, hilft das aber leider auch bei Metallic-Lackierungen nicht mehr :(

Morgen!

@axke1967

Ich habe das gleiche Problem wie du! Mein Wagen ist Schwarz II und auch komplett verkratzt und stumpf (Waschanlage durch Vorbesitzer)... aber die Farbpolitur von Sonax hat nix gebracht.

lg

Hi,

hatte auch mal nen Coupe in schwarz II, das war auch vom Vorbesitzer total verhurt!

Habe dann zwei Tage lang den Wagen mit ner feinen Schleifpaste (Lackreiniger geht auch, ist aber nicht ganz so effektiv) bearbeitet und anschließend mit Flüssigwachs benetzt.

Der Lack war dann echt wieder top. Hartwachs wäre bestimmt besser gewesen, aber nach zwei Tagen Polieren per Hand, hatte ich dazu keinen Nerv mehr!!

Grüß Euch

am 3. Juni 2003 um 14:30

Also von A1 gibt es ein Wachs für nach dem Waschen!

Das benutz ich immer!

Habe Calypsorot-Metallic!

Es nennt sich SPEED WAX!

Ist ein top-Produkt aber bissel teuer für ein Wachs-Produkt!

Kostet zwischen 15 und 20 Euro!

Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen!

Der Lack glänzt richtig tief und schön danach auch bei verblassten Lacken!

Kann ich nur empfehlen das Zeusch!

 

MFG

hab auch schwarz 2 zum kotzen der lack ;D !

ich habe überall so kleine pünktchen drauf die wenn man drübert fährt kleine kratzer machen hat das auch einer von euch ?

 

@Home

welche schleifpaste benutzt du denn ?

 

 

Ich habe von Sonax bisher probiert:

Sonax politur,Sonax Lackreiniger,Sonax Hartwachs Sonax sonax sonax.........:D das einzigstem,was bisschen einen effekt brachte,war des Sonx Xtreme für stark verwitterte Lacke aber auch das bringt diese feinen kratzerchen nicht raus !Wisst ihr rat ?

 

Sag mal was du für schlifpase benutzt hast @ Home die benutzt man doch normalerweise nur für ganz krasse fälle oder ?

 

Solangsam werd ich echt narrisch ich putz und putz und putz Polier polier polier und die scheiss kratzer gehen und gehen nicht raus obwohlse echt MINImAL sind !

 

 

Wer mir eine Antwort weis,die hilft,dem schick ich ein Bier per psot das verspreche ich hiermit !!!

Moin,

sorry, aber an den Namen der Paste kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube die hieß K2. In dem VW-AH wo ich damals lernte, sagte die Putzabteilung, die wäre echt gut, und das war sie.

Ansonsten habe ich mit Nigrin-Lackreiniger auch gute Erfahrungen gemacht, habe allerdings sonst auch nix weiteres mehr ausprobiert.

Das Coupe damals war auf jeden schon son krasser Fall, kannste mir glauben! So zwei Jahre jede Woche Bürstenwäsche ohne Wachs und nie poliert, und das bei schwarz II, ich glaub, Du kannst Dir vorstellen, wie der aussah.

Jedenfalls kriegt man sogar sowas wieder hin, musste vielleicht mal nen Profi fragen, vielleicht auch bei einer Aufbereitungsabteilung in einem Autohaus.

Greeeeeeeetz

HOME

Ich fragte meinen Lackierer,ich fragte einen Aufbereiter !Alle sagten was anderes !Der aufbereiter Flugrost....LOL war am lächerlichsten,der Lacker harz...NEE! und noch nen anderer meinte teer oder so was ka !

DAS BIER IST NOCH ZU HABEN JUNGS !

Ich hab mal mit nem Tuner gelabert, jedenfalls meinte er, das die Rot-Weiß Proukte super gut sein sollen.

Und nen Kollege hat mir das auch bestätigt.

Ich hab dem mein altes Auto verkauft, die Kiste war eigentlich schneeweiss, aber mit der Zeit is das Teil total vergilbt. Jedenfall hatter gesacht, das das Auto wieder wie neu glänzt.

mhhh,aber rot weis schleifpaste meinst du oder ?damit kann ich doch net die ganze Karre ploieren !

Nein, sagte ich nicht. Ich sagte Rot Weiß Produkte.

Die haben ja noch so einiges im Programm:

Hochglanzpolitur

Schleifpaste

Lackreiniger

Lackersiegelung

usw

Gib mal bei www.google.de rot weiß politur ein.

Wenn dann die Treffer kommen, such nach der Seite mit Korrisionsschutz Depot, oder sowas in die richtung.

Die verkaufen das ganze Zeugs von Rot Weiß.

Und du wirst dich wundern, die Produkte sind sogar sehr preiswert.

Ich hab nur gutes gehört und werde es demnächst ganz sicher mal testen.

hier is der Link

musst bei polier- und pflegemittel kucken

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html

geil da bestell ich gleich die 1,5KG bei dem Preis !

Im ernst??? Cool!

Ich geh mal davon aus, das du meinem Poliervergnügen zuvorkommst, dann poste dochmal wenn du dein Ergebnis hast.

Also ich werd ganz sicher die Hochglanzpolitur bestellen, is ja net teuer, daher denk ich net das ich was falsch machen kann. Und ich verlass mich einfach auf die Aussage meines Kollegen und von diesem Tuner mit dem ich darüber geredet hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alter Lack wieder schön, wie geht das?