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Alter Mercedes SL: 450, 500, 600? Brauche Meinungsaustausch.

Mercedes SL R107
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 4:45

Moin,

das wird keine plumpe Suchanfrage, sondern ich wünsche mir einen Erfahrungsaustausch, ein Brainstorming zwischen Männern mittleren Alters... ;-)

Nun sind der S 500 und die Harley weg, ich fahre kaum noch Auto, arbeite von zu Hause aus und meistere meinen Alltag mit einem Elektrofahrrad sowie mit dem Spielzeugauto meiner Frau.

Habe entschieden, viel weniger zu arbeiten (und, leider, damit auch zu verdienen) und meine Zeit lieber mit meinen Kindern und auf dem Wasser zu verbringen. Ein neuer SL scheidet somit aus.

Die C-Klasse ist eingemottet, da niemand sie zu einem angemessenen Preis kaufen wollte. Lieber stelle ich den Wagen in den Garten, nehme die Fenster raus, versteigere sie bei ebay und bepflanze das Auto mit Blumen...

Ich vermisse aber meine Cabrios und hätte schon Lust, ab und zu offen durch die Gegend zu fahren.

Mercedes ist gesetzt, alles andere sind für mich Notlösungen oder zu teuer.

Mit dem CLK 500 war ich happy, aber ich wünsche mir eigentlich seit Jahren wieder einen SL. Wobei ein richtig guter CLK 500 A209 schon auch eine Option wäre.

Spritverbrauch, Alter oder Kilometerstand sind sekundär. Das Auto würde wohl keine 5.000 Km im Jahr fahren.

Wichtiger wäre mir ein brauchbarer Zustand, auf dem man mit Garagenmitteln aufbauen kann.

Außerdem sind 8 Zylinder und Klimaanlage das Minimum.

AMG und Proll-Ornat fallen kategorisch raus. Nur original.

Zur Zeit gibt es stapelweise US-Reimporte der frühen 107er. Mein Favorit wäre eigentlich ein 450 SL.

Die US-Stoßstangen gegen europäische getauscht, großer Service und los geht´s.

Aber die meisten angebotenen Autos sind reif für eine echte Restauration. Das möchte ich mir nicht antun.

Richtig gute Autos findet man aber schon auch. So ein 560 SL Facelift wäre definitiv auch eine Option "ganz weit vorne".

Oder der R129. Als 500 oder 600 ein richtig tolles Auto, das mir auch immer gefallen hat. Zudem schon mit nennenswerter Klimaanlage.

Hier gibt es auch stapelweise Autos aus Japan, die aber sehr oft einen gewaltigen Servicestau aufweisen. Habe mir letztens mal einen 600 SL aus 1993 angesehen, der sicherlich für locker 5.000 Eur Teile, einige neue Bezüge innen (völlig verranzt) und für mich netto 4 Wochen Arbeit brauchen würde. Der Verkäufer wollte 12.000 Eur. Ich habe ihm 5.000 Eur geboten. Er lehnte ab. 7.000 hätte ich noch mitgemacht, aber mehr war der Wagen in diesem Zustand m.E. keinesfalls wert.

Am Liebsten hätte ich ein Auto, das ein paar Aufhübsch- und Restarbeiten braucht, aber generell i.O. ist. Da war dieser 600 schon näher dran als die meisten 107er aus den USA.

Das bringt uns zum Budget: aus o.g. Gründen liegt es für den Drittwagen bei 5.000 - 15.000 Eur.

Nach Reparaturen maximal 15.000 - 20.000 Eur.

Angestrebt wird ein ordentliches Auto mit H-Zulassung, keine "Ratte", die irgendwie fährt und vor sich hin gammelt.

Was denkt Ihr?

Gibt es jemanden hier, der in dieser Pre-Retirement-Phase nicht zu einem Peugeot 307 gegriffen, sondern sich mit einem richtigen Auto zum niedrigen Preis beschäftigt hat?

Freue mich auf Eure Kommentare!

ZK

Beste Antwort im Thema

Moin ZiKla,

weder im passenden Alter noch mit ausreichender SL-Erfahrung möchte ich lediglich kurz darauf hinweisen, dass von meinem Vorredner in dieser Debatte nur wenig konstruktive Beiträge zu erwarten sind. Eine inzwischen mehrere Wochen alte Diskussion mit einem anderen Mitglied über Sinn oder Unsinn eines Sechszylinder-SL in Form eines Sondermodells scheint ihm noch so in den Knochen zu sitzen, dass er gar nicht gegen seine urmenschlichen Triebe ankommt und bei jeder ihm sich bietenden Gelegenheit sticheln muss. Diese Symptomatik scheint bereits so weit fortgeschritten, dass der Kindergarten bereits schon dann losgeht, wenn das Thema Sechszylinder überhaupt noch gar nicht auf dem Tisch ist oder - wie in Deinem Fall - auch gar nicht zur Debatte steht. Auch wenn sich viele in einem solchen Forum manchmal etwas mehr Sachlichkeit wünschen, kann (und will) natürlich niemand den Hitzköpfen ihre Emotionen verwehren.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen sowie der daraus resultierenden Suche und werd mir vielleicht gelegentlich mit einer Schüssel Popcorn bewaffnet das ideologische Gemetzel um die richtige Zylinderzahl durchlesen ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

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Zitat:

@ZiKla schrieb am 11. Oktober 2020 um 06:45:17 Uhr:

....

Was denkt Ihr?

Gibt es jemanden hier, der in dieser Pre-Retirement-Phase nicht zu einem Peugeot 307 gegriffen, sondern sich mit einem richtigen Auto zum niedrigen Preis beschäftigt hat?

....

Ja, habe mich damit beschäftigt und trotzdem zum 307cc gegriffen und bis heute behalten.

OK, ein 12-Zylinder SL hätte auch was.

Kostet aber mehr und ist nicht so praktisch.

BMW hat ausser den 3ern auch noch andere Cabriolets.

PS.

https://www.motor-talk.de/.../...o-nachfolger-audi-a5-8f-t6957193.html

https://www.motor-talk.de/.../...-urlaub-nach-feierabend-t6923712.html

Schon mal vorab: Früher oder später wirst du traditionsgemäß darauf hingewiesen, dass ein 320 mit einer Plakette drauf das ideale Auto ist. Ansonsten:

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Und wenn du dann immer noch eine spezifische Frage hast: Immer raus damit.

Schade, ich bin nicht mehr im mittleren Alter. Sonst hätte ich dir geschrieben, dass ein 500 SL R129 m.E. das beste Fahrzeug für dich ist. Kraft im Überfluss und noch (einigermaßen) sportlich zu fahren. Der 600 SL beschleunigt zwar etwas besser, hat aber auch mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Beim R129 gab es auch "Kindersitze", diese eignen sich aber nur für Zwerge auf kurzen Strecken.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 11. Oktober 2020 um 06:45:17 Uhr:

(...)

Das bringt uns zum Budget: aus o.g. Gründen liegt es für den Drittwagen bei 5.000 - 15.000 Eur.

Nach Reparaturen maximal 15.000 - 20.000 Eur.

Angestrebt wird ein ordentliches Auto mit H-Zulassung, keine "Ratte", die irgendwie fährt und vor sich hin gammelt.

Was denkt Ihr?

(...)

Vergiss es bei dem Budget.

Beim R107 bezahlst du bereits Sammlerpreise, da gehen gute Exemplare deutlich drüber los. Vielleicht mit Glück ein 280er oder 350er.

Der R129 ist viel moderner, wenn etwas ist wird es teurer. Vom 600er würde ich generell die Finger lassen. (Gewicht, Ersatzteilpreise, thermische Probleme etc.) Entweder V8 oder 6-Zylinder.

Ich hab mich in den 90igern mal mit einem Herrn von Mercedes unterhalten. Damals war der 600 SL ausstattungsbereinigt rund 30.000,- DM teurer als der 500 SL, bei produktionsbedingten Mehrkosten von ca. 3.000,- DM. Er hielt den 500 SL daher für den besseren Kauf.

Das billigere Auto ist das bessere Auto? Sollte dann der SL280 nicht der allerbeste Kauf sein?

Moin ZiKla,

weder im passenden Alter noch mit ausreichender SL-Erfahrung möchte ich lediglich kurz darauf hinweisen, dass von meinem Vorredner in dieser Debatte nur wenig konstruktive Beiträge zu erwarten sind. Eine inzwischen mehrere Wochen alte Diskussion mit einem anderen Mitglied über Sinn oder Unsinn eines Sechszylinder-SL in Form eines Sondermodells scheint ihm noch so in den Knochen zu sitzen, dass er gar nicht gegen seine urmenschlichen Triebe ankommt und bei jeder ihm sich bietenden Gelegenheit sticheln muss. Diese Symptomatik scheint bereits so weit fortgeschritten, dass der Kindergarten bereits schon dann losgeht, wenn das Thema Sechszylinder überhaupt noch gar nicht auf dem Tisch ist oder - wie in Deinem Fall - auch gar nicht zur Debatte steht. Auch wenn sich viele in einem solchen Forum manchmal etwas mehr Sachlichkeit wünschen, kann (und will) natürlich niemand den Hitzköpfen ihre Emotionen verwehren.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen sowie der daraus resultierenden Suche und werd mir vielleicht gelegentlich mit einer Schüssel Popcorn bewaffnet das ideologische Gemetzel um die richtige Zylinderzahl durchlesen ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

So lange niemand auf die Idee kommt, den kleinsten, möglichen Motor als wunderbaren Antrieb zu preisen oder ähnlichen Unsinn verbreitet, wirst du von mir nicht viel befürchten müssen. Ich melde mich eigentlich nur, wenn das Maß an Unsinn unerträglich wird. Das das bei den Urhebern regelmäßig auf Unverständnis stößt nehme ich gerne in Kauf, wie denn auch, in der Regel wissen sie eh nur vom Hören Sagen, über was sie Schreiben.

Und nun weiter über Gewicht, Ersatzteilpreise, thermische Probleme und anderen Unsinn. Verbrauch fehlt eigentlich noch.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:10:01 Uhr:

Das billigere Auto ist das bessere Auto? Sollte dann der SL280 nicht der allerbeste Kauf sein?

Der 500er ist und bleibt beim 129er die bessere Wahl als der 600er.

Ist einfach so.

Zumindest war er der erfolgreichste R129

GreetS Rob

Ja Leute, wir wissen es 500er oder 600er, welche der TE als Baustelle kauft und H Kennzeichen sollte er

ja auch noch haben, also als Bastelwagen, gute Idee, lol....

Zitat:

@Primotenente

Der 500er ist und bleibt beim 129er die bessere Wahl als der 600er. Ist einfach so.

Ich gehe mal drauf ein: Aus welchen Grund ist denn der 500 die bessere Wahl? Fahrleistungen, Laufruhe und Komfort fallen ja schon mal weg.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:53:57 Uhr:

 

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 11. Oktober 2020 um 19:53:57 Uhr:

Zitat:

@Primotenente

Der 500er ist und bleibt beim 129er die bessere Wahl als der 600er. Ist einfach so.

Ich gehe mal drauf ein: Aus welchen Grund ist denn der 500 die bessere Wahl? Fahrleistungen, Laufruhe und Komfort fallen ja schon mal weg.

In Bezug auf Fahrleistungen ist der 600er nur marginal schneller, macht aber durch das grössere Gewicht auf der Vorderachse weniger Spass. Verbrauch ist höher. Bringt einfach zu wenig Mehrleistung gegenüber dem V8. Der Antriebskomfort ist kaum höher.

Wenn mal was ist am 600er, muss häufig der Motor raus, da eigentlich zu gross für die Karosserie. Dazu kommt, dass der 600er ADS hat, teuer im Defektfall.

Und ja, der V12 ist wie fast alle V12 thermisch stark belastet. Die hintersten Zylinder sind schwierig zu kühlen. Spassig für MKB, ZKD etc.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 11. Oktober 2020 um 20:45:42 Uhr:

....

In Bezug auf Fahrleistungen ist der 600er nur marginal schneller, macht aber durch das grössere Gewicht auf der Vorderachse weniger Spass. Verbrauch ist höher. Bringt einfach zu wenig Mehrleistung gegenüber dem V8. Der Antriebskomfort ist kaum höher.

....

Kommt darauf an was man unter Spaß versteht.

So ein Auto ist (für mich) nicht da um schnellste Runden auf der Nordschleife zu drehen.

Offen und vor allem über Landstraßen. Hier und da mal auf der Autobahn etwas schneller.

Das auf der Autobahn etwas schneller kann der 600er besser.

Gemütlich und schaltfaul über Landstraßen auch.

Die Frage ist dann nur noch ob es einem der Preis wert ist.

Ich habe eben lieber einen 307cc und einen T3 für 20t+x€ als "nur" einen SL als Sommerfahrzeug(e).

Obwohl der T3 echt Hmmm gewöhnungsbedürftig seltsam ist.

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