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Alter Reifen - noch aufziehem?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:49

Unser Zweitwagen ( Golf IV ) braucht nach knapp 50.000 km neue Reifen. Der Reservereifen ( Michelin Energy ) liegt seit der Erstzulassung ( 10/99 ) im Kofferraum. Ich überlege, ob ich nur 3 neue Reifen kaufe und den Reservereifen verwende. Mein Reifenhändler rät mir, keinen knapp 7 Jahre alten aufzuziehen, sondern 4 neue zu kaufen. Was würdet ihr machen?

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16 Antworten

Wenn der Reifen gut ist würde ich ihn aufziehen...war doch bestens gelagert der Reifen, und ich kann mir nicht vorstellen das er direkt auseinander fliegt wenn er montiert ist...

Auf jeden Fall würd ich mir 4 neue holen!

am 6. Juni 2006 um 12:54

naja aber einen alten und einen neuen auf einer achse wird sich schon bemerkbar machen!

ich würd 4 neue holen und das reserverad da lassen wo es ist und im not fall benutzen

Der ist doch bestimmt schon spröde geworden!

wenn man überlegt, das die 4 Reifen der einzige Kontakt zur Fahrbahn ist, dann sage ich nur zu:

Spar nicht am falschen Ende!

Von 100-150 € wirst du nicht reicher und ärmer!

Du musst auf einer Achse immer das gleiche Profil fahren, und ich glaube die Reifensorte vom Ersatzrad wird es nicht mehr geben!

am 6. Juni 2006 um 13:30

naja kann schon sein das es die sorte noch gibt aber ein unterschied von 7 jahren auf einer achse ist echt net empfehlenswert!

Natürlich ist das nicht empfehlenswert. Würde an der Stelle auch nicht sparen. Der Reifen ist nur noch ein Heimbringer!

am 6. Juni 2006 um 13:45

Hallo Heinz-Werner,

bin vor einigen Jahren genau vor dem gleichen Problem wie du (unbenutztes Ersatzrad Marke Michelin ca. 7 Jahre alt) gestanden.

Habe damals erst nach einiger Suche den gleichen Reifen gefunden, da dieses Modell mittlerweile nicht mehr hergestellt wird.

Fahrtechnisch habe ich nicht viel davon gemerkt, daß bereits ein älterer Reifen montiert ist.

Aber:

Nochmal würde ich das nicht machen, weil

- Michelin Reifen teuer sind, vor allem wenn nur einer benötigt wird.

- Zeitaufwand (Telefoniererei, Ärger usw.) sehr groß war.

- ich auf günstigere Fabrikate umgestiegen bin.

Erst vor kurzem habe ich mir auf Grund der guten Erfahrungen mit der Marke Maxxis 4 neue Sommerreifen in 205/50 R 15 für 240,-- EUR inkl. Montage und vor allem DOT neu gegönnt.

Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative.

am 6. Juni 2006 um 13:50

Würde auch auf jeden fall 4 neue kaufen!

Erst vor kurzem habe ich mir auf Grund der guten Erfahrungen mit der Marke Maxxis 4 neue Sommerreifen in 205/50 R 15 für 240,-- EUR inkl. Montage und vor allem DOT neu gegönnt.

Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative.

Von solchen No-Name Reifen würde ich die Finger lassen. Die sind viel schlechter als andere. Sieht man schon am Preis.

am Preis!?

wie schnell kannste denn bitte etwas nach dem Preis beurteilen!?

NENE!

Oftmals sind die bekannten großen Marken in TEST besser, aber wie du sagst: "Die sind viel schlechter als andere."

stimmt das nicht, guck in diversen Test nach, so schlecht sind die nicht!

Die müssen auch Vorschriften erfüllen um am Markt teil zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

...war doch bestens gelagert der Reifen ...

Klar, bei teilweise bis zu 60° im Sommer :rolleyes:

Reifen sollten dunkel und kühl gelagert werden, um nicht zu schnell zu altern (auszuhärten und spröde zu werden).

Altern tuen sie aber selbst dann, sodaß man keine Reifen mehr verwenden sollte, die älter als 6 - 7 Jahre sind!!!

Ganz abgesehen davon, ist in der Zwischenzeit (immerhin 7 Jahre!) vielleicht am Profil des Micheelin Energy etwas verändert worden, bestimmt aber an der Gummimischung. Die Reifen können also bei Montage eine aktuellen und eines 7-Jahre-alten Reifens auf einer Achse durchaus unterschiedliche Eigenschaften haben. Den Unterschied kann man vielleicht kaum merken, vielleicht fährt der Wagen aber auch durch Rechtskurven deutlich anders als durch Linkskurven (unterschiedl. Schräglaufwinkel etc.). Nicht umsonst war auch die Montage von Diagonal- (als es sie noch gab) und Radialreifen auf einer Achse verboten.

@heinz-werner:

Kauf' einfach 4 neue, aktuelle Reifen und bewahre das "Altertümchen" als Reservereifen. Natürlich darfst Du den trotzdem nicht vernachlässigen und solltest seinen Druck ebenso regelmäßig überprüfen. Denn im Notfall soll er ja doch einige km durchhalten, ehe der defekte Reifen repariert oder ersetzt worden ist.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von selo

am Preis!?

wie schnell kannste denn bitte etwas nach dem Preis beurteilen!?

NENE!

Ich sage nur billig gekauft doppelt gekauft.

Die Markenreifen sind nicht ohne Grund so teuer. Hier wird viel Wert auf Sicherheit gelegt!

Oder warum fährst du einen VW und keinen Hyndai oder Fiat?

Zitat:

Original geschrieben von selo

... wie schnell kannste denn bitte etwas nach dem Preis beurteilen!?

NENE! ...

Doch doch! Vor allem bei absoluten Niedrigpreisen sollte man sich eine gesunde Skepsis bewahren. Geiz ist nicht immer geil, wie uns die Werbung versucht einzuhämmern. Der Spruch ist nur etwas für Leute, die gerne ihr Gehirn ausgeschaltet lassen. Guckst Du hier:

Das "Gesetz der Wirtschaft", welches der englische Sozialreformer John Ruskin (1819 - 1900) schon vor über 100 Jahren formulierte und das heute so aktuell ist wie damals:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Schönen Gruß

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