1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Alter Schwede - 50 mm Ladeluftkühler von KL-racing...

Alter Schwede - 50 mm Ladeluftkühler von KL-racing...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:22

Mahlzeit,

Im Zuge meiner Leistungssteigerung in meinem 850 T5 habe ich gestern Nacht (bis heute halb eins) den Ladeluftkühler von KL-racing aus Schweden verbaut.

Warum ich das schreibe? Weil es bei weitem nicht "plug and play" war.

Die Beschreibung auf der HP lässt vermuten, dass es zumindest kein allzugrosser Umbauaufwand werden wird. OK, man muss sich schon was einfallen lassen, denn der LLK ist immerhin 20mm "dicker" als das Originalteil von Volvo. Ausserdem aus Aluminium und damit rund 10 kg schwer.

Damit passt schonmal die "Sandwichbauweise" des Serienpakets (Wasser/Ölkühler, LLK, Klimakühler) nicht mehr.

Ich habe daher folgenden Weg gewählt:

1. Klimakühler vom Rest des Paketes trennen (4 Schrauben)

2. Wasser/Ölkühler und LLK zusammen ausbauen.

3. beide Kühler trennen

4. neunen LLK mit altem Wasser/Ölkühler verbinden

5. alles wieder rein und anschliessen

Geht nur nicht so einfach weil

1. seitliche Befestigungslaschen am LLK von KLracing zu kurz :(

Also Aluminiumplatte (3mm) geommen und ordentliche Haltebleche gebaut, sodass eine Verschraubung an den Origanialpunkten möglich ist.

2. Distanzhülsen gefertigt, sodass die Kühler nicht aufeinanderliegen. 3mm Luft dazwischen habe ich denen gegeben.

3. Logischerweise längere Schrauben verwenden

Problem dass man beim Einbau schnell merkt: Dei Befestigung für die beiden Halteschrauben "von unten" (rechts und links neben dem Kühlerpaket können nicht mehr genutzt werden, weil dann der Klimakühler entweder ausgebaut oder aber ein gewaltiges Stück des Stossfängers innen ausgeschnitten werden muss.

Also neue Löcher 20mm weiter "hinten" gebohrt.

Jetzt passt das Paket zumindest schonmal rein.

Aber der Klimakühler braucht auch noch einmal Dinstanzhülsen und längere Schrauben, damit er nicht am LLK anliegt. Aber nicht zu lang, denn in meinem Fall wer es so, dass ich exakt 3mm Luft zwischen LLK und Klimakühler hatte und zum Stossfänger vorne sind es noch 2mm. Distanzhülsen sind 13mm lang. Un d das obwohl das gesmate Paket shon 20mm nach hinten verbaut wurde :eek:

Da war das Sandwich dann schonmal wieder an seinem Arbeitsplatz und passte. :) Die Uhr war halb elf...

Eigentlich der Punkt, an dem ich Schluss machen wollte und mich das heimische Sofa rief.

Aber eine Sache lies mir die ganze Zeit schon keine Ruhe: das Gewicht

Wie oben geschrieben, wiegt der "Sport LLK" knappe 10 kg. Das sind mehr als das Doppelte des Serienteils. Halten das die 2 Haltenasen aus Plastik??? Ich glaube nicht...

Also habe ich noch nach einer Verstärkungslösung gesuch tund diese dann auch gefunden (so hoffe ich zumindest).

Ebenfalls aus 3mm Aluminíum.

Wer also mal ähnliches vorhat - ds ist nicht "mal eben" auf'm Abend gemacht...

Markus

Und an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den volheater, der mir bombig dabei geholfen hat! DANKE JUNGE!!! Gleichzeitig Kühler halten, ausrichten und anschrauben geht alleine einfach sch#*sse...

Foto1431
Foto1429
Foto1427
Ähnliche Themen
28 Antworten

Deswegen habe ich meinen vor einem guten Jahr unverbaut wieder verkauft;-D

Wo hast Du Deinen her?

Gruß,Martin

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:08

direkt aus Schweden bei KL... gekauft, mit ein bisschen Verhandlung sogar preislich attraktiv :)

Habe gehört der LLK "aus Holland" (also der den european... anbietet) soll auch nicht viel besser sein...

Markus

Ist eh alles das Gleiche,gibts ja in 40/50/60 mm....

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:32

Japp, wollte aber "nur" 50mm , weil ich die Klimaanlage nicht ausbauen möchte ;)

Markus

P.S.: Verabreitung des LLK scheint mir aber recht gut zu sein. Die Schweissnähte sehen nicht so übel aus und das Netz ist schön gleichmässig und fein.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Japp, wollte aber "nur" 50mm , weil ich die Klimaanlage nicht ausbauen möchte ;)

Markus

Klima wird überbewertet. Kann man doch das Fenster auf machen.:D

mfg

Patrick

am 6. Mai 2012 um 16:39

Der Klima Kühler inkl. Hupe hat da eh nichts mehr verloren...

Und naja der um/einbau is doch noch ganz ok..., und dein halter sieht echt gut aus, der wird wirklich gebraucht da dir sonst über kurz oder lang das Paket unten liegt.

dein selbstgebauter Halter sieht echt super aus, ich habe das anders gelöst, aber vielleicht muss ich nochmal bei deiner Lösung abkupfern! :D

am 6. Mai 2012 um 19:54

respekt :)

biete deine gebauten lösungen doch KL an, als montagezubehör ;)

Aber vorher Patent und so! :D

::edit:: Wenn's nicht schon zu spät ist! :eek:

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 22:14

Danke, danke für die Blumen :)

ich hab vorher Schablonen gemacht aus 0,5mm Aluminium. Wenn also jemand evtl. ein Zuschnittmuster braucht, einfach melden - ich kann's dann als bemasste Zeichung im PDF Format verschicken :D

Ansonsten hoffe ich ja auch, dass es hält. Wenn nicht sind ja genug Schläuche dran, die das Paket zumindest soweit festhalten, dass ich nicht gleich drüberfahre...

Ach ja, noch ein Nachtrag: der Lüftermotor hinter dem Wasserkühler darf jetzt nicht so schnell kaputtgehen. Ich hab keine Lust das Teil da nochmal raus- und wieder rein zu friemeln. Da muss nämlich jetzt jedesmal der Zusatzluftschieber mitsamt Rolle für den Gasbowdenzug für aus dem Weg geschraubt werden :rolleyes:

Markus

@ Schlumpf: Hab die Klima auch nur drin gelassen wegen der Werterhaltung des Fahrzeuges :D:D

am 7. Mai 2012 um 4:45

Eben mal so gemacht....? Donnerwetter, dafür von mir auch noch ein Strauss Blumen (oder ein Bier). Ich wär dafür sicher 1 Woche lang jeden Tag in den Baumarkt Material und schweres Gerät kaufen gegangen...

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 23:02

Ich nehm das Bier :D:D

Ich hab meine Schrauberhalle schon seit über 15 Jahren, was meinste wie oft ich da schon im Baumarkt war und wieviele Tonnen an Material und Gerät sich da sammelt :p

Da kann ich quasi jetzt die Früchte ernten, die ich einst gesäht habe :D

Und ja, "mal eben" - das ist bei mir so, denn für meine eigenen Autos habe ich immer zu wenig Zeit. Fairerweise gebe ich ja zu, dass ich mir 2-3 Tage vorher schon 'nen Kopf gemacht habe, wie das zu befestigen sei, aber ob's dann auch immer so klappt, wie man sich das denkt...

Markus

Mein Respekt!

Ich sach ja:

Du wohnst in der falschen Ecke, quasi 380 Km zu nördlich. :D

Gruß Sven

Hi leute, habe mir für meinen 01er C70 T5 automatik BSR Stage 3 die Ladeluftverrohrung von Do88.se geholt mit den Gedanken was gutes für mein Auto zu tun. Leider verhält sich der Ladedruck nach dem Umbau sehr unregelmäßig. Das heißt erst kommt zu viel druck, dann schwingt er stark runter und pendelt sich erst danach wieder richtig ein. Die Rohre sind natürlich größer als Serie, aber durch den verkürzten Weg hatte ich mir irgendwie einen positiven Effekt erhofft, wie zb. besseres Ansprechverhalten. Was meint ihr, muss ich das nun an die Software oder kann ich das irgendwie mit einer Wastegate einstellung in den Griff bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70