Altern die Xenon Lampen eigentlich?
Habe an meinem 323iA noch die ersten werksmässig installierten Xenons. Werden bald 9 Jahre alt. Begeistert war ich noch nie von den Dingern. Hat jemand
starke Verbesserungen nach Austausch der Brenner bemerkt? Ansonsten ist Xenon extrem zuverlässig.
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15 Antworten
Klar altern Xenon-Brenner. Die brennen mit zunehmendem alter immer rötlicher, bis sie irgendwann gar nicht mehr gehen...
PS: Ja, das ist wirklich so.
also ich finde mein xenon hammers is aber auch erst 4 jahre alt kp ob die schlechter mit der zeit werden wenn ned kannst du dier hier gucken die haben gescheite und liefern ziemlich schnell
Hier steht jede Menge über Xenonlicht!
Warum bist Du denn nicht so begeistert davon?
Also ich kann jedem nur mal empfehlen die Linse auf der Frontseite zu reinigen.
Mit der Zeit setzt sich da doch ein gewisser Film ab, der einiges an Lichtintesität schluckt oder streut.
Ist natürlich eine ziemliche Fummelei an die Linse zu kommen -- Scheinwerferabdeckung demontieren und dann noch in Zusammenhang mit Waschdüsen :-((
Macht nicht wirklich Spaß
Ist die Linse jedoch einmal mit einem Tempo abgewischt, ist ein recht deutlicher Unterschied zu dem
nicht gereinigten Scheinwerfer auszumachen.
Gruß
Moin,
Ja, selbstverständlich altern auch Xenonbrenner. Nur eben merklich langsamer als viele andere Leuchtmittel. Normalerweise sollte ein Xenonbrenner, wenn auch mit absinkender Lichtleistung, ein Fahrzeugleben halten (Also durchschnittlich 11 Jahre bzw. 250.000 km). Das heißt ... du bist entweder sehr verwöhnt was das Licht angeht ... oder aber du solltest in der Tat mal über eine Reinigung der Scheinwerfer nachdenken, denn dies ist KLASSISCHERWEISE der größte Flaschenhals bei der Fahrzeugbeleuchtung, neben einer durch Korrosion zu schlappen Stromzuleitung und natürlich den sich im Laufe der Jahre ansammelnden Kratzern und kleinen Steinschlägen im Glas (meine Scheinwerfer beim W124 sahen nach 300.000 km beinahe wie sandgestrahlt im Vergleich zu einem Neuteil aus).
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von mat76
Warum bist Du denn nicht so begeistert davon?
Wir haben noch einen genausoalten E46 mit H7 Licht und ich kann es nicht glauben wie hell
die sogenannten "Teelichter" sind. Mir scheint bei meinen Xenons wohl ein Problem mit Verschmutzung u. Alterung vorzuliegen. Evtl. auch die SW-Abdeckungen, aber der Preis... *kopfschüttel'
Haben bei mir rd. 200.000km gehalten, rd 4 Jahre, aber generell mit Licht gefahren.
Werden zum Ende rosarot -- sollte man dann eigentlich an die entsprechenden Damen
veräussern.
HIER habe ich noch ne coole Seite zum Thema Xenonlicht gefunden. Da steht wirklich alles drin! Auch zur Alterung der Teile.
Grüße Benedict
Hallo,
ich wollt mir jetzt auch gerade neue Brenner kaufen, wollte aber davor noch ein paar Infos hier sammeln welche ihr empfehlt, dabei bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.
Also mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen das neuere Fahrzeuge (egal welcher Klasse) mit Xenon Scheinwerfer einen megahellen Lichtkegel haben, der die Straße so hell ausleuchtet das mein Lichtkegel darin richtig unter geht. Sieht bei mir aus als hätte ich bloß solche Philips Blue Vision Halogen Funzeln. Selbst manche ganz normalen Halogen Scheinwerfer mit gelblichen Licht haben eine deutlich kräftigere und hellere Ausleuchtung als mein Xenon.
Wenn es regnet und die Straße nass ist sehe ich mit meiner Xenonfunzel quasi gar nichts mehr und es ist schon nötig zusätzlich mit Nebelscheinwerfer zu fahren.
Liegt das an der Alterung oder Verschmutzung? Farbe ist bei hellblau. Der Wagen hat nun 150tkm und ist fast 7 Jahre alt.
Moin,
Naja ... wir sind doch keine Propheten Probier es zuerst mal mit Reinigen ... wenn es nicht besser wird ... mit den Scheinwerferabdeckungen ... wenn dir dann noch immer kein Licht aufgeht ... dann würde ich den neuen Brenner in Betracht ziehen.
Aber ACHTUNG !!! Durch die sehr viel größere subjektive Eigenblendung erscheinen dir die Nebenscheinwerfer IMMER (!!!) heller als die Fahrlichxenonscheinwerfer. Aber mehr SEHEN tust du trotzdem nicht dadurch, du verarscht nur dein Auge
MFG Kester
Zitat:
Aber ACHTUNG !!! Durch die sehr viel größere subjektive Eigenblendung erscheinen dir die Nebenscheinwerfer IMMER (!!!) heller als die Fahrlichxenonscheinwerfer. Aber mehr SEHEN tust du trotzdem nicht dadurch, du verarscht nur dein Auge
MFG Kester
Könntest du das meinem Gehirn erklären?
Ich finde auch, daß manchmal der Eindruck entsteht, daß die Xeons gerade bei feuchter Witterung nicht so gut ausleuchten. Schalte ich dann aber die Nebelscheinwerfer dazu, passts einwandfrei.
Gruß, Jürgen
Zitat:
Ich finde auch, daß manchmal der Eindruck entsteht, daß die Xeons gerade bei feuchter Witterung nicht so gut ausleuchten. Schalte ich dann aber die Nebelscheinwerfer dazu, passts einwandfrei.
Es hat nur den Anschein. Die Nebler beleuchten die Fahrbahn unmittelbar vorm Wagen.
Ist ja auch dafür gedacht, da der Nebel im Prinzip unterleuchtet wird und deshalb sind sie
auch tief angebracht.
Auf die massgebende Entfernung bringen sie aber gar nichts.
GP
Zitat:
Original geschrieben von mc_corner
Es hat nur den Anschein. Die Nebler beleuchten die Fahrbahn unmittelbar vorm Wagen.
Ist ja auch dafür gedacht, da der Nebel im Prinzip unterleuchtet wird und deshalb sind sie
auch tief angebracht.
Auf die massgebende Entfernung bringen sie aber gar nichts.
GP
Ich weiß ja nicht
Du magst ja Recht haben, ein blödes Gefühl ists trotzdem, wenn man so "blind" fährt...