ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Alternative Blende für immer zugänglichen Zigarettenanzünder

Alternative Blende für immer zugänglichen Zigarettenanzünder

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Meriva A eine Freisprechanlage installiert, die über den Anschluss des Zigarettenanzünders gespeist wird. Dazu muss natürlich dummerweise das gesamte Fach inkl. Aschenbecher immer offen sein.

Gibt es hier nicht eine alternative Blende oder einen Ersatz für das ganze Fach, so dass der Zigarettenanzünder immer zugänglich ist und der Aschenbecher daneben separat geöffnet werden kann? Also bspw. so wie es beim Zafira A ist?

Danke und Gruß

TMPE

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

das hat ihm jetzt wirklich nicht weitergeholfen.

 

Es gab ein Nichtraucherpaket. Mich stört der Aschenbecher am Knie, sodaß ich mir nachträglich die Nichtraucherversion des Zig-Anz. gekauft habe.

 

Anbei mal ein Bild davon

 

cu

 

/8er

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Ich hätte mir da eher nen Radio mit Freisprecheinrichtung geholt.;)

Aber steck das Dingens doch einfach hinten ein, notfalls halt mit nem Verlängerungskabel, das kostet fast nix,

mit dem Kabelwirrwar hast dich ja schon abgefunden.

Alternativ einfach irgendwo ne passende Buchse setzen, KFZ Normsteckdose ist übrigens etwas kleiner als der wackelige Kippenquatsch, nur müsstest dann auch den Zubehörumrüsten, das geht aber nicht immer (Netzteil und Stecker ein Teil)

MFg Ulf

Hinten? Im Kofferraum? Nicht dein Ernst, oder?

Von Kabelwirrwarr kann hier nicht die Rede. Da geht ein einziges Stromkabel von der Halterung (neben dem Radio) zum Zigarettenanzünder, siehe Bilder. Von der Fahrerseite aus kaum sichtbar. Nur der Anschluss an den Zigarettenanzünder ist nicht schön, aber das versuche ich ja jetzt zu lösen.

Na ja, ich wollte halt auch gleichzeitig eine Halterung zum Laden fürs Handy haben. Und Preis/Leistung/Installationsaufwand stimmte hier einfach.

Bilder siehe Anhang. Bild 1 mit geschlossener Schublade (also FSE nicht angeschlossen) und im Bild 2 ist die FSE angeschlossen.

Die Idee eine zusätzliche Steckerbuchse zu setzen, finde ich aber ganz reizvoll. Müsste ich mal schauen, ob ich die FSE dann daran anschliessen kann. Eingang bei der FSE ist ein Mini-USB aber mit 12V Spannung. Das sollte eigentlich nicht so außergewöhnlich sein.

FSE Schublade geschlossen
FSE Schublade offen

Zitat:

Original geschrieben von TMPE

Hinten? Im Kofferraum? Nicht dein Ernst, oder?

Nein,

mit "hinten" meint er die Steckdose die zwischen den Vordersitzen in der Mittelkonsole im hinteren, unteren Bereich ist.

 

Auf dem Bild unter dem Aschenbecher zu sehen:

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Nein,

mit "hinten" meint er die Steckdose die zwischen den Vordersitzen in der Mittelkonsole im hinteren, unteren Bereich ist.

Ach, da ist auch eine! Wußte ich gar nicht ;-)

Ja, geht mir auch so.

Als Fahrer habe ich noch nie hinten gesessen,

und sauber wird der Moppel von meiner Frau gemacht.

 

Also, was juckt mich, was da hinten ist. :D :D

Genau - ich nutze auch die Steckdose hinten zwischen den Sitzen fürs Navi.

Die ist bei Zündung aus dann auch spannungsfrei.

Ansonsten hatte ich beim Astra mir eine Steckdose ins Handschuhfachgelegt. Mein Freundlicher hat die Spannung im Rahmen einer Inspektion dann zum Zigerettenanzünder verdrahtet - Kaffeekassensponsoring. :)

Hi,

 

das hat ihm jetzt wirklich nicht weitergeholfen.

 

Es gab ein Nichtraucherpaket. Mich stört der Aschenbecher am Knie, sodaß ich mir nachträglich die Nichtraucherversion des Zig-Anz. gekauft habe.

 

Anbei mal ein Bild davon

 

cu

 

/8er

Zigarettenanzuender

Ja, genau sowas meinte ich! Danke. Hab jetzt schon auf der Opel-Homepage im Zubehör, bei eBay, daparto etc. gesucht, aber finde das nirgends. Hast Du einen Tipp? Hast Du es direkt von Opel? Was hat es denn bei dir gekostet?

Ich hab hier bei Opel Dello in Hamburg angefragt. Dort wurde mir gesagt, dass es für meinen Meriva-A (1.3 CDTI, EZ 2006) dieses Nichtraucherpaket nicht gäbe!?

@Strich8er: Kannst mir nochmal mit ein paar Infos helfen, wo Du das gekauft hast oder was das für eine Teilenummer ist? Danke!

Gruß

TMPE

Hallo,

 

klar, mache ich. Dafür muss ich das Teil erst wieder finden (hatte noch keine Zeit, es einzubauen.) :(

 

Ich melde mich.....

 

cu

 

/8er

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Hallo,

klar, mache ich. Dafür muss ich das Teil erst wieder finden (hatte noch keine Zeit, es einzubauen.) :(

Ich melde mich.....

cu

/8er

Oder willst es nicht lieber gleich an mich verkaufen?? :D ;-)

Hi,

 

bei Opel gibt es immer 2 Nummern (habe leide rnur die eine, aber wenn der FOH das finden will, dann findet er es auch !

 

Sie lautet 13122630

 

cu

 

/8er

Zitat:

Original geschrieben von Strich8er

Sie lautet 13122630

Besten Dank! Laut Google-Recherche müsste die zweite Nummer die 150830883845 sein. Zumindest gab es da mal ein eBay-Angebot von diesem Ablagefach, wo diese und deine Nr. genannt wurden. Eine Internetrecherche hat leider keinen Händler hier in Deutschland ergeben, insofern werde ich mal die lokalen Opel-Händler hier kontaktieren.

Strich8er: Habe den FOH kontaktiert, der sagte mir, dass das von dir gekaufte Teil zur Mitteltunnelkonsole gehört; ist also der Aschenbecher-Ersatz für die Rücksitze. Gut zu sehen auch in diesem Bild:

http://opeloem.com/.../front_tunnel_console.html

Dort ist es der Ersatz für die Nr. 6, erkennbar auch an der Nr., die sich nur um einen Zähler unterscheidet.

Ich suche jedoch einen Ersatz für den Aschenbecher vorne, d.h. unter dem Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Alternative Blende für immer zugänglichen Zigarettenanzünder