Alternative Bremsbelege -> Besser ?
Hi,
mich würde mal Eure Meinung zu alternativen Bremsbelegen für den 8P/8PA interessieren ?
Besser als Serie ? Halterbarer ? Teurer oder billiger ? Lohnt sich z.B. ein green stuff Bremsbelag für die Serienanlage ?
Eure Empfehlung ? (anderer Hersteller)
Vorteile, Nachteile usw. ?
Danke und viele Grüße
g-j
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23 Antworten
Re: Brembo
Zitat:
Original geschrieben von Race-Hugo
gugst Du hier
Hallo!
Was hat die Brembo GT mit Frage von g-jzu tun??
Gruß
Raoul
PS: Immer noch sehr zufrieden mit dem Brembo GT Kit!
*bitte löschen*
Der gute Wille war zu erkennen Jungs Dankeschön.
Und ich erweiter nochmal :
Es gab doch mal Bremsbelege die weniger Bremsstaub produzieren bzw. war dieser nicht so gut sichtbar. Was ist davon zu halten ?
Und natürlich steht immer noch die Frage im Raum :
Sportbremsbelege besser als Serie ?
Danke und viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Der gute Wille war zu erkennen Jungs Dankeschön.
Und ich erweiter nochmal :
Es gab doch mal Bremsbelege die weniger Bremsstaub produzieren bzw. war dieser nicht so gut sichtbar. Was ist davon zu halten ?
Und natürlich steht immer noch die Frage im Raum :
Sportbremsbelege besser als Serie ?
Danke und viele Grüße
g-j
Hallo!
Die Beläge von EBC produzieren laut einigen Leute weniger Bremsstaub. Damit wirbt ja auch EBC.
"Sportbremsbeläge" haben den Vorteil, das Sie in der Regel mehr Hitze vertragen, was dem Fading zu gute kommt. Desweiteren sind die Reibwerte dieser Beläge höher. Damit verbessert sich die Bremsleistrung einwenig. Nachteil, durch den größeren Reibwert kommt es zu höheren Temperaturen, die unter Umständen die Serienscheiben nicht wirklich vertragen. Bei z.B. extremer Belastung.
Gute Sportbremsbeläge sind z.B.
- Ferodo DS Performance
- EBC Green- und Red Stuff
- ATE PowerPads
- Tarox Strada 112
Für den 8P ist die Auswahl immernoch recht bescheiden. Ruf mal bei www.at-rs.de an. Er kann dir bestimmt sagen oben genannten Marken, mit Ausnahme von EBC, mittlerweile auch Beläge für den 8P im Programm.
Gruß
Raoul
Ich hab EBC Red Stuff der Unterschied zur Serien Belägen is enorm Bremsstaub gibts bei mir kaum noch allerdings sind die dinger nach 45 tkm bei mir fertig !
Zitat:
Original geschrieben von Netzpirat
Ich hab EBC Red Stuff der Unterschied zur Serien Belägen is enorm Bremsstaub gibts bei mir kaum noch allerdings sind die dinger nach 45 tkm bei mir fertig !
Guten morgen,
und was ist der unterschied zwischen der green und red stuff?
Wobei ich denke das ich die ferodo`s kaufen werde.
Gruß Erhan
Zitat:
Original geschrieben von Erhan72
Guten morgen,
und was ist der unterschied zwischen der green und red stuff?
Wobei ich denke das ich die ferodo`s kaufen werde.
Gruß Erhan
Green } Durchschnittlicher Reibwert: 0,50 µ, arbeitet effektiv bis 650° C.
Red } Durchschnittlicher Reibwert: 0,55 µ, arbeitet effektiv bis 750° C.
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Green } Durchschnittlicher Reibwert: 0,50 µ, arbeitet effektiv bis 650° C.
Red } Durchschnittlicher Reibwert: 0,55 µ, arbeitet effektiv bis 750° C.
Raoul
danke Raoul, hatte mich vorhin schlau gemacht und heraus gefunden das Red eher für Sportwagen gedacht sind.
Gruß Erhan
Habe auch die EBC Greenstuff. Normal merke ich keinen Unterschied zu Standartbelägen. Wenn sie warm sind (z.B. nach ner Autobahnabfahrt) packen sie etwas bissiger zu.
Bremsstaub ist bei mir weniger geworden.
Die Ferodo sind auch sehr gut, vielleicht sogar besser als EBC, aber sie sollen stauben ohne Ende.
Dankeschön für die Beteiligung !
Ich denke ich werde dann wenn es soweit ist mal die green stuff testen.
Und gleich noch ne Erweiterung :
Was ist mit Sportbremsscheiben ? Vorteile Nachteile ?
Gelocht, geschlitzt oder mit Rillen (sorry wenn ich mich ein wenig blöd anstelle -> Bremsen = Neuland.
Was gibt es da für den 8P/8PA.
ATE Powerdisc z.B usw.
Das mit dem gelocht/geschlitzt find ich optisch recht chic ist aber nicht der Hauptgrund, vorangig wäre mir eine etwas bessere Bremsverhalten.
Und nochwas : Was ich mit Stahlflexbremsleitungen ?
Hauptsächliche gehts es mir bei meinen Fragen darum "Verschleißteile" gegen bessere Teile als Serie im Fall eine Wechsels auf grund Verschleiß zu tauschen (die Bremsleitungen mal ausgenommen).
Danke und viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Dankeschön für die Beteiligung !
Ich denke ich werde dann wenn es soweit ist mal die green stuff testen.
Und gleich noch ne Erweiterung :
Was ist mit Sportbremsscheiben ? Vorteile Nachteile ?
Gelocht, geschlitzt oder mit Rillen (sorry wenn ich mich ein wenig blöd anstelle -> Bremsen = Neuland.
Was gibt es da für den 8P/8PA.
ATE Powerdisc z.B usw.
Das mit dem gelocht/geschlitzt find ich optisch recht chic ist aber nicht der Hauptgrund, vorangig wäre mir eine etwas bessere Bremsverhalten.
Und nochwas : Was ich mit Stahlflexbremsleitungen ?
Hauptsächliche gehts es mir bei meinen Fragen darum "Verschleißteile" gegen bessere Teile als Serie im Fall eine Wechsels auf grund Verschleiß zu tauschen (die Bremsleitungen mal ausgenommen).
Danke und viele Grüße
g-j
Durch die Schlitze, Löcher oder eine Nut werden Wasser, Schmutz und Gase, die durch das Bremsen entstehen, von der Scheibe abgeführt. Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten und der Bremsweg. Besonders der Naßbremseffekt minimiert sich spürbar!
Je nachdem welches Material verwendet wird sind Sportbremsscheiben auch leichter. Kleiner Vergleich:
- 288x25mm original Bremsscheibe } 7,3 kg
- 312x25mm original Bremsscheibe } 8,6 kg
- 345x30mm original Bremsscheibe } 11,8kg
- 330x28mm Brembo Bremsscheibe } 8,85 kg
Desweiteren vertragen gute Sportbremsscheiben mehr Hitze.
Man sollte sich auch nicht von Löcher und/oder Schlitzen täuschen lassen. Einige Hersteller verkaufen Serienscheiben mit Löcher und nennen diese dann "Sportbremsscheiben".
Gute Hersteller von Scheiben in original Größe sind z.B.:
- Brembo (Brembo Max)
- Tarox (G88, Sport Japan)
- ATE (PowerDisc)
- OMP/Sandtler (RS/RS-A, GT/GT-A)
Stahlflexschläuche können den Druck besser halten. Damit wird der Druckpunkt verbessert und das Gefühl für die Bremse. Auch altern Stahlflexschläuche nicht so schnell. Fischer Hydraulik bieten Stahlflex für den 8P an.
Wenn man schon gerade dabei ist, sollte man auch auf eine gute Bremsflüssigkeit einfüllen.
Raoul
Hallo G-J
was Bremssystem angeht, ist eigentlich die Regel...
Alles was eine höhere Bremsleistung erziehlt, bewirkt gleichzeitig auch einen höhren Verschleiss der Bremsbeläge unter anderer materialien.
"Gelocht, geschlitzt oder ..." hat "nur" die Wirkung, das die Bremsscheiben eine bessere Belüftung haben als die nomralen und somit bei der hohen Hitzebelastungen besser reagieren, ansprechen und wirken können. Somit stehst du ein paar m eher.
Vor allem bei Nässe haben Sportbremsen eine bessere Wirkung und das Auto lässt sich besser steuern/händeln.
--> Aber es lebe das ESP
Die geschlitzen haben die Aufgabe ebenfalls wieder eine besser Belüfutung zu ermöglichen und die Nässe und den Bremstaub nach außen abzutransportieren.
Eine Mischung der beiden System gelocht und geschlitzt, sind die besten und stärksten Bremsysteme.
Aber damit halten deine Bremsklötzer nicht wirklich lange...
Doch die im Motorsport müssen ja auch nur 60 Runden und nicht 60.000 km überstehen
Die Stahlflexbremsleitungen erhöhen einfach den durch den andern Querschnitt den Bremsdruck, da diese weiniger ausdehnung wie due Serien Gummi Bremsleitungen haben (ist das beim 8P noch Gummi?). Außerdem sind diese optisch auf die ersten 50 km schöner
Gruß
LC
@raoul
jetzt habe ich mir umsonst die Finger wund getippelt...