- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- alternative Bremsscheiben/Beläge
alternative Bremsscheiben/Beläge
Guten Morgen zusammen,
bin nebenbei schon ein wenig auf der Suche nach neuen Bremsscheiben und Beläge für meinen V60 D5.
Bin von der Bremskraft der originalen Scheiben nicht sonderlich begeistert, das war ich auch schon im C30 nicht.
Habt ihr Erfahrung mit anderen Herstellern? Die ATE Powerdisks werden für den V60 leider nicht angeboten, habe aber z.B. die Zimmermann Coat-Z gefunden gelocht und ungelocht.
Hat die zufäliig jmd auf seinem Volvo?
mfg
Beste Antwort im Thema
Kann ich bestätigen,ich hab auch vorn die hochgekohlten Scheiben und ringsum die Ceramic von ATE.
Ähnliche Themen
102 Antworten
Habe grade was hier dazu geschrieben
http://www.motor-talk.de/forum/bremsbelaege-ebc-t4740115.html
Grundsätzlich war ich mit den Zimmermann von der Bremsleistung zufrieden, jedoch halt wegen der Rissbildung nicht so ganz begeistert. Muss hier aber sagen das dies mittlerweile schon knapp 6-8 Jahre her ist, könnte sein das sich hier etwas verbessert hat und die Rissbildung nicht mehr vorkommt. Bzw. Hatte damals auch gelesen das die Probleme in Verbindung mit den EBC Green Stuff aufgetreten sind.
Die EBC Black Dash oder Turbo Groove sollen angeblich ganz gut sein. Teilweise in Verbindung mit den Green oder Red Stuff Belägen.
Mich würde aber auch interessieren ob die schon jemand auf einem S/V60 fährt oder gefahren hat.
Die EBC Scheiben kosten halt knapp das doppelte von den Zimmermann.
moin zusammen,
solangsam wird das Thema Bremsscheiben + Beläge akut.
Habe mich jetzt vorn und hinten für die Standard ATE Scheiben entschieden.
Ich denke vorne brauche ich 316mm und hinten 302mm.
Was ist der Unterschied? Liegt die Bremsscheibengröße am Motor?
Für die 300mm Bremsscheibe vorn gibts es komischerweiße mehr Auswahl.
Bei den Belägen vorne würde ich die ATE Ceramic nehmen.
Allerdings sind auch da 2 Größen zu finden.
Passend für 16 Zoll: Breite: 156,3mm
https://www.lott.de/.../...msbeläge%20ATE%20Ceramic-ATE::XY190688.html
Passend für 17 Zoll: Breite: 155,1mm
https://www.lott.de/.../...msbeläge%20ATE%20Ceramic-ATE::XY191157.html
Welche Varianten kann ich bestellen?
Zitat:
Original geschrieben von phips689
moin zusammen,
.......
Ich denke vorne brauche ich 316mm und hinten 302mm.
Ich würde nachsehen, steht auf dem Bremssattel. Oder messen.
Was ist der Unterschied? Liegt die Bremsscheibengröße am Motor?
Für die 300mm Bremsscheibe vorn gibts es komischerweiße mehr Auswahl.
Bei den Belägen vorne würde ich die ATE Ceramic nehmen.
Allerdings sind auch da 2 Größen zu finden.
Für die 316mm Scheiben sinds wenn ich mich recht erinnere, die 17". Solltest du aber die 300mm Scheiben haben - ich hab einen Satz ATE Ceramic für die Vorderachse hier rumliegen. Hatte mich darauf verlassen, dass wenn in der COC 16" Räder freigegeben sind auch die 16" Bremse verbaut ist (300mm). War dann nicht ;(
Daher sind die Beläge neuwertig.....
Welche Varianten kann ich bestellen?
Hallo,
die Größe der Bremsscheibe ist ein Mysterium.
Ich gehe davon aus, dass die Größe je nach Tagesform der Mitarbeiter im Werk & Größe der Aluräder bei Auslieferung gewählt wurde. Bei der 316er Scheibe passen keine 16er Aluräder. Originale 17er gehen fast saugend drauf, 16er Stahlfelgen passen dagegen wieder auf die 316er Scheibe..wirklich saugend.
Ich hatte auch erst vor mir die ATE Ceramic zu kaufen.
Aufgrund der geringeren Temperaturbelastbarkeit der Beläge bin ich aber davon abgekommen.
Ich fahre jetzt ungelochte Coat-Z Zimmermannscheiben & schwarze EBCs vorn. Die Hinterachse muss ich noch neu bestücken.
Die ersten 500m waren etwas unangenehm zu bremsen, da die Oberfläche der Scheibe nicht mit der EBC-Einbremsbeschichtung harmoniert hat.
Danach war alles gut.
Gruß
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von k_b210
Hallo,
.... Bei der 316er Scheibe passen keine 16er Aluräder. Originale 17er gehen fast saugend drauf, 16er Stahlfelgen passen dagegen wieder auf die 316er Scheibe..wirklich saugend.
...
Gruß
Sebastian
Meine Winterräder auf 16" Alu passen mit einem (Klein-)-Fingerbreit Luft
dann hast du andere 16" :-)
nein quatsch, das muss doch je Fahrzeug identisch sein ?
Bei mir passen die 16" Winterräder auch und das mit dem Klein Fingerbreit Luft ist schon ein dünner kleiner Finger....da hatten wir auch erst die Diskussion, ob 16 " zulässig ist, aber es geht..
KUM
Meiner wurde auch mit 316er Scheiben und 16"Alus ausgeliefert.
Meine Bremsen (V60 D5 AWD) sind auch bald soweit und ich möchte ebenfalls ATE - Bremsbeläge bzw. ATE - Scheiben verbauen. Habe eben mal im Onlinekatalog von ATE nachgeschaut.
Hinten ist eigentlich klar:
Bremsscheibe:
- Durchmesser: 302 mm
- Scheibendicke: 11 mm
- Bremsscheibenart: voll
- ATE-Nummer: 24.0111-0147.1
- dazugehöriger Bremsbelag: 13.0460-2722.2
Vorn bin ich aber am Rätseln bezüglich der Beläge, denn bei mir wurden die 316 mm - Bremsscheiben verbaut:
Bremsscheibe:
- Durchmesser: 316 mm
- Scheibendicke: 28 mm
- Bremsscheibenart: belüftet
- ATE-Nummer: 24.0128-0162.1
- dazugehöriger Bremsbelag vermutlich: 13.0460-7243.2 (17")
Kann das jemand bestätigen? Ich fahre meinen Elch übrigens im Sommer mit 17" (Njord-Felgen) und im Winter auf Stahl (16").
Hat mit den ATE - Teilen schon jemand Erfahrung gemacht?
Wayne es interessiert oder hilft... Meine oben gemachten Angaben sind korrekt. Mein Elch fährt nun mit ATE-Bremsscheiben und ATE-Bremsbelägen. Der erste Satz (Volvo Original) hat 70000 km gehalten.
Wie sind denn die Erfahrungen mit den ATE-Belägen ist die Bremswirkung gleich wie bei den original Belägen?
Ich fahr vorne seit ca. 30.000 ATE hochgekohlte Scheiben mit ATE Ceramic Belägen. Funktioniert alles wie es soll und staubt die Felgen nicht so ein.
Hinten ist eine hochgekohlte Brembo Scheibe mit mittlerweile normal Jurid (von Volvo) Belägen drauf. Die Brembo Beläge waren Schrott und haben ständig gequietscht.
Kann ich bestätigen,ich hab auch vorn die hochgekohlten Scheiben und ringsum die Ceramic von ATE.
Danke für die Info