ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternative für Golf Radio RCD 310

Alternative für Golf Radio RCD 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:29

Hallo,

in dem Golf meiner Frau (Golf 6 Baujahr 02/2011) mit PDC , MFA und Lenkradfernbedienung ist aktuell das Radio RDC 310 verbaut.

Zusätzlich wurde eine Freisprecheinrichtung von Bury CC960 nachgebaut.

Leider gibt es mit dieser bei den aktuellen iOS Image immer mehr Probleme.

Also wäre wahrscheinlich ein Radiotausch sinnvoll, nur welches Gerät ist zu empfehlen.

Ich habe mir schon diese Geräte näher angesehen:

RNS 310

(keine Freisprecheinrichtung vorhanden, oder? Ansonsten keine Einschränkungen?)

RNS 510

(keine Freisprecheinrichtung vorhanden, oder? Ansonsten keine Einschränkungen?)

ZENEC Z-E2026

(hat ein Bekannter in seinem TT, hat teilweise Softwareprobleme und auch ganz schön teuer)

https://www.ebay.de/.../283295343750?...

(scheint alles zu können, aber für diesen Preis, wie geht das)?

Folgende Funktionen sollten auf alle Fälle mit dem neuen Radio laufen:

- Radio RDS, wenn vorhanden DAB (aber kein muss)

- CD kann aber auch SD Karte für mp3 sein

- Freisprecheinrichtung für iOS

- Anzeige PDC vom Fahrzeug

- MFA vom Cockpit

- Lenkradfernbedienung

- Navi wäre auch natürlich eine super Sache

- nach Möglichkeit Frauen gerechte Bedienung :-)

Gibt es hier Erfahrungen oder ein Gerät welches ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank und Grüße

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

RCD330+, hat viele tolle Vorteile (zb Apple CarPlay und BT Musik und FSE), wenige Nachteile (Englisches Menü, zeigt keine Radio Bilder und Infos über die Songs die da laufen an).

 

Gibt hier bei MT mehrere Threads dazu, einfach mal suchen.

Asset.JPG

Also ich bin im Besitz meines 3. Radios von Pumpkin. Der chinesische Hersteller bringt eigentlich jedes Schnick Schnack sofort in seinen Geräten unter für einen super Preis von ~ 440€. Dazu Android, Apps wie Spotify sind kein Problem. Einfach plug&play, den Einbau kann man selber machen und ist in ca. 30min erledigt. Kann dir den Link zum Gerät später schicken, wenn du möchtest, bin nur mit dem Handy online.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:08

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:33:27 Uhr:

RCD330+, hat viele tolle Vorteile (zb Apple CarPlay und BT Musik und FSE), wenige Nachteile (Englisches Menü, zeigt keine Radio Bilder und Infos über die Songs die da laufen an).

Gibt hier bei MT mehrere Threads dazu, einfach mal suchen.

Hallo,

sieht ja echt gut aus, geht RDS die MFA Anzeige und die Lenkradfernbedienung?

Wie kommen die Kartenupdates?

Wäre das Pumpkin dieses hier?

https://www.ebay.de/.../372501105190?...

Viele Grüße

 

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Die erste Rezension zu dem Radio habe ich geschrieben, kannst dir ja mal durchlesen falls es dich interessiert.

Derzeit sogar für 350€ erhältlich.

/edit: Wenn du noch Fragen zu dem Gerät hast, einfach melden. Hab das jetzt schon seit Mai verbaut.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:29

Hallo DarkMayo,

vielen Dank für den Link, hast Du eine MFA und Lenkradfernbedienung?

Wenn ja funkt diese mit diesem Radio?

Geht die PDC (vorne und hinten Anzeige?

Grüße

MFA vorhanden, was genau willst du denn im Radio angezeigt haben? Temperaturanzeige, Sitzheizung, Lüftungsstärke, Klima, etc.? Ja das zeigt das Gerät sofort an bei Änderung. Du kannst auch im Radio über eine vorinstallierte App viele Daten über dein Auto sehen, z. B. Sicherheitsgurt angelegt, Handbremse angezogen, Füllstand Tank, Drehzahl Motor, Geöffnete Türen, und vieles mehr.

Lenkradfernbedienung habe ich in meinem GTD leider nicht, aber diese funktionierte bei den beiden Vormodellen, die ich besessen hatte, auch tadellos.

PDC hinten und vorne funktioniert und wird auch optisch schöner wie im RCD310 angezeigt. Möglichkeit für eine nachrüstbare Rückfahrkamera besteht auch.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:17

Vielen Dank für die Info, scheint ja echt ein klasse Ding für diesen Preis zu sein.

Rückfahrkamera habe ich auch schon gefunden, diese müsste doch passen:

https://www.real.de/.../?...

Grüße

Solange das Videosignal über ein Cinch-Kabel am Radio ankommt, sollte die passen. Steht jetzt nichts genaueres drin. Eventuell brauchst du noch einen Entstörfilter, der zwischengeschaltet werden muss, aber das siehst du dann, wenn die Kamera drin ist.

Ich habe in meinen Golf Plus 2011 ein Erisin ES 7591V eingebaut. Wichtig ist m.E. nach beim Kauf

eines Chinaböllers folgendes: Android 8.0, 4GB RAM und 32 GB ROM und darauf achten, dass das

Gerät aus Deutschland versendet wird, sonst dauert es gut 3-6 Wochen und Du musst es möglicherweise

beim Zoll abholen sowie Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll bezahlen. Einbau hat 30min gedauert, wenn

DAB+ gewünscht, wird es etwas aufwendiger. Ich habe mir zu Hause rausgesucht welchen Apps man

wirklich braucht, diese im Auto runtergeladen und den Rest gelöscht. Mein Bewertumg nach Schulnoten.

FM Radio 2, DAB+ 3, Google Maps 1, Spotify 1, Blitzer DE 1, Clever Tanken 1.........

Durch den beiliegendem CanBus Adapter werden im Radio PDC , Klima und Türen angezeigt. Eine Kamera

lässt sich auch Problemlos anschauen. Für 251€ Radio und 22€ für den DAB+ Adapter gibt es kaum

Vergleichbares. Wenn es mindestens die Garantiezeit übersteht, wäre ich zufrieden.......

Zitat:

@Barryblue schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:40:45 Uhr:

Ich habe in meinen Golf Plus 2011 ein Erisin ES 7591V eingebaut........

Hmmm. Wäre mir zu geheim. :D

 

Startpage kennt es nicht
...und google auch nicht
am 11. Dezember 2018 um 6:51

Ich auch nicht !

Hm....also ich habe da keine Probleme

Asset.PNG.jpg

Komisch. Wo der große Bruder doch sonst immer alles weiß.

Wenn man statt Erisin ES 7591V nach Erisin ES7591V sucht, dann kommen die Ergebnisse.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 13:44

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure Unterstützung einen Nachfolger für unser RCD310 zu finden.

Nach vielen Stunden Google Suche und Euren Tips habe ich gestern ein RCD 330 plus (B Version mit 1GB) mit deutschem Menü, allen Adapterkabeln, Stromfilter inkl. Relais über Ebay Kleinanzeigen bestellt.

Kamera werde ich die Wochen nachrüsten.

Der Verkäufer ist aus Deutschland, war telefonisch sofort erreichbar und echt nett.

Gerät sollte nach Weihnachten kommen, werde dann berichten.

Grund meiner Entscheidung für dieses Gerät war der Preis, die Kompatibilität zum Golf und was ich auch sehr gut gefunden habe war Car Play.

Sicher sind die M.I.C Geräte oder Zenec Geräte auch sehr gut, waren aber doch teurer und von den Bewertungen teilweise auch nicht so ganz positiv.

Grundsätzlich ist bei dieser Auswahl das richtige Gerät zu finden echt nicht leicht.

Ich hoffe somit aber eine gute Wahl getroffen zu haben.

Grüße und frohe Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alternative für Golf Radio RCD 310