Alternative Halterung für Navi
Hallo,
ich würde mir gern ein Navi holen (wahrscheinlich Tomtom), aber mich stören diese Halterungen mit dem Saugnapf an der Scheibe.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Halterungen hier oder kann etwas empfehlen?
Grüße... Sick!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Och nööööö.....genau wegen dieser Telefonkonsolen,die man seitlich in die Verkleidung schraubt,hab ich diese Blechwinkel rausgesucht,da braucht man nix zerstören und nix reparieren lassen,wenn man den Wagen mal weiterverkaufen will.Zudem sehen die Teile IMHO einfach nur scheiße aus.... -.-
Also ich habe auch die oben gezeigte Kuda Konsole.
Man muss 2 Schrauben eindrehen, das ist richtig...
die Schraube unter der Heizungsbedienteil wird an einer Stelle eingeschraubt, die man überhaupt nicht sieht. Also auch wenn die Konsole wieder mal entfernt werden sollte, ist das Loch zwar noch da, aber so versteckt, dass man es nie sehen wird.
Die 2te Schraube wird normalerweise unterhalb des Handschuhfachs in die Seitenverkleidung der Mittelkonsole geschraubt. Sebige habe ich nicht verwendet, sondern habe dort etwas Kotflügelband drunter geklebt. Und diese Klebverbindung ist trotz ihrer Festigkeit restlos ablösbar.
Habe die Kuda Konsole damals gewählt, da ich die ganzen Saugnäpfe bzw. Lüftungsgitterhalterungen einfach nur hässlich und als störend empfinde.
Auf der Konsole sitzt das Navi alles andere als störend, der Satellitenempfang an dieser Stelle ist genauso gut, wie direkt an der Scheibe und mit einem guten Navi braucht man auch nicht ständig drauf zu schauen (das wäre vielleicht der einzige Nachteil der tiefen Position).
Weiterer Vorteil: Man hat keinen Kablesalat. Habe das Netzteil für das Navi schaltbar im Handschuhfach verbaut und durch die Konsole geführt. Somit sieht man vom Kabel nur ca. 5cm.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Diese Halterung hatte ich, die sind nicht sonderlich empfehlenswert. Haben bei mir das Lüftungsgitter demoliert (verkratzt), so dass ich ein neues eingebaut habe. Abgesehen davon fällt das Navi dauernd "nach unten", weil es zu schwer ist, um vom Lüftungsgitter gehalten zu werden.
Jetzt habe ich es unten über dem Anschluss für den Zigarettenanzünder eingeklemmt. Foto gibts irgendwo, ich schau mal, ob ichs find.
EDIT: Gefunden. Das hier ist zwar noch mein altes Navi, aber das Tomtom habe ich genauso eingeklemmt.
hast du es einfach ohne Halterung eingeklemmt?
Und wie kommst du damit klar, dass es da unten hängt?
Ich hab es mit dem Netzteil eingeklemmt. Klarkommen tu ich gut mit der Position. Ist zwar etwas tief, aber man gewöhnt sich dran. Und man muss ja nicht dauernd draufschauen, oder?
Einzig der Empfang ist da unten nicht so berauschend, da such ich noch immer nach ner Lösung.
na dann werd ichs auch mal so probieren.
Aber Schade, dass es im Bereich der Lüftung keine vernünftige Lösung gibt
Es gibt da so Blechwinkel,die man beim einschieben des Radios miteinschiebt,seitlich.
Klick,Klick,Klick
Evtl. wär das ne Möglichkeit,dann kann man den originalen Navihalter daran festschrauben.
Greetz
Cap
Ich habe für mein Becker so eine Halterung für die Lüftungsdüsen.
Aber wie schon erwähnt, ist das nicht wirklich stabil. Auf schlechten Straßen, Kopfsteinpflaster z.B., wackelt das Teil dann ganz schön rum.
Wenn ich mein Navi öfter brauchen würde, dann gäbs bei mir eine feste Halterung oberhalb des Radioschachtes. An dem "Vorsprung" könnte man ohne Probleme eine ordentliche Halterung verschrauben.
Das würde zwar dann Löcher hinterlassen, aber die könnte man ja zur Not mit SmartRepair wieder entfernen.
Meine Links mal angeklickt?
Keine Überlegung wert?
Ganz ohne Löcher bohren oder schrauben.
Greetz
Cap
du kannst dir auch das seltene navi (bild unne) einbaue - da gibts keine probleme mit rumgewackel.
ich glaube aber cap's lösung ist da billiger...
"Etwas"....außerdem bleibt das Ablagefach frei.....davon hat der E36 ja nu auch ned wirklich zuviel....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Es gibt da so Blechwinkel,die man beim einschieben des Radios miteinschiebt,seitlich.
Coole Sache! Das werd ich mir mal ansehen...
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Sick
Hallo,
ich würde mir gern ein Navi holen (wahrscheinlich Tomtom), aber mich stören diese Halterungen mit dem Saugnapf an der Scheibe.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Halterungen hier oder kann etwas empfehlen?
Grüße... Sick!
Hatte auch diesen Halter und kann ich nicht empfehlen.
Hab mein Navi jetzt auf einer Kuda Telefonkonsole montiert.
aber was spricht denn gegen den saugnapf?
Ich muss sagen, von allen bisher geposteten "Einbau-/Festklemmpositionen" ist doch die, welche ich mittels saugnapf erreiche, die allerbeste. nur so hat man das navi permanent im blickfeld, ohne dabei den blick von der straße nehmen zu müssen.
ich bringe meins immer so tief wie möglich an, sprich, dass es mit der unterseite auf dem armaturenbrett aufliegt und dann nur noch mittels sauger an der scheibe befestigen. Einfach ideal.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ja, vom Einbauort her ist das sicherlich gut, allerdings nerve ich mich über den Saugnapf an der Frontscheibe und den zurückbleibenden Abdruck, wenn ich das Navi rausnehme... Ausserdem baumeln 2 Meter kabel quer übers Armaturenbrett. Bei Gelegenheit werde ich das dann mal so lösen wie Nils, mit einer Kuda- Telefonkonsole...
Zurzeit habe ich das Navi auf den Saugfuss geklemmt und diesen in den "Schlitz" zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz gestopft... Schwierig zu erklären, aber geht ganz gut so, aber hald nur als Übergangslösung!
Och nööööö.....genau wegen dieser Telefonkonsolen,die man seitlich in die Verkleidung schraubt,hab ich diese Blechwinkel rausgesucht,da braucht man nix zerstören und nix reparieren lassen,wenn man den Wagen mal weiterverkaufen will.Zudem sehen die Teile IMHO einfach nur scheiße aus.... -.-
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich muss sagen, von allen bisher geposteten "Einbau-/Festklemmpositionen" ist doch die, welche ich mittels saugnapf erreiche, die allerbeste. nur so hat man das navi permanent im blickfeld, ohne dabei den blick von der straße nehmen zu müssen.
Stimmt schon,is nur doof,wenns dir das Ding immer wieder runterhagelt,weil sich das Ding ja auch aufwärmt,ausdehnt und die Saugfunktion irgendwann nachläßt aufgrund dieser Tatsache.....mir is da der Halter mitsamt Navi schon mehr als einmal in den Fußraum gefallen.....
Der Abdruck is mir egal,für was gibts Scheibenreiniger....
Greetz
Cap