Alternative Navigationslösungen?
Hallo,
da mein Fahrzeug nicht über eine werksseitige Navigation verfügt überlege ich z.B. die Nachrüstung des Becker Map Pilot.
Da mir aber auch die entsprechende Vorrüstung dazu fehlt schlägt die komplette Nachrüstung mit rund € 1.800 zu Buche wenn ich das von einer Mercedes Vertragswerkstatt einbauen lasse.
Daher denke ich über Alternativen nach, möchte aber keinen Smartphone Saugnapfhalter an der Scheibe befestigen oder eine Halterung am Lüftungsgitter.
Gibt es elegantere Navigationslösungen beim W204 als preiswerte Alternative, und wie habt Ihr das gelöst?
Vorhanden wären z.B. ein iPhone 5 und eine iPad Mini.
Sollte ich keine Alternative finden die mir zusagt werde ich wahrscheinlich zum Becker Map Pilot greifen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe mir vor ein paar Tagen eine Art "Navi Display Replacement" für mein iPhone 6 gebastelt.
http://konkludenz.de/audio-50-aps-iphone-6-halterung/
1800€ ist viel Geld nur für eine Navilösung.
Evtl. hast du ja jemanden, der dir so etwas ähnliches bauen kann (vorausgesetzt du hast auch. einen w204 mit dieser "Schiebeklappe")
Ich fahre mit einem TomTom Go 500. Besser ist das 5000er.
Als Halterung Brodit für die A-Säule, gibt es laut Angabe nur für den Mopf aber passt auch in den Vormopf, da hängt sie etwas schief aber sehr fest.
Für das Gerät gibt es eine Aktivhalterung und ist somit ohne Kabelsalat an der 12V Steckdose am Aschenbecher angeschlossen. Ist zwar immer noch ein "Fremdkörper" am Amaturenbrett aber ohne den üblichen Kabelsalat externer Navis kann ich damit super leben, vor allem vom Kostenfaktor und Aktualität der Software.
Samsung Galaxy S4 mit Navigon und 7800 mAh Akku in Silikonhülle.
Einfach vor den Audio 20 Bildschirm (Vormopf) stellen. Kippt nicht um, weil der Akku so schwer ist. Und wenn doch hält die Unterkante vom Deckel das Handy auf.
Ich bin heute mal testweise mit meinem Garmin Nüvi gefahren nur mit Akku-Betrieb.
Für eine längere Strecke kann man auf das Stromkabel nicht verzichten.
Habe das Nüvi seitlich vor dem Display meines Audio 20 auf eine rutschsichere Matte gestellt.
Wenn man nicht extrem stark beschleunigt oder durch die Kurven rast kann man damit so fahren, aber richtig glücklich macht mich das nicht.
Beim nächsten Test werde ich mein iPhone 5 verwenden in Verbindung mit der App Scout oder Google Maps.
Die Bluetooth-Kopplung funktionierte zum Glück auf Anhieb.
Gibt doch dieses Handy-Cradle (heißt das so?)... Kann man damit dann nicht auf navigieren?
Ich habe bei meiner Werkstatt noch ein wenig nachverhandelt und tendiere aktuell zur Nachrüstung des Becker Map Pilot.
Genauer gesagt bestehend aus der Vorrüstung für Fahrzeuge ohne Code 508 und dem Becker MAP PILOT bei vorhandener Vorrüstung.
Beim Umbau ist noch zusätzlich eine GPS-Antenne erforderlich, eine Adapterleitung etc.
Auch wenn die Nachrüstung kein Schnäppchen ist, gefällt mir diese Lösung bisher noch am besten, zumal sie noch gerade so in meinem Preisrahmen liegt.
Und ich finde es eine elegante Lösung um das System mit denen im Fahrzeug vorhandenen Bedienelementen steuern zu können.
Aber noch habe ich keinen Einbau-Termin vereinbart.
Wir verwenden in unseren 'alten' MB C320 einen Garmin nüvi- Kostenpunkt jetzt ca. 200 EUR. Mit Saugnapf, und eingebaute TCM Re-Routing Funktionalitäten die auch was taugen.
Verglichen mit der MB-originalen, vom Werk eingebauten Navi-Lösung in unseren S204 (mit den neuesten Comand und Navi SW updates im Sommer 2015), ergeben sich für mich folgende Vorteile:
- Dynamische Routennavi ist wirklich dynamisch, nicht wie bei eingebauten MB. Garmin sagt die voraussichtliche Zeitverlust auf der aktuellen Strecke, mit einen Vorschlag mit Aussage über die Zeitersparnis- das geschieht fast instant mit der empfangenen TCM Meldung die auf meine Strecke liegt. Die Entscheidung liegt dann beim Fahrer, nicht wie bei MB- alles was Stau bis ca. 15-20 Min. ist, wird gar nicht umgeleitet... oder wenn man schon drin ist bekommt man die Staumeldung resp. den 'neuen' Routenvorschlag
- Detailierungsgrad bei den Garminkarten- bombastisch! ich habe mir sogar MTB Offroad Trails in Europa via diesen Kartenmaterial ausgesucht... jede noch so kleine Strasse ist darauf bezeichnet...
- gratis Karten und SW-Aktualisierungen, lebenslang (d.h. solange das Navigerät funktioniert)
Ich persönlich bin nicht so glücklich mit der eingebauten Navi-Lösung, mein portabler nüvi weiss und kann besseres.
Zitat:
@S44b schrieb am 24. Dezember 2015 um 18:52:55 Uhr:
Wir verwenden in unseren 'alten' MB C320 einen Garmin nüvi- Kostenpunkt jetzt ca. 200 EUR.
Mit Saugnapf, und eingebaute TCM Re-Routing Funktionalitäten die auch was taugen.
Ich persönlich bin nicht so glücklich mit der eingebauten Navi-Lösung, mein portabler nüvi weiss und kann besseres.
Vielen Dank für die Infos!
Was mich an der Sache stört und womit ich mich gedanklich nicht richtig anfreunden kann ist die Art der Befestigung und Spannungsversorgung des mobilen Navi.
So ein Saugnapfhalter an der Scheibe und ein Spannungskabel im Zigarettenanzünder würden mich optisch stören.
Der Preis würde mir allerdings sehr entgegenkommen.
Ich habe gerade nochmal bei Garmin geschaut -
Es gibt optional eine rutschfeste KFZ-Halterung (Bean-Bag) die man als Alternative zum Saugnapfhalter verwenden kann.
Bleibt aber noch die Sache mit dem Stromkabel.
Garmin bietet auch optional eine drahtlose Rückfahrkamera BC™ 30 an.
Ich werde mal nachmessen welche Garmin Navi am besten von der Größe passt.
Aktuell hab ich mein Android Handy in einer Halterung von Samsung am der Scheibe. Auf den Handy habe ich HERE Maps, die Navigation von Nokia. Im Handschuhfach ist ja mein Bluetooth-Aux-Empfänger, das bedeutet, alle Abbiegehinweise werden über die Lautsprecher des Autos wiedergegeben, funktioniert super.
Ich bin auch kein Freund von solchen Basteleien, aber Preis/Leistung ist im Vergleich zu allen Nachrüstlösungen unschlagbar. Und ein Navi brauch ich vielleicht zehn mal im Jahr. Samsunghalterung (habe kein Samsung Handy, ist nur eine recht gute Halterung, auch für andere Modelle) und Bluetoothempfänger kosten zusammen keine hundert Euro. Und die kartenapp ist kostenlos, das sagt aber nichts über die Qualität. Wichtig ist nur, dass man die benötigten Karten runterlädt und Offline verfügbar macht.
Zitat:
@S44b schrieb am 24. Dezember 2015 um 18:52:55 Uhr:
Wir verwenden in unseren 'alten' MB C320 einen Garmin nüvi- Mit Saugnapf, und eingebaute TCM Re-Routing Funktionalitäten die auch was taugen.
Ich habe mich jetzt bei Garmin umgesehen und denke gerade über die Anschaffung eines Garmin nüviCam nach.
Die Abmessungen des nüviCam:
Breite: 18,3 cm
Höhe: 9,4 cm
Tiefe: 1,5 cm (ohne Cam)
Positionieren würde ich das Navi entweder oberhalb des Audio 20 unterhalb der Windschutzscheibe oder vor dem Display des Audio 20.
Das sollte von dem verfügbaren Platz passen.
Alternativ zur Saugnapf-Halterung würde ich die ebenfalls von Garmin erhältliche rutschfeste Halterung verwenden.
Noch eine Frage zum mobilen Navi:
Weiß jemand ob man mit der Garmin Bluetooth Funktion die Sprachansagen auch über die Fahrzeuglautsprecher ausgeben lassen kann?
Oder geht das zur Not über einen Umweg wenn man sein Smartphone per Bluetooth mit dem Navi koppelt?
Garmin nüvi hat BT (die meisten Modellen haben es heutzutage).
Es sind aber meistens mehrere und verschiedene Paar Schuhe:
- man koppelt den Handy mit dem Navigerät, um Handsfree zu haben (klappt ganz gut bei mir mit Android) - dank eingebautem Mikrofon im Navigerät
- bestimmte Navis lassen sich per FM Transmitter mit den Audiosystem des Autos verbinden, um dann die ganzen Navi-Aussagen via Lautsprechern auszugeben. Diese Navis haben meistens auch einen eingebauten MP3 Player und SD Slots, so wird auch die automatische Musik-Fading bei Navi-Ansagen gemeistert selbst wenn man navigiert UND Musik hören möchte
- man koppelt den Handy mit dem Auto-BT...
Mir ist noch nicht ganz klar- was möchtest du erreichen?
Zitat:
@S44b schrieb am 26. Dezember 2015 um 23:31:44 Uhr:
Mir ist noch nicht ganz klar- was möchtest du erreichen?
Ganz einfach -
Das die Sprachansagen der Routenführung aus den Fahrzeug-Lautsprecher wiedergegeben werden via Bluetooth etc.