ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alternative Route von Rhein-Main nach Calais

Alternative Route von Rhein-Main nach Calais

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 7:30

Ich fahre morgen mal wieder die Queen besuchen.

Aus dem Rhein-Main-Gebiet kommend fahre ich üblicherweise via Aachen, Brüssel, Gent, Brügge nach Calais zur Fähre. Da mich der Großraum Brüssel immer nervt, erwäge ich dieses Mal alternativ via Aachen, Charleroi, Lille nach Calais zu fahren: https://www.google.com/.../...00556cd97!2m2!1d1.862349!2d50.966269!3e0

Hat jemand Erfahrung mit dieser Route?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sie ist zumindest eine Überlegung wert. Baustellen sind immer ein Risiko, aber wohl besser als durch den Großraum Brüssel. Ich selber fahre zwar regelmäßig über Brüssel (Innenstadt), aber nur deshalb, weil das ein Zwischenziel ist.

Mal ein anderer Vorschlag, den wir mal gemacht haben:

Mit dem TGV nach Paris, eine schöne Nacht dort verbringen, morgens TGV nach Calais, Fähre, in England Mietwagen.

Sehr entspannt.

Ich kenne die Route über Lille zwar nicht, aber der Brüsseler Ring ist doch nachts ziemlich entspannt. Auch in Calais und Dover ist da schön wenig los!

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:48

Ich will nicht mit dem Zug fahren. Und ich fahre am Tage.

Wir sind in den letzten fünf Jahren zweimal von Paris retour über die E42 gefahren, angenehme Strecke, keine Probleme und das war tagsüber.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Februar 2022 um 08:30:44 Uhr:

Ich fahre morgen mal wieder die Queen besuchen.

Aus dem Rhein-Main-Gebiet kommend fahre ich üblicherweise via Aachen, Brüssel, Gent, Brügge nach Calais zur Fähre. Da mich der Großraum Brüssel immer nervt, erwäge ich dieses Mal alternativ via Aachen, Charleroi, Lille nach Calais zu fahren: https://www.google.com/.../...00556cd97!2m2!1d1.862349!2d50.966269!3e0

Hat jemand Erfahrung mit dieser Route?

Ist schon eine Weile her, aber die Route bin ich auch mehrmals gefahren und fand sie gut zu fahren. Allerdings wohnte ich etwas südlich von Dortmund, so dass der Weg über die A40 und Antwerpen dann am Ende der Favorit war. Aber wie gesagt, passt.

Ich fahre mindestens 6 x im Jahr nach Calais und kenne beide Strecken .

Fahre hauptsächlich über Lille.

Über Brüssel sind es zwar 15 km weniger aber man kommt über Lille viel besser durch.

Einzige Staumöglichkeit ist Lille aber auch nur in der Hauptverkehrszeit und dann

nicht so lange wie Brüssel.

Ich würde mein Navi zu Hilfe nehmen und mir aktuell die alternativen Routen nach Zeit, Entfernung und Staus anschauen und mich dann aktuell entscheiden.

Nur am Rande: ich finde es gibt auf dieser Strecke auffällig wenig Parkplätze (also reine Parkplätze ohne Tanke und Gastro). So einen hatten wir schon in Frankreich gesucht und dann komplett durch Belgien durch bis in NL einer war...;)

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 23. Februar 2022 um 10:34:48 Uhr:

Mal ein anderer Vorschlag, den wir mal gemacht haben:

Mit dem TGV nach Paris, eine schöne Nacht dort verbringen, morgens TGV nach Calais, Fähre, in England Mietwagen.

Sehr entspannt.

LoL.

Zur eigentlichen Frage, ich habe mehrere Strecken ausprobiert in den letzten 10 Jahren (Startpunkt Düsseldorf), am Ende taten sich auf die Gesamtfahrzeit eigentlich alle nichts. Die Strecke an Brüssel vorbei war dann doch immer die beste. Kommt natürlich auch auf die Tageszeit an, wir haben es immer so geplant, dass wir vor der Stoßzeit morgens oder um die Mittagszeit da vorbei kamen.

Ich muss ehrlichweise sagen, dass ich bei all den Fahrten nach England (früher mehrmals im Jahr, da mein Bruder dort zur Schule ging) nie wirklich einen richtigen Stau hatte, im Sinne von 30+ min stehen. Zäh fließend klar, aber Katastrophen blieben stets aus.

Seltsamer Weise hat mich Brüssel immer an Lyon erinnert. Das einzig richtige Nadelöhr auf dem Weg zum Ziel, aber maximal zähfließend und eine Umfahrung lohnt eigentlich nie.

Aus dem Rhein Main Gebiet seid Ihr ja eh südlicher unterwegs, also warum nicht einfach die Route ausprobieren? Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:16

Danke für Eure Meinungen. Die Strecke war tatsächlich entspannter. Um Lille herum war es zwar recht busy, aber eben nicht so krass wie im Großraum Brüssel.

Eines der ersten Dinge auf der P&O-Fähre Calais-Dover ist Fish & Chips. Normalerweise. Wegen Corona ist der Food Court aber geschlossen. Ausweichtipp: Für die Club Lounge upgraden und dort in ruhiger Atmosphäre Speis (gestern gab's Suppen, Pasta mit Fleischbällchen in Tomatensauce, 3-Bohnen-Curry mit Reis, Kuchen, Fruchtsalat, Joghurt, Crisps, Obst etc) & Trank (Sekt, Wasser, diverse Säfte und andere Softdrinks, Kaffee und diverse Tees) bis zum Abwinken geniessen. Upgrade an Bord kostet 15 Pfund, bei der Online-Buchung unverständlicherweise 29 Euronen.

Na da müsst Ihr auf der kurzen Überfahrt ja reinhauen, damit sich das lohnt. Marke Aida "all you can sauf" Tourist. :D

Als großer GB Fan muss ich allerdings sagen, dass ich F&C gar nicht mag, selbst "best fish & chips in the world" in Bournemouth waren ziemlich eklig. Aber der Strand war schön. :)

Der Würgereiz beim Essen in NL/GB wird nur noch durch den Fraß auf den Fähren übertroffen:D

Aber nicht falsch verstehen, ich mag die Länder. Architektur, Mentalität, Landschaft, herrlich. Aber das Essen find ich zum kotzen...;)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Februar 2022 um 11:16:06 Uhr:

Danke für Eure Meinungen. Die Strecke war tatsächlich entspannter. Um Lille herum war es zwar recht busy, aber eben nicht so krass wie im Großraum Brüssel.

Eines der ersten Dinge auf der P&O-Fähre Calais-Dover ist Fish & Chips. Normalerweise. Wegen Corona ist der Food Court aber geschlossen. Ausweichtipp: Für die Club Lounge upgraden und dort in ruhiger Atmosphäre Speis (gestern gab's Suppen, Pasta mit Fleischbällchen in Tomatensauce, 3-Bohnen-Curry mit Reis, Kuchen, Fruchtsalat, Joghurt, Crisps, Obst etc) & Trank (Sekt, Wasser, diverse Säfte und andere Softdrinks, Kaffee und diverse Tees) bis zum Abwinken geniessen. Upgrade an Bord kostet 15 Pfund, bei der Online-Buchung unverständlicherweise 29 Euronen.

Na dann frohen Aufenthalt! Wenn du an Derby vorbeikommst, sag bescheid, dann geb ich nen Kaffee aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alternative Route von Rhein-Main nach Calais