ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alternative Winterreifen mit Schneekettentauglichkeit?

Alternative Winterreifen mit Schneekettentauglichkeit?

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:34

Hallo!

Der Winter naht und das Thema Winterreifen wird immer aktueller.

Meine Backe soll natürlich auch welche bekommen, am liebsten 17 Zoll. Wichtig ist mir aber, dass man im Fall der Fälle auch Schneeketten montieren darf. Von Audi die direkt gibts da ja die spezial Ambition Felge in 6 x 17 mit 205/50/17 er Bereifung. Aber gibt es noch andere Reifen, evtl. nicht von audi, die eine Freigabe für Schneeketten haben. Ach ja, und Alus sollten es schon sein.

Joachim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann schau welche Größe und ET die Werksfelge hat und suche im Zubehörhandel eine Felge mit den gleichen Abmessungen.

Bei 16" dürfte dies kein Problem sein, allerdings bei 17", denn da ist die Standardbreite meist 7, 7.5 oder 8 Zoll und damit viel zu breit für den Einsatz von Schneeketten.

Mir hat AUDI-Ingolstadt bestätigt, dass nur folgende Reifen/Felgenkombinationen eine Schneekettenfreigabe für den 8P/PA haben:

205/55 R 16 91 H auf 6 J x 16 ET 50 oder

205/50 R 17 89 H auf 6 J x 17 ET 48

Gruß Christof

am 13. September 2005 um 19:24

Viel Spaß bei der Suche - es gibt selbst für die Original-16-Zoll-Winterreifen nur einen Typ Schneeketten der taugt. Die sind besonders feingliedrig und kosten entsprechend (Pewag Sportmatik, ca. 100 €).

Ich würde nicht herum experimentieren - der mögliche Schaden steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Grunt

Ich hab die Autec Artic-Felge auf meinem 8P im Winter. Ist zwar "nur" ne 16"-Felge, aber dafür schneekettentauglich. Hier mal ein Bildchen davon.

Zitat:

Original geschrieben von Grunt

Viel Spaß bei der Suche - es gibt selbst für die Original-16-Zoll-Winterreifen nur einen Typ Schneeketten der taugt. Die sind besonders feingliedrig und kosten entsprechend (Pewag Sportmatik, ca. 100 €).

hallo @Grunt,

ich habe die originalen Ambiente-Felgen 6,5JX16, ET 50. Diese möchte ich mit 205/55 R16 Winterreifen bestücken. Genau so werden sie von Audi als Winter-Komplettrad angeboten – allerdings ohne Schneekettenfreigabe!

Scheekettenfreigabe haben nur 6JX16 Felgen. Für die 6JX16 Felgen bietet Audi ja selbst eine RUD-Schneekette an. Hier sollten alle auf dem Markt befindlichen Schneeketten passen.

Passt denn nun die feingliedrige Pewag Sportmatik auf meine Ambiente-Felge 6,5JX16 mit 205/55R16 Winterreifen (ohne Audi-Freigabe)?

Gruß Georg

Nachtrag:

Ich rede nur von 16 Zoll Rädern. Schneekettenfreigabe hat auch die Kombination: 205/50 R 17 89 H auf 6 J x 17 ET 48 wie von @Hemmi1953 bereits geschrieben.

Themenstarteram 14. September 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich hab die Autec Artic-Felge auf meinem 8P im Winter. Ist zwar "nur" ne 16"-Felge, aber dafür schneekettentauglich. Hier mal ein Bildchen davon.

Tja, so richtig glaube ich nicht, dass Du da Ketten aufziehen darfst. Welche Masse haben Reifen und Felgen genau, wo ist der Satz her und was durftest Du bezahlen??

Zitat:

Original geschrieben von georg23

 

Passt denn nun die feingliedrige Pewag Sportmatik auf meine Ambiente-Felge 6,5JX16 mit 205/55R16 Winterreifen (ohne Audi-Freigabe)?

Gruß Georg

Nachtrag:

Ich rede nur von 16 Zoll Rädern. Schneekettenfreigabe hat auch die Kombination: 205/50 R 17 89 H auf 6 J x 17 ET 48 wie von @Hemmi1953 bereits geschrieben.

schau passen würde jede Kette auch auf die 6,5J Felge ! Das Problem ist nur dass es sein kann dass du beim Fahren und vor allem beim starken Lenkeinschlag mit der Kette das Radhaus ruinierst bzw. nicht ganz einschlagen kannst...deswegen keine Freigabe von Audi!

mfg

DSGFanatiker

hallo,

da die Autec keine 6JX16, ET 50 Felge ist, hat sie keine Audi Zulassung!

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

schau passen würde jede Kette auch auf die 6,5J Felge ! Das Problem ist nur dass es sein kann dass du beim Fahren und vor allem beim starken Lenkeinschlag mit der Kette das Radhaus ruinierst bzw. nicht ganz einschlagen kannst...deswegen keine Freigabe von Audi!

mfg

DSGFanatiker

Hallo @ DSGFanatiker,

die Felge ist doch nicht breiter als der Reifen (205). Wie soll die Felge (+Kette) an das Radhaus kommen wenn der Reifen+Kette nicht dran kommt?

Gruß Georg

Nachtrag:

6JX16 ET50 mit 205/55 R16 zugelassen

6,5JX16 ET50 mit 205/55 R16 nicht zugelassen

6,5 Zoll < 205 mm !

Wozu Ketten beim 2,0 TDI ???

 

Hallole ...

Bin auch im Besitz von Ambiente - Felgen 6 1/2 x 16 mit 205 / 55 / 16 Dunlop M3 = Schneeketten untauglich !!!

Habe aber kein Problem damit !!!

Weil der 2,0 TDI so gut wintertauglich ist , daß man eigentlich keine Ketten braucht !!!

Zudem , und das selbst als " Schwarzwälder " , hab ich den letzten 21 Jahren ( seitdem ich die " Pappe " hab ) noch nie Ketten besessen ...

Gruß

Hermy

hallo,

das hilft Dir im Winterurlaub nicht weiter.

Schneit es in der Nacht vor An- oder Abfahrt kräftig - kommst Du über keinen Pass. Also weder rein noch raus. Bei Kettenpflicht hilft nicht einmal Allrad!

Gruß

Georg

Hier gibts nen kleinen Konfigurator welche Ketten es für welches Modell in welchen Dimensionen gibt

http://www.pewag.at/.../Schneeketten_f_PKW_und_4x4.html?...

hallo @Fanbert,

das beruhigt mich jetzt ein wenig - danke.

Eine passende Kette für 16 Zoll Felgen und 205/55 R16 ist für den A3 Sportback dort zu finden.

Bleibt aber immer noch die Frage, warum Audi sagt:

6JX16 ET50 mit 205/55 R16 zugelassen,

6,5JX16 ET50 mit 205/55 R16 nicht zugelassen!

Wenn die schmale Fege mit den gleichen Reifen keine Probleme im Radlauf hat, kann es die breite Felge (gleiche ET) doch auch keine haben (der Reifen läuft exakt an der gleichen Stelle).

Besteht bei der breiten Felge möglicherweise lediglich die Gefahr, dass man sie mit der Kette schneller verkratzt als die schmalere Felge?

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von georg23

hallo,

da die Autec keine 6JX16, ET 50 Felge ist, hat sie keine Audi Zulassung!

Gruß

Georg

Hab jetzt extra mal die ABE rausgekramt. Die Felge hat ET 45 und hat sehr wohl ne Zulassung für Audi (von A3 - A6). Allerdings habe ich gesehen, daß sie komischerweise nur für den 8P erlaubt ist, nicht aber für den 8PA. Warum, weiß ich auch nicht.

Ach ja, und Schneekettenfreigabe hat sie auch, und zwar nicht nur für feingliedrige Schneeketten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alternative Winterreifen mit Schneekettentauglichkeit?