ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alternative zu 255/35 R19

Alternative zu 255/35 R19

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. September 2010 um 13:42

Hallo

ich hab auf meinem Dicken (3.0 tdi Avant) Reifen mit Alu in der Größe 255/35 R19 drauf (Sommerreifen).

Da alle 4 Reifen ziemlich abgefahren sind, möchte ich von den teuren breiten Reifen weg und hin zu einer Breite von 225.

Wer hat Erfahrung mit dieser Breite und welche Größe an Alufelgen bzw. Reifen sind mit 225 zu empfehlen?

Bin nicht unbedingt der super sportliche Fahrer, sondern mehr der "Cruser"....:)

 

Dankeschön

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

... welche Größe an Alufelgen bzw. Reifen sind mit 225 zu empfehlen?

Z.B. die in deiner EWG-Bescheinigung aufgeführten Größen. :)

225 iger reifen werden kaum die traglast des kombis haben......und ablasten des gewichts ist ja nicht so klug.........deshalb hat mann ja ein kombi!

hatte das auch schon gehabt ich bin auf 18 zoll umgestiegen!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

225 iger reifen werden kaum die traglast des kombis haben.....

Kombi kenn ich nicht, aber 225/50 R17 98Y ist z.B. die Standardbereifung von meinem Avant. :D

225 ist auf dem dicken Kombi schon arg schmal.

Ich habe die 225/16 schon gehabt, die fahren sich komisch. Optimal scheinen mir die 245/17 auf original Audifelgen.

Die fahre ich im Winter, die Reifen sind massiv billiger als die 255/19 (meine Sommerreifen, bedauerlicher Irrtum meinerseits, nie wieder) und der Komfort ist extrem viel besser. Meine Empfehlung.

Ein guter Mittelweg aus Komfort/Sportlichkeit/Preis und Optik sind imo 245/40 auf 18 Zoll.

Die 17er sind natürlich noch etwas weicher und günstiger, sehen aber auch etwas klein aus und fahren sicht nicht ganz so direkt.

Habe von 255/35 19 auf 225/55/16 gewechselt. Natürlich geht das von der Traglast her. Ist schließlich Serie bei den V6TDI.

Die 16er von Brückenstein fahren sich auch nicht schlechter als die 19er von Kumho. Beide untersteuern im Grenzbereich ziemlich deutlich.

Ich hatte bei meinem Neuwagen auch 255/19 zusammen mit einer 20mm Tieferlegung drauf.

Nach 400km habe ich dann auf 225/17 gewechselt.

Das Fahrverhalten ist immernoch deutlich härter als bei meinem alten A6 ohne Tieferlegung und 225/16, aber längst nicht so unkonfortabel wie die 255/19er. Ich habe die Pirelli-Reifen - die im ADAC Test mit am besten abgeschnitten haben.

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

225 iger reifen werden kaum die traglast des kombis haben.....

Kombi kenn ich nicht, aber 225/50 R17 98Y ist z.B. die Standardbereifung von meinem Avant. :D

der ts will 225 auf 19 zoll haben und das gibts nicht für die traglast des kombis!

und für alle die es nicht wissen....kombi (mehrzahl kombis)=avant

Wenn er das so will, wäre das eine Schnapsidee, schließlich haben die 19"er ja auch eine Breite, auf die man keine 225er sinnvoll montieren kann. Jeden falls nicht beim A6.

drauf bekommen würde man das bestimmt und eingetragen bestimmt auch aber dann müsste man die traglast abändern das der avant nur noch die hälfte zuladen kann oder 1 sitzplatz wird gestrichen!

nicht sinvoll!

Zitat:

Original geschrieben von Badboy-75

drauf bekommen würde man das bestimmt und eingetragen bestimmt auch aber dann müsste man die traglast abändern das der avant nur noch die hälfte zuladen kann oder 1 sitzplatz wird gestrichen!

nicht sinvoll!

Er fragt doch extra auch nach der Größe der Alufelgen. Er will sicher nicht 175er Reifen auf seine aktuellen 255Felgen ziehen ;-)

Ich habe hier und beim 4b schon mehrfach von Reifenschäden gelesen, wenn jemand auf breite Felgen nomalbreite Reifen aufgezogen hat. Rechtlich bzw. von der Traglast her war das in den Fällen o.k, es funktionierte aber bei unseren schweren Wagen offensichtlich nicht. Bei div. Kasperbuden auf Basis Golf3, Corsa oder Twingo geht das wohl besser, sieht dann nur absolut prollig aus.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Habe von 255/35 19 auf 225/55/16 gewechselt. Natürlich geht das von der Traglast her. Ist schließlich Serie bei den V6TDI.

Die 16er von Brückenstein fahren sich auch nicht schlechter als die 19er von Kumho. Beide untersteuern im Grenzbereich ziemlich deutlich.

*räusper* S-Line hat schon ne 17" Bremsanlage.... da wird das wohl nichts mit 16" Reifen ! ;-)

also Vorsicht mit "Serie" :-D

Gruß Senti

S-Line ist nicht Serie sonder S-Line. Außerdem gabs die Bremsanlage nur bei S-line Sportpaket Plus, was der TE hat weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alternative zu 255/35 R19