ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu Dacia Dokker Stepway?

Alternative zu Dacia Dokker Stepway?

Themenstarteram 7. September 2015 um 9:12

Hallo,

derzeit suchen wir ein Zweitfahrzeug für mein Frau, wir haben drei Kinder und zwei Hunde.

Rein von den Abmessungen des Kofferraums ist der Dacia Dokker Stepway ideal für uns, da das Fahrzeug

auch recht wenig genutzt wird und auch keine großen Strecken zurückgelegt werden sollen, würde dies auch für uns ausreichen. Natürlich kein Vergleich zu unserem A6, aber hier soll Kosten/Nutzen stimmen.

Meine Frage wäre nun: gibt es derzeit eine Alternative? Wichtig wäre wie gesagt die Größe des Kofferraums und auch die geringe Einlade-Höhe (ideal für unsere Hunde).

Es muss kein Neufahrzeug sein, aber da das Auto max. drei Jahre alt sein soll, kommen Alternativen wie der Skoda Roomster (wenn es denn eine ist) nicht in Frage.

Beste Antwort im Thema

Lasst die Kirche mal im Dorf. Die neuen Dacias sind eigentlich ganz OK, was die Qualität an geht. Klar merkt man, dass überall gespart wird (Beim Logan zB: innen nicht verkleidete Heckklappe, keine Aerotwin Wischer, Koax Soundsystem ohne separate Hochtöner, keine Beleuchtung im Handschuhfach,...).

Dennoch: Die Technik von Renault funktioniert, das allgegenwärtige Plastik sitzt meist ordentlich und knarzt nicht, die Spaltmaße sind ordentlich (natürlich nicht so exakt wie bei einem Audi), die Ladekante ist schön niedrig (Logan, Dokker und Lodgy), das Ladevolumen riesig und man hat, wenn man die Garantieverlängerung für kleines Geld dazu nimmt, 4 Jahre Garantie.

Ich bin erst gestern wieder über 700Km mit dem Logan meiner Großeltern (90 PS Turbobenziner) nach Bayern gefahren. Zu 4 mit Gepäck lag der Verbrauch bei errechneten 5,1l/100Km (5,0 laut BC) und wir sind definitiv nicht geschlichen.

Die Technik ist keine deutlich veraltete mehr wie in den früheren Dacia Modellen, das passt mittlerweile alles und ist ziemlich modern.

Wenn einen nicht stört, dass das Auto eben ein "Dacia" ist und man mit den paar nervigen Dingen leben kann (zB. auch noch, dass die Armablage aus Hartplastik ist, mir tat nach den 360Km der Ellbogen weh), dann kann man getrost zuschlagen.

Die Wagen sind für das was sie kosten wirklich nicht mehr schlecht.

Grüße

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

aus dem gleichen Stall der Dacia Lodgy

Als junge Gebrauchte oder EU-Neuwagen sollten sich die Hochdachkombis der Konkurrenz doch finden lassen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/272346681?asrc=pl|as

oder:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267424939?asrc=st|as

Der Dokker ist preislich unschlagbar, die Konkurrenten sind deutlich teurer ohne wirklich besser zu sein (in der Klasse der Hochdachkombis sind die anderen sozusagen auch auf Dacia-Niveau)

Der Dokker Stepway kostet als Benziner mindestens 13390 €, da sind die Berlingos, Kangoos oder Doblos nicht weit weg, als EU-Import natürlich. Ob die besser sind, lasse ich mal dahingestellt, mancher fährt vielleicht lieber ein Auto ohne Dacia-Image.

Wenn der Stepway so teuer ist, würd ich eher einen normalen Dokker empfehlen, den gibts mit Klima schon um ca. 10.000€, gerade wenn es nur ein Zweitwagen ist, wäre es doch Unsinn, für Firlefanz an einem nutzwertig orientierten Wagen so viel Geld auszugeben.

Zitat:

@mirabeau schrieb am 7. September 2015 um 14:50:39 Uhr:

Der Dokker Stepway kostet als Benziner mindestens 13390 €, da sind die Berlingos, Kangoos oder Doblos nicht weit weg, als EU-Import natürlich. Ob die besser sind, lasse ich mal dahingestellt, mancher fährt vielleicht lieber ein Auto ohne Dacia-Image.

Die rumänische Renault-Submarke hat doch gar kein Image :confused:

Da täuschst Du Dich gewaltig, das Image ist sogar gut, würde ich behaupten.

Die Käufer gelten als clever und verzichten bewusst auf Luxus und Lifestyle. Ein Mitsubishi SpaceStar mag billiger als ein Dacia Sandero sein, aber da hat es beim Käufer nur nicht zu mehr gereicht...

Zitat:

@mirabeau schrieb am 7. September 2015 um 14:50:39 Uhr:

Der Dokker Stepway kostet als Benziner mindestens 13390 €, da sind die Berlingos, Kangoos oder Doblos nicht weit weg, als EU-Import natürlich. Ob die besser sind, lasse ich mal dahingestellt, mancher fährt vielleicht lieber ein Auto ohne Dacia-Image.

Na und, dann kauft man sich den Dokker Stepway ebenfalls als EU-Import.:rolleyes:

Alternative zum Dokker wäre noch der Lodgy.

Gebrauchtwagen sind jedenfalls keine Alternative zu einem Neuwagen.

Bevor man sich einen Dacia Dokker oder Lodgy kauft kann man auch den hier nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@racer4679 schrieb am 7. September 2015 um 18:44:23 Uhr:

Bevor man sich einen Dacia Dokker oder Lodgy kauft kann man auch den hier nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und warum sollte man ein 16 Monate altes Auto einem Neuwagen mit vollen 3 Jahren Garantie vorziehen?

Bin mal gespannt, ob eine sinnvolle Antwort kommt.

Weil die Qualität des Ford ne ganze Ecke besser ist und nicht gleich beim ersten Tüv diverse Mängel da sind wie mans von Dacia gewohnt ist..

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 7. September 2015 um 19:00:54 Uhr:

Zitat:

 

Und warum sollte man ein 16 Monate altes Auto einem Neuwagen mit vollen 3 Jahren Garantie vorziehen?

Bin mal gespannt, ob eine sinnvolle Antwort kommt.

...weil der TE nicht unbedingt nach einen Neuwagen verlangt, falls Dich das zufrieden stimmt.

Außerdem glaube ich kaum, dass der Dacia an die Werte des Fords herankommen wird.

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 7. September 2015 um 19:10:01 Uhr:

Weil die Qualität des Ford ne ganze Ecke besser ist und nicht gleich beim ersten Tüv diverse Mängel da sind wie mans von Dacia gewohnt ist..

Dachte ich doch, keine vernünftige Antwort.:(

Nur dummes gelaber.

 

Also du Genie:

3 jahre Garantie + erste HU nach drei Jahren.

Was könnte da wohl zum Problem werden, was bei einem "noch so tollen Gebrauchtwagen" nicht besser sein kann?

 

PS: Dein Mustang ist der Dacia unter den Sportwagen:D

Lasst die Kirche mal im Dorf. Die neuen Dacias sind eigentlich ganz OK, was die Qualität an geht. Klar merkt man, dass überall gespart wird (Beim Logan zB: innen nicht verkleidete Heckklappe, keine Aerotwin Wischer, Koax Soundsystem ohne separate Hochtöner, keine Beleuchtung im Handschuhfach,...).

Dennoch: Die Technik von Renault funktioniert, das allgegenwärtige Plastik sitzt meist ordentlich und knarzt nicht, die Spaltmaße sind ordentlich (natürlich nicht so exakt wie bei einem Audi), die Ladekante ist schön niedrig (Logan, Dokker und Lodgy), das Ladevolumen riesig und man hat, wenn man die Garantieverlängerung für kleines Geld dazu nimmt, 4 Jahre Garantie.

Ich bin erst gestern wieder über 700Km mit dem Logan meiner Großeltern (90 PS Turbobenziner) nach Bayern gefahren. Zu 4 mit Gepäck lag der Verbrauch bei errechneten 5,1l/100Km (5,0 laut BC) und wir sind definitiv nicht geschlichen.

Die Technik ist keine deutlich veraltete mehr wie in den früheren Dacia Modellen, das passt mittlerweile alles und ist ziemlich modern.

Wenn einen nicht stört, dass das Auto eben ein "Dacia" ist und man mit den paar nervigen Dingen leben kann (zB. auch noch, dass die Armablage aus Hartplastik ist, mir tat nach den 360Km der Ellbogen weh), dann kann man getrost zuschlagen.

Die Wagen sind für das was sie kosten wirklich nicht mehr schlecht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu Dacia Dokker Stepway?