Alternative zu E320 Benziner gesucht
Hallo Zusammen,
ich besitze einen E320 Benziner mit V6-Motor und bin alles in allem sehr zufrieden. Der Platz, der Komfort und die Leistung stimmt, der traurigste Moment einer jeden Fahrt ist stets das Erreichen des Ankunftsorts.
Leider ist der Rost bei unserem Dicken ein sehr großes Problem, welches uns langsam aber sicher mehr und mehr kostet. Meine Frau und ich lieben das Auto, sind jedoch dennoch am Überlegen, was eine geeignete Nachfolge wäre.
Bin bisher leider kaum andere Sterne gefahren und meine Erfahrungen mit einem W211 E320 CDI sind eher bescheiden. Komfort und Platzangebot empfand ich als schlechter, lediglich das satte Drehmoment war ein Plus.
Gerade hinsichtlich Komfort wollen wir jedoch keine Abstriche machen.
Vielleicht sind unter euch ja welche, die bereits mit den anderen Baureihen Erfahrungen sammeln konnten und mir ein paar Eindrücke davon mitteilen können, gerade wie es sich im Vergleich zum W210 verhält. Damit ich hoffentlich in Balde meine Antwort habe auf die Frage: Wieder ein Stern der Baureihe 210 oder vielleicht doch etwas anderes?
Für eure Antworten im Voraus vielen Dank.
Grüße,
Jai
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19 Antworten
hallo,
ich habe den E-240 Bj. 2001, der hat 2,6 Liter Hubraum, wurde von Mecedes ab 2000 so gemacht, glaube ich. Bin sehr gut dran mit dem Ding. Habe wenige Reparaturen für den Tüv, kostet so ca 400,-€ und wird dann noch einige Jahre laufen. Der Motor ist absolut super, läuft sehr ruhig und ist mit 170 PS auch zügig unterwegs.
Gruß
Siggi
gute 210er zu finden wird nicht einfach sein, denn der rost ist leider bei vielen
das vorherrschende thema... meinem vorredner kann ich absolut nicht zustimmen,
was den 240er angeht, in meinen augen einer der schlechtesten motoren, die
mercedes je vom band gelassen hat... fahrleistungen gegenüber deinem e 320
unter aller würde, dafür braucht er die gleiche menge sprit, bzw. mehr... aber
ansichten und erfahrungen sind unterschiedlich, so viel ist klar... der 211er bietet
tatsächlich weniger platz als dein 210er, gefühlt zumindest, hinzu kommt diese
elendige sbc-bremse... den e 430 kann ich dir an's herz legen, gibt es öfter mal
mit recht wenig kilometer, leistungsmäßig vorne dabei, ein schönes gerät...
Danke für eure Antworten, tatsächlich wäre der E430 eines meiner absoluten Wunschautos. Habe nur die Befürchtung, das es da mit dem Rost ähnlich sein wird bzw. hab gehört, es ist schwer, überhaupt noch ein gepflegtes Modell zu bekommen.
Die, die ihn besitzen, wissen nämlich woran sie sind und geben ihn daher nicht her. ;-)
Wie liegt der 430er eigentlich vom Verbrauch her? Geh ich recht davon aus, dass dieser nur unwesentlich höher ist, als bei meinem 320er?
Zitat:
Geh ich recht davon aus, dass dieser nur unwesentlich höher ist, als
bei meinem 320er?
kommt immer drauf an, was bei dir "unwesentlich" ist, entspricht aber den
tatsachen... und, wie gesagt, erstaunlich viele von den relativ wenigen,
die überhaupt angeboten werden, haben erstaunlich wenig km... letztens
stand einer hier umme ecke bei einem händler, super zustand (der wagen,
nicht der händler), 107 k km, tüv neu, für 6 k... aber es sind natürlich
auch üble gurken auf dem markt, is klar, wie bei jedem modell...
lies übrigens mal deine privaten nachrichten...
E430 ohne wenn und aber
Ich mochte unsere beiden 210er auch sehr! Meine beiden 203er war mir dagegen zu klein und zu unkomfortabel. Das konnte der 210er sehr viel besser. Also war der Wunsch wieder nach nem 210/211 sehr groß. Geworden isses letztendlich ein 220er, der für mich ein Traum ist. Es gab halt aber zu dem Zeitpunkt keine guten 210er am Markt.
ABER: Du mußt nen guten Schrauber haben oder selbst schrauben können. Das gilt für alle Autos. In der Preisklasse bewegst Du Dich im automobilen Bodensatz. Jeder Reparatur kann den Zeitwert überschreiten.
Das war für mich auch der Grund bei Mercedes zu bleiben. Ich kenn da eben viele Leute aufgrund meines Wohnorts. Zudem habe ich mich eingehend über Audi und BMW informiert (ich fuhr vorher schon VW und BMW) und habe eine gefühlt höhere Wahrscheinlichkeit von Motorschäden erlebt.
Zitat:
@Robbn schrieb am 24. Juni 2015 um 08:19:32 Uhr:
E430 ohne wenn und aber
Zitat:
und habe eine gefühlt höhere Wahrscheinlichkeit von Motorschäden erlebt.
würde ich beides unterschreiben... beides mit bekannten einschränkungen, die
aber hier nicht thema sein sollen...
Zitat:
@streitaxt schrieb am 24. Juni 2015 um 07:02:43 Uhr:
Zitat:
Geh ich recht davon aus, dass dieser nur unwesentlich höher ist, als
bei meinem 320er?
kommt immer drauf an, was bei dir "unwesentlich" ist, entspricht aber den
tatsachen... und, wie gesagt, erstaunlich viele von den relativ wenigen,
die überhaupt angeboten werden, haben erstaunlich wenig km... letztens
stand einer hier umme ecke bei einem händler, super zustand (der wagen,
nicht der händler), 107 k km, tüv neu, für 6 k... aber es sind natürlich
auch üble gurken auf dem markt, is klar, wie bei jedem modell...
lies übrigens mal deine privaten nachrichten...
Na ich hätte mal mit 2-3 Liter mehr im Stadtverkehr gerechnet, käme das in etwa hin?
Hab es übrigens gelesen und geantwortet, versehentlich glaub 2 mal, muss gerade mit dem Handy schreiben. Sorry daher. ;-)
Zitat:
@hotw schrieb am 24. Juni 2015 um 09:16:29 Uhr:
Ich mochte unsere beiden 210er auch sehr! Meine beiden 203er war mir dagegen zu klein und zu unkomfortabel. Das konnte der 210er sehr viel besser. Also war der Wunsch wieder nach nem 210/211 sehr groß. Geworden isses letztendlich ein 220er, der für mich ein Traum ist. Es gab halt aber zu dem Zeitpunkt keine guten 210er am Markt.
ABER: Du mußt nen guten Schrauber haben oder selbst schrauben können. Das gilt für alle Autos. In der Preisklasse bewegst Du Dich im automobilen Bodensatz. Jeder Reparatur kann den Zeitwert überschreiten.
Das war für mich auch der Grund bei Mercedes zu bleiben. Ich kenn da eben viele Leute aufgrund meines Wohnorts. Zudem habe ich mich eingehend über Audi und BMW informiert (ich fuhr vorher schon VW und BMW) und habe eine gefühlt höhere Wahrscheinlichkeit von Motorschäden erlebt.
Beim Schrauben ist es bei mir nicht weit hin, deshalb war und ist mir mein 210er ganz lieb, der war bislang, bis suf den Rost, sehr pflegeleicht.
Wie verhält es sich denn mit dem Platzangebot beim 220er?
Zitat:
@Jai_Welc schrieb am 24. Juni 2015 um 09:52:25 Uhr:
Na ich hätte mal mit 2-3 Liter mehr im Stadtverkehr gerechnet, käme das in etwa hin?
Hab es übrigens gelesen und geantwortet, versehentlich glaub 2 mal, muss gerade
mit dem Handy schreiben. Sorry daher. ;-)
kommt hin, und geantwortet hab' ich auch... kein grund für sorry, doppelt genäht etc. ...
Schönes Thema, da ich mir im Prinzip die gleichen Fragen stelle...
Auch ich fahre z. Zt. einen 320er Benziner - auch bei dem nervt mich der Rost immer mehr.
Ich hab mir auch viele Möglichkeiten überlegt - einer Lösung indes bin ich aber keinen Schritt näher gekommen.
Der 320er ist mein 2. W210. Davor hatte ich einen E280 VorMopf. Im Prinzip sind die 210er ja tolle Autos - wenn nur das böse R..-Wort nicht wäre!
Jahrelang war alles gut und plötzlich fängt es an, an allen möglichen und unmöglichen Kanten und Ecken zu blühen!
Was mich an der Sache so stört ist die Tatsache, dass du jahrelang Ruhe mit dem Wagen hast und plötzlich, quasi auch dem Nichts heraus, der Rost auftaucht! An meinem jetzigen Wagen tauchen plötzlich Bläschen unter dem Stern an der Heckklappe auf - da war zuvor nix, nicht ansatzweise!
Ähnlich an den Radläufen....
Meines Erachtens kann man dieses Risiko heutzutage bei einem 210er nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll ausschließen. Es lohnt sich kaum, den Wagen in seine Bestandteile zu zerlegen, zu analysieren, ggf. zu sanieren und dann zu versiegeln. Nicht bei Gebrauchtwagenpreisen von 4 - 6 Tsd. Euro...
Unser DSD mit seinem Wagen, den er als Neuwagen kennt, ist da natürlich eine rühmliche Ausnahme. Aber er kennt auch sein Auto "von der Pike auf" und konnte schon früh vorsorgen...
Das brachte mich zumindest zu folgenden Rückschlüssen:
1. Ein 210er ist nun noch kaufbar, wenn man mit dem Rostthema leben kann und keinen Anspruch an einen "Neuwagenzustand" mehr hat! Den Rost wirklich 100%ig wegzusanieren ist nahezu unmöglich und vor allem wirtschaftlich völlig uninteressant!
2. Quasi jeder 210er wird irgendwann rosten! Die, die nicht rosten, werden nicht (mehr) verkauft Also sollte man sich gleich vom Gedanken befreien, ein rostfreies Exemplar gekauft zu haben. Selbst die oberflächlich betrachtet rostfreien Modelle können plötzlich und aus heiterem Himmel anfangen zu rosten!
Diese Überlegungen führten mich zu
3. Wenn jemals nochmal einen 210er, dann muss der so eine gute Kombination aus "preiswert", "wenig KM", "wenig Vorbesitzern", "wenig Rost" und "guter Ausstattung" bieten, dass es quasi unrealistisch ist, so etwas zu finden. Den fährt man dann "bis fertig" - nur nix mehr kernsanieren...
4. Am besten ist es, den 210er nicht mehr zu kaufen....
Problem aber:
Ein 211er ist erst ab MoPf und dann auch erstmal nicht als 350er oder 500er kaufbar (Kettenradthema). Die großen 6-Zylinder sind erst ab Modelljahr 2008 einigermaßen sicher kaufbar. Dann am besten aber als 4-Matic (mit 5-G Automatik) weil die Hecktriebler alle die 7G-Tronic haben die nicht gerade als pflegeleicht bekannt ist.
Diesel fallen für mein Fahrprofil ohnehin aus dem Raster...
211er MoPf Modelle liegen aber preislich noch immer bei Preisen, zu denen man schon 212er Modelle bekommt.
Der 212 hat wiederum ganz andere Probleme...
Gefallen würde mir auch ein W220 sehr gut! Aber auch da gibt es das leidige Rostthema... Die serienmäßige Airmatic fordert auch mal den Tribut und auf den Verbrauch sollte man bei einer S-Klasse ohnehin nicht schauen
Ein W221 soll technisch und karrosseriemäßig "besser" sein - sieht mir persönlich aber noch "zu mächtig" aus.
Ein Teufelskreis
Disclaimer: Das ist nur meine Sicht der Dinge! Andere Leute haben sicherlich ganz andere Prioritäten.
Zitat:
@Higgi schrieb am 24. Juni 2015 um 14:38:06 Uhr:
Gefallen würde mir auch ein W220 sehr gut! Aber auch da gibt es das leidige Rostthema... Die serienmäßige Airmatic fordert auch mal den Tribut und auf den Verbrauch sollte man bei einer S-Klasse ohnehin nicht schauen
Klar hat meiner Rost, aber im Vergleich zu meinem 203er C200CDI verbraucht mein S320CDI gerade mal 1,25l/100km mehr! Dafür ist S-Klasse fahren mega geil!
Da hast Du sicher recht, aber für mich kommt ein CDI leider aufgrund meines Fahrprofils nicht in Frage.
Dafür sind meine täglichen Strecken (16 km zur Arbeit hin und wieder retour) einfach zu kurz.
So ein schöner 430er/500er hingegen.... *träum*
Hallo Jai, hallo Ralph, da habe ich einen ganz heißen Tipp für euch- ein Auto aus Graz! ( In der FIN erkennbar am X anstelle des A) Die sind deutlich weniger rostgefährdet als die in Sindelfingen lackierten Autos (A). Ansonsten bleibt nur die übliche Suche nach dem rentnergepflegten Garagenwagen mit anschließender , gründlichen Konservierung.
Zu den Nachfolgemodellen will ich mal nichts sagen - aus vielerlei Gründen nicht mein Fall.