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Alternative zu Passat B8 max. 25000€

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:29

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Familien Kombi, da gerade Kind Nr. 2 auf dem Weg ist und der Seat Leon zu klein wird.

Ich habe mich ziemlich auf den Passat mit 1.5 TSI eingeschossen, siehe z.B.

https://link.mobile.de/dAAZseWDjfjuW9RB8

Von denen gibt es relativ viele, wahrscheinlich alles Leasing Rückläufer. AHK und Automatik ist ein Muss, kabellose Handyanbindung wäre auch sehr gut. Budget ca. 25k€.

Ca. 15.000km/Jahr, hauptsächlich Kurzstrecke (25km) und halt zwei, drei Mal im Jahr Urlaubsfahrten. Die 150PS würden uns locker reichen. Es sollte vom Platz her schon ein Passat sein. Leon, Oktavia usw.. sind mir etwas zu klein. Superb wäre auch Klasse, aber da finde ich so gut wie keine auf dem Markt.

Wir haben zwar ein EFH aber noch ohne PV und Ladestation. Ist perspektivisch angedacht, würde aber jetzt wahrscheinlich nochmal einen reinen Verbrenner kaufen, höchstens ihr überzeugt mich jetzt vom Gegenteil, dann könnte ich auch ne Ladestation kurzfristig noch montieren lassen.

Gibt es in der Preisregion noch andere Fahrzeuge, bei denen ich ggf. noch 'mehr' für mein Geld bekomme? Ich muss gestehen, dass wir eigentlich immer VAG Marken gekauft haben und ich bei den anderen Herstellern etwas blank bin. Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Alternative oder bestätigt mich in der Wahl.

Vielen Dank schon mal!

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25 Antworten

Moin

Ich würde z.B. den KIA Ceed SW mit 140-160PS als Kombi vorschlagen, passt ins Budget, z.b. als Tageszulassung

Ich habe vor 2 Monaten meine zweiten ( Erstfahrzeug in 2020 ) gekauft, da gibt es eine große Auswahl mit zum Teil

fast Vollausstattung für ca. 24-25.000€

Vorab aber die finale Entscheidung machen, Elektrisch, Hybrid oder Verbrenner...!?

Gruß

Schorsch

Der ceed ist eine Klasse unterhalb des des Passat und damit deutlich kleiner.

 

Meine Teenager Tochter hat da im Fußraum durchaus schon kleinere Platzproblem gehabt und ich bin mit 1,8 jetzt auch nicht soooo groß.

 

Wenn der Leon zu klein ist, ist der Ceed keine Alternative.

 

Da würde ich eher mal nach einem Mazda 6 gucken.

Da sage ich das ist völlig falsch, weil...

1. der KIA Ceed ist keinesfalls eine Klasse unterhalb vom Passat! Weder in Ausstattung, Qualität, Service usw. und

schon gar nicht vom Preis

2. ich habe beruflich bedingt über 35 Jahre im AD ( 60-70Tkm p.A. ) u.a. auch Passat, Audi A4 und A6, BMW 320, und

zuletzt über 21 Jahre lang eine C-Klasse gefahren.

Selbst da braucht sich KIA nicht verstecken, auch nicht hinter derv C-Klasse! Aber das ist ja auch wie immer eine

Ansichtssache des Betrachters, Lesers...

3. ich bin 183cm groß und weise das Argument mit dem "Platzproblem" vehement zurück, weil es einfach nicht stimmt!

Mazda 6 wird in Zukunft nicht mehr in Deutschland angeboten bzw. es wird keinen Nachfolger geben. Der jetzige ist ausgereift, schick und bietet 6 Jahre Garantie. Grundsolide Motoren, Wandlerautomatik und hochwertige Ausstattung sind bei Mazda garantiert. Wäre eine Überlegung wert.

Zumal die Auswahl an jungen Gebrauchten und Vorführwagen noch recht groß ist.

Gruß Frank

Kia Ceed SW:

4.600-4.605 mm Länge

1.800 mm Breite

1.460-1.465 mm Höhe

Passat B8:

4.882 mm Länge

1.832 mm Breite

1.477 mm Höhe

Passat B9:

4.917 mm Länge

1.849 mm Breite

1.521 mm Höhe

@stokes bei deinem Passat ist bis auf die Rückfahrkamera alles drin.

Alternativ würde ich mir mal den Peugeot 508 oder einen Opel Insignia ansehen.

Über die Qualität des Ceed habe ich nix gesagt , bin kürzlich einen als Mietwagen gefahren der trotz fast 100tkm wirklich einwandfrei war.

Durchaus erstaunlich als Mietwagen noch dazu auf Island.

Von der Größe her aber einfach eine Klasse unterhalb des Passat.

Kofferraum ist sogar noch Recht groß aber der Innenraum eben überall ein paar Zentimeter kleiner.

Und gerade mit Kindern und Kindersitzen merkt man das deutlich.

am 4. Oktober 2024 um 19:27

@TE:

Gegen die "massenweise" angebotenen Passats als Jahreswagen spricht eigentlich nichts. Die Motoren sind ausgereift und die DSG sind mittlerweile auch nicht mehr auffällig.

Du solltest allerdings beachten, dass es sich bei den Jahreswagen nicht um klassische Leasingrückläufer, sondern um ehemalige Vermietwagen handelt, zu erkennen auch daran, dass die HU neu gemacht wird, obwohl das Fahrzeug erst 1 Jahr alt ist.

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn das Fahrzeug ein Mietwagen war. Ich selbst hatte schon mal einen BMW, der 1 Jahr als Mietwagen lief, über 3 Jahre geleast und keine Probleme damit. Es gibt aber auch andere Meinungen und Menschen, die (mMn ungerechtfertigt) die Pest einem ehemaligen Vermietwagen vorziehen würden.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 20:07

Es wird ein Passat B8, ich bin gerade allerdings noch am überlegen, ob ich nicht doch den 2.0 TSI nehme. Ich brauche die Zusatz PS nicht unbedingt, aber er hat halt das DQ381 anstatt das DQ200 drin, wodurch ich mehr Langlebigkeit erhofft. Zu Recht? Was meint ihr?

Ja in allgemeinen gilt das große DSG als besser und langlebiger.

 

Das DQ200 hat inzwischen aber auch eine ganz gute Reife entwickelt.

 

Verbrauch und Unterhalt werden beim 2,0l halt dich ne Ecke höher sein. Ist halt die Frage ob man da eine potentielle Reparatur des Getriebe raus fährt;)

Der Verbrauch den 2.0 TSI (190 PS) ist mindestens 1 Liter höher als der 1.5 Liter TSI. Aber er passt besser zum schweren Passat, er ist damit einfach souveräner motorisiert. Der 1.5 TSI passt besser zum (leichteren) Golf. Das DQ200 benötigt kein Getriebeölwechsel, während das DQ381 eben alle 120 tkm einen braucht. Dafür ist das DQ381 haltbarer. In der Versicherungseinstufung ist der 2.0 TSI ebenfalls etwas höher eingestuft.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 8:35

Vielen Dank für die Rückmeldungen. @ritti96 ich sehe in deiner Signatur, dass du einen B8 2.0 TSI fährst, was hast du denn so als Durchschnittsverbrauch, wenn ich fragen darf?

Ich kenne den 2.0 TSI mit 190PS aus dem Audi A4 B9. Wenn deine 25km Arbeitsweg eher Landstraße sind kannste mit ca 7L rechnen. Im Sommer 6,5 im Winter 7,5L. Die Urlaubsfahrt nach Italien konnten wir voll beladen mit 6,XL absolviern, überwiegend Tempomat 130. Kurzstrecken gehen aber auch ganz gut auf einen 10L Schnitt hoch für die einzelnen Fahrtstrecken.

Verbrauchswerte s.a. spritmonitor.de

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