ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Alternative zu Road Nav s160

Alternative zu Road Nav s160

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2017 um 6:09

Hi, Ich bin neu hier drum entschuldigt bitte falls dieser Thread falsch einsortiert ist :D

Ich hab mir vor kurzem einen Astra J 1.4T mit CD300 gekauft.

Und bin am überlegen ob ich ein Android Navi Einbau. Zuerst hab ich das s160 gefunden und dacht mir, dass es noch Leistungs stärkerer Alternativen geben muss. Nach einer Weile hab ich Android Systeme von Witson gefunden, das s160 basiert auf der kleinsten Version von Witson.

Nun meine Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?

Im Internet habe ich noch sehr wenig darüber gefunden.

Schon mal vielen Dank im voraus :)

Hier noch ein paar Links:

Witson Seite

http://www.witson.com/en/displayproduct.html?proID=102698449

Europa Vertrieb

http://www.iceboxauto.com/...all-cascada-astra-j-2010-android-7-h5754l

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Morgen,

Ich habe ein S160 und die Winca Nachfolger S170/S190 gibt es noch nicht als Astra J Version, soweit ich weiß.

Die Geräte von Icebox sind von anderen Herstellern und ich würde mal den Robert kontaktieren, um die genauen Gerätedetails (Hardware), sowie die Kompatibilität zu erfragen.

Da steht in der Bilderbeschreibung auch mal drinne, das XIRONS oder XTRONS die LFB nicht unterstützt, es also keine Garantie gibt, dass die Lenkradbedienung auch geht.

Soweit ich nun sehen konnte gibt es diese drei Geräte:

B5754 - Android 6 - 8 Kerne - 2GB RAM - 32GB Flash

A5754L - Android 5.1 - 4 Kerne - 1GB RAM - 16GB Flash

H5754L - Android 7 - 4 Kerne - 1GB RAM - 16GB Flash

Ohne da die genauen Hardwaredetails zu sehen und welche Funktionen erhalten bleiben oder eben wegfallen, kann man nichts sagen.

Die Bilderlandschaften sind bei allen Chinageräten ähnlich - Da werden nur Details ergänzt aber inhaltlich alles das gleiche.

Grüße

Themenstarteram 2. August 2017 um 7:11

Danke für die schnelle Antwort.

Mit Iceboxauto hab ich schon angeschrieben, ob die Geräte die LFB unterstützen, bei dem H5754L musste vorher ein CD400 verbaut gewesen sein, ansonsten funktioniert die LFB nicht.

Bei dem B5754 funktioniert laut Internetquellen die LFB und die PDC, ich wart aber mal noch auf die Antwort von Icebox. Ansonten werd ich das S160 nehmen, da hier ja viel im Internet gefunden werden kann.

Die ganzen China Geräte verwenden alle die selben SoCs von Rockchip, nur mit der jeweiligen eigenen Software.

Ich würde noch etwas warten. Das S160 ist wegen dem Android 4 ziemlich behäbig beim Starten (60sec).

Android 6 oder 7 würde ich schon favorisieren.

Wenn gesagt wird, dass ein CD400 verbaut sein musste, dann wird vermutlich das Display irgendwo verstaut und verbleibt im Auto.

Canbus-Seitig unterscheiden sich die ganzen Radios nicht so großartig.

Falls ein Navi verbaut war, muss man z.B. eine Leitung des Bedienpanels umlegen (Youtube OPCClubFranken)

Du bist halt doch irgendwie immer Testgelände..

Eine genaue Auflistung der Kompatibilitäten würde mich schon reizen.

Der Quadcore SoC von Rockchip ist auf Android 4 zumindest absolut keine Rakete.

Themenstarteram 2. August 2017 um 10:29

Ja ist auch der Grund warum ich Alternativen zum s160 gesucht hab.

Icebox hat sich mittlerweile gemeldet. Das B5754 unterstützt LFB und PDC. Einzig das Sport Packet wird nicht unterstützt.

Tendenziell werde ich mir das B5754 holen. Wenn ich es im Betrieb habe. Geb ich hier auf jeden Fall Infos zu dem Gerät weiter.

Er meint bestimmt das Flexride.

Einerseits könnte das an der Knopflandschaft liegen, da wohl bei manchen Androiden die Knöpfe als SD Slot verwendet werden, andererseits könnte es sein, dass der Canbusadapter die Einstellungen des Flexride nicht unterstützt.

Ja, berichte mal.

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:07

Ja das könnte sein.

Ich hab mich jetzt nochmal mit Rob unterhalten.

Er meint das beste ist das s160. Es sei aber kein Problem das B5754 wieder zurück zu senden, falls es nicht funktioniert. D.h. ich werde mir demnächst das B5754 holen. Ich hab in einem englischen Forum Berichte über schlechte Ton Qualität gehört. Aber wer nichts wagt der nichts gewinnt. Ich denke Anfang/ Mitte nächsten Monat werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Themenstarteram 2. September 2017 um 7:28

Also ich hab das System gestern erhalten und eingebaut, der Einbau ist identisch zum s160.

Der Start dauert ähnlich lang wie beim s160. Ich hoff ein Software Update beschleunigt den Boot Vorgang. Bedingung ist auch ähnlich wie beim s160. Es gibt nur nicht dieses spezielle Menü. Alle Apps werden hier über Widgets erreicht, die Standard Android Oberfläche ist nur angepasst worden. Ich hab das Gerät ausführlich getestet und find es sehr gut. Einziges Problem ist das WLAN. Ich hab keinen UMTS Stick für das Radio und benötige das Heim WLAN um Software Updates zu machen. Ich hab s schon vermutet aber das Radio hat nach außen einen schlechten Empfang. Bilder folgen noch.

Welches Android hast du denn nun?

5.1/6/7? Und dann dauert der Start des Geräts ähnlich lange, wie beim S160?

Mit einiger Fummelei bin ich mittlerweile bei gut 35 sec (S160)

Themenstarteram 5. September 2017 um 18:06

Ich hab das B5754 mit Android 6.

Nach ca 20-25 sec ist das Betriebssystem hochgefahren.

Im Anhang ist noch der Start Bildschirm. Die Radio App ist die gleiche wie beim s160

Der untere Rahmen sitzt nicht ganz :-)

OK - Auf Grund der besseren Hardware hätte ich jetzt mehr erwartet.

Viel Spaß damit :)

Themenstarteram 6. September 2017 um 8:52

Ich hab schon erwartet das der Startvorgang nicht viel schneller ist, da das Problem beim Booten nicht die Cpu sondern der Speicher ist.

Welchen Rahmen meinst du ?

Ich fürchte das ist nicht richtig :-)

Die CPU trägt zu kürzeren Startzeiten bei aber schlussendlich liegt es an Android.

Würdest du ein Linux benutzen, wären die Zeiten wesentlich kürzer. (Android ist im Grunde eine Linuxdistri)

Android ansich läd allerdings viele Sandboxen/Virtuelle Umgebungen und da kann nur die CPU Verbesserung bringen.

Ich dachte allerdings, dass Android mittlerweile mehr deepsleep und hibernation einsetzt und der Kaltstart nicht mehr so lange dauert aber dem scheint ja nicht so zu sein :-)

Rahmen:

Den Displayrahmen - Es sieht so aus, als wäre unten eine leichte Wölbung zur Displaymitte hin.

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:15

Ich muss dich leider korrigieren :D

Ich bin Softwareentwickler und arbeite den ganzen Tag mit Linux :D

Du hast schon recht, dass bei Android sehr viel mehr geladen wird als bei anderen Linux Distributionen. Aber es macht keinen Unterschied ob es eine 4 oder 8 Kern CPU ist. Theoretisch reicht sogar eine 2 Kern CPU. Der Speicher ist beim Startvorgang der Flaschenhals, da dieser nur ein Flash Speicher ist, Abhilfe würde ein eMMc Speicher oder eine SSD. Flash ist aber leider unschlagbar günstig. Bestes Beispiel ist dein Computer daheim. Bau deine HDD aus und ne SSD rein. Der Unterschied beim Booten ist deutlich zu erkennen.

Google hat schon einiges gemacht, aber die meisten Änderungen zum Boot Verhalten wurden erst bei Android 7 implementiert.

Das mit dem Bildschirm sieht nur so aus :D

Touché :-)

Ich bin nur normaler IT'ler :-) //

Bzgl. der Komprimierzeit für die ganzen virtuellen Boxen hast du natürlich Verluste bei langsamen Speichern. Denke mal das wird ne Kombination sein.

Effektiv gibt es ja leider keine änderbare Autostartsequenz, wo man unnötige Ressourcen herausnehmen kann.

Mit Titanium Backup kannst du allerdings die Systemapps ausdünnen. Evtl. gibt es schon etwas in der Art Kingroot für dein Gerät - So könntest du die ganzen Bestandteile für Smartphones löschen (SMS/Telefon etc pp) per ADB lässt sich da evtl. was erreichen.

Android läd ja leider alle möglich relevanten Dienste beim Start, damit der Nutzer im Betrieb keine Ladezeiten hat.

// Da es das B5754 aber vorher mit Android 5.1 gab, hast du evtl. die Möglichkeit eines Upgrades.

Joying z.B. bietet Upgrades per neuem Mainboard an. (für die 4er / 5er)

//Ich hätte vermutlich das Gerät mit Android 7 genommen :-) - Du kannst doch auch noch zurückschicken oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen