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Alternative zu Torque Pro?
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Torque Pro, da dieses bei meinem A6 4B (Bj. 99, 2.7T) leider nicht den Ladedruck anzeigen kann.
Drehzahl und ein paar andere Sacehn sind möglich nur leider der Ladedruck nicht, doch gerade dieser wäre interesant.
Evl. kennt wer eine Alternative für Android, welche das kann.
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19 Antworten
Hi,
Ladedruck ist eine genormte PID und bei mir (Astra) funktioniert es einwandfrei.
Bist du sicher daß du den richtigen Parameter (Boost) ausgewählt hast?
Gruß Metalhead
Hi,
welches Bluetooth-Interface benutzt Ihr beide ??
ein originales ??
ODER Chinaklone?
Ich habe mit einem Klone nur Probleme gehabt ( Tankanzeige spielte verrückt wenn das Klone-Interface in dem OBD2-Stecker war.
Könnt ihr mir bitte ein Interface nennen welches sicher funktioniert und nicht die ECU ( Motorsteuergerät)
schrottet.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
welches Bluetooth-Interface benutzt Ihr beide ??
ein originales ??
"Uniqstore® Mini Bluetooth OBD BUS Interface Diagnose für Software V1.5" von Amazon (irgendwann letztes Jahr gekauft).
Gute Frage ob Original oder Clon (so teuer ist der ELM327 jetz auch wieder nicht). Hat glaube ich 20,- gekostet.
Daher wohl er Clon. Könnte ich ja mal auf machen (hab sowieso noch zwei ELM327-Chips daheim liegen).
Gruß Metalhead
Hi,
der ELM-Chip 327 ist nicht das Problem,sondern die als Raubkopie meist veraltete aufgespielte Software!
ich musste meinen Klone zurückschicken ( AMAZON ) ,weil mein Motorsteuergerät völlig durcheinander gebracht wurde.
Daher bin ich jetzt extrem vorsichtig geworden!
Kannst ja mal bitte bei dir nachschauen,ob es ein origi. ELM327 Chip ist .
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
der ELM-Chip 327 ist nicht das Problem,sondern die als Raubkopie meist veraltete aufgespielte Software!
Der ELM327 ist ein programmierter PIC.
Die Software die darauf läuft macht diesen zum ELM327. Gibt dann natürlich auch Nachbauten wobei ich jetzt nicht weiß ob das wirklich eine Raupkopie der selben Software ist (die Chips haben read-protection und damit ist die Software nicht wieder auslesbar).
Da müsste dann beim Hersteller über ein Leck das Hex-File rausgegangen sein (oder eben die read-protection-fuse war nicht gesetzt).
Wenn dem so wäre, dann wäre der China-Chip auch genausogut wie der Original (der PIC ist nämlich sehr günstig). Ich denke mal das ist (mehr oder weniger sauber) nachprogrammiert.
Wer es besser weiß möge mich korrigieren.
Gruß Metalhead
Den Leseschutz eines PICs zu umgehen ist zwar nicht Kinderkram aber dennoch alles andere als unmöglich und im Falle dieser Bausteine auch nicht so komplex wie bei vielen anderen modernen Prozessoren. Die ELM327 Kopien sind 1:1 Kopien, somit wurde meines Wissens nach nichts "nachprogrammiert" o.ä.
Zitat:
(die Chips haben read-protection und damit ist die Software nicht wieder auslesbar)
Ist schon ein paar Jährchen her seit ich selbst einen PIC in der Hand hatte, aber soviel ich weiss ist dieser Schutz immer noch relativ theoretisch. Bei alten Modellen musste man glaube ich einfach VPP auf 14V ziehen... irgendwo im Keller liegt noch ein selbstgebauter Programmer, der die Dinger auslesen kann. Wie man's bei der neuen Generation macht weiss ich nicht.
Der Haken ist wohl, dass das Auslesen eines geschützten PIC nicht immer 100% klappt. Die Folge kann dann sporadisches Fehlverhalten sein, an dem sich die chinesische Qualitätssicherung stört oder eben auch nicht.
Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr --> ich weiss dass es z.B. bei Atmel so ist und kombiniere das einfach mal mit aufgefangenem Hörensagen. Es kann natürlich auch einfach sein, dass die Chinesen die perfekte Software haben und auf einen minderwertigen Chip brennen. Müsste man vielleicht mal fragen.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Den Leseschutz eines PICs zu umgehen ist zwar nicht Kinderkram aber dennoch alles andere als unmöglich und im Falle dieser Bausteine auch nicht so komplex wie bei vielen anderen modernen Prozessoren. Die ELM327 Kopien sind 1:1 Kopien, somit wurde meines Wissens nach nichts "nachprogrammiert" o.ä.
Hi,
gut mit genügend Aufwand kommt man sogar an den geheimen Schlüssel einer Bankkarte.
Wenn's doch relativ einfach mit Spannung erhöhen gemacht ist, kann das natürlich gut sein. Wieder was gelernt.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Ladedruck ist eine genormte PID und bei mir (Astra) funktioniert es einwandfrei.
Bist du sicher daß du den richtigen Parameter (Boost) ausgewählt hast?
Ja ich bin mir relativ sicher, bei anderen Autos (Astra H GTC, A3 2,0 TFSI) klappts, nur bei meiner Schleuder nicht.
Evl. zu alt?
Ich bekomm beim Boost immer ein Unterdruckwert angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
Hi,
welches Bluetooth-Interface benutzt Ihr beide ??
ein originales ??
ODER Chinaklone?
Ich habe mit einem Klone nur Probleme gehabt ( Tankanzeige spielte verrückt wenn das Klone-Interface in dem OBD2-Stecker war.
Bei dem Preis, wird es wohl ein Chinaklon sein den ich habe, spielt aber keine Rolle, denn es funktioniert ja (auser der Ladedruck eben).
Mit meinem VCDS ist es kein Problem den Druck abzurufen, allerdings kann schlecht das Laptop immer auf dem Beifahrersitz stehen
PS:
Zum Thema kopierte PICs, schön und gut und auch etwas interessant aber leider am Thema doch stark vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Ich bekomm beim Boost immer ein Unterdruckwert angezeigt.
Ist ein Benziner Turbo? Im Leerlauf wäre dann ja quasi Unterdruck normal.
Hast aber schon beim Fahren probiert, oder?
Ansonsten ist das, wie gesagt genormt. Kann natürlich auch sein, daß sich hier noch niemand an die Norm gehalten hat, weil es BJ vor der Pflichtumgstellung auf OBDII ist. Das wäre dann Pech.
Gruß Metalhead
Ja beim Fahren ist es auch ein Unterdruck.
Das mit der Normierung und ab einem gewissen B habe ich verstanden und da eben pech aber ich hoffte es gibt dennoch eine App (die muss nicht umsonst sein) die es kann, da es mit VCDS ja auch geht.
Zitat:
Original geschrieben von Additiv86
Ja beim Fahren ist es auch ein Unterdruck.
Was sollte das denn sein wenn nicht der Saugrohrdruck. Komisch?
Zitat:
... ich hoffte es gibt dennoch eine App (die muss nicht umsonst sein) die es kann, da es mit VCDS ja auch geht.
Muß dann aber Herstellerspezifisch sein, weil eben nicht genormt.
Für Android gibts was für BMW (BMWhat) das ziemlich viel kann, für Audi wüsste ich jetzt nix.
Gruß Metalhead
So wie ich es sehe hat niemand ein vernünftiges Bluetooth interface, welches sauber funktioniert und nicht die elektronik verrückt macht...?!
BT OBD 327 ist mit Bluetooth und ist ein Original ELM 327. Kostet halt Geld.