- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Alternative zu ungemütlichen Sportsitzen im G21
Alternative zu ungemütlichen Sportsitzen im G21
Hallo Forum,
ich fahre derzeit einen G21 mit den Standard-Sportsitzen. Als normal gebauter Mann finde ich die Sportsitze ungemütlich, da ich immer mit dem linken Oberschenkel auf der Sitzwange anstatt auf der Sitzfläche sitze.
Nun bestelle ich in 2024 ein neues Auto und bin einen Golf mit Sportsitzen Probe gefahren, welche sehr gut sind und den BMW-Sitz weit hinter sich lassen.
Gibt es bei BMW eine Möglichkeit, vernünftige Sportsitze zu erhalten?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Genau so ergeht es mir auch.
Sitze jetzt nicht unbedingt unbequem. Aber auch bei mir stößt der linke Oberschenkel an der Sitzwange an.
Seltsamerweise hab ich das Problem auf der rechten Seite nicht.
Wollte immer mal messen. Der linke Sitz muss quasi schmäler sein, als der rechte.
Warum nur?
Ist das Fertigungstoleranz? Oder haben das andere hier auch bemerkt?
Einzige Alternative wäre m.E. die Bestellung der M Performance Sportsitze. Kosten knapp 1.000 mehr plus (leider) div weitere Pflichtbestellungen..
Ob die bequemer sind, kann ich nicht sagen.
Hatte ich bei meiner aktuellen Neubestellung auch drüber nachgedacht wegen der in meinen Augen völlig unpassenden Kopfstütze bei den Standard Sportsitze (viel zu weit vorne).
Beim Preis inkl. allen Verpflichtungen für Vollleder und Memory Schnickschnack dann aber doch bei den normalen Sportsitze geblieben (wg M Paket drin).
Also zumindest bei den 40er Modellen muss man für die M-Sportsitze (€ 990) lediglich das Standardleder (€ 1.450) mit dazu nehmen. Weder mit Sensatec/Alcantara, noch mit Vollleder Merino sind die zu bekommen. Aber es gibt Leute die davon schwärmen.... ohne das Zwangsleder hätte ich sie auch.
Hier kannst Du was dazu lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ive-auch-lci-thread-t7363569.html?...
1.450€ für Leder plus 1.200€ für Memory (bei 30d) plus die Sitze selber 990€ biste bei 3.640€ Aufpreis.
Will ich erst gar nicht Probesitzen, nachher gefällt mir das noch
Zitat:
@goforgold13 schrieb am 13. September 2023 um 12:07:12 Uhr:
1.450€ für Leder plus 1.200€ für Memory (bei 30d) plus die Sitze selber 990€ biste bei 3.640€ Aufpreis.
Kann ich voll und ganz verstehen, irgendwo muss man einen Strich ziehen. Ich hatte seinerzeit leider keine Möglichkeit gefunden zum Probesitzen. Aber ich wollte diesesmal partout kein Leder und auf die Netze an der Lehnenrückseite hätte man auch verzichten müssen..... die gibt's aber seit Produktion Juli 2023 ohnehin nicht mehr....der Rotstift Mal wieder.
Sind eigentlich beim 30d die normalen Sportsitzen Serie?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 13. September 2023 um 12:28:59 Uhr:
Zitat:
@goforgold13 schrieb am 13. September 2023 um 12:07:12 Uhr:
Sind eigentlich beim 30d die normalen Sportsitzen Serie?
Beim M Paket ja, sonst nein.
Zitat:
@goforgold13 schrieb am 13. September 2023 um 11:38:11 Uhr:
Einzige Alternative wäre m.E. die Bestellung der M Performance Sportsitze. Kosten knapp 1.000 mehr plus (leider) div weitere Pflichtbestellungen..
Ob die bequemer sind, kann ich nicht sagen.
Hatte ich bei meiner aktuellen Neubestellung auch drüber nachgedacht wegen der in meinen Augen völlig unpassenden Kopfstütze bei den Standard Sportsitze (viel zu weit vorne).
Beim Preis inkl. allen Verpflichtungen für Vollleder und Memory Schnickschnack dann aber doch bei den normalen Sportsitze geblieben (wg M Paket drin).
Anfangs dachte ich auch, dass die Kopfstütze zu weit vorne wäre. Dann hab ich herausgefunden, dass man sie nach hinten schieben kann. Problem gelöst.
Zitat:
@RealMaxX schrieb am 14. September 2023 um 21:20:23 Uhr:
Anfangs dachte ich auch, dass die Kopfstütze zu weit vorne wäre. Dann hab ich herausgefunden, dass man sie nach hinten schieben kann. Problem gelöst.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendwer Bedarf daran hat, die Kopfstütze NOCH weiter vor zu stellen, als sie in der Ausgangsposition ist
Für mein Gefühl müsste sie in der Ausgangsposition (in meinem Fall ganz oben, ganz hinten) einige cm mehr Platz nach hinten haben, um sich vernünftig, aufrecht hinzusetzen, ohne das Gefühl zu haben, dass einem der Kopf nach vorne gedrückt wird.
Je größer der Abstand von Kopf zu Kopfstütze bei -insbesondere- einem Heckauffahrunfall, desto größer die Gefahr von Wirbelsäulenschäden.
So ganz grundlos ist die nicht relativ nahe am Kopf.
Zitat:
@ChristianMa schrieb am 15. September 2023 um 12:34:37 Uhr:
Je größer der Abstand von Kopf zu Kopfstütze bei -insbesondere- einem Heckauffahrunfall, desto größer die Gefahr von Wirbelsäulenschäden.
So ganz grundlos ist die nicht relativ nahe am Kopf.
Nachdem ich die Kopfstütze ca 3/4 nach hinten verstellt habe liegt der Hinterkopf bei meiner Sitzposition leicht an. Ich sitze relativ aufrecht und kann mir vorstellen, dass eine Position der Kopfstütze weiter vorne eher für eine liegendere Sitzposition gedacht ist.
Mit der Stütze ganz vorne musste ich den Kiof nach vorne schieben (tat dem Nacken nicht gut) oder mein Rücken hatte nur 1/2 Sitzlehnenkontakt.
Interessanter Weise ist mir das bei dem 2020er G20 damals nicht aufgefallen - geschweige denn war es mir bekannt, dass die Stütze auch nach vorne bzw. hinten verstellbar ist. Habe ich wohl überlesen - oder die Stütze war von Anfang an weiter hinten und ich hatte keinen Bedarf zu verstellen. Zuvor bin ich VW (2005er Passat, 2010er CC und 2013er GTD) gefahren. Da konnte man die Stütze leicht nach vorne klappen (soweit ich mich erinnere), aber dass sie so variabel zu verstellen waren wie bei den G20 Sportsitzen glaube ich nicht.
Zitat:
@küfi schrieb am 13. September 2023 um 11:27:56 Uhr:
Hallo Forum,
ich fahre derzeit einen G21 mit den Standard-Sportsitzen. Als normal gebauter Mann finde ich die Sportsitze ungemütlich, da ich immer mit dem linken Oberschenkel auf der Sitzwange anstatt auf der Sitzfläche sitze.
Nun bestelle ich in 2024 ein neues Auto und bin einen Golf mit Sportsitzen Probe gefahren, welche sehr gut sind und den BMW-Sitz weit hinter sich lassen.
Gibt es bei BMW eine Möglichkeit, vernünftige Sportsitze zu erhalten?
Wir können gern tauschen - mein Arbeitgeber hat mir voll hübsche Standard-Stoff-Sitze konfiguriert. Immerhin elektrisch